• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachteile des Apple TV 1 ?

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Sorry,
aber ich kann Videos und musik die auf meinen Mac ist auch auf den Apple TV 1 wiedergeben ohne sie vorher auf die interne Festplatte zu kopieren.

Apple nennt das nur nicht Airplay aber im Prinzip macht es das selbe.

mit Airtunes kann ich wie gesat auch Filme auf meinen ATV1 Abspielen die sich auf meinen MAc befinden.

mfg Meru
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Nachteil der ersten Generation ist meiner Meinung nach fehlendes Airplay (im klassischen Sinn: Streamen vom iPad / iPhone geht ab Werk nicht; nur mit Modifikation) und der enorm hohe Stromverbrauch (im Vergleich zum ATV2), da man das Gerät leider nicht ausschalten kann.

Ist denn ein iPad / iPhone vorhanden?
Soll nur vom Mac gestreamt werden?

Nein. Aber iPhone kommt vielleicht bald dazu. Aber da reicht es mir, wenn ich das ATV über das iPhone steuern kann.

Ich hätte noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die Remote des ATV auch für Präsentationen mit meinem MBP ( mid10 ) nutzen?
2. Kann ich nur von meiner Mediathek Sachen auf das ATV übertragen oder auch von anderen?
3. Kann ich auch via USB synchronisieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ja, das stört mich auch. Auf dem Ding kann man Spiegeleier braten.
Ich weiß ja nicht was du von Beruf bist, aber Koch ist es sicher nicht. Das ATV 1 wird (gemessene) 35° C auf der Oberfläche warm. Die damit gebratenen Spiegeleier würde ich jedenfalls nicht essen (Ironiemodus aus).
Der Stromverbrauch beträgt (ebenfalls gemessene) 17Watt. Das hört sich viel an, ist es aber nicht, weil man mit dem Gerät auch ohne mit dem im Hintergrund laufenden Mac als Streamingserver auskommt. Und der braucht wesentlich mehr Strom.
Aber auch den Verbrauch kann man reduzieren. Bei mir hängen ATV 1 und der TV an einer per Fernbedienung schaltbaren Steckdose. Ein Knopfdruck und mein TV (der ebenfalls kein Ausschalter hat) und das ATV 1 sind vom Stromnetz getrennt.

MACaerer
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@MACaerer
Ich habe es nicht gemessen, kann aber sagen, dass mein ATV deutlich wärmer wird als "handwarm". Es wird heiß.
Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, habe leider auch kein Gerät dafür, allerdings findet man im Netz weit höhere Angaben.
Hier ist von 48 Watt die Rede.
Hier wiederum gibt es andere Angaben...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
@MACaerer
Ich habe es nicht gemessen, kann aber sagen, dass mein ATV deutlich wärmer wird als "handwarm". Es wird heiß.

Genau so ist es bei mir auch. Wenn man die Hand drauf legt, ist das heiß.
Liegt vielleicht auch an unterschiedlichen Festplatten?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nachteil der ersten Generation ist meiner Meinung nach fehlendes Airplay (im klassischen Sinn: Streamen vom iPad / iPhone geht ab Werk nicht; nur mit Modifikation)

Schon lustig, Airplay im Zusammenhang mit "klassisch" zu lesen - das ist ja nun im Prinzip die einzige neue Funktion des ATV2 ;)

aber ich kann Videos und musik die auf meinen Mac ist auch auf den Apple TV 1 wiedergeben ohne sie vorher auf die interne Festplatte zu kopieren.

Aber nicht via Airtunes oder Airplay, sondern nur via Kopplung mit iTunes und einem Mac/PC - mobile Geräte bleiben aussen vor.

Apple nennt das nur nicht Airplay aber im Prinzip macht es das selbe.

Im Bezug auf Mac/PC und ATV: Ja. Sonst: Nein.

mit Airtunes kann ich wie gesat auch Filme auf meinen ATV1 Abspielen die sich auf meinen MAc befinden.

Airtunes kann nur Audio wiedergeben. Die Kopplung eines ATV mit iTunes via WLAN hat nichts mit Airtunes (oder Airplay) zu tun.

1. Kann ich die Remote des ATV auch für Präsentationen mit meinem MBP ( mid10 ) nutzen?

Ja.

2. Kann ich nur von meiner Mediathek Sachen auf das ATV übertragen oder auch von anderen?

ATV1 kann mit einer Mediathek synchronisiert werden und von beliebig vielen streamen. ATV2 kann von beliebigen Mediatheken streamen. Kein ATV kann ohne Jailbreak und Alternativsoftware mit irgendwelchen anderen Medienservern umgehen.

3. Kann ich auch via USB synchronisieren?

Nein.

Liegt vielleicht auch an unterschiedlichen Festplatten? Wenn man die Hand drauf legt, ist das heiß.

Das liegt wie bei der TC am komplett fehlkonstruierten Netzteil, die Festplatten haben damit wenig tun.

HTH,
Dirk
 

Brosi

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir auch das ATV 1 bestellt und überlege nun, was ich überhaupt damit machen will.
Zum einen würde ich sie gerne nach Hack mit einer externen Festplatte erweitern (denke da gerade an die 3Tb Platte bei MM) und sie als Selbstbau Time Capsule zu verwenden. Das scheint wohl auch zu gehen.

Darüber hinaus würde ich gerne meine Mediathek vom MBP auf der Platte vom ATV speichern und synchronisieren, damit ich auf beiden Geräten die aktuelle Mediathek habe und mein MBP nicht immer einschalten brauche.
Scotch ist es das, was du in deinem letzten Post bejaht hast?
ATV1 kann mit einer Mediathek synchronisiert werden und von beliebig vielen streamen. ATV2 kann von beliebigen Mediatheken streamen. Kein ATV kann ohne Jailbreak und Alternativsoftware mit irgendwelchen anderen Medienservern umgehen.
Falls ja, braucht man extra Software?

Gruß
Brosi
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
ich habe mir auch das ATV 1 bestellt und überlege nun, was ich überhaupt damit machen will.

Interessante Art der Entscheidungsfindung.

Zum einen würde ich sie gerne nach Hack mit einer externen Festplatte erweitern (denke da gerade an die 3Tb Platte bei MM) und sie als Selbstbau Time Capsule zu verwenden. Das scheint wohl auch zu gehen.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Darüber hinaus würde ich gerne meine Mediathek vom MBP auf der Platte vom ATV speichern und synchronisieren, damit ich auf beiden Geräten die aktuelle Mediathek habe und mein MBP nicht immer einschalten brauche. Scotch ist es das, was du in deinem letzten Post bejaht hast?

Falls du von deiner iTunes-Bibiliothek redest: Ja.

Falls ja, braucht man extra Software?

iTunes: Nein. Das ist die originäre Funktion des ATV1.

Gruss,
Dirk
 

Brosi

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
7
Ok super, dann macht es ja alles, was ich möchte.

Und das mit der Time Machine scheint zumindest nach einigen Links im Internet zu funktionieren. Werde es mal ausprobieren. Da ich nicht weiß, ob ich so einen Link hier posten darf, lasse ich es lieber. Aber einfach mal z.B. nach "AppleTV as a Time Machine Server" suchen.

Gruß
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hallo,

da es bei mir mit dem Apple TV1 für 70 E nichts geworden ist und ich ein wenig da zögere in der Bucht zuzuschlagen, da das Gerät ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, überlege ich derzeit mir statt des Apple TV 1 einen älteren MacMini zu besorgen.

Die Vorteile wären:
1. kann alle Formate abspielen
2. voll ausgestatter Mac, Surfen wäre also auch möglich
3. externe Festplatten können angehängt werden
4. er kann auf NAS/ ext. Festplatte an Fritzbox zugreifen

Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile:
1. Preis
2. nicht so intuitiv bedienbar
3. kein Zugriff auf den iStore über Frontrow
4. muss jedes Mal hochgefahren werden


Ich habe mir hier im Forum fast alle Threads zu dem Thema durchgelesen, allerdings bleiben für mich ein paar Fragen offen:
- was für einen Mini sollte ich mir mindestens zulegen? Und mit was für einem Preis muss ich rechnen?
- Ist Airplay möglich? Also ich wähle am MBP oder iPhone ( habe ich aber nocht nicht ) Airplay aus und es wir auf den Fernseher gestreamt?
- welche Software wäre zu empfehlen?
- kann ich den Mini so einstellen, dass jedes Mal automatisch FrontRow oder ähnliches gestartet wird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt =)

Liebe Grüße

k00n
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Diese Aussage steht in eklatantem Widerspruch zu deinen Fragen.

Gruss,
Dirk

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Ne mal im Ernst, aber die 80 Seiten über den Mac als Mediacenter habe ich halt noch nicht ganz geschafft =)

Also die Sache mit der Software ist mir jetzt klar, da scheint es ja einige Möglichkeiten zu geben.

Jedoch weiß ich immer noch nicht welchen MacMini man sich zulegen sollte und vor allem, würde ich gerne wissen, aber das klassische Airplay funktioniert. Also Musik/Videos vom Mac/iPod auf das Apple TV streamen?
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ich habe mir hier im Forum fast alle Threads zu dem Thema durchgelesen, allerdings bleiben für mich ein paar Fragen offen:
- was für einen Mini sollte ich mir mindestens zulegen? Und mit was für einem Preis muss ich rechnen?
- Ist Airplay möglich? Also ich wähle am MBP oder iPhone ( habe ich aber nocht nicht ) Airplay aus und es wir auf den Fernseher gestreamt?
- welche Software wäre zu empfehlen?
- kann ich den Mini so einstellen, dass jedes Mal automatisch FrontRow oder ähnliches gestartet wird?

Na ja, alles hast du sicher nicht gelesen, da wird ja jede deiner Fragen irgendwo abgedeckt. ;) Aber versuchen wir mal:

zu 1:
2009er, 2010er, 2011 - die sollten alle zum Abspielen von HD in der Lage sein. Beim 2011er mit Intel-GPU den 24p-Bug beachten, falls er dich stört. Preislich zwischen 300 und 700 Euro, je nachdem, ob neu oder gebraucht - ist natürlich modellabhängig.

zu 2:
Offiziell (noch?) nicht. Es gibt wohl entsprechende Software, um AirPlay auch am Mini zu nutzen, aber sinnvoll ist das Ganze natürlich eher am Apple TV, das ja keine eigene Festplatte hat. Auf den Mini kannst du ja auch lokal zugreifen.

zu 3:
Kommt drauf an. Front Row gibt es in den neuen Modellen eh nicht mehr offiziell, da es ja mit Lion gekippt wurde. Üblicherweise nutzt man am Mini entweder Plex oder XBMC als vollwertiges Mediacenter - das bietet auch einige Möglichkeiten mehr. Steuerbar ist das Ganze am bequemsten über die iPhone-App von Plex ... weitere empfehlenswerte Apps sind dann Remote und evtl. Remote Buddy.

zu 4:
Klar. Auch in Bezug auf Plex oder XBMC.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.