• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nachteile des Apple TV 1 ?

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hallo zusammen =)

Ich überlege mir derzeit ein Apple TV zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht, für welches ich mich entscheiden soll. Die Vorteile des ATV1 wären, dass es eine integrierte Festplatte hat und ich somit ohne laufenden PC Musik und Filme abspielen kann. Ich würde es mit 40 gb Festplatte für 70E bekommen. Jetzt ist aber die Frage was die Nachteile der älteren Generation sind? Funktioniert Airplay nicht? Schwächere Leistung?

Ich wär euch für jede Hilfe dankbar =)

k00n
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es hat nur "HD ready" und das wäre für mich ein "nogo"!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es hat nur "HD ready" und das wäre für mich ein "nogo"!
Ich habe mir gerade die technischen Daten des Apple TV 2 auf MacTracker angesehen. Es kann ja ebenfalls nur 720p, also HD Ready. Wo ist dann der Vorteil gegenüber dem Apple TV 1?
Die einzigen Nachteile des ATV 1 gegenüber dem ATV 2 die ich sehe sind der höhere Stromverbrauch von 17Watt (auch im Standby-Betrieb) und natürlich der höhere Anschaffungspreis. Der höhere Stromverbrauch relativiert sich aber sehr schnell wenn der Mac nicht im Hintergrund als Streamingserver mitlaufen muss.

MACaerer
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Leider funktioniert mit dem ATV1 kein Airplay von Videos und Fotos, was sehr schade ist. Würdet ihr die AppleTV1 für 70 € kaufen mit 40 gb Festplatte?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja Würde ich (und habe ich vor kurzen gemacht)

Beim ATV1 kann man seinen Mac ausmachen und Filme sehen (oder was auch immer) .

Das ATV2 ist nicht mehr als ein Empfänger am Fernseher für iTunes.

mfg Meru
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Das streamen von Videos klappt aber nicht, oder? Stört dich das nicht?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
also alles in Allem würde ich technish gesehen so ein Gerät überhaupt nicht kaufen... bei dem ersten sind es halt kein Airplay und die 40 gb Festplatte, und beim zweiten ist es das ständige Streaming vom eigentlichen Computer...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Die Festplatte kann man ja nun kostengünstig ersetzen oder mit ATVflash gleich ganz andere Kaliber an den USB-Port hängen. Wenn man kein Airplay benötigt, ist IMHO das ATV 1 nach wie vor das bessere ATV...

Just my 2c,
Dirk
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Ich würde (und werde vermutlich auch nach dem umzug) das ATV 1 kaufen. Passt optisch auch besser zu mbp oder iMac
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das streamen von Videos klappt aber nicht, oder? Stört dich das nicht?
Meinst du damit das ATV 1? Wenn ja stimmt das nicht. Man kann auch mit dem ATV 1 Filme vom Mac auf das ATV 1 und damit auf den TV streamen.

MACaerer
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Über Airplay? Oder nur mit Jailbreak?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nix jailbreak, ganz normal über iTunes. Du öffnest auf dem Mac iTunes und auf dem verbundenen ATV kannst du sämtliche in der iTunes-Mediathek vorhandenen Filme, Musik-Alben und Bilder ansehen und anhören (über die Menüeinträge im ATV "Meine Filme", "Meine Musik" und "Meine Bilder", etc.). Um dieselben auf die Festplatte des ATV zu übertragen musst du "Synchronisieren" anklicken.
Übrigens fällt mir gerade noch ein Vorteil des ATV 1 ein: Es gibt hier zusätzlich zu HDMI und dem optischen Audio-Ausgang auch noch analoge Video- und Audio-Ausgänge per Cinch-Buchsen.

MACaerer
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Das ist dann aber kein streamen, da die Datei vorher auf das ATV übertragen wird, oder ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Doch ist es schon. Es gibt beim AppleTV 1 sowohl die Möglichkeit zu streamen (also nicht auf die HD des AppleTV zu übertragen und dafür über WLAN/LAN zu streamen) als auch Möglichkeit auf die HD zu synchronisieren. Habe ich das wirklich so missverständlich formuliert? Wenn ja tut es mir leid und ich gelobe Besserung. :innocent:

MACaerer
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Nein, es lag wohl eher an meiner Ungläubigkeit, da auf der Apple-Seite steht, dass das AppleTV1 nur Audio-Inhalte streamen kann. Hier der Link. Hast du selber das AppleTV1 und kannst bestätigen, dass das funktioniert? Auch von iPod/iPhone/iPad aus?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe seit langem das ATV 1.
Man kann selbstverständlich den gesamten Inhalt seiner iTunes Mediathek vom Rechner aus auf den Fernseher streamen!

Allein schon deshalb, weil die interne Festplatte natürlich viel zu klein ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, es lag wohl eher an meiner Ungläubigkeit, da auf der Apple-Seite steht, dass das AppleTV1 nur Audio-Inhalte streamen kann. Hier der Link. Hast du selber das AppleTV1 und kannst bestätigen, dass das funktioniert? Auch von iPod/iPhone/iPad aus?
Man kann alle Inhalte der Mediathek vom Mac aus streamen. Ob es von iPhone oder iPad auch geht weiß ich nicht, da ich keines der beiden Geräte habe. Ich verwende mein AppleTV 1 schon seit einiger Zeit als digitalen Video-Player. Die Videos, mittlerweile über 200 aufgezeichnet aus DVB-x, liegen bei mir auf einer externen HD, die nur bei Bedarf an den Mac angeschlossen wird und von dort aus werden die Filme zum Ansehen per WLAN auf das AppleTV gestreamt.

MACaerer
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nachteil der ersten Generation ist meiner Meinung nach fehlendes Airplay (im klassischen Sinn: Streamen vom iPad / iPhone geht ab Werk nicht; nur mit Modifikation) und der enorm hohe Stromverbrauch (im Vergleich zum ATV2), da man das Gerät leider nicht ausschalten kann.

Ist denn ein iPad / iPhone vorhanden?
Soll nur vom Mac gestreamt werden?