• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon aktualisiert MobileNavigator

emrestyle

Braeburn
Registriert
20.07.08
Beiträge
43
also ich muss sagen der gps-empfang mit dem update ist echt stark, früher hatte ich im auto kaum gps, mittlerweile hab ich sogar zu hause volle gps-verbindung.
also daum hoch für navigon !
 

mainzel

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
24
Also, ich bin seit dem Update auch noch mehr zufrieden mit Navigon, als ich es vorher schon war.

Allerdings muss ich feststellen, dass die Performance auf dem 3G doch teilweise sehr in die
Knie geht.
Ich bin letztes Wochenende 500km mit dem Navigon gefahren und habe das IPhone per USB-Kabel
am Radio gehabt, um Musik darüber zu hören.
Gleichzeitig hatte ich es per Bluetooth verbunden, um die Navi-Ansagen per Radio zu hören und, falls ein Anruf kommt, per Freisprecheinrichtung zu telefonieren.
Dann natürlich noch Navigon am laufen...

2 mal ist es vorgekommen, dass sich Navigon einfach geschlossen hat, ohne eine Meldung. Nach einem Neustart lief es wieder ohne Probleme... ich denke, das war einfach zu viel für das 3G.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
Kann mal jemand mit 3G sagen ob es bei ihm seit dem Update flüssiger läuft? Also mit ernstzunehmenden Routen mit >250km und nicht zum Tante Emma Laden um die Ecke. ;)

...oder ist ein 3Gs einfach unerlässlich für ein wirklich flüssiges Nutzen von Navigon?
 

mainzel

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
24
Kann mal jemand mit 3G sagen ob es bei ihm seit dem Update flüssiger läuft? Also mit ernstzunehmenden Routen mit >250km und nicht zum Tante Emma Laden um die Ecke. ;)

...oder ist ein 3Gs einfach unerlässlich für ein wirklich flüssiges Nutzen von Navigon?


Also, ich bin, wie gesagt, letztes We 2 Strecken á 270km gefahren und es lief eigentlich recht flüssig, ausser, wenn ich per USB noch Musik auf dem Radio gehört habe und per Bluetooth verbunden war... wenn ich dann eine Eingabe machen wollte, hakte es doch ab und zu und 2 mal hat sich Navigon auch einfach so geschlossen.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
Es geht wirklich nur darum zu navigieren. Ohne Telefon, ohne BT und ohne Musik.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ssry aber solange es keine alternativen routen mit vorheriger Anzeige gibt ist das für mich nicht brauchbar..
 

Macnerdi

Boskoop
Registriert
05.11.08
Beiträge
39
Mit der Version 2.1 jedoch ist, zumindest auf meinem iPhone, alles anders geworden. Hier mal meine Aha-Erlebnisse im Überblick:

Hab gestern das App untergeladen und fast kein GPS Empfang, weder im Auto noch draussen noch direkt an der Frontscheibe.
Ich habe die Version 1.2.0 auf iPhone OS 3.0 ( ist ja klar )

Wo bekomme ich die Variante 2.1 ?

Big Interesse :)

PS @ Atarifreak : Ich hätte da noch eine PS 2 abzugeben ;o)
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Hab gestern das App untergeladen und fast kein GPS Empfang, weder im Auto noch draussen noch direkt an der Frontscheibe.
Ich habe die Version 1.2.0 auf iPhone OS 3.0 ( ist ja klar )

Wo bekomme ich die Variante 2.1 ?

Big Interesse :)

PS @ Atarifreak : Ich hätte da noch eine PS 2 abzugeben ;o)

Servus,

hatte ich auch erst. Lass es mal ne Weile mit freier Sicht nach oben liegen. Dann geht es bestimmt. Evtl. mal zuvor noch nen Reset machen. (Home und Sleep Button gleichzeitig)
 

Macnerdi

Boskoop
Registriert
05.11.08
Beiträge
39
http://www.navigon.com/site/de/de/products/navigation_software/iphone

http://faq.navigon.com/opencms/germ...s&topicId_0=121&topicId_1=170&topicId_2=10714

ja Danke also ich habe folgende Schritte unternommen :

1. Apple beschreibt das Ausführen dieses Resets wie folgt:
- Drücken Sie die Standby-Taste (Ein-Aus-Schalter an der rechten oberen Geräteseite) UND die Home-Taste gleichzeitig mindestens zehn Sekunden lang, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Das iPhone startet danach automatisch neu.

So das heißt es findet ein Soft Reset statt und das habe ich zuerst durchgeführt.

2. Habe ich laut Anleitung das unternommen: Trennen Sie das iPhone und versorgen Sie es mittels des mitgelieferten Ladegeräts mit einer Stromquelle. Klicken Sie im iPhone nacheinander auf „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Zurücksetzen“.
Klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Inhalte & Einstellungen löschen“ und bestätigen Sie anschließend den Löschvorgang. Der anschließende Löschvorgang kann je nach Speichergröße des iPhones zwei Stunden oder mehr betragen.

Anschließend mich längere Zeit unter freiem Himmel aufgehalten, laut dem Tip hier aus dem Forum und habe tatsächlich Empfang bekommen. Ich bin losgefahren und hatte nach wenigen hundert Meter kein Empfang mehr. ( alles in der Stadt Hamburg )
Bei der Habichtstr. hatte ich wieder Empfang und dann bis zum Ziel.
Zusammenfassend kann ich dazu nur sagen das es etwas besser geworden ist. Möglicherweise wird es noch besser mit der Halterung für die Frontscheibe, ist bei Amazon bestellt und danke für den Tip hier diesbezüglich zu beginn des Threads.
Leider kommt keine Ansage über die Lautsprecher wenn ich Radio höre aber wenn ich iPod höre via iPhone geht es ganz gut über LS mit den Ansagen.
Weis jemand ob man noch andere Stimmen wählen kann, wahrscheinlich nicht oder ?


Aus dem Link:
Probleme beim GPS-Empfang
Antwort:
Vereinzelt sind uns Probleme bei der Postionsbestimmung durch mangelhaften GPS-Empfang berichtet worden.
Ein eingeschränkter GPS-Empfang kann folgende Gründe haben:
- Schlechte Positionierung des iPhones im Fahrzeug. Wie jedes andere portable Navigationssystem sollte auch das iPhone "freie Sicht" zum Himmel haben.
- Metallbedampfte Scheiben des Fahrzeugs.
- Verwendung von Design- oder Schutzcovern. Vermeiden Sie während des Betriebs der NAVIGON Software unbedingt den Gebrauch solcher Cover, da sie den GPS-Empfang z.T. erheblich beeinträchtigen können!


Sollten weiterhin Probleme beim GPS-Empfang auftreten, empfehlen wir die folgenden Schritte durchzuführen: Bitte führen Sie einen Soft-Reset durch, um das Gerät neu zu starten. Ihre auf dem iPhone gespeicherten Daten und Inhalte gehen dabei nicht verloren. Apple beschreibt das Ausführen dieses Resets wie folgt:
- Drücken Sie die Standby-Taste (Ein-Aus-Schalter an der rechten oberen Geräteseite) UND die Home-Taste gleichzeitig mindestens zehn Sekunden lang, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Das iPhone startet danach automatisch neu.

Sollten Sie weiterhin kein GPS-Signal erhalten, kann möglicherweise auch ein Hardware-Defekt zugrunde liegen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Händler.

Was kann ich tun, um den GPS-Empfang meines iPhones zu verbessern?
Antwort:
Während des folgenden Vorgangs wird der Speicher Ihres iPhones neu organisiert. Dies hat einen positiven Effekt auf die Verarbeitung der eingehenden GPS-Informationen. Während dieser Re-Organisation wird der interne Speicher vollständig gelöscht. Es ist daher unbedingt notwendig, das Backup (wie in Punkt 1 beschrieben) anzulegen.
Aus dem Link :
1. Verbinden Sie Ihr iPhone mit iTunes und synchronisieren Sie dieses. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Ihr iPhone (in der linken Menüleiste von iTunes) und wählen Sie „Sichern“. Nun erstellt iTunes ein komplettes Backup Ihrer iPhone-Inhalte und Einstellungen.
2. Trennen Sie das iPhone und versorgen Sie es mittels des mitgelieferten Ladegeräts mit einer Stromquelle.
3. Klicken Sie im iPhone nacheinander auf „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Zurücksetzen“.
4. Klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Inhalte & Einstellungen löschen“ und bestätigen Sie anschließend den Löschvorgang.
5. Der anschließende Löschvorgang kann je nach Speichergröße des iPhones zwei Stunden oder mehr betragen.
6. Nach Ende des Löschvorgangs verbinden Sie das iPhone erneut mit iTunes.
7. Stellen Sie nun das iPhone aus Ihrem zuvor erstellten Backup wieder her.
Ein eingeschränkter GPS-Empfang kann zudem folgende Gründe haben:


Schlechte Positionierung des iPhones im Fahrzeug. Wie jedes andere portable Navigationssystem sollte auch das iPhone "freie Sicht" zum Himmel haben.
Metallbedampfte Scheiben des Fahrzeugs.
Verwendung von Design- oder Schutzcovern. Vermeiden Sie während des Betriebs der NAVIGON Software unbedingt den Gebrauch solcher Cover, da sie den GPS-Empfang z.T. erheblich beeinträchtigen können!


Stand Freitag, 21. August 2009 01:59
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hatte auch schlechten GPS Empfang.. mal gings, mal nicht, mal so halb... hab das iPhone getauscht bekommen und jetzt ist das Signal schneller da als mit jedem handelsüblichen Navi, das ich bisher gesehn habe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann mal jemand mit 3G sagen ob es bei ihm seit dem Update flüssiger läuft? Also mit ernstzunehmenden Routen mit >250km und nicht zum Tante Emma Laden um die Ecke. ;)

...oder ist ein 3Gs einfach unerlässlich für ein wirklich flüssiges Nutzen von Navigon?

Auch ohne Update ist das 3G voll Navigon-tauglich. Bin mit Navigon jetzt etwa 3tkm gefahren - problemlos.
 

Macnerdi

Boskoop
Registriert
05.11.08
Beiträge
39
Bei mir funzt es jetzt deutlich besser. Scheint fortschritte zu machen das ganze.
Ich muss nur bei meinem Auto das iPhone an der Frontscheibe platzieren, dort ist eindeutig der besser Empfang als weiter unten beim Aschenbecher :)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ist eigentlich ein upgrade von dach zu europa möglich ohne europa komplett neu zu kaufen?

EDIT: habe grade mit der Hotline telefoniert - Fazit: ein upgrade gibt es nicht! ABER es soll zukünftig möglich sein einzelne Karten zu erwerben welche dann sozusagen aus dach eine Europaversion machen. Wann konnte mir der Mitarbeiter leider nicht verraten.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen weiter.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
endlich? bei meinem vor einem Monat gekauften Navigon für 149 Euro kostet TCM doch auch nicht extra oder ist das was anderes? Sogar alternative Routen kann das anzeigen. Wenn ich das zusammenrechne kostet die Hardware meines Navis (Europaversion) ja nur 29 Euro! seltsam...
 

Mitglied 60152

Gast
endlich? bei meinem vor einem Monat gekauften Navigon für 149 Euro kostet TCM doch auch nicht extra oder ist das was anderes? Sogar alternative Routen kann das anzeigen. Wenn ich das zusammenrechne kostet die Hardware meines Navis (Europaversion) ja nur 29 Euro! seltsam...

Ist kein TMC - in etwa wie TMC Pro. Minütlich aktualisiert und so. Einfach Pressemeldung durchlesen ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bereits auf der IFA konnte man sich einen Eindruck von einem neuen Dienst namens "NAVIGON Traffic Live" verschaffen. Im Topmodell 8450 beispielsweise bietet das mit Zusatzkosten verbundene Angebot Funktionen, wie ortsbezogene Wettervorhersagen und Suchfunktionen via Google, die direkt mit der Navigation verknüpft werden können, beispielsweise, um sich direkt zum nächsten Blumenladen leiten zu lassen. Die wahrscheinlich wichtigste Funktion von Traffic Live ist aber die Abfrage von Echtzeit-Informationen zur Verkehrslage.
Die Verkehrsmeldungen werden vom Gerät sowohl bei der Routenplanung als auch während der Fahrt fortlaufend in die Navigation mit einbezogen. Der Service beruht auf einem Datenpool, in den neben Echtzeit-Informationen zum Beispiel aus Verkehrsschlaufen auch Daten von NAVIGON Live-Nutzern und von Fahrzeug-Flottenpartnern (Floating Car Data) eingehen. Vorerst steht für das iPhone nur dieses spezielle Traffic Live-Feature zur Verfügung. Die anderen bereits im Topmodell 8450 verfügbaren Features sollen aber später ebenfalls für iPhone-User nachgereicht werden.
NAVIGON Traffic Live kann direkt aus der MobileNavigator Software gekauft werden und kostet zur Einführung in den ersten vier Wochen nach dem Erscheinen 19,99 Euro; danach ist das Feature zum regulären Preis von 24,99 Euro erhältlich. Die Traffic Live Daten werden über die Mobilfunkverbindung übertragen. Bei Nutzung einer Daten-Flatrate entstehen keine weiteren Kosten, wobei das Datenvolumen darüber hinaus sehr gering sein soll.
Eine weitere auf der IFA zu bestaunendes Funktion, die es später auch für das iPhone geben soll, ist der Fußgängermodus. Damit lässt sich die Navigation zu Fuß fortsetzen, beispielsweise wenn man mit dem Auto nicht direkt bis zum eigentlichen Ziel gelangen kann.Wann genau mit einer Implementation dieser Funktion zu rechnen ist, steht aber noch nicht fest. (son)

mactechnews.de
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Das hört sich sehr gut an.

Das ist doch genau das worauf die meisten Leute gewartet haben.

Durch dieses Feature wird die Software endlich zeitgemäß und unterstreicht die Kaufentscheidung zugunsten Navigons.

Bei den Navigeräten war ich immer absoluter TomTom Fan, aber seit der Iphone Appp Ära tendiere ich immer mehr zu Navigon, da TomTom seine Kunden ja anscheinend was Updates angeht total im Stich lässt.

Hätte doch niemand gedacht, dass TomTom sich so hängen lässt und weder SpurAssistent, noch seine doch all zu oft angepriesenen Live- Services aufs Iphone bringt. Da ist mittlerweile mehr als dringender Updatebedarf.

Naja.. Mal schauen was im Oktober wird wenn die "Wunderhalterung" auf den Markt kommt. Vielleicht kommt ja dann der große Knall und es gibt ein Package mit TomTom WestEurope, Halterung und kostenlosem Live Service.:)

Ich denke auch in Bezug auf die Aktualität und Updatefrequenz ist die beste Lösung wohl Navigon und wird sie wohl auch erst einmal bleiben..

Weiß jemand ob für Oktober noch eine Aktion von Navigon mit der Europa Version geplant ist?
 

Kwyk

Idared
Registriert
18.07.09
Beiträge
27
Wie kann ich den Staumelder denn aus der Navigon App kaufen?