• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach LG-Partnerschaft: Apple soll sich aus dem Display-Geschäft zurückziehen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am Donnerstag stellte Apple zwei neue Monitore vor, die per Thunderbolt 3 bzw. USB-C mit den neuen MacBook Pros verbunden werden können – sie stammen jedoch nicht von Apple selbst, sondern wurden in Zusammenarbeit mit LG entwickelt. Bislang ging man noch davon aus, dass das Thunderbolt Display, das im Juni eingestellt wurde, noch ein Comeback feiern wird. Zwischenzeitlich gab es noch Gerüchte, dass Apple an einem eigenen Monitor mit integriertem Grafikchip arbeite. Dazu scheint es jedoch nicht mehr zu kommen, wie Nilay Patel, Chefredakteur bei The Verge, erfahren konnte.

Good notes by @jsnell. I can add that Apple told me it's out of standalone display biz. https://t.co/6t1KqQODwD

— nilay patel (@Reckless) October 28, 2016

Auf Twitter schreibt er, dass er dies direkt von Apple erfahren habe. Man ziehe sich aus dem Geschäft mit Standalone-Displays zurück. Einen von Apple gebrandeten Standalone-Monitor gibt es somit bis auf weiteres offenbar nicht. Alternative stellen wie angesprochen die neuen LG-Monitore dar. Das kleinere LG UltraFine Display besitzt eine Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll, eine 4K-Auflösung und wird per USB-C angeschlossen – und scheint somit auch mit dem MacBook 12" kompatibel zu sein.

Das größere Modell bietet eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll, eine 5K-Auflösung und wird per Thunderbolt 3 verbunden. Beide Monitore stellen eine erweiterte Farbskala dar, besitzen Stereo-Lautsprecher und drei integrierte USB-C-Anschlüsse. Das 5K-Modell bietet zusätzlich eine Kamera, außerdem lassen sich Display-Einstellungen wie die Helligkeit direkt über das MacBook Pro erledigen, anstatt sich durch das On-Screen-Menü des Monitors zu kämpfen.

Der LG UltraFine 4K kostet 749 Euro, der LG UltraFine 5K 1.399 Euro. Apple wird beide Displays in seinem Angebot führen. Die 4K-Variante ist über Apple derzeit aber nur mit mehreren Wochen Lieferzeit zu haben, das 5K-Modell kann noch gar nicht bestellt werden.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Sehr schade und für mich technischen Naivling nicht nachvollziehbar. Hätte gedacht, dass es kein großer Aufwand wäre, so ein Display zu gestalten. Aber na ja...
 

Shinzon

Golden Delicious
Registriert
29.04.16
Beiträge
11
Ich würde auch gleich die neuen iMacs mit integrierten Bildschirmen von LG bauen & verkaufen dann erspart man sich das aus :)
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Da frage ich mich, was machen die mit dem vielen Geld ? Reichen diese abartigen Gewinne jedes Jahr nicht aus um ein schönes passendes Apple Display zu entwickeln - passend zu den Macs mit integrierter Docking?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich vermute eh, das das ein nischen markt für apple war. Für Consumer, was ein Großteil der Kunden sind, war das display zu teuer und für Profis (also solche die ein erstklassiges Display brauchen) war es eigentlich auch ungeeignet - da konnte es mit EIZO & Co nicht mithalten.

Design war natürlich top. Meiner Meinung nach muss sowas allein deshalb im Programm bleiben, damit man den kompletten Arbeitsplatz mit seinem Angebot abdeckt. Vor allem weil es das perfekte gerät wäre um z.B. die schwächen des Macbook auszugleichen.

Cook optimierung :D
 
  • Like
Reaktionen: grisu71 und floriano

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Design irgendwie alt und hässlich...passt nicht zu Apple.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe das auch nicht ganz. Natürlich passt ein Bildschirm, der nur alle paar Jahre vom Endnutzer ausgetauscht wird, nicht ganz in die Strategie von Apple. Allerdings hat man mit dem iMac praktisch große Bildschirme im Programm, woraus man mit relativ wenig Aufwand ein Display mit Webcam, Lautsprechern und eingebautem TB-Dock machen könnte. Anekdote am Rande: So mitte der 2000er hab ich meist einen iMac und ein normales iBook/MacBook 12" gekauft. Ein MBP plus Apple Display war immer teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja, nur weil ein Mensch, schreibt, dass er das erfahren habe... Andererseits sind Displays nun wirklich kein attraktives Geschäft - sollen das doch die machen, die Panels herstellen. Ich denke mal, dass sich apple aus dem Geschäft mit nichtmobilen Computern eh verabschieden wird, die Dinger haben doch das Ende ihres Existenzgrunds langsam vor sich. So langsam wie apple den Pro und die iMacs aktualisiert, schaut mir das doch arg nach einer Abschöpfungsstrategie aus.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
NAndererseits sind Displays nun wirklich kein attraktives Geschäft - sollen das doch die machen, die Panels herstellen.

Ist das so?
Dann können Tastaturen auch in Zukunft die machen, die Tastaturen herstellen. Und Mäuse. Und Adapter. Und Akku Cases. Und iPhone Cases.

Kann mir nicht denken, dass diese Parts derart lukrativ sind. Kann Apple ja auch abgeben.

Wieso nach der Argumentation dann Apple aber Beats gekauft hat?! Kopfhörer sind aber sicherlich kein Nischenprodukt und sicherlich verdient Apple damit Unmengen Geld... :)
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ist das so?
Dann können Tastaturen auch in Zukunft die machen, die Tastaturen herstellen. Und Mäuse. Und Adapter. Und Akku Cases. Und iPhone Cases.

Kann mir nicht denken, dass diese Parts derart lukrativ sind. Kann Apple ja auch abgeben.

Wieso nach der Argumentation dann Apple aber Beats gekauft hat?! Kopfhörer sind aber sicherlich kein Nischenprodukt und sicherlich verdient Apple damit Unmengen Geld... :)

Naja, der Unterschied scheint mir zu sein, dass es ohnehin nur noch wenige Panelhersteller gibt und sich da "einzumischen" vermutlich irre aufwändig und schwierig ist - und wenig abwirft. Mal abgesehen davon glaube ich, dass diese sperrigen Geräte einfach nicht mehr in apples Strategie passen und ohnehin nur noch für Randgruppen verkauft werden...alles Vermutungen, keine wirkliche Argumentation...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Bislang ging man noch davon aus, dass das Thunderbolt Display, das im Juni eingestellt wurde, noch ein Comeback feiern wird.

Ist wirklich jemand ernsthaft davon ausgegangen?
Welchen Grund sollte es geben das Thunderbolt Display nicht weiter zu verkaufen, wenn man vorhat noch weiterhin diesen Markt zu bedienen? Apple hat mit der Einstellung das Signal gesendet "dieser Markt interessiert uns nicht weiter". Es glaubt doch auch niemand, dass die Xserves zurückkommen.
Das war doch nur Wunschdenken von Leuten, die umbedingt ein Apple Display haben wollten..

Dann können Tastaturen auch in Zukunft die machen, die Tastaturen herstellen.

Das haut in dem Fall nicht hin, da der iMac mit einer Tastatur ausgeliefert wird und Apple mit Sicherheit keine Produkte von Fremdherstellern mit in ihre Kartons packen wird.
Und die iPhone-Hüllen sind eine Geldmaschine sondergleichen... eine Silikonhülle, die in der Herstellung (aufgrund Stückzahlen und Material) vmtl nichtmal mehrere Euros kostet für 40€ verkaufen.. Das sind hunderte an Prozenten in Marge..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, in einem Monitor steckt sowieso nicht allzuviel technisches KnowHow, abgesehen vom Display natürlich und das stammt schon von LG. Was macht es für Apple einen Sinn ein Device anzubieten, dass so eh schon zum größten Teil von einem Fremdhersteller kommt? Apples Produktpalette ist sowieso schon ziemlich breit gefächert und da muss man nicht noch Produkte anbieten, die andere besser und preiswerter können.

MACaerer
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was ich nicht verstehe. Das Panel kommt doch eh von anderen Herstellern. Apple hat so viele Ressourcen, da macht sich das Display nicht bemerkbar.

Was ist denn mit Cook los? Das passt nicht zum Design-Anspruch von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Da hätte doch LG wenigstens ein an Apple angelehntes Design raus bringen können :( So sehen Sie ja mal ultra Häaslich aus!
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

electroman25

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
34
Gibt es denn keine Möglichkeit ein "älteres" MacBook ohne USB-C mit dem Monitor zu betreiben? :(((
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Traurig :( Bin immer mehr vom Apfelkonzern enttäuscht in letzter Zeit. naja, kann mann nicht ändern.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Da das Panel im 5K iMac sowieso schon von LG kommt, hätte Apple ja praktisch nur das Gehäuse gestalten müssen. Aber wer weiß, vielleicht hätte LG bei einem solchen Deal nicht mitgemacht oder Apple wollte seinen Namen nicht auf einem solchen Monitor stehen haben, der dann nur 1.399 Euro kostet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja, nur das 5K Panel des iMac in das Gehäuse des letzten Thunderbolt Monitors zu pflanzen würde sicherlich nicht ausreichen. Es wäre zusätzlich sicherlich noch ein neues Logic Board, neues Belüftungssystem und ein Redesign der Anschlüsse notwendig gewesen. Aber klar, es wäre für apple sicherlich ohne Probleme möglich. Es wird jedoch genug Leute bei Apple geben die das Ganze in zig Situationen berechnet haben und entschieden haben, dass das Ganze sich nicht mehr lohnt. Leider ist es manchmal so einfach bei solchen Unternehmen.
Schade drum, denn ein neues Thunderbolt Display mit 5K Panel und USB C Anschlüssen wäre sicherlich sehr toll gewesen. Gerade im selben Design. Sie hätten nur noch den Standfuß anpassen müssen, dass das Thunderbolt Display endlich mal auf gleicher Höhe wie ein iMac gestanden hätte.

Aber naja, vielleicht bekommt der iMac ja auch ein neues Design 2017. Wer weiß?