• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon: Zukunft und Gegenwart, sowie LITE-Veröffentlichung

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@schlenzer: ist doch korrekt, dachte immer, dass in der Alster wohnst - auf'm Schlauchboot. ;)

In Niendorf ist es noch besser: auf dem Garstedter Weg befindet man sich mit dem blauen Punkt auf einmal in Südportugal. Muss mal einen Screenshot machen, wenn ich nächstes Mal dort langfahre. Nach dem Kronstiegtunnel ist man dann wieder zuhause. Seltsames Hamburg...
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
@schlenzer: ist doch korrekt, dachte immer, dass in der Alster wohnst - auf'm Schlauchboot. ;)

In Niendorf ist es noch besser: auf dem Garstedter Weg befindet man sich mit dem blauen Punkt auf einmal in Südportugal. Muss mal einen Screenshot machen, wenn ich nächstes Mal dort langfahre. Seltsames Hamburg...

pssssttt...muss doch keiner wissen!! ;)

ach echt?...cool, da muss ich mal hin...wollt immer schon mal nach südportugal :-D!

bin heute mittag durch´n stadtpark gefahren...der blaue punkt war zwar auf meiner höhe...aber ich hätte dann mit´m auto das planetarium platt machen müssen...so weit wie der mich IM park angezeigt hat! :)
 
  • Like
Reaktionen: michaelny und circa

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Umser Haus steht schon seit 1996 aber die Hausnummer nimmt er nicht an, dasselbe bei meiner Arbeitsstätte, er kennt einfach die Addresse nicht. ???
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich find das irgendwie schade, wieso das Feature In-App Purchase von den Entwicklern so stiefmütterlich behandelt wird.
Du erwartest also ernsthaft, dass die ganzen Entwickler innerhalb von 3 Wochen nachdem sie das feature zu sehen bekamen all ihre apps umgestellt haben? Nachdenken!

Mir ist bekannt, das es sich um eine Demo handelt. Aber wenn die Demo ruckelt, warum sollte ich mir die Vollversion kaufen?
Die "ruckelt", weil die Updatezeit des GPS nicht unendlich klein ist! Wohin soll ich die Karte denn bewegen, soll die nächste Koordinate geraten werden? Dieses "Ruckeln" in ein paar Pixeln Abstand ist doch das letzte, was die Nutzung beeinträchtigt. Du sollst Auto fahren und nicht der app zusehen, wie sie die Karte um 20m=5 Pixel verschiebt. Das ist kein 3d Shooter der 30fps braucht?!


Und Karten für 50cent am Tag vermieten wär ja noch schöner. Dann könnten Alle Navihersteller Insolvenz anmelden. Das rechnet sich doch für die nicht... Alle erwarten immer ein Top Navigation mit den aktuellsten Karten und super Software mit allen POIs weltweit wollen dafür aber dann 50cent zahlen... ich brech zusammen...
Das sehe ich anders. Google bietet das seit Jahren kostenlos an, auch wenn es nicht im Auto zur Verfügung steht, so ist der dienst quasi das Selbe! Die Karten sind von allen Herstellern, Deutschland wohl von Teleatlas (sprich TomTom). Google kann sie kostenlos für die Kunden anbieten. TomTom kriegt sicher Geld dafür, aber für dich und mich ist es kostenlos. Alles eine Sache des Willens. Bei 10€*Jahresgebühr für sowas wie GoogleMaps ohne kostenlose Konkurrenz würden diese Navibuden im Geld schwimmen und jeder würde es zahlen! Google kennt überdies noch viel viel mehr POIs als alle anderen. Finden fast alle Geschäfte, zeig mir mal einen Navi der das kann?!

na ja, wenn das gps so gut funktioniert, wie bei mir derzeit aufm iphone...na dann gute nacht...oder besser gesagt "ahoi"...

ag8e-d.jpg
Hatte das GPS denn schon nen fix? D.h. pulsierte der blaube Punkt mit einem expandierenden weißen Ring? Falls nicht, länger warten, das da kann ich mir kaum vorstellen. Noch in Version 2 der iPhone Software gabs den blauen Punkt nämlich erst beim GPS fix, das haben die jetzt geändert, selbst wenn noch kein fix da ist wird der in die Mitte des Kreises gemacht, einfach so! Das darf man nicht in den falschen Hals kriegen, der äußere Kreis ist IMMER (!!!) die Genauigkeit. Einfach mal etwas warten!
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Die Hausnummern stimmen manchmal nicht. Hatte ich auch schon. Das gesuchte Haus lag direkt gegenüber aber ich sollte 1 km die Straße runter laufen.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Die "ruckelt", weil die Updatezeit des GPS nicht unendlich klein ist! Wohin soll ich die Karte denn bewegen, soll die nächste Koordinate geraten werden? Dieses "Ruckeln" in ein paar Pixeln Abstand ist doch das letzte, was die Nutzung beeinträchtigt. Du sollst Auto fahren und nicht der app zusehen, wie sie die Karte um 20m=5 Pixel verschiebt. Das ist kein 3d Shooter der 30fps braucht?!

So weit, so gut. Aber das war im Vorführmodus. Also lief die Route (übrigens nicht die ganze Route sondern nur die letzten 500 Meter) als ruckliger Film ab.

Da das schon nicht flüssig lief, warte ich lieber bis TomTom eine Lite bringt zum testen (jaja erstmal müssen die überhaupt was bringen) und wenn das nichts wird, dann schaue ich mir die Route eben vorher genau an und merke die mir, und wenn ich mich verfahre halte ich kurz an und schaue auf der Eifon eigenen Maps App nach ;)
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Hast du schonmal irgend ein Navisystem im Handel gesehen bei dem man Wahlweise einzelne Karten kaufen kann (im Laden) ? Entweder Europe oder DACH... ist doch gängige Praxis. Warum sollte Navigon da jetzt im Appstore plötzlich ne Ausnahme machen.

Mit bisherigen Geräten hätte man das gar nicht realisieren können. Fängt doch schon schon mal bei solchen Sachen an, daß mein Rechner, über den ich einkaufe und einspiele evtl. in Norddeutschland bin, ich mich gerade in Aachen aufhalte und vielleicht kurz spontan in die Niederlande fahren möchte.



Und Karten für 50cent am Tag vermieten wär ja noch schöner. Dann könnten Alle Navihersteller Insolvenz anmelden. Das rechnet sich doch für die nicht... Alle erwarten immer ein Top Navigation mit den aktuellsten Karten und super Software mit allen POIs weltweit wollen dafür aber dann 50cent zahlen... ich brech zusammen...

gruß
Max

Ne, eben nicht "für alle Welt". Sondern für den Bereich, den man will. Der Rest der Welt interessiert mich nicht. Der Rest von Europa interessiert mich nicht, wenn ich nur mal eben in ein Nachbarland will. Und ich möchte wetten, dass es vielen anderen nicht anders geht.

Zum Preis: So ziemlich alles wird günstiger, wenn es ein Massenmarkt wird. Ein schönes Beispiel sind Abzüge von Digitalfotos. Da sind die Preise für gute Produkte so gering, dass an Fotos nur noch Zehntelcents Marge sind - und trotzdem verdient man daran noch Geld.


Eigentlich müßtest Du schon längst zusammengebrochen sein, denn mittlerweile kriegt man ein Navigationsgerät samt besseren Kartenmaterial für einen Bruchteil des Preises von vor zehn Jahren. Geschweige denn von vor 20 Jahren, wo es für Privatpersonen unbezahlbar war.

Es sind ja auch noch andere Finanzierungsmöglichkeiten denkbar, etwa ortsgebundene Werbung. Dann zahlt nicht der Benutzer die Routenführung, sondern McDonald's.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Beim Abbiegen oder an Gabelungen bleibt der Positionsanzeiger stehen und "wartet" anscheinend, wo man hinfährt. Erst nach 20-30 Metern ist dann die Position wieder korrekt und fließt weiter.

Ist das für Navigon normal? Bei TomTom wird das sofort angezeigt, wo man sich befindet.
Dafür verantwortlich ist das sog. "Map Matching" - die GPS Position hat (bei gutem Wetter) höchstens eine Genauigkeit von 20-30 Meter. Map Matching zieht die Position, die normalerweise in der Pampa verläuft, auf die Strasse. Weil der Map Matcher nicht hellsehen kann, kann er Richtungsänderungen erst nach einer Zeit verarbeiten.

Wenn man mit aktiver Route fährt (also Vollversion), kann der Map Matcher besser matchen, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das der Fahrer der Route folgt (= Route Snapping).

Dazu kommt, dass das Apple Framework die GPS Signale selbst aufbereitet und die Apps nur diese vorgekauten Satelliten Daten bekommen. Apple hat aber Null Erfahrungen mit GPS, sodass wichtige Daten verloren gehen. Es ist ein hoch komplexes Thema und die Positionierung ist eine gut gehütete "Geheimwissenschaft" in den Navi Schmieden.

Das ist wohl auch der wahre Grund dafür, dass TomTom für das iPhone einen externen Empfänger anbieten will - die Navis brauchen das echte GPS Signal. Es ist nicht die schlechte Qualität des iPhone GPS Chips, oder die schlechte Qualität von Navigon, es ist Apples Hochnäsigkeit, zu meinen, alles besser zu können und den Apps die echten GPS Daten vorzuenthalten.

Mit diesem Hintergrundwissen finde ich es erstaunlich, wie gut Navigon das ohne externem GPS hinbekommen hat.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ich muss meine Meinung zu dieser Software revidieren. War ich mit dem Fahrrad im Ruhrgebiet noch sehr zufrieden, zeigten sich jetzt beim Urlaub an der Ostsee große Probleme: Zum Beispiel die Strecke von Damp nach Eckernförde, dort führt eine Bundesstraße quasi schnurgerade zum Ziel. Was macht Navigon? Es lässt einen mittedrin Links abbiegen, etwas durch ein Dorf fahren, un dann wieder auf die Bundesstraße einzubiegen, nur 100 Meter weiter. Der Haken: es will einen falsch durch eine Einbahnstraße führen, man kommt also nicht auf die Bundesstraße zurück! Das passierte sehr oft, an verschiedenen Stellen.

Fazit: Dort, wo ich eine Bavigation dringend brauchte, im Urlaub, in einem unbekannten Gebiet, hat die Siftware völlig versagt. UNBRAUCHBAR!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Hast du vielleicht verpasst, dass kurz die Position falsch bestimmt war und das Abbiegen von der Bundesstrasse gar nicht so gedacht war?

Sowas macht mein Navi öfters. Auf der Autobahn fällt ein "in 100m links abbiegen" ja auf, abseits der Autobahn kann einem das schonmal entgehen und schon biegt man von der Route ab, weil das Navi kurzzeitig nicht die richtige Position hatte.

Außerdem ist unbrauchbar wohl eine etwas harte Wertung. Anzunehmen, dass Kartenmaterial fehlerfrei sei ist utopisch. Allein schon die Tatsache, dass das Kartenmaterial nur einen Zeitpunkt widerspiegelt und alles was sich im Schilderwald nach diesem Tag tut, nicht erfasst sein kann, sollte einem immer bewusst sein.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
es will einen falsch durch eine Einbahnstraße führen...
Fazit: Dort, wo ich eine Bavigation dringend brauchte, im Urlaub, in einem unbekannten Gebiet, hat die Siftware völlig versagt. UNBRAUCHBAR!
Das ist ein Karten Digitalisierungsfehler, keine Navi Software der Welt führt einen verkehrt herum durch eine Einbahnstrasse. Die Karten stammen von Navteq - einem Tochterunternehmen von Nokia.

Gegen solche Fehler kann keine Navi der Welt was ausrichten - und auch die anderen Karten von Teleatlas enhalten ettliche solche Fehler.

Allerdings, wenn das Routenprofil Fahrrad oder Fußgänger ist, wird auch verkehrt herum durch eine Einbahnstrasse gelotst und das ist OK.

Schraub mal dein Adrenalinspiegel etwas herunter - solche Probleme hat man mit jeder Navi. Wenn Dich sowas stört, musst Du halt mit Papierkarten fahren.

PS: eine Navi ist ein Hilfsmittel, kein Ersatz für einen Fahrer und jede Navi zeigt beim Programmstart auch an : Strassenvekehrsordnung hat Vorrang.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Das sehe ich anders. Google bietet das seit Jahren kostenlos an, auch wenn es nicht im Auto zur Verfügung steht, so ist der dienst quasi das Selbe! Die Karten sind von allen Herstellern, Deutschland wohl von Teleatlas (sprich TomTom). Google kann sie kostenlos für die Kunden anbieten. TomTom kriegt sicher Geld dafür, aber für dich und mich ist es kostenlos. Alles eine Sache des Willens. Bei 10€*Jahresgebühr für sowas wie GoogleMaps ohne kostenlose Konkurrenz würden diese Navibuden im Geld schwimmen und jeder würde es zahlen! Google kennt überdies noch viel viel mehr POIs als alle anderen. Finden fast alle Geschäfte, zeig mir mal einen Navi der das kann?!

Du kannst aber Google nicht mit Navigon vergleichen. Google hat viel mehr "Bereiche" als Maps an denen verdient wird. Wenn Navigon jetzt seine einzige einnahmequelle (Navigation) für Spotpreise raushaut kannst dir an einer Hand abzählen wie lange es dauert bis entweder Navigon pleite ist oder einfach ein drastischer Einbruch in der Qualität zu registrieren ist.

mfg
Max
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ne, eben nicht "für alle Welt". Sondern für den Bereich, den man will. Der Rest der Welt interessiert mich nicht. Der Rest von Europa interessiert mich nicht, wenn ich nur mal eben in ein Nachbarland will. Und ich möchte wetten, dass es vielen anderen nicht anders geht.

genau das ist doch der Springende Punkt. Stell dir mal vor du (und die vielen anderen auch) fahren jetzt einmal im Jahr nach Frankreich, dann mieten die die Karte für 50 cent am Tag. Sagen wir 1 Tag hinfahrt und 1 Tag Rückfahrt. Macht 1 Euro pro Jahr pro Nutzer... Ich glaube weiter brauche ich nicht rechnen...
Keiner mietet sich ne Map für nen Tag um zum Supermarkt zu finden ;)

Zum Preis: So ziemlich alles wird günstiger, wenn es ein Massenmarkt wird. Ein schönes Beispiel sind Abzüge von Digitalfotos. Da sind die Preise für gute Produkte so gering, dass an Fotos nur noch Zehntelcents Marge sind - und trotzdem verdient man daran noch Geld.

Ich glaube dir ist auch klar dass man Abzüge von Fotos nicht mit einer Navisoftware vergleichen kann. Klar wird alles günstiger. Ich hab mein Navigon 2210max vor 2 Jahren für 230 € gekauft heute gibts dass für um die 150 Euro rum. Aber die Navigonsoftware wurde gerade erst fürs iPhone portiert. Die ist jetzt seit paar Wochen draußen, es gab schon einen Einführungspreis, was sonst bei neuen Produkten auf dem Markt sehr unüblich ist. Die Geiz ist Geil Mentalität ist allgegenwärtig. Jeder erwartet Kompetente Beratung, Qualiät und 1A-Support zu einem Spottpreis. Irgendwo verträgt sich das aber bei immer günstiger werdenden Preisen nicht.

Eigentlich müßtest Du schon längst zusammengebrochen sein, denn mittlerweile kriegt man ein Navigationsgerät samt besseren Kartenmaterial für einen Bruchteil des Preises von vor zehn Jahren. Geschweige denn von vor 20 Jahren, wo es für Privatpersonen unbezahlbar war.

Naja ich sag mal die NaviSoftware fürs iPhone entspricht genau deinen oben genannten Kriterien. "Besseres" Kartenmaterial zu einem Bruchteil von dem was es vor 10 Jahren gekostet hätte.
Meine Meinung ist immer noch 99€ ist ein angemessener Preis. Es geht doch ganz einfach darum 1 Gerät weniger mit sich rumzuschleppen. Wenn dir das keine 99€ Wert ist kann ich dir gerne mein 2210max für sagen wir 120 € verkaufen ;)

mfg
Max
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Natürlich gibt es auch Navigationslösungen wo man Karten für nur kurze Zeit mieten kann. Nokia Maps z.B.. Da habe für den Urlaub 1 Monat Italien gemietet und nur 8 Euro bezahlt.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Wenn Navigon jetzt seine einzige einnahmequelle (Navigation) für Spotpreise raushaut kannst dir an einer Hand abzählen wie lange es dauert bis entweder Navigon pleite ist oder einfach ein drastischer Einbruch in der Qualität zu registrieren ist.

Nein, es sind zwei Einnahmequellen: Miete für Gelegenheitsnutzer und Verkauf für Leute, die es ständig brauchen.

Die "brauch-ich-nur-einmal" - Benutzer werden sie mit den Paketen nur zu einem sehr geringen Teil kriegen.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ich muss meine Meinung zu dieser Software revidieren. War ich mit dem Fahrrad im Ruhrgebiet noch sehr zufrieden, zeigten sich jetzt beim Urlaub an der Ostsee große Probleme: Zum Beispiel die Strecke von Damp nach Eckernförde, dort führt eine Bundesstraße quasi schnurgerade zum Ziel. Was macht Navigon? Es lässt einen mittedrin Links abbiegen, etwas durch ein Dorf fahren, un dann wieder auf die Bundesstraße einzubiegen, nur 100 Meter weiter. Der Haken: es will einen falsch durch eine Einbahnstraße führen, man kommt also nicht auf die Bundesstraße zurück! Das passierte sehr oft, an verschiedenen Stellen.

Fazit: Dort, wo ich eine Bavigation dringend brauchte, im Urlaub, in einem unbekannten Gebiet, hat die Siftware völlig versagt. UNBRAUCHBAR!

Dumm ist der, der Dummes tut und dann muss man sich auch mal entschuldigen können. Wie hier schon jemand angedacht hatte, hatte ich nicht das PKW Profil eingestellt, weshalb die seltsamen Sachen nun völlig erklärbar sind! Also ein großes Sorry! Was interessiert mich also mein Geschwätz von "gestern", ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: SEHR BRAUCHBAR!!!
 
  • Like
Reaktionen: siaccarino

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
genau das ist doch der Springende Punkt. Stell dir mal vor du (und die vielen anderen auch) fahren jetzt einmal im Jahr nach Frankreich, dann mieten die die Karte für 50 cent am Tag. Sagen wir 1 Tag hinfahrt und 1 Tag Rückfahrt. Macht 1 Euro pro Jahr pro Nutzer... Ich glaube weiter brauche ich nicht rechnen...
Keiner mietet sich ne Map für nen Tag um zum Supermarkt zu finden ;)

Komisch. Der Appstore ist voll mit 79 Cent Produkten, die nur weniger Male gekauft werden. Die kostenpflichtige Telefonauskunft wird offensichtlich benutzt, sonst gäbe es sie nicht. Leute kaufen sich unterwegs für 2 Euro einen Kaffee, obwohl sie für das gleiche Geld zu Hause 40 Tassen gleicher Qualität kriegen, etc.

Und nochmal: Es geht nicht um die 50, 70 Euro für DACH. Die bezahl ich gerne, weil Kosten und Nutzen da für mich Vorteilhaft sind.

Aber wenn ich 1 mal im Jahr nach Groningen oder Nanzig fahre, dann kaufe ich da keine extra Karte für, die ggf. nicht mal gewartet wird. Zu einer fremden Stadt finde ich auch so, aber um darin ein Ziel anzufahren ist ein Navi halt praktisch. Darum geht, nicht um den Supermarkt um die Ecke. Oder selbst ohne Wagen - in Städten wie London oder Rom nützt auch der Fußgängermodus, wenn man mal ein Wochenende da ist.

Wobei es da ja nun mal auch openstreetmap angebote geben wird.





Ich glaube dir ist auch klar dass man Abzüge von Fotos nicht mit einer Navisoftware vergleichen kann.

Ach, zufällig schreibe ich Software für Fotolabore. Glaub mir: Weder schreibt die sich in ein paar Tagen von selbst, noch ist es mit einem Offlineclient oder Websoftware getan, sondern da ist ständiger Innovations- und Investitionsdruck. Von den Servern, die all die tausende Aufträg bearbeiten, Bilder skalieren , PDFs hin- und herwandeln, ganz zu schweigen. Das dürfte sich alles in allem in der gleichen Liga abspielen.


Mit einem entscheidendem Unterschied: Fotoprodukte werden immer Geld kosten, auf die eine oder ander Art und Weise, weil jedes Foto, jede Fototasse oder Fotobuch physische Resourcen braucht. Dienstleistungen kann man aber mit Freiwilligenarbeit hinkriegen. Für Sydney habe ich mir Open Street Map karten geladen, die ich offline nutzen kann. Mal sehen wie gut die sich halten.

Klar wird alles günstiger. Ich hab mein Navigon 2210max vor 2 Jahren für 230 € gekauft heute gibts dass für um die 150 Euro rum. Aber die Navigonsoftware wurde gerade erst fürs iPhone portiert. Die ist jetzt seit paar Wochen draußen, es gab schon einen Einführungspreis, was sonst bei neuen Produkten auf dem Markt sehr unüblich ist. Die Geiz ist Geil Mentalität ist allgegenwärtig. Jeder erwartet Kompetente Beratung, Qualiät und 1A-Support zu einem Spottpreis. Irgendwo verträgt sich das aber bei immer günstiger werdenden Preisen nicht.


Naja ich sag mal die NaviSoftware fürs iPhone entspricht genau deinen oben genannten Kriterien. "Besseres" Kartenmaterial zu einem Bruchteil von dem was es vor 10 Jahren gekostet hätte.
Meine Meinung ist immer noch 99€ ist ein angemessener Preis. Es geht doch ganz einfach darum 1 Gerät weniger mit sich rumzuschleppen. Wenn dir das keine 99€ Wert ist kann ich dir gerne mein 2210max für sagen wir 120 € verkaufen ;)

Wieso weniger? Ich habe mir schlichtweg nie ein Navi angeschafft, weil ich es nicht so dringend gebraucht hätte, dass ich ein 2. Gerät in Kauf genommen hätte. Navigationssoftware für iPhones und andere Smartphones mit GPS führt eben nicht nur zu Wechselkäufen, sondern eben auch zu völligen Neukäufen.


Und das mit dem Einführungspreis ist ja auch eine Sache, die so nicht vergleichbar ist. Einführungspreise für Software gab es schon immer. Insbesondere für Software die Online bezogen wird,ist das auch gut zu realiseren.

Wenn jemand ein physisches Produkt auf den Markt bringt, sind Einführungspreise nicht so einfach zu realisieren, weil ja meistens Zwischenhändler dazwischen sind.

Beim appStore sieht es völlig anders aus - wie auf dem Wochenmarkt kann der Anbieter von einem Tag auf den anderen Anpassen, um den Cash Flow zu steuern.

Natürlich erwarte ich jetzt in den ersten Monaten keinen radikalen Preisverfall. Solange sich ein Produkt exzellent verkauft, macht das niemand. Aber anschließend schon. Da erwarte ich Verbesserungen und innovative, gerne zukaufbare, Dienste.

z.B. dass das Programm mitkriegt, dass seine Daten nicht stimmen, wie es etwa bei mir zu Hause der Fall ist. Vor fünf Jahren wurde hier die Straßensperre zwischen Alt- und Neugebiet aufgehoben und Navigon und ich soll trotzdem einen Umweg von 1 km fahren. Supi, das. Für sowas sollte es dann Credits geben - für eine qualifizierte Korrekturmeldung, die dann online anderen Kunden zur Verfügung gestellt werden, kann dann eben 1 Tag Niederlande freigeschaltet werden.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Dumm ist der, der Dummes tut und dann muss man sich auch mal entschuldigen können. Wie hier schon jemand angedacht hatte, hatte ich nicht das PKW Profil eingestellt, weshalb die seltsamen Sachen nun völlig erklärbar sind! Also ein großes Sorry! Was interessiert mich also mein Geschwätz von "gestern", ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: SEHR BRAUCHBAR!!!

Da muß ich mich übrigens anschließen. In einem anderen Thread hatte ich mich darüber beschwert, dass die Ansagen - bei korrekt eingestellten Profil - zu spät kamen.

Da hatte ich schlichtweg das Gerät ohne Halterung ungünstig platziert. Unter der Windschutzsscheibe festgeklemmt mit freier Sicht hingegen klappt es super.

Nur die Radführung ist bei uns in der Gegend nicht so doll, etablierte, befestige Wege die am Deich entlangführen und entsprechende Brücken über die Hunte fehlen einfach im Material.