• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nackt-Scanner: Umstrittene Funktion mit iOS 16 Beta 4

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
MacBook-iPhone-Nachrichten-iMessage-700x401.jpg


Jan Gruber
Es ist so weit: Der "Nackt-Scanner" für iMessage ist gestartet. Gestern rollte Apple iOS 16 Beta 4 aus, dort soll die Funktion erstmals enthalten sein.

Es handelte sich um eine der vielen Maßnahmen, die Apple letztes Jahr angekündigt hatte - viele davon wurden zurückgezogen, aber nicht alle. Während die meisten Teile von CSAM vorerst nicht umgesetzt werden, ist der "Nackt-Scanner" aber geblieben. In der vierten Beta von iOS 16 ist er nun erstmalig zu finden, so Research Snipers zumindest.
Nackt-Scanner, lokal, für iMessage


Der Scanner ist Teil der Kindersicherung und betrifft Nachrichten in iMessage. Lokal auf dem iPhone werden Nacktfotos erkannt und unscharf dargestellt. Kinder können nun den Kontakt blockieren, ihre Eltern informieren oder nach ausdrücklicher Bestätigung nun doch das Bild ansehen. Versuchen Kinder selbst Nacktfotos zu versenden, gibt es eine Warnung vor dem Senden. Apple möchte damit offensichtlich Kinder schützen und unterstreicht mehrmals: Die Erkennung läuft ausschließlich auf dem iPhone selbst.

Die Funktion kann aktuell in Deutschland und Frankreich über die Kindersicherung aktiviert werden.

via Research Snipers

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Solange das nur lokal abläuft finde ich, dass nichts dagegen spricht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Gibt es da auch einen Scanner für Schnellfeuergewehre, Massenvernichtungswaffen, Leichen, Blödsinn von Religioten und Verschwörungsdeppen und den depperten Trumpfanatiker:innen?
Vermutlich nicht, das prüde und perverse Amerika will einfach der Welt seine Sicht der Dinge aufdrängen. Die es mit so tollen freiheitlichen Staaten wie (nur als Beispiel) Saudi-Arabien, Afghanistan und dem Iran teilt.
Die bekannte Allianz der Perversen halt.
Und irgendwie ein Stückweit vom Einstieg in eine totale Überwachungswelt. Noch, in der Erprobungsphase, abschaltbar, später aber vielleicht mal zwangsweise.

Wer da den Ansatz einer Verschwörungstheorie erkennt, mag ja recht haben. Oder vielleicht ach nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Gibt es da auch einen Scanner für Schnellfeuergewehre, Massenvernichtungswaffen, Leichen, Blödsinn von Religioten und Verschwörungsdeppen und den depperten Trumpfanatiker:innen?
Es kann ja jeder selbst beurteilen, was das größere Problem ist: Kinder, die Fotos von Maschinengewehren auf Instagram geschickt bekommen. Oder Kinder, die Nacktfotos von Perversen erhalten. Ich vermute es hat durchaus einen Hintergrund, warum die Initiative so gewählt wurde. 🙄
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es kann ja jeder selbst beurteilen, was das größere Problem ist: Kinder, die Fotos von Maschinengewehren auf Instagram geschickt bekommen. Oder Kinder, die Nacktfotos von Perversen erhalten. Ich vermute es hat durchaus einen Hintergrund, warum die Initiative so gewählt wurde. 🙄

„Maschinengewehr“ meinte wohl eher Waffenkult und resultierende Schiessereien in den USA (oder sonst wo) bei denen regelmässig Menschen (u.a. an Schulen immer wieder viele Kinder) sterben.
 

Benutzer 251455

Gast
Ich bin noch unentschlossen bei dem, was ich davon halten soll. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich bin noch unentschlossen bei dem, was ich davon halten soll. 🤔
Ich nicht, es ist es gibt für mich nicht einmal ansatzweise einen Grund, der einen derartigen Scanner rechtfertigen würde. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung totale Überwachung, einzig gut ist, das entweder die Kids dieses meist ja recht leicht überwinden können, siehe die Schutzfunktion des Kinderschutzes und es auch genügend fähige Leute gibt Umgehungen programmieren können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
„Maschinengewehr“ meinte wohl eher Waffenkult und resultierende Schiessereien in den USA (oder sonst wo) bei denen regelmässig Menschen (u.a. an Schulen immer wieder viele Kinder) sterben.
Mag sein. Aber...
a) Nur weil man nicht alle Übel dieser Welt bekämpft bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass man sich nicht um diesen einen Bereich kümmern können soll. Und...
b) sind nicht ausgetauschte Fotos von Maschinengewehren das Problem. Sondern eher lasche Waffengesetze etc. Perverse, die sich an Kinder heranmachen, sind hingegen tatsächlich direkt das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Sequoia

Mitglied 248627

Gast
Stehe eventuell auf dem Schlauch und verstehe den Artikel nicht ganz.
  • Auf der Research Snipers Seite steht: "Apple has now also released the so-called naked scanner for photos in the news app." Klingt für mich nach einer Erweiterung der Funktion für die News app und nicht iMessages, also als Art NSFW Filter für Kinder.
  • Der Filter für Nachrichten in iMessages wurden doch in bestimmten Länder schon mit iOS 15.2 ausgeliefert, wieso ist er dann erstmals in der aktuelle iOS 16 Beta enthalten?
Oder geht es nur darum, das es nun auf Deutschland ausgeweitet wurde?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Tun sie, glaub mir - und zwar alles von deinen genannten Beispielen (berufliche Erfahrung)
Schicken die Perversen Typen alle genannten Themen an Kinder oder an andere perversen Schweine? Wenn Sie es wirklich an Kinder schicken....wie krank pervers kann man nur sein 🤬!?!?!
 

Benutzer 251455

Gast
Manche hier leben unter einem Stein, so scheint es. 😳
 
  • Like
Reaktionen: rs254

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
  • Auf der Research Snipers Seite steht: "Apple has now also released the so-called naked scanner for photos in the news app." Klingt für mich nach einer Erweiterung der Funktion für die News app und nicht iMessages, also als Art NSFW Filter für Kinder.

"News app" ist deren Übersetzung von Nachrichten-App ;)
Die englische "Quelle" die hier im Artikel angegeben ist, ist eine maschinelle Übersetzung von diesem hier. (wenn die Kette nicht noch weiter reicht).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 248627

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Sehr einseitige Sichtweise des Themas.
Meinem Kind würde ich den Scanner nicht aufzwingen, sondern für das Thema sensibilisieren.
Wie schnell ist von iMessage auf einen anderen Messanger umgestiegen!?
Zumal ich eher davon ausgehe, dass der Erstkontakt solcher Personen eben nicht über iMessage stattfindet, sondern über andere soziale Kanäle.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
….auf Instagram geschickt bekommen. Oder Kinder, die Nacktfotos von Perversen erhalten. ..

Aktuell betrifft es nur imessage wenn ich das richtig verstanden habe … auf insta, tiktok, und was auch immer anderen Kanälen gehts zunächst munter weiter… bis auch diese gescannt werden?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mir geht es wie @Frequenzfilter. Ich weiß noch nicht, was ich von dieser Sache halten soll. Hier meine ich die technische Umsetzung und die möglichen Folgen.

Die Intention ist klar und absolut richtig. Kinder müssen geschützt werden, es ist unsere verdammte Pflicht. Kein Thema.

Die Frage ist nur wie immer bei solchen Dingen, inwieweit ein solches technisches Schutz-Instrument auch missbraucht und ins Gegenteil umgekehrt werden kann, auch ein Instrument der Repression und Unterdrückung werden.

Und das führt dann auch wieder zu der Frage, wieviel von der Freiheit muss abgegeben werden, um Menschen schützen zu können? Wer setzt den Maßstab, wer setzt die Grenzen?

Andererseits werden die wenigsten hier bestreiten, dass es zum Beispiel wichtig ist, in Ermittlungsverfahren wegen bestimmter Delikte der schweren Kriminalität z.B. eine Telefonüberwachung u.a. durchführen zu können. Auch diese Instrumente werden von repressiven Staaten missbraucht. Sie deswegen in Deutschland abzuschaffen wäre für die Strafverfolgung fatal.

Bei diesem Thema hier kommt viellicht ein Teil des Unbehagen daraus, dass das Ganze durch eine private Firma initiiert wird.

Ich bin bei dieser Sache nicht sicher, wo ich meinungsmäßig stehe. Wie gesagt, das betrifft nur die Art und Weise der Umsetzung eines unbedingt berechtigten Anliegens, nämlich dem Schutz unserer Kinder. Das dürfte keiner anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es geht aber auch nicht mal um die Perversen Kinderschänder, sondern auch um Mobbing.
Es kommt nicht selten vor, dass ein Kind Nacktbilder von auch an ein anderes Kind schickt, und dieses später dann im Bekanntenkreis / Schule landet.
Auch so etwas wird damit verhindert. Zumindest bei iMessage.