• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon kommt aufs iPhone

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Nur so, kommt die Halterung dann nicht extra von tomtom? Das App kauft man ja im Appstore und somit kann man da ja keine Halterung kaufen.

Daraus folgt das Navigon ja eigentlich keine braucht wenns von TomTom eine fürs iPhone gibt ;) die brauchen dann sozusagen nur das App erstellen...

Ich glaub eh, dass die Halterung Kappes ist!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nur so, kommt die Halterung dann nicht extra von tomtom? Das App kauft man ja im Appstore und somit kann man da ja keine Halterung kaufen.

Daraus folgt das Navigon ja eigentlich keine braucht wenns von TomTom eine fürs iPhone gibt ;) die brauchen dann sozusagen nur das App erstellen...
gut beobachtet ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Zudem wird Navigon sicher wieder deutlich länger brauchen, wie andere Hersteller, daher wird TomTom meine Lösung sein.
"NAVIGON ist das erste Unternehmen, das eine professionelle Navigationssoftware für das iPhone mit Betriebssystem OS 3.0 anbietet
http://www.navigon.com/site/de/de/press/archive/2009/488

Ja wie jetzt, wüsste mal gerne von wann deren Pressemeldung ist.......
Wobei, war des 7210 wirklich so schlimm?
Habe nu des 4. Navigon und bin eigentlich ziemlich zufrieden....
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@bobandrews
Also die 7000er Reihe von Navigon gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Geräten auf demMarkt.
Navigon ist sicher kein Softwaremüll. 0_o
Persönliche Vorlieben oder Problemgeräte gibt es sicher überall,
aber Navigon schneidet in Testberichten eigentlich immer gut ab (Und meine Erfahrungen sind seit den 6er Versionen auch sehr positiv gewesen.)

Und ob "schon im Juni verfügbar" wirklich "deutlich länger", oder sogar deutlich früher sein wird,
werden wir sehen. ;)

@HuskyX:
Wir haben hier 3 Sachen in der Halterung von TomTom die über den Dock Connector laufen:

-Audio: normales Line-Out, sollte für alles gehen
-Ladespannung: sollte auch universell gehen, unabhängig von TomTom. :p
-USB Datentransfer mit dem GPS-Empfänger über das neue Dock-Connector Protokoll

Beim letzten _muss_ es sich um etwas von TomTom selbstentwickeltes handeln.
Es gibt kein Standard-iPhone-Über-Dock-GPS-Transfer-Protokoll. ;)

Somit wird Navigon damit auch nicht funktionieren.

Die TomTom Halterung ist aber eh nur interessant mit bedämpften Scheiben,
oder wenn man ein iPhone 2G oder iTouch hat.

Das GPS-Signal vom 3G ist zumindest bei mir im Auto einwandfrei.
Sprich jedes andere Line-Out + Ladekabel in Verbindung mit einer iPhone-Halterung tut es auch.

@saw:
Pressemeldung muss von heute oder gestern sein,
da sie das neue iPhone 3G S erwähnen.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich habe seit Jahren auf allen Geräten, sei es PDA, Nokia Handy oder normals Navi Navigon gehabt.

Kein Gerät war schlimmer als das 7210, welches ich nach meinen drei Tagen in Hamburg gleich wieder zu Navigon geschickt habe. Wenn das nicht ausgetauscht wieder hier eintrudelt, werde ich es kaputt treten und mir ein anderes Navi kaufen!
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Tu dir keinen Zwang an. ;)

Sobald fürs iPhone eine Navisoft verfügbar ist,
"brauchst" du das alte ja nicht mehr, und kannst es getrost zerstören.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jetzt wird allgemein viel Navi-Software kommen...
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
@ Thyraz: stimmt das mit iPod Touch hab ich nicht bedacht, weil er ja keinen GPS sender hat, wobei ist es nicht so dass einige Apps auf dem iPod nicht laufen weil man bestimmte voraussetzungen braucht... Dementsprechen wäre der iPod dann ans Autogefesselt was dann dafür sorgen würde dass die "Fußgängeroption" wegfällt, denke dass das dann nicht so gut kommt
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Naja, aber das es überhaupt nicht möglich ist ein Navi zu verwenden,
dürfte noch weniger gut ankommen.

Vor allem nachdem TomTom ja extra eine Halterung mit integriertem GPS-Empfänger anbietet. ;)

Und nicht nur der iTouch,
auch das iPhone 2G hat keinen GPS-Empfänger.

Fußgängernavigation würde ich auch eher als Nischenmarkt ansehen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
So 60€ aufwärts würde ich schon einrechnen.
Je nach Programm und inkludierten Karten auch mehr.

Ist jetzt mal von den Preisen anderer Plattformen (Win Mobile, Symbian) her geschätzt.

Evtl. bekommen wir ja auch wieder den iPhone Bonus.
Komischerweise ist ja bisher fast alles an Software fürs iPhone weit günstiger als auf Konkurrenzplattformen.

Oftmals selbst wenn es vom selben Hersteller kommt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Hmm das ist mal eine gute Nachricht. Dann könnte ich mein Navigon 2210max ja verkaufen. Vorrausgesetzt die bringen auch eine Halterung raus. Sonst wirds das TomTom...
Aber ich bin mir fast sicher dass Sie das tun werden...

Die Halterung wirds hoffentlich einzeln geben, dann kannst du kombinieren ;)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich les immer öfter, dass der iPod Touch kein GPS hat.. Doch, hat er, der neue hatte das schon immer!

Lediglich der erste iPod Touch und das erste iPhone haben keines..
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich les immer öfter, dass der iPod Touch kein GPS hat.. Doch, hat er, der neue hatte das schon immer!

Lediglich der erste iPod Touch und das erste iPhone haben keines..

So? da bin ich ja mal auf die Quelle gespannt! wo steht so ein schmarrn?
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Vor allem nachdem TomTom ja extra eine Halterung mit integriertem GPS-Empfänger anbietet. ;)

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß die TomTom Halterung über einen integrierten GPS Empfänger verfügt. Die nette runde Kappe unter dem Saugnapf ist sehr verdächtig. Hat für TomTom 2 Vorteile: 1. Sie erschliessen den Markt der nicht GPS fähigen iPod Touch und iPhone Classic Modelle. 2. Sie können mit einem GPS Empfänger arbeiten der absolut zugeschnitten ist für den TomTom Betrieb (wahrscheinlich die gleiche Hardware-Komponente wie in den TomTom Geräten).

Noch kurz zu deinem vorigen post in dem Du den GPS Empfang des iPhones als einwandfrei bezeichnest. Ich kann deine Meinung absolut nicht bestätigen. Ich hab in meinem Corsa ein fest eingebautes Blaupunkt DX-V älterer Bauart mit dem GPS Empfänger unter der Motorhaube. Kaum zu glauben, aber das funzt prächtig! Während das DX-V voll auf der Spur fährt und 8 Satelliten anzeigt, reisst beim iPhone der Empfang regelmässig ab und die fixes dauern ewig bis das Teil wieder auf der Linie ist. Freie Sicht des iPhones ist garantiert und ich hab das auf dem "platten" Land ausgiebig getestet. Nee, aus meiner Sicht ist das iPhone 3G GPS nicht für Navigation zu gebrauchen. Kann sein, daß OS V3 da nochmal Verbesserungen bringt aber da glaube ich, nach meinen Erfahrungen, nicht wirklich dran. Von daher macht es Sinn was TomTom da treibt und dem iPhone durch die Halterung einen autonomen GPS Empfänger spendiert.

Mal schauen, ob Navigon da wirklich eine stabile, rein iPhone besierte, Lösung auf dem Schlappen hat. Würde mich echt wundern, denn es würde die Navi Tauglichkeit des 3G bestätigen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hat TomTom nicht sogar gesagt dass da ein GPS Empfänger drin ist? Wie dem auch sie, Navigon macht schon einmal mehr her als TomTom, mit deren Navis habe ich auch die bessere Erfahrung gemacht. Aber wie das ganze auf dem iPhone dann läuft, ich bin gespannt...
 

Das P

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
8
Darf ich mal kurz eine Frage in die Runde werfen ?
Ich wollte mir das "alte" 3g Iphone mit 16gb kaufen (ohne Vertrag, also kein Internet).
Ist es möglich TomTom oder Navigon darauf abzuspielen, ohne in das Internet gehen zu müssen, und funktioniert es auf dem 3g ?

Bin da eher unwissend in der Richtung und weiß nicht woher Navigationssysteme das ganze beziehen.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Darf ich mal kurz eine Frage in die Runde werfen ?
Ich wollte mir das "alte" 3g Iphone mit 16gb kaufen (ohne Vertrag, also kein Internet).
Ist es möglich TomTom oder Navigon darauf abzuspielen, ohne in das Internet gehen zu müssen, und funktioniert es auf dem 3g ?

Bin da eher unwissend in der Richtung und weiß nicht woher Navigationssysteme das ganze beziehen.

Wenn du die TomTom oder Navigon Software inkl. dem Kartenmaterial kaufst sollten bei der Navigation eigentlich keine weiteren Gebühren anfallen. Mit dem 3g geht das natürlich auch sobald die 3.0 Software draussen ist.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Die Halterung wirds hoffentlich einzeln geben, dann kannst du kombinieren ;)

Wie schon weiter vorn erwähnt, glaube ich das nicht.

Die Kommunikation kann _nur_ über die neue Dock-Connector Schnittstelle stattfinden.
Da keine neuen Pins nachträglich in unserer iPhone gezaubert werden können,
kann es sich nur um die USB-Datenschnittstelle handeln.

Dieses neue Feature erlaubt ja seit OS 3.0 die Kommunikation mit eigener Hardware.
Das Protokoll für die Verständigung des GPS-Empfängers mit dem Handy liegt aber völlig in der Hand vom Entwickler.

Ich glaube kaum das TomTom ihre Software für Navigon herausgibt, damit diese ihre Hardware nutzen können. ;)