• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon kommt aufs iPhone

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
die frage ist aber z.B., ob der TomTom Halter auch noch ne Antenne hat und du damit TMC nutzen kannst. Das ist doch bei der Auto-Navigation einer der entscheidenden Punkte Stau und Baustelleninformationen mit berücksichtigen zu können!
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Nicht immer, man hört auch ab und an von Staus die wohl im Navi existieren,
aber in Wirklichkeit eben nicht (mehr).

Da wirst dann ewig über die Landstrasse gejagt, obwohl es keinen Grund gab. ;)

Oder umgekehrt eben, dass der Stau nicht angezeigt wird, obwohl er schon lang genug besteht.

Aber hat sich schon sehr gebessert bei TMC-PRO & Co. was man so hört im Internet...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Thyraz, ok... aber wenn es mit TMC-Pro gut ist, dann wäre das ja ok. Aber bei der Navigon Software steht garnix davon, weder TMC (basic) noch Pro..

hm... in der Pressemitteilung von Navigon stand doch was von demo/lite-Version?! Die find ich nirgends. Kommt wohl nach dem Einführungspreis. Der gilt also für blind-Kaufende... gg
slashgear.com Beitrag spricht von "lite" Version
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jemand auf Mactechnews hats schon installiert und hat nen Screen geschickt... sieht ja sehr schick aus... :) ... aber das heißt natürlich nicht alles. Hat TomTom auch die Möglichkeit diverse Informationen wie hier zu überlagern?

foto.jpg
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Optisch (die Bilder die ich gesehen habe...) gefällt mir das TOMTOM auch besser als das Navigon....
Hoffentlich kommt TOMTOM nächste Woche bzw. es wird ein Preis angekündigt denn in zwei Wochen Navigon für wahrscheinlich 100euro kaufen ist doof o_O
 

Maulwurf

Braeburn
Registriert
02.07.08
Beiträge
43
Habs aufgespielt und bin erst einmal zwiegespalten.
Vor allem stört mich, dass mein Iphone ewig braucht, bis es einen Fix hat (ca 10 min- da kann Navigon aber eher nichts dafür).
Was mich stört: Wenn ich die dargestellte Ansicht vergrößern will (also aus-zoomen), wechselt die Darstellung von 3D in 2D. 3D bekomme ich nicht vergrößert. Auch fehlt mir die Möglichkeit, Streckenparameter anzuzeigen, wie zB Restfahrzeit, Restkilometer etc. Aber vielleicht versteckt sich das auch noch irgendwo, und ich habe es noch nicht gefunden.
Die Ansicht als solche ist ok, die Anzeige der Tempolimits find ich nett, ebenso wie die Ansage "Achtung" vor zB Spitzkehren oder Bahnübergängen.
Freue mich jetzt erst einmal, überhaupt die Möglichkeit einer Routenführung auf dem Iphone zu haben und bin gespannt auf die ersten Updates...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Bei Brodit kannst du auch eine Universal Halterung mit Saugnapf nehmen.
Die nutze ich z.b. und du kannst bei der auch dein iPhone um 90 Grad drehen.

Gruß

Hast Du mal einen genauen Link dafür, danke Dir. Ist die Halterung auch gut gepolstert damit keine Kratzer entstehen können oder muss man dafür auch den Pro Clip passiv oder aktiv extra kaufen?
 

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
Ich würde mir auch das Navigon mit einer Karte und dann die restlichen mit InApp kaufen, denn ich persönlich brauche nur Österreich und Deutschland wenn ich wirklich wo anders hinmuss kauf ich mir halt die entsprechende Karte noch.

Hab mir auch ein paar Screenshots vom TOM Tom angeschaut und da gefällt mir die Oberfläche nicht die ist mir zu unübersichtlich.

lg
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Hast Du mal einen genauen Link dafür, danke Dir. Ist die Halterung auch gut gepolstert damit keine Kratzer entstehen können oder muss man dafür auch den Pro Clip passiv oder aktiv extra kaufen?

Hallo,

http://www.brodit24.de/index.php?cPath=126_8255&firstdrop=5

Das ist der Halter. Da drauf kommt dann der Gerätehalter:

http://www.brodit24.de/index.php?cPath=1030_148_9642&firstdrop=6&seconddrop=2

Der Halter ist echt gut. Mit weichem Überzug damit du das iPhone nur reinschieben brauchst.
Funktioniert allerdings nicht, wenn du noch eine Schutzhülle hast. Aber dafür gibt es dann ja einen anderen Halter.

Jetzt im Nachhinein könnte ich mich ärgern das ich keinen mit Ladekabel oder wenigsten Vorbereitung für Ladekabel genommen habe. Ich könnte jetzt nur ein normales iPhone Autoladekabel dranhängen. Aber dann jedesmal umständlich dranstöpseln...

Gruß
 

Maulwurf

Braeburn
Registriert
02.07.08
Beiträge
43
Die Brodit-Halterung ist mit einem Alcantara-ähnlichen Material bezogen. Am Iphone kann somit nichts verkratzen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@Maulwurf
danke Dir für die Info

Hallo,

http://www.brodit24.de/index.php?cPath=126_8255&firstdrop=5

Das ist der Halter. Da drauf kommt dann der Gerätehalter:

http://www.brodit24.de/index.php?cPath=1030_148_9642&firstdrop=6&seconddrop=2

Der Halter ist echt gut. Mit weichem Überzug damit du das iPhone nur reinschieben brauchst.
Funktioniert allerdings nicht, wenn du noch eine Schutzhülle hast. Aber dafür gibt es dann ja einen anderen Halter.

Jetzt im Nachhinein könnte ich mich ärgern das ich keinen mit Ladekabel oder wenigsten Vorbereitung für Ladekabel genommen habe. Ich könnte jetzt nur ein normales iPhone Autoladekabel dranhängen. Aber dann jedesmal umständlich dranstöpseln...

Gruß

Also gibt es keinen Saugnapf etc. von Brodit original?
Ist die Qualität in Ordnung, sieht optisch so aus wie die ganzen windigen Angebote aus eBay und Amazon.
Wie wird denn dann die Brodit Halterung daran befestigt?

Die Pro Clip Variante hatte ich in meinem letzten Auto für mein SE K800i Handy.
Gut durchdachte Lösung weil ohne Schrauben aber hat trotzdem Spuren an der Verkleidung hinterlassen wo sie reingesteckt wird.
Auch der Halter hinterließ leichte " Schleifspuren" am Handy welche aber so minimal waren das ich sie erst nach längerem Gebrauch und dadurch logischerweise dann deutlicheren Spuren entdeckte.

Deswegen bin ich mit dem Pro Clip vorsichtig geworden.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also die Brodit Halter sind Samt-überzogen bei den iPhone Varianten.
Da gibt es keine Kratzer.

Was den ProClip angeht:
bei mir hat er keine Spuren hinterlassen im alten Auto.
Im neuen kann ich noch nichts dazu sagen, hängt sicher vom Autotyp ab, da die Befestigungsvarianten ja sehr unterschiedlich sind.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Naja, eig. gibt es ja immer nur irgendwo an der Mittelkonsole zum z.b. Handschuhfach hin oder an den Lüftungen Mitte oder Links.

Welche Variante hast Du genommen?

Edit:

Jetzt im Nachhinein könnte ich mich ärgern das ich keinen mit Ladekabel oder wenigsten Vorbereitung für Ladekabel genommen habe. Ich könnte jetzt nur ein normales iPhone Autoladekabel dranhängen. Aber dann jedesmal umständlich dranstöpseln...

Das verstehe ich sowieso noch nicht ganz bzw. erschließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich:

die aktiven Halterungen von Brodit haben doch entweder auch das Kabel schon dran hängen für den Zigarettenanzünder oder eben einen Anschluss unten für Dock Connect Kabel.

Das Kabel hänt eigentlich genau so rum, aber er ist viel teurer als die Passivhalter, da kaufe ich mir einfach ein Ladekabel für Zgarettenanzünder und der Effekt ist der Gleiche.

Wo ist also der Vorteil der Aktiven Halter, übersehe ich irgendetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Hat etwas gedauert bis ich mal wieder was schreibe... :)

Bei den aktiven ist der Vorteil das du das iPhone einfach reinsteckst und fertig. Bei den passiven musst du das Kabel dann noch unten dranstöpseln und wenn du es rausholen willst, erst wieder abstöpseln... das kann nerven wenn man viel unterwegs ist und öfters ein- und aussteigen muss (Kundendienst, etc).

Und zu der Qualität kann ich nur sagen, das ich sehr zufrieden bin. Der passive Halter wird auf die Saugnapfhalterung aufgesetzt. Man kann die Halterung auch einfach so um 360° Grad drehen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 133

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Ich habe ein günstiges "No name"- KFZ Kabel für mein iPhone 3G.
Leider lädt es während der Nutzung von Navigon nicht wirklich viel.
Kann mir jemand ein anderes KFZ Ladegerät empfehlen, welches mehr Power hat?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das Ladegerät ist dein Auto (oder verstehe ich da was falsch?)
Das Kabel überträgt doch lediglich den Strom des 12V Steckers an das iPhone

Bei mir lädt es auch nur sehr langsam im Auto
Ich vermute, dass liegt daran, dass die laufende Navigon Anwendung (+ Display + CPU) ja auch ordentlich Strom zieht
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
richtig, kann man sich ganz einfach ausrechnen, weil so viele Fragen jetzt mal hier richtig berechnet:

Das 3GS hat eine Akkukapazität von 1220mAh bei 3.7V (Li-Polymer-Akku). Ich habe die Navigon Software gestern noch während der Fahrt getestet. Akku zu Beginn bei 100%. Nach 1.5h war der Akku bei 40%. D.h. der Akku hält circa 2.5h beim Navigationsbetrieb.
USB hat 5V und es fließen maximal 500mA.
Daher simple Rechnung:

latex-image-2.pdf-20090704-155626.jpg


Weil von den 2.5W, die über den Dock Connector fließen können rund 1.8 direkt verbraten werden während des Betriebs, bleiben also nur 0,7W zum Laden. D.h. der Ladevorgang ist rund 3.5 mal langsamer als normal. Easy...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ehm ... jaaa.... wenn das schon geil ist, ^^. ..... vor allem ists eine simple Rechnung ;)
gerngeschehen, jetzt sollte es jedem klar sein.


Was mir eben mal aufgefallen ist und einen auch ziemlich irritieren kann: Fährt man zügig durch Kurven so wechselt das Navigon aufgrund der Seitenbeschleunigung die Ansicht in den Quermodus und zurück.... herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe die Navigon Software gestern noch während der Fahrt getestet. Akku zu Beginn bei 100%. Nach 1.5h war der Akku bei 40%. D.h. der Akku hält circa 2.5h beim Navigationsbetrieb.

Dass denke ich auch, ist ein eher wahrscheinlicher Wert

ich selbst hatte nach knapp 2h Navi-Dauerbetrieb ca. 30-40% der Akkuladung verloren. Das Display war die ganze Zeit an.

Insgesamt kommt man also gute 4 bis 5 Stunden mit einer Akku-Ladung aus. Meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Ergebnis

http://www.apfeltalk.de/forum/p2400397.html

Das ist also doch Humbug