Navigon kommt aufs iPhone

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Wie sieht das eigentlich aus, wird das iPhone bei der fahrt permanent aufgeladen? Wenn nicht dann kann man ja trotz der 20% mehr Akkuleistung das iPhone doch nicht länger als 1 Tag benutzen. Weil wenn man mal eine Autofahrt von 4 Stunden oder noch länger macht. Ist der Akku ja ratz fatz leer. Ich meine 4 Stunden oder länger ist der Display an.
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
Wie sieht das eigentlich aus, wird das iPhone bei der fahrt permanent aufgeladen? Wenn nicht dann kann man ja trotz der 20% mehr Akkuleistung das iPhone doch nicht länger als 1 Tag benutzen. Weil wenn man mal eine Autofahrt von 4 Stunden oder noch länger macht. Ist der Akku ja ratz fatz leer. Ich meine 4 Stunden oder länger ist der Display an.

wenn du dein Iphone an die Stromversorgung z.B. 12v im Auto, anschließt wird es auch permanent aufgeladen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Und wenn nicht würde ich sogar viel früher mit einem leeren Akku rechnen.
Volle Displayhelligkeit, Audioausgabe und dann noch GPS.

Wenn das Gerät so 3-4h durchhält, wäre ich schon sehr zufrieden. ;)

KFZ-Ladekabel sollte Pflicht sein.
Ist bei den Stand-Alone Navis aber auch nicht so, dass man da tagelang Navigieren könnte ohne Stromversorgung.
 

Kaputt

Braeburn
Registriert
05.02.09
Beiträge
45
Hier ein Video von der Präsentation von TomTom bei der WWDC.

[yt]myIIUheiX2A[/yt]

Zur Halterung sagt er aber ..."thx to the access reframework, we can enhance your gps signal"..., was nicht auf einen verbauten gps Empfänger schliessen lässt. Eher wird diese unter dem Plastikmantel mit einem Material ausgestattet sein, was die Empfangsleistung des intergrierten 3g gps erhöht - "erhöhen soll". Weiter spricht er nämlich noch von ..."built in loudspeaker"... - sprich eingebaute Lautsprecher, deswegen denke ich, dass er etwas ähnliches gesagt hätte, falls auch ein gps Empfänger verbaut wäre. Auf der TomTom HP steht auch nur 3G. Also, wenn in der Halterung wirklich ein gps Empfänger verbaut wäre, dann würde dort sicher auch "2G" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
122
Kann man schon etwas über den Preis sagen?
Kann mir kaum vorstellen, dass es die Software für 69 bzw. 99€ im App-Store geben wird. Da geht man eher über die Masse.
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Hier ist ein Video von Navigon über die Software:
[YT]Vq3g98zE4DE[/YT]
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Also Navigon sieht doch mal richtig gut aus. Bin mal auf einen Preis gespannt.

Nutze momentan noch ein Pocket Loox mit Navigon 6 und bin super zufrieden damit. Mit TomTom hatte ich aber auch keine schlechten Erfahrungen..

Gruß
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Zitat: "Wird die Navigation durch ein Telefonat unterbrochen, startet sie nach dem Gespräch automatisch neu.

Wie bitte?
Ich telefoniere mit dem iPhone im Auto und habe während dieser Zeit keine Navi mehr?
Was ist das denn für eine Bastellösung?
"
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Was für Probleme haben hier denn hier Einige mit der Akkulaufzeit?

Wenn ich das iPhone für Navi im Auto nutze, dann steckt es doch eh in einer Freisprecheinrichtung, zB von Parrot, und wird dann auch aufgeladen.
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Kann man bei so Apps den Bildschirm ausschalten? Auf dem Mopped ist das immer blöd mit so ner Stromversorgung, obwohl viele nun schon nachrüsten. Aber wenn der Akku nur 3h hält, weil das Display die ganze Zeit läuft, obwohl das iPhone bei mir in der Jacke steckt wäre das auch nervig!
 

feelixp

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
21
Ich fände es auch interessant zu wissen, ob die TomTom-Halterung dann den Dock-Connector ganz einnimmt oder ob ich den noch weiter benutzen kann für mein Autoradio zum Beispiel...
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Hab mal ne ganz blöde Frage:p

Ich bin immer wunderbar ohne Navi ausgekommen deshalb habe ich mich dafür nie interessiert. Aber wenn ich diese TomTom Halterung an meine Scheibe fest mache wo kommt dann der Strom für das iPhone her??? Muss ich dazu mein Radio anzapfen? Über den Zigarettenanzünder würde dies ja blöd aussehen wenn da so en Stecker drin steckt.

Thx
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Meistens wird dafür der Zigarettenanzünder verwendet. Gibts eigentlich ne Lösung die ohne diesen auskommt? Mir ist da nichts bekannt.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du könntest dir selbst ein Kabel hinter das Armaturenbrett legen, so dass das Kabel an der Scheibe rauskommt. Das ist natürlich beliebig kompliziert, da in den wenigsten Autos vorgesehen ist, dass der Besitzer da rumfummelt.
Die 12V könnte man an den Radioanschlüssen abgreifen. Die sollte man dann aber nicht direkt ins iPhone leiten ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich hab das Kabel von meiner Brodit Halterung (Audio + Laden in einem Kabel über das Kensington LiquidAUX)
hinter den Armaturen runtergezogen.

Muss man halt schauen wie man da bei seinem Auto reinkommt.

Dann hinten an den Kontakten des Zigarettenanzünders einen zweiten Zigarettenanzünder parallel angelötet (Gibts beim ATU für ein paar Euro).

Das Audiokabel musste sowieso wegen Line-In von hinten ans Radio,
somit sieht man nur die paar Zentimeter von der Halterung bis das Kabel dann verschwindet.


Ist aber naturlich etwas Bastelarbeit, vor allem bei neuen Automodellen wo man so schnell nichts mehr weggeclippt bekommt.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=C0yCRsAV2ZM[/yt]
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Was bitte wolltest Du uns damit sagen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
zwei Fragen:

1. Größe des Kartenmaterials:
Wenn ich schon vor hab mir ein neues iPhone und auch eine der Navi-Lösungen zuzulegen, dann wüsste ich doch gerne, wie groß so eine Software mit dem Mitteleuropa-Satz an Karten z.B. ist! eher 4 oder eher 12 GB? Ehrlich, ich hab mich nie damit befasst (bin fähiger Kartenfahrer, einmal angucken und auch immer ankommen) und hab daher nichtmal nen Schätzwert!
Wenn das auf die 10GB zugeht, dann kauf ich mir lieber gleich ein iPhone 32GB, damit ich da noch Platz für anderes hab!

2. Kleine Wege
Sind bei solchen Karten auch Radwege, Wanderwege, Alpine Pfade mit drauf bzw. kann man die Dinger überhaupt zu Fuß benutzen?
danke schon mal.



Was diesen Autohalter angeht. Eine Auto-Navi-Software macht doch keinen Sinn, wenn man das ding nicht laden und ordentlich vor die Nase positionieren kann. Gibts da andere Halterungen die was taugen, ich meine 3G Leute haben sowas doch sicher schon ausprobiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das Deutschland Kartenmaterial für mein Navigon passt auf eine 512mb Speicherkarte und enthält Straßen bis runter zu landwirtschaftlichen Feldwegen. Trampelpfade durch die Alpen sind da aber eher nicht drin ;)
Ich weiss allerdings nicht, wie die Größe des Kartenmaterials mit den ganzen neuen Features wie Reality View, Fahrspurassistent usw aussieht.

Ich hoffe mal, dass man Kartenmaterial nach Bedarf auf das iPhone laden kann. Also z.B. nur Deutschland oder Frankreich und Spanien usw
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Was diesen Autohalter angeht. Eine Auto-Navi-Software macht doch keinen Sinn, wenn man das ding nicht laden und ordentlich vor die Nase positionieren kann. Gibts da andere Halterungen die was taugen, ich meine 3G Leute haben sowas doch sicher schon ausprobiert?!

Das würde mich auch sehr interessieren, vor allem da man ja anscheinend das Carkit von TomTom nicht fürs Navigon verwenden kann wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe.