• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachgerechnet: iMac Pro in Top-Ausstattung könnte über 17.000 US-Dollar kosten

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
die Vega GPU in Top Ausstattung kostet schon allein 2k€
Die ganze Graka (luftgekühlt) kostet doch nur um die 1200$ (komplett). Die GPU alleine müsste da schon günstiger sein.

Siehe auch hier, die Graka mit Wakü kommt dann auf 1800$. Ein Schnäppchen im Vergleich zu Nvidias Quadro (ode Tesla) ;) . Apple wird nix mit Wakü am Hut haben, deswegen könnte der Preis ruhig etwas niedriger ausfallen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
PC Gamer - die nun wirklich nicht im Verdacht stehen, besonders Apple-freundlich zu sein - hat mal nachgerechnet: Was kostet es, einen High-End-PC mit den Specs des iMac selbst zusammenzubasteln? iMac: 5.000 USD, Selbstbau: 4.700 USD. Dann hat man ein Gerät, das mehr Platz wegnimmt, man selbst zusammenschrauben muss, einen externen Monitor hat und mit Windows 7 läuft. Dafür kann man wenn man will/muss Bauteile austauschen. Also überteuert ist der iMac Pro anscheinend nicht.
http://www.pcgamer.com/apples-new-imac-pro-costs-5000-but-is-it-overpriced/

Ach, btw - wie kann man eigentlich auf das dünne Brett kommen, ausgerechnet in einem Apple-Forum das Microsofts Marketing vom angeblichen "Apple tax" nachzuplappern?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann hat man ein Gerät, das mehr Platz wegnimmt
Das mit dem Platz ist relativ, nur weil eine Kiste unter dem Tisch steht? @Hendrik Ruoff hat seine Mac Pro auch ordentlich verstaut und hat trotzdem Platz. Was ist mit dem Mac Mini?

man selbst zusammenschrauben muss
Das selber Bauen ist auch sehr schön und du kannst das Beste vom Besten verbauen (die Modularität erwähnst du ja).
einen externen Monitor
Das mit dem externen Monitor ist nicht schlimm, gibt auch genug Leute, die ihr MacBook auch an einem externen Monitor nutzen oder die alten Mac Pros. Und wieder Mac Mini.
For pros editing 4K video, the 5K display makes sense. This is the demographic the iMac Pro is targeting. For the average enthusiast though, a cheaper 4K display will suffice.
Ich frage mich, wer in so einem Gerät einen Xeon braucht? Für MATLAB brauche ich keine 5k. Für den Videoschnitt doch auch nicht, geschweige die SW unterstützt so viele Kerne. Auch eine Forschungseinrichtung wird eher auf günstigere und Modulare Geräte greifen usw. Ein Ryzen (oder Zen/Epyc) würde den Mac evtl günstiger machen.
Windows 7 läuft.
Windows 7 und 10 sind auch ordentliche Betriebssysteme. Alternativ Hackintosh.

Die Frage ist, ob Apple genau so hochwertige Teile verbaut (bis auf die Bekannten, wie CPU, RAM, bei GPU muss man bei Apple immer vorsichtig sein, ob es nicht umgalabelt ist oder nur eine mobile Variante)? Der PC hat mehr Anschlussmöglichkeiten, hat ggf. eine Wakü, man kann wahrscheinlich 20 SSDs verbauen und vier Grakas, etc....

Was komisch ist, dass im Vergleich eine Apple Maus und Tastatur gekauft wird. Ich denke zum Gamen ungeeignet und auch teuerer.

Warten wir den echten Mac Pro Nachfolger ab, da wird alles auch modular sein und dann wird sich keiner mehr über etwas beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
einen externen Monitor hat

Das ist der Hauptvorteil überhaupt, ich kann mir den Monitor aussuchen, der mir am meisten zusagt bzw. wenn ich schon einen habe, muß ich nicht für etwas bezahlen, was ich nicht benötige.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist der Hauptvorteil überhaupt, ich kann mir den Monitor aussuchen, der mir am meisten zusagt bzw. wenn ich schon einen habe, muß ich nicht für etwas bezahlen, was ich nicht benötige.

Das geht auch mit jedem MacBook sogar offiziell mit eGPU Support ab 10.13 da kannste dann wenn du lustig bis was weiß ich wie viele 5k displays am kleinen 13" MBP betreiben..... und alles mit nur einem Thunderbolt Kabel....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich versteh das nicht, in fast jeder anderen Branche wird das als völlig normal hingenommen, nur bei Apple wird gewinselt.
Bei anderen Computerfirmen zahlt man ebenfalls hohe Aufschläge für Erweiterungen, allerdings sind dann diese Bauteile vom Wartungsvertrag abgedeckt. Bei Apple gibt es aber keine Wartungsverträge, und natürlich schon gar keinen Vort-Ort-Service. Sprich Apple zockt die Kunden übelst ab, ohne dafür eine angemessene Gegenleistung dafür zu bieten.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Das ist halt auch ein extremer Vorurteil.

Nein, das ist ein Urteil nach vielen Jahren Erfahrung auf Nutzer- und Administrationsseite – übrigens mit Windows, Linux und Mac (sei erwähnt, auch wenn ich mit meinem Post überhaupt nicht auf eine OS-Kiritk hinaus wollte).

Mir ist es einfach deutlich wichtiger, dass es solide funktioniert, als dass es High-End ist. Denn ich verdiene damit mein Geld und kann es mir nicht leisten, dass es ausfällt.

Da steckt kein Vorurteil drin. Ich habe nicht behauptet, dass jedes HE-System anfälliger ist, sondern bloß meine Priorität genannt. Und bisher liefen alle meine Macs tadellos. Das ist auch kein Vorurteil. Ich sage ja nicht, dass es immer so sein wird, sondern: solange er so extrem zuverlässig läuft, ist er mir den "Aufpreis" wert.

Verurteile mich nicht vorschnell für ein Vorurteil, das ich nicht geäußert habe ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hast du schon einen gehört?
Ich habe schon sehr viele Computer im meinem Leben unter Last erlebt. Die normalen iMacs werden schon unangenehm laut unter Vollast. Hier wurden nochmals 300W zusätzliche Abwärme in das Gehäuse gestopft und das soll mit zwei Mini Lüfterchen leise gekühlt werden? Entweder das System throttelt heftigst unter Last oder es ist sehr laut. Physik kann auch von Apple nicht verändert werden.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Naja, nur weil man sich das so denkt, ist es nicht auch gleich so. Apple wird sich bei dem neuen Belüftungskonzept schon was gedacht haben. Ob ein iMac Pro unter Vollast wirklich lauter ist als ein Vergleichbarer PC in einem Towergehäuse, wird sich zeigen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist der Hauptvorteil überhaupt, ich kann mir den Monitor aussuchen, der mir am meisten zusagt bzw. wenn ich schon einen habe, muß ich nicht für etwas bezahlen, was ich nicht benötige.
Das hat aber jetzt nicht direkt nur mit dem iMac pro zu tun, das ist ja ein gennerelles Problem bei solchen AIO- Geräten, das weiß man aber auch vor dem Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn man den aktuellen 27" iMac im Store mit maximaler Ausstattung konfiguriert kommt man auch schon auf über 6000€. Von daher bin ich mal auf die exorbitanten Preise vom iMac Pro gespannt. Aber zum Glück brauch ich die Power nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich schrieb von Monitor, du kamst mit MacBook. Was hat das zum einen mit eGPU zu tun und zum anderen mit dem von mir angesprochenen Vorteil, sich den Monitor selbst aussuchen zu können, wenn man keinen iMac nimmt?

Du hast diesen Ausflug unternommen, nicht ich.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Vega ist noch nicht erhältlich... Apple war der erste Hersteller der überhaupt angekündigt hat diese GPU zu verbauen
Die ersten Vega Karten kommen in ein paar Wochen auf den Markt. Ist mir nicht bewusst gewesen, dass Apple das Vorrecht darauf hat und kein anderer Hersteller so eine Karte vor Dezember verbauen darf.

Ganz nebenbei bemerkt ist es noch nicht mal raus, ob eine Vega Amd einer 1080 (TI) das Wasser reichen kann. Bis jetzt hatte AMD immer das nachsehen - Teraflops hin oder her. Ob nun 11 oder 22 sagt nichts über die eigentliche Geschwindigkeit aus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wo hab ich geschrieben das keiner die vor Dezember verbauen darf... unterlasse bitte diese unnötigen Interpretationen die helfen überhaupt nicht weiter....

Ob sie das Wasser reichen kann ist mir egal ich habe beide sowohl die 1080ti die TitanXP und bald die Vega... dann kann ja getestet werden....
 
  • Like
Reaktionen: saw und Martin Wendel

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dein GPU Ankündigungssatz klang ganz so danach. Wenn dem nicht so ist, dann hättest du dir eben diese genau so sparen können, denn eine Ankündigung und eine Umsetzung sind zwei paar Schuhe.