• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachgerechnet: iMac Pro in Top-Ausstattung könnte über 17.000 US-Dollar kosten

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Es gibt nicht nur schwarz-weiß, weißt du? Zwischen verschenken und Apples Aufschlag gäbe es reichlich Abstufungen.

Klar weiß ich das. Es war auch etwas überspitzt formuliert.
Aber wie schon gesagt ist das 1,8 fache nicht außergewöhnlich. Hört sich auch gleich nicht mehr so viel an wie 80%.

Habt ihr schon mal die Kalkulation bei Möbeln gesehen.
Ich habe schon mal die Preislisten eines großen deutschen Möbelhersteller gesehen. Die lachen über das 2,5 fache.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Apple haut den Applebonus auf die üblichen Endverbraucherpreise drauf. Auch ohne Applebonus würden sie noch genug Gewinn machen, da sie beim Einkauf logischerweise keine Endverbraucherpreise zahlen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das stimmt. Die Aufschläge wurden ja schon vorher auf die Teile berechnet. Die Apple Steuer kommt nochmal zusätzlich oben drauf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Ist doch vollkommen in Ordnung, das Gros der Leute zahlt das ja und solange die sich nicht verweigern, wird sich auch nichts ändern und das ist bei allen Produkten mit einem gewissen "Haben wollen" Faktor so, da wird die Apple Steuer dann gern bezahlt, überlegenster ist dann, warum andere Hersteller es nicht schaffen eine eigene Produktsteuer durchzusetzen oder dieses nur in ihren HighEnd Produkten eventuell anklingen lassen, meist aber dann unter einem anderen Namen.
 

Spoelka

Erdapfel
Registriert
29.10.16
Beiträge
2
Den RAM wenn nicht gelötet kaufe ich nie bei Apple sondern woanders...total überteuert bisher
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Apple haut den Applebonus auf die üblichen Endverbraucherpreise drauf. Auch ohne Applebonus würden sie noch genug Gewinn machen, da sie beim Einkauf logischerweise keine Endverbraucherpreise zahlen.

Dann lass mal davon ausgehen, dass die vielleicht auch 80% auf ihre Preise draufhauen, dann hat Apple 160% aufgeschlagen das wäre immer noch okay.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Heult nicht rum der preis ist mehr wie gerechtfertigt.... die Vega GPU in Top Ausstattung kostet schon allein 2k€ der jetzige E5 v3 Xeon 18Core kostet auch knappe 3k€ (der neue liegt da bestimmt noch einiges höher) dann ist aber immer noch kein 5k Display und auch sonst nix drum rum dabei.....



Den RAM wenn nicht gelötet kaufe ich nie bei Apple sondern woanders...total überteuert bisher

Ist nicht gelöteter DDR4 Ram verbaut LPDDR4 war wohl zu teuer für Apple.....
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenn ihr den Apple Aufschlag nicht versteht, vergleicht doch mal die qualitativ schon recht hochwertigen Küchen von Ikea als Bausatz mit den Preisen einer nach Maß angefertigten Küche aus einem gewöhnlichen Küchenstudio. 400% mehr ist da keine Seltenheit.

Ich versteh das nicht, in fast jeder anderen Branche wird das als völlig normal hingenommen, nur bei Apple wird gewinselt. Habt ihr euch schon mal ein Mittelklassewagen mit einem Grundpreis von rund 20.000€ mit dem Konfiguration auf volle Hütte laufen lassen? Kann es sein, dass man im Bereich PC Hardware durch all die ganzen Billigheimer im Netz einfach nur verwöhnt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wenn ihr den Apple Aufschlag nicht versteht, vergleicht doch mal die qualitativ schon recht hochwertigen Küchen von Ikea als Bausatz mit den Preisen einer nach Maß angefertigten Küche aus einem gewöhnlichen Küchenstudio. 400% mehr ist da keine Seltenheit.

Ich versteh das nicht, in fast jeder anderen Branche wird das als völlig normal hingenommen, nur bei Apple wird gewinselt. Habt ihr euch schon mal ein Mittelklassewagen mit einem Grundpreis von rund 20.000€ mit dem Konfiguration auf volle Hütte laufen lassen? Kann es sein, dass man im Bereich PC Hardware durch all die ganzen Billigheimer im Netz einfach nur verwöhnt ist?
Ich gehe mal ganz stark davon aus das es so ist weil man meistens nicht mehr die aktuelleste Technik bei Apple bekommt und dennoch so viel bezahlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Jetzt oder im Dezember? Der muss ja erstmal erhältlich sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vega ist noch nicht erhältlich... Apple war der erste Hersteller der überhaupt angekündigt hat diese GPU zu verbauen
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der iMac Pro besteht einzig aus diesem Bauteil?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sicher nicht? Aber was soll den solch eine Überflüssige Frage... Der Rest der HW ist auch aktuell... DDR4 aktuelle NVMe SSD's aktuelles Display Xeon der neusten Generation... was soll da Nicht aktuell sein? TB3 ist auch drin....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Der hat ja sogar noch "die veralteten" USB-3 Typ-A Anschlüsse oO
War da nicht was mit "Alte Zöpfe abschneiden" :D
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Für mich ein Rechner nicht Fisch nicht Fleisch.
Die Profis werden lieber nachrüstbare Geräte haben und denen ist die Dünnheit egal und ich denke das sie weniger All in one Rechner kaufen, das sind eher Consumer Rechner.
Für Consumer der breiten Masse ist allerdings der Preis zu hoch.
Ich bin gespannt wie hoch die Absatzzahlen dieser Rechner sind, die auch wieder als Wegwerfrechner bezeichnet werden können, da verklebt und nur RAM und CPU gesockelt sind, nicht aber die SSD (sehe ich doch richtig, oder?).
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Solange mein Mac so extrem zuverlässig läuft, zahle ich gern die 80% Bonus. Ist mir tausendmal lieber, vernünftig aufeinander abgestimmte Hardware mit einem exakt darauf angepassten OS und moderater Leistung zu kaufen, als mich für das gleiche Geld mit einem top-aktuellen, aber instabilen (High-End-)System rumzuärgern.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5