• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachteile eines Apples ?

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Mann Burschi hast Du es immer noch nicht geschnallt... Oder mußt du noch gefütter werden hier dein Fisch: <8)))))< nicht schön aber der sollte reichen oder? OSX Cacht keine Programme ich lach mich schlapp... Beim ersten start braucht iTunes also Vista: 3,1s und OSX 4,1s (Da war also wohl noch nichts im Cache oder? also HD access!) und dann mit Cache Vista: 2,8s OSX: 1,4s.... mal ganz platt mit deiner Logik:

OSX hat also ein Doppelt so gutes SpeicherCache Management als Vista...

Und sollte es wirklich so sein das Vista einfach mal häufig genutzte Programme schon ohne das ich sie das erste mal gestartet habe in den Arbeitsspeicher läd dann ist der performance Unterschied zu OSX mit 0,2-1,2s beim ersten Start ne Katastrophe mit nem Speicherverbrauch von 55% bei Vista im Vergleich zu OSX 15%... Das nenn ich sauber Programmiert... Lesen des Artikels, verstehen und dann Zusammehänge erkennen, ist schwierig, ich weiß aber versuchs doch einfach mal ;)... Was das übrigens mit Verschlüsselung und DRM zu tun hat ist warscheinlich dein Geheimniss

So und nun lass Bitte dein rumgetrolle und geh zurück ins Heise Forum da haben die ne Wiese für Leute wie Dich...
Wen meinst du ?
Mich ?
Du bist ja unfreundlich !!!
Ich habe doch garnicht vom Cache geredet, ich hab vom Superfetchen geredet, dass ist nen Unterschied, dass eine ist schneller Zwischenspeicher, der zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte hängt, dass ist das was du wohl meinst, dass andere ist Arbeitsspeichernutzung.
Dann gibt es noch ne Swapfile, genauso wie bei Mac.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... SuperFetch fand ich jetzt so geil... Hab mal auch andere Foren gelesen:

Superfetch

....AW: Was will Vista64 andauernd von meiner Festplatte?
Beim Hochfahren lädt er aber auch erst ma 5 Minuten Die Daten die oft benutzt werden in den Cache.. Da is die festplatte auch erst ma am ackern..is aber normal.
Und das is nach jedem Hochfahren.
Nennt sich Superfetch.

Hab Vista x64.....

Da hab ich mir doch glatt nen Applescript geschrieben das läd alle meine Lieblingsprogramme beim Start von OSX und schließt sie dann gleich wieder... Da rödelt mein Macbook Pro auch 2 Minuten... Und entlich hab ich beim Systemstart auch nur noch 40% Speicher frei ;) hoffentlich werden ich jetzt nicht von M$ verklagt da ich solch eine Super, Hyper geile Technologie einfach nachgebaut habe...

;)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
...Du verstehst Artikel nicht... Du verstehst mich nicht... Aber Du kannst lesen und schreiben... Schreib duch einfach über Sachen von denen Du was verstehst... Dann hast Du auch keine schwarzen Bobbels mehr (und dann wird auch wieder freundlicher)... so einfach ist das... Das mit der Unfreundlichkeit hängt damit zusammen das alle in diesem Thread sich eigentlich darauf konzentriert hatten über OSX zu reden und Nachteile b.z.w. auch Vorteile, bis jemand kam und meinte er müsste hier seinen völlig unsinnigen, falschen "Windows Vista" Quatsch abladen...
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
...Du verstehst Artikel nicht... Du verstehst mich nicht... Aber Du kannst lesen und schreiben... Schreib duch einfach über Sachen von denen Du was verstehst... Dann hast Du auch keine schwarzen Bobbels mehr (und dann wird auch wieder freundlicher)... so einfach ist das... Das mit der Unfreundlichkeit hängt damit zusammen das alle in diesem Thread sich eigentlich darauf konzentriert hatten über OSX zu reden und Nachteile b.z.w. auch Vorteile, bis jemand kam und meinte er müsste hier seinen völlig unsinnigen, falschen "Windows Vista" Quatsch abladen...

Es ist sinnlos mit dir zu reden, denn ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
OSX hat kein Superfetch, das hat nur Vista, was willst du mir denn nun mit deiner Schreiberei mitteilen, dass es schlechter ist als das von OSX ???
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, Superfetch lädt nicht alles in den Cache, sondern in den Arbeitsspeicher, wie kommst du immer auf Cache, der Cache ist was ganz anderes, außerdem nutzt Vista für die kleinen Speicherbrocken Ready Boost, dass hat OSX auch nicht und OSX nutzt nur Hard sowie Softwarecache, der HArdwarecache ist auf der HDD drauf und der Software ist integriert, so wie bei Vista auch, nur im Gegensatz zu OSX nutzt Vista den vorhandenen Arbeitsspeicher (nicht CACHE!!!) effizienter und nutzt, dann noch eine Art schnellen Cache, der sich Ready Boost nennt und wo sich Vista mittels schneller Sticks oder Speicherkarten dies als Cache genutzt wird.
Meistens ist der Arbeitsspeicher das schnellste, manchmal aber kann man bei kleinen Zwischendateien den etwas langsameren Flash Speucher von schnellen Speicherkarten nutzen, damit die Abläufe schneller laufen.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... Bist Du so unklug oder tust Du nur so???????????.... Vista Superfetch läd die von Dir häufig benutzten Programme schon bevor du sie zum erstem mal gestartet hast in den Arbeitsspeicher also CACHED. Wenn ich bei OSX Programme starte bleiben sie auch erst mal im Arbeitsseicher sie werden also weiterhin vorgehalten (to cache
puffern
verstecken
zwischenspeichern)

Bis ich sie möglicherweise wieder Starte. Der Unterschied zwischen Vista und OSX ist das Windows meint es wüsste schon vorher (aus meinem Benutzerverhalten, da sei Gott vor das mal jemand anderes an der Vista Kiste unter dem gleichen User arbeitet, was in Familien gang und gebe ist, wüsste welche Programme ich benutze und diese dann schon sicherheitshalber vorher in den Arbeitsspeicher läd also cached)...

So schwehr ist das doch nicht oder? VISTA nutzt den Arbeitsspeicher als Programm CACHE... So und nu is gut... ich hab keine Lust mit nem völligen Dau der mit Fachbegriffen um sich wirft über Software, Hardware oder BS zu reden... Du hast keine Ahnung davon aber gaaaaaaaaz viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
...und ReadyBoost ist dafür da: ReadyBoost allows expanding the main memory size by plugging in a USB 2.0 Flash drive. du DAU!!!....

...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
EInmal war es ein Refurb Macbook, wo auf einmal nix mehr ging und beim Neustart das OSX weg war.
Wo war es denn hin? Mit dem Fahrrad im Kino??
Der Mac Mini kommt auch nicht mit dem Router klar und stürzt immer ab, wenn es bei mir klingelt, dass passiert bei Windows auch nicht.
Vielleicht stimmt aber auch was mimt dem Router nicht... o_O Neenee.. MUSS OS X sein... es ist IMMER OS X

Ja sorry, ich vergaß, dass ihr nicht das Hintergrudnwissen habt, also das mit Komprimierung und Sicherheit gibts bei HFS+ net.
net?? DotNet?? ODer einfach nur nicht? Ein Glück, dass Du ein Quell des Hintergrundwissens bist. Wenn es doch nur richtig wäre, was du erzählst...

Ja wenn ich mir Crunshinuts Berichts auf Seite 5 so ansehe, verstehen sicher einige, was ich mit Streit gemeint habe, eigentlich konntest du so gut wie keines meiner Argumente widerlegen, du hast wie auch andere gewohnt bissig reagiert.
So? Du scheinst wohl nur die Zitate gelesen zu haben und nicht die Antworten.. Hast Du eigentlich schon positives Karma für Deinen vorangegangenen Bericht bekommen? Nein? Warum nicht (<-- Achtung! Bissig!) :p
Auch zum Thema Greanpeace kann man an der GRafik sehen, dass sich bei Apple noch nicht viel getan hat.
Wieso Apple nun angeblich immer rangezogen wird ?
War das die Aussage dieser Grafik? Nein. Im Übrigen ist dies Grafik Nummer zwei auf der sich Apple innerhalb von 3 oder 4 Monaten um 4 Plätze verbessert hat.
Naja Apple steht für Design moderne Jugend usw, es ist klar, dass man da genau hinschaut, ob das so alles stimmt, dieses Thema wurde aber für meinen Geschmack nun genügend diskutiert.
Das Thema ist ausdiskutiert wenn ALLE der MEinung sind, das gut ist. Ich glaube nicht das Du da einen grossen Einfluss drauf hast. Wir sind immer noch in einem demokratischen Forum..
Ich möchte nur nochmal auf das Thema Speicher eingehen.
OSX braucht definitiv weniger Speicher, weil es zum einen nicht so aufgebläht ist und zum anderen auch keine Verschlüsselungsmechanismen oder DRM implementiert hat.
Woher nimmst Du all diese Weisheiten? iTunes sagt Dir nichts, was? Die INTEGRIERTE Verschlüsselung für das Home Verzeichnis hast Du wohl auch noch nie gesehen, was?
MS hat sich daher das Superfetch System glaube ich einfallen lassen, eine recht einfache effektivere Methode den vorhanden Arbeitsspeicher komplett zu nutzen, wenn man Arbeitsspeicher nutzt ist das ja nicht per se falsch, man sollte ihn nur nicht überfordern, OSX kann dies leider so nicht aber vielleicht wird dies in Zukunft ja kommen.
XP arbeitete noch mit Prefetch.
Vielleicht... Wäre cool (Oh mein GOTT! Ich habe Dir ja ZUGESTIMMT! :oops:)

Wen meinst du ?
Mich ?
Du bist ja unfreundlich !!!
Ich habe doch garnicht vom Cache geredet, ich hab vom Superfetchen geredet, dass ist nen Unterschied,
OK.. Grammatik hin oder her.. ist ja auch egal. Aber NEN Unterschied?

Es ist sinnlos mit dir zu reden, denn ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Weil Du nicht darüber nachdenkst oder schlicht nicht einsichtig bist, wenn du etwas falsches schreibst? Hier will Dir niemand Deine MEinung verleiden. DEINE ARGUMENTE SIND NUR SCHLICHT FALSCH!
Wen meinst du ?
OSX hat kein Superfetch, das hat nur Vista, was willst du mir denn nun mit deiner Schreiberei mitteilen, dass es schlechter ist als das von OSX ???
Schreiberei = abwertend. Lass sowas doch.
Wen meinst du ?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, Superfetch lädt nicht alles in den Cache, sondern in den Arbeitsspeicher, wie kommst du immer auf Cache, der Cache ist was ganz anderes, außerdem nutzt Vista für die kleinen Speicherbrocken Ready Boost, dass hat OSX auch nicht und OSX nutzt nur Hard sowie Softwarecache, der HArdwarecache ist auf der HDD drauf und der Software ist integriert, so wie bei Vista auch, nur im Gegensatz zu OSX nutzt Vista den vorhandenen Arbeitsspeicher (nicht CACHE!!!) effizienter und nutzt, dann noch eine Art schnellen Cache, der sich Ready Boost nennt und wo sich Vista mittels schneller Sticks oder Speicherkarten dies als Cache genutzt wird.
Arbeitsspeicher = Cache. Caching = Zwischenspeichern. Was glaubst Du, was der Arbeitsspeicher macht?


Warum nur schreibst Du so einen MIST?
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
.... Und um bei Dir noch vieleicht einen Lernprozess anzustoßen Wikipedia Cache:

Software-Caches [Bearbeiten]

Das Wort „Cache“ trifft man auch in der Software an. Hier beschreibt es dasselbe Prinzip wie bei der Hardwareimplementierung: Daten werden für einen schnelleren Zugriff auf ein schnelleres Medium zwischengespeichert.
Beispiele:
Browser-Cache: (Netz -> Festplatte)
Anwendungen: (Festplatte -> Hauptspeicher)
Webanwendungen: (Datenbank -> HTML-Datei)
Man spricht auch von Caching, wenn ein Betriebssystem (Beispiel: AmigaOS) gewisse Ressourcen – wie z. B. Libraries oder Font-Daten – vorerst im Arbeitsspeicher belässt, obwohl sie nach Ende ihrer Benutzung nicht mehr gebraucht werden. So lange kein Speichermangel herrscht, können sie im Arbeitsspeicher verbleiben, um dann ohne Nachladen von der Festplatte sofort zur Verfügung zu stehen, wenn sie wieder gebraucht werden. Wenn allerdings die Speicherverwaltung des Betriebssystems einen Speichermangel feststellt, sind solche Ressourcen natürlich die ersten Kandidaten, die dann den Platz räumen müssen.

....
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
.... Und um bei Dir noch vieleicht einen Lernprozess anzustoßen Wikipedia Cache:

Software-Caches [Bearbeiten]

Das Wort „Cache“ trifft man auch in der Software an. Hier beschreibt es dasselbe Prinzip wie bei der Hardwareimplementierung: Daten werden für einen schnelleren Zugriff auf ein schnelleres Medium zwischengespeichert.
Beispiele:
Browser-Cache: (Netz -> Festplatte)
Anwendungen: (Festplatte -> Hauptspeicher)
Webanwendungen: (Datenbank -> HTML-Datei)
Man spricht auch von Caching, wenn ein Betriebssystem (Beispiel: AmigaOS) gewisse Ressourcen – wie z. B. Libraries oder Font-Daten – vorerst im Arbeitsspeicher belässt, obwohl sie nach Ende ihrer Benutzung nicht mehr gebraucht werden. So lange kein Speichermangel herrscht, können sie im Arbeitsspeicher verbleiben, um dann ohne Nachladen von der Festplatte sofort zur Verfügung zu stehen, wenn sie wieder gebraucht werden. Wenn allerdings die Speicherverwaltung des Betriebssystems einen Speichermangel feststellt, sind solche Ressourcen natürlich die ersten Kandidaten, die dann den Platz räumen müssen.

....

VErgiss es, das hat keinen zweck... ;)

@mgrasek: Fangen wir doch mal klein an...

Kennst Du den Unterschied zwischen Hard- und Software? (Bitte nur mit JA oder NEIN antworten). Darauf baut dann die nächste Frage auf...
 
  • Like
Reaktionen: proteus

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
@Crunshinut

Du willst nicht wirklich das OSX deine Programme vorläd. Denn wenn du auf der arbeit mit deinem Book vorallem speicherintensive Programme wie z.B. Photoshop und Konsorten benutzt, macht es überhaupt keinen Sinn wenn du am Samstag im Bett sitzt und im Netz surfst das ein semi inteligentes BS meint Du könntest ja Photoshop oder sonstwas grade gebrauchen... deshalb kann man bei Vista diesen Quatsch auch wieder abschalten... vor allem macht es wenig Sinn bei Computern wo der Unterschied dann zwischen 2 oder 3 sekunden "schneller" liegt...
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
...und wenn doch: "ich hab da nen script das heist "$uperfetch" und Kostet"......

;) ;) ;)

... So jetzt mal was ganz lustiges: Meine Sekretärin grad:

Sie: "ich krieg immer ne Fehlermeldung wenn ich den USB Stick einfach aus dem Mac rausziehe. Marco komm mal wo muß ich klicken"

Ich: "na hier"

Sie: "ach so und dann geht der nicht aumatisch hinten ab????"

Ich: "Ne soviel Kraft hat der kleine Chinese in dem Mini nicht, das kann der nur mit CD's und DVD's"

Ganz klar ein nachteil von OSX USB Sticks sind nicht Sekretärinnen sicher.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
@Crunshinut

Du willst nicht wirklich das OSX deine Programme vorläd. Denn wenn du auf der arbeit mit deinem Book vorallem speicherintensive Programme wie z.B. Photoshop und Konsorten benutzt, macht es überhaupt keinen Sinn wenn du am Samstag im Bett sitzt und im Netz surfst das ein semi inteligentes BS meint Du könntest ja Photoshop oder sonstwas grade gebrauchen... deshalb kann man bei Vista diesen Quatsch auch wieder abschalten... vor allem macht es wenig Sinn bei Computern wo der Unterschied dann zwischen 2 oder 3 sekunden "schneller" liegt...
Das hatte ich nicht bedacht.. Da hast Du natürlich recht... ;)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
@ Crunshinut und marcoxyz123: mgrasek100 sagt Euch auf seiner Homepage was alles erklärt:
Meine Hobbies sind Musik, Chatten, Spiele, Partys und Leute ärgern :)

Nicht fütterrn!

Gruß

Moorcock
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
ich bleibe dabei, du bist schofelig und unhöflich und selbst, wenn deine Ansichten stimmen, so wäre Vista, weil es weiss wie oft Programme vom User gestartet werden, sehr sinnvoll.

"Superfetch: Diese Funktion ist nicht komplett neu, sondern erweitert das schon von XP bekannte Prefetch. War dieser Dienst noch auf das Beschleunigen der Boot- und Startumgebung spezialisiert, so überwacht Superfetch nun alle Programmaufrufe und sorgt so für rasanteres Ausführen der meistbenutzten Anwendungen (etwa 20 Prozent schneller als bei deaktiviertem Superfetch)."

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/67604/index2.html

Was ist nun daran anders, als ich es vorher schon gesagt habe ?
Windows nutzt den Speicher besser aus
Kannst du das nicht begreifen ? Windows denkt im Voraus und nutzt den Speicher daher aus und das ist kein Cachen im klassischen Sinne, denn der Arbeitsspeucher wird direkt benutzt und es wird keinen Verbindung zwischen Cache, der eh da ist und Festplatte und Arbeitsspeicher ausgebaut.
Das ist das letze mal, dass ich euch füttere, denn ihr mit euren ewigen Angriffen seid die, die hier spammen, es wird beleidigt auf deubel komm raus und meine Rechtschreibung angegriffen, so was muss ich mir, der Fachabi hat, der IT Systemkaufmann gelernt hat nicht sagen lassen, ich denke mal, ich hab genug Ahnung von Computern bye
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ich bleibe dabei, du bist schofelig und unhöflich und selbst, wenn deine Ansichten stimmen, so wäre Vista, weil es weiss wie oft Programme vom User gestartet werden, sehr sinnvoll.

"Superfetch: Diese Funktion ist nicht komplett neu, sondern erweitert das schon von XP bekannte Prefetch. War dieser Dienst noch auf das Beschleunigen der Boot- und Startumgebung spezialisiert, so überwacht Superfetch nun alle Programmaufrufe und sorgt so für rasanteres Ausführen der meistbenutzten Anwendungen (etwa 20 Prozent schneller als bei deaktiviertem Superfetch)."

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/67604/index2.html

Was ist nun daran anders, als ich es vorher schon gesagt habe ?
Windows nutzt den Speicher besser aus
Kannst du das nicht begreifen ? Windows denkt im Voraus und nutzt den Speicher daher aus und das ist kein Cachen im klassischen Sinne, denn der Arbeitsspeucher wird direkt benutzt und es wird keinen Verbindung zwischen Cache, der eh da ist und Festplatte und Arbeitsspeicher ausgebaut.
Das ist das letze mal, dass ich euch füttere, denn ihr mit euren ewigen Angriffen seid die, die hier spammen, es wird beleidigt auf deubel komm raus und meine Rechtschreibung angegriffen, so was muss ich mir, der Fachabi hat, der IT Systemkaufmann gelernt hat nicht sagen lassen, ich denke mal, ich hab genug Ahnung von Computern bye
Der VErabschiedungsthread ist woanders... :p
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Leute, leute warum so aufgeregt und unfreundlich? Es geht doch nicht um Leben und Tod! Am besten schalten alle Beteiligten mal 2 Gänge runter. Man wird doch wohl noch zivilisert miteinander diskutieren können, auch wenn man in der Sache anderer Meinung ist!

Gruß
Skepsis
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
...Da hat das Bildungssystem mal wieder völlig versagt... Was lehrnen die Kinder eigentlich in der Schule?... Scheinbar nicht logisches Denken... Warscheinlich sind pcwelt und Computer-bild Lehrmaterial

... Es geht doch nicht darum das man anderer Meinung ist... Es geht darum das völliger Unsinn verzapft wird... Das ist doch keine Geschmacks oder "Mir gefällt halt Vista besser" Frage...

Und ich glaube wir sind alle seeeeeeehr locker ;)

...also technischer Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ich bleibe dabei, du bist schofelig und unhöflich und selbst, wenn deine Ansichten stimmen, so wäre Vista, weil es weiss wie oft Programme vom User gestartet werden, sehr sinnvoll.

"Superfetch: Diese Funktion ist nicht komplett neu, sondern erweitert das schon von XP bekannte Prefetch. War dieser Dienst noch auf das Beschleunigen der Boot- und Startumgebung spezialisiert, so überwacht Superfetch nun alle Programmaufrufe und sorgt so für rasanteres Ausführen der meistbenutzten Anwendungen (etwa 20 Prozent schneller als bei deaktiviertem Superfetch)."

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/67604/index2.html

hier mal der letzte Absatz von dem Link:

Abgesehen von der neuen Boot-Methode „Energie sparen“ kitzeln alle Leistungsfunktionen in der Summe zwar eindeutig messbare, für den Anwender aber kaum spürbare Reserven aus dem PC. Erste Benchmarks im Web (über www.pcwelt.de/5bc) und unsere eigenen Tests zeigen, dass Vista etwa gleichauf oder leicht vor XP liegt. Die Vista-Tuning-Schrauben kompensieren also gerade mal den gestiegenen Ressourcenverbrauch des neuen Systems.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich bin so frei!
braue15x18.gif


Das ist jetzt hier doch keine Miss Obertroll Wahl! Ihr könnt wählen: Frau Novokain oder Lady Lachgas!

aargw15x18.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Sie: "ach so und dann geht der nicht aumatisch hinten ab????"

Ich: "Ne soviel Kraft hat der kleine Chinese in dem Mini nicht, das kann der nur mit CD's und DVD's"

Ganz klar ein nachteil von OSX USB Sticks sind nicht Sekretärinnen sicher.... ;)

das kommt aber mit Leopard....