• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachgerechnet: iMac Pro in Top-Ausstattung könnte über 17.000 US-Dollar kosten

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Im Pro bin ich sehr gespannt was die nehmen in den sonstigen iMacs stecken immer nur mobile Grafikkarten.
Hab mir gerade mal eine RX Vega angeschaut... Das Teil ist so riesig - da kann Apple bei gleichbleibendem Gehäusemaß des iMac ja nur eine abgespeckte Variante nehmen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oder eine gleichwertige Customversion. Findet man auch in den von mir angesprochenen Mini PCs mit Gaming Hardware. Natürlich deutlich teurer als gleichwertige oder besser normalgroße Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Einfacher wäre es, wenn du einfach nen Laptop als Beispiel genommen hättest ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist am Ende ja ziemlich egal. Beides kostet, je kleiner die Bauteile sind, auch mehr. Egal bei welchem Hersteller. Mir ging es nur darum mehr Bezug zum iMac Pro zu nehmen.

Ich habe heute zum Beispiel ein Video von Linus Tech Tips gesehen mit einem Mini Gaming PC von Gigabyte und einer Custom 1060. Ich dachte erst es wäre eine Festplatte. Hehe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 4:10.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Es ist doch bekannt das dieser iMac Pro eher ein Lückenfüller ist bis der neue Mac Pro kommen wird. Was ja noch etwas dauern wird. Damit stellt Apple erst einmal ein paar Leute ruhig die dann Ende des Jahres den iMac Pro kaufen und einige davon vielleicht dann zusätzlich noch den neuen Mac Pro. Damit verdienen aie an vielen Leute doppelt Knete und stehen insgesamt auch nicht so lange dazwischen ohne Pro Maschine dar.

Wobei ich wirklich wissen möchte was Apple da baut. Einen Mac Pro wo fast jeder zufrieden mit ist, dürfte weniger Aufwand sein als den iMac Pro zu entwicklen. Eigentlich wollen die meisten doch einfach nur etwas ähnliches wie den cMP. Im Prinzip also einen "klassischen" Desktop der aufrüstbar ist. Für viele wäre wahrscheinlich schon das alte Gehäuse mit neuer Technik völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Meine Glaskugel verrät mir folgendes

Apple geht dahin über in jedem Produktsegment eine Pro-Line zu etablieren. Unter den Massenmarktkunden von Apple gibt es eben noch diese, die es gern etwas exclusiver haben möchten. Mit irgendwas muss man sich schließlich vom Mobb abheben.

Ipad Pro
MacBook Pro
iMac Pro

Was noch fehlt ist das iPhone Pro und wenn ich meine Glaskugel richtig deute, kommt diesen Herbst das iPhone 7s und daneben als Jubeläumsversion das iPhone Pro mit sagenhafter Ausstattung zu einem fetten Premiumpreis
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Hab mir gerade mal eine RX Vega angeschaut... Das Teil ist so riesig - da kann Apple bei gleichbleibendem Gehäusemaß des iMac ja nur eine abgespeckte Variante nehmen.
Oder eine gleichwertige Customversion. Findet man auch in den von mir angesprochenen Mini PCs mit Gaming Hardware. Natürlich deutlich teurer als gleichwertige oder besser normalgroße Hardware.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut Apple schreibt ja in den Technischen Daten schon das sie keine RX Vega einbauen werden sondern die:
  • Radeon Pro Vega 56 Grafikprozessor mit 8 GB HBM2 Grafikspeicher
  • Optional mit Radeon Pro Vega 64 Grafikprozessor mit 16 GB HBM2 Grafikspeicher
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Na wir werden ja sehen. Bin jedenfalls mal gespannt auf einen Vergleich mit der 1080/Ti.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut Apple schreibt ja in den Technischen Daten schon das sie keine RX Vega einbauen werden sondern die:
  • Radeon Pro Vega 56 Grafikprozessor mit 8 GB HBM2 Grafikspeicher
  • Optional mit Radeon Pro Vega 64 Grafikprozessor mit 16 GB HBM2 Grafikspeicher


Da Nvidia mit der Pascal Generation soweit ist das die Notebook Chips nicht mehr das Nachsehen gegenüber den Desktopvarianten haben, gehe ich davon aus das es bei Amd doch hoffentlich genauso sein würde.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Du kaufst ja nicht die teurere Maschine weil sie länger unterstützt wird, du kaufst sie weil du die Funktionen die sie bietet brauchst.
Das hab ich auch nicht behauptet, wird sowieso kaum wer privat kaufen, aber Updates muss sie trotzdem sehr lange kriegen. Auch weil die extreme Hardware noch ewig dafür gut sein wird, selbst anspruchsvolle Aufgaben ordentlich zu verrichten. Da wäre sehr langer Support mehr als angemessen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ein simpler Blick auf den aktuellen iMac zeigt: Apple schlägt pro 8GB Upgrade 200$ drauf.
8 --> 16 = 200
8 --> 32 = 600
8 --> 64 = 1400

Ein simpelster Dreisatz führt zu:
8 --> 128 = 3000

Und das berücksichtigt noch nicht, dass der RAM beim iMac Pro vmtl deutlich teurer sein wird, weil ECC RAM und größere Module. (sicher 25% Aufpreis)
Wenn man wirklich für die 128GB RAM NUR 2700$ Aufpreis zahlt, wäre das geschenkt!
Ich gehe jede Wette, dass die Zahl jenseits der 3500$ liegt und vllt sogar an der 4000$-Marke kratzt.

Naja das Upgrade beim Mac Pro von 16GB auf 64GB kostet 1200$. Allerdings DDR3 ECC.

Bei Amazon kosten 16GB DDR4 ECC so um die 140$, also 560$ für 4 Stück, plus die "Apple-Steuer" von 80% macht das 1008$.
32GB DDR4 ECC gibts für 280$. Dann landet man bei 1120$ (bzw. 2016$ mit "Apple-Steuer") für 128GB.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Wenn die genannten prozentualen Aufschläge tatsächlich zutreffen, wäre dies in meinen Augen einfach nur pervers.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was die finanziellen Aufschläge angeht, ist Apple doch schon lange pervers. Also nichts Neues.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Soll vielleicht das Surface Studio alt aussehen lassen. Ansonsten eher was für die Hardcore User (Videoschnitt u.dgl.) und diejenigen, die einfach was großes auf dem Schreibtisch stehen haben wollen, weil in der Garage kein Platz mehr für Statussymbole ist ; )

Und da ist "preiswert" bekanntlich nicht wichtig.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Also in der Industrie sind Aufschläge auf Ersatzteile vom 2,5 auch nicht selten. Von daher ist das, denk ich, fast normal was die draufpacken.
Ich mein die können schlecht die Teile einkaufen nix draufschlagen und dann weiter verschenken.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt nicht nur schwarz-weiß, weißt du? Zwischen verschenken und Apples Aufschlag gäbe es reichlich Abstufungen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und jack_pott

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Nicht das jemand auf den Gedanken kommt ein schwarzer iMac wäre ne irre neuigkeit.
 

Anhänge

  • black_imac.jpg
    black_imac.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 78

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also in der Industrie sind Aufschläge auf Ersatzteile vom 2,5 auch nicht selten. Von daher ist das, denk ich, fast normal was die draufpacken.
Ich mein die können schlecht die Teile einkaufen nix draufschlagen und dann weiter verschenken.

Wollt ich auch grad schreiben… Apple ist mit 80% Aufschlag noch ziemlich moderat.
Oben genannten Faktor 2,5 kenne ich auch aus verschiedenen Industriezweigen.

Und wenn das nächste mal jemand ne Jeans kauft dann kann er sich sicher sein das dort auch weit weit mehr als 80% aufgeschlagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk