• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Nazi Spielfiguren im Schaufenster eines Apple Retail Stores in Seoul

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Also erstmal ganz klar: i hate em.. also ich will sicher das nicht idealisieren.
Und dann sagst du das oder sagt das irgend eine Quelle. Aber meine dicke Weltgeschichte hier im Schrank spricht bezüglich dieses Begriffes eine eindeutige Sprache. Gut kommt drauf an aus was für einem Stall (geschichts bildungs mäßig) du kommst aber bei unserem Guru ist der Begriff gänig. Zum Vergleich http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich
Was ich allerdings Ablehne ist die unreflektierte benützung dieses Ausdrucks, dh man sollte schon um die Herkunft und richtige Verwendung wissen. Aber so weit. Ich denke dass wir uns nicht weiter damit aufhalten brauchen, solange klar ist dass man keine verniedlichung etc will. na ja gute nacht.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Das ist doch vollkommen unwichtig.
Setzt man den Begriff "Drittes Reich" in Anführungsstriche ist das überhaupt kein Problem, hatte das erst vor kurzem mit meinem Geschichtslehrer besprochen...
Fakt ist das, dass Verhalten so nicht in ordnung ist schon garnicht wenn man Autorisierter Händler ist.
Aber ich denke das wird konsequenzen haben...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Sorry bloodworks du warst schneller...
 

Hallo

Gast
Das ist doch vollkommen unwichtig.
Setzt man den Begriff "Drittes Reich" in Anführungsstriche ist das überhaupt kein Problem, hatte das erst vor kurzem mit meinem Geschichtslehrer besprochen...
Fakt ist das, dass Verhalten so nicht in ordnung ist schon garnicht wenn man Autorisierter Händler ist.
Aber ich denke das wird konsequenzen haben...

Ich weiss nicht was an den Anführungsstrichen besser sein soll. Meine Erfahrung mit "Lehrern" möchte ich nun hier nicht breittreten.

Nun gibt es aber immer Menschen, die machen "Etwas" und Menschen, die lehren (leeren) "Etwas"!
Später, im Alter, bekommt man dann einen anderen Einblick in die Lehre und erkennt, dass das oft eine Leere war!
 

klaun

Gast
ok ist es mit sicherheit nicht. jedoch hat der händler ja erreicht was er wollte. man sprich über ihn und seinen laden :) defakto ziel erfüllt. und etliche werden durch sowas auch angezogen, grad in korea. also wunderts mich auch garnicht besonders, zumal ich diese unfähige vergangenheitsbeweltigung eh nicht mehr toleriere. nicht um sonst sagte kluger kopf einmal "lass vergangendes nicht deine gegenwart diktieren, doch nutze es als ratgeber für deine zukunft". wenn sich dieses sprichwort viele verinnern würden, wäre deswegen nicht immer wegen jeder kleinigkeit eine aufruhr.
 

Hallo

Gast
Also erstmal ganz klar: i hate em.. also ich will sicher das nicht idealisieren.
Und dann sagst du das oder sagt das irgend eine Quelle. Aber meine dicke Weltgeschichte hier im Schrank spricht bezüglich dieses Begriffes eine eindeutige Sprache. Gut kommt drauf an aus was für einem Stall (geschichts bildungs mäßig) du kommst aber bei unserem Guru ist der Begriff gänig. Zum Vergleich http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich
Was ich allerdings Ablehne ist die unreflektierte benützung dieses Ausdrucks, dh man sollte schon um die Herkunft und richtige Verwendung wissen. Aber so weit. Ich denke dass wir uns nicht weiter damit aufhalten brauchen, solange klar ist dass man keine verniedlichung etc will. na ja gute nacht.

Steht doch klar schon bei dem von Dir zitierten Link! Drittes Reich ist eine Namensgebung für das Deutsche Reich als Teil der NS-Propaganda. Was soll ich da noch sagen?

Der Rest ist doch eine Eigenentscheidung, ob ich so einen Begriff weiter benutzen möchte!
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
man verdammt, dass das in so eine unsinnige diskussion ausartet hätte ich nicht gedacht und auch nicht gewollt.
wollte nur über die kuriose nachricht berichten...
 

Hallo

Gast
man verdammt, dass das in so eine unsinnige diskussion ausartet hätte ich nicht gedacht und auch nicht gewollt.
wollte nur über die kuriose nachricht berichten...

Ist doch nicht unsinnig! Ich finde solche Diskussionen immer wieder sehr wichtig!


Die Nachricht finde ich doch richtig gut!
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
nun ja wenn in einem thread aussagen wie diese hier kommen:
über sowas kann sich auch nur ein deutscher aufregen. wären es cowboys oder türken würde es keine sau interessieren.
Jaja... wenn Hitler Apple-Comuter genutzt hätte wär der Krieg vielleicht ganz anders ausgegangen... ;)

dann mache ich mir schon so meine gedanken...
 
  • Like
Reaktionen: dewey

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Hallo

Wenn du dich über die Begrifflichkeit "Dritte Reich" so aufregst, empfehle ich dir als Leküre Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii). Dann wirst du mal sehen, wieviele Wörter aus dieser Zeit bis heute unter eben jener Bedeutung, die die Naizis nutzten, fortbestehen. Nur mal so als Beispiele: ausmerzen, aufziehen oder (seltener) gleichschalten.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass zuviel Tamtam gemacht wird, wenn ein x-beliebiger Einzelhändler am anderen Ende der Welt ein Diorama mit ein paar Schlachtfeldszenen oder weiß der Geier was in sein Schaufenster fällt. Ich weiß nicht, wie es zurzeit mit der Meinungsfreiheit in (natürlich Süd-) Korea aussieht, aber ich würde solch ein "Statement" (wenn es überhaupt eins ist) darunter fallen lassen. Von daher: Umfallende Reissäcke aus (Süd-; im Norden gibt es ja eh keinen)Korea bitte. Und nein: das ist kein Statement pro Nazi, sondern ein Statement pro Meinungsfreiheit!
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Solche Figuren gibt es in England an jeder Ecke zu kaufen.
 

Apfelkopf100

Gast
Wer sich darüber hat aufregt hat zuviel Zeit !
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Naja, aber du kannst ja auch nicht behaupten dass das OK ist, oder?
 

Hallo

Gast
@Hallo

Wenn du dich über die Begrifflichkeit "Dritte Reich" so aufregst, empfehle ich dir als Leküre Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii). Dann wirst du mal sehen, wieviele Wörter aus dieser Zeit bis heute unter eben jener Bedeutung, die die Naizis nutzten, fortbestehen. Nur mal so als Beispiele: ausmerzen, aufziehen oder (seltener) gleichschalten.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass zuviel Tamtam gemacht wird, wenn ein x-beliebiger Einzelhändler am anderen Ende der Welt ein Diorama mit ein paar Schlachtfeldszenen oder weiß der Geier was in sein Schaufenster fällt. Ich weiß nicht, wie es zurzeit mit der Meinungsfreiheit in (natürlich Süd-) Korea aussieht, aber ich würde solch ein "Statement" (wenn es überhaupt eins ist) darunter fallen lassen. Von daher: Umfallende Reissäcke aus (Süd-; im Norden gibt es ja eh keinen)Korea bitte. Und nein: das ist kein Statement pro Nazi, sondern ein Statement pro Meinungsfreiheit!

Ich rege mich nicht darüber auf, sondern bin der Meinung, dass jeder einmal für sich entscheiden sollte, ob er die Nazi Zeit idealisierend als Deutsches Reich bezeichnen möchte.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Herrje geht das wieder los. Das kann man nicht mit jenem vergleichen. Wegen so einem Gedöns musste schon eine Ministerin zurücktreten. Soviel zum Thema Meinungsfreiheit.
Von der Sache her ist doch selbst die Nachstellung der Völkerschlacht bei Leipzig mit Zinnfiguren fragwürdig; aber darüber regt sich auch keine auf.
Im übrigen: Nicht nur die Deutschen sind in Genozide verwickelt gewesen. Aber dort wird es nicht wirklich aufgearbeitet. Siehe Türkei: Wenn man da sagt, die Türkei habe die Armenier abgeschlachtet bzw. verhungern lassen, wird man wegen Angriff aufs Türkentum vor Gericht gezerrt. Und auch bei der Aufarbeitung der Quasi-Ausrottung der Urbevölkerung Australiens und (Nord-)Amerikas liegt noch vieles im Argen.
Aus der Sicht des Genozids (auch vom Ausmaß her) sind solche Ereignisse wohl durchaus vergleichbar.