• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Installation ElCapitan erkennt iMac externe Festplatte nicht mehr

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Hallo,

nachdem ich heute das Update auf 10.11.5 durchgeführt habe, wird die Festplatte (Toshiba External USB 3.0 Media) zwar im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber das ist leider auch schon alles.
Somit kann ich weder BackUps durchführen (TimeMachine), noch auf solche zugreifen.

Ich bin leider kein Mac-Profi ;) sondern nur einfacher User und hoffe, mir kann hier dennoch jemand - leicht verständlich :rolleyes: -weiterhelfen.

Danke vorab;)!

VG Alex
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich fürchte mit der knapp formulierten Fragestellung wird dir niemand recht weiterhelfen können. Ein paar Fragen zur zusätzlichen Information:
1. Wird die Festplatte in der Fenster-Seitenleiste unter "Geräte" angezeigt und ist die entsprechende Option in den Finder-Einstellungen überhaupt aktiviert?
2. Wird die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm als gemountet angezeigt. Soll heißen wird im FPDP nicht nur der Name der Platte sondern darunter auch das gemountete Volume angezeigt?
3. Lässt sich die Platte in der Systemeinstellung "TimeMachine als BackUp-Medium auswählen? Das geht natürlich nur wenn 2. zutrifft.

MACaerer
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Hallo MACaerer,

Danke vorab für Deine schnelle Reaktion ;)!

Im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt - jedoch im Finder nicht. Ebenso auch nicht in der Seitenleiste unter "Geräte" ... weiter s. Foto im Anhang.
(In der Systemeinstellung "TimeMachine ... BackUp" ... lässt sich diese somit auch nicht auswählen o_O )

Hoffe, das hilft, um die Fehlerbeschreibung verständlicher zu machen.

VG Alex
 

Anhänge

  • ThoshibaFestplatte.jpg
    ThoshibaFestplatte.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 278

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
nachdem ich heute das Update auf 10.11.5 durchgeführt

Welches System war denn vorher installiert?

Schon mal versucht die Platte auszuwerfen und neu zu verbinden?

Den Rechner seit dem schon mal neugestartet?

(Bitte nicht falsch verstehen, aber auch die simpelsten Dinge müssen abgeklärt werden)
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Alles schon versucht ;) - vorheriges Betriebssystem: 10.9
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gut.

Noch drei weitere simple Tests:

* anderes Kabel an gleicher Festplatte benutzen
* anderen USB-Port benutzen
* Platte an einem anderen Rechner anschliessen
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Anderes Kabel habe ich leider keines zur Verfügung und ebenso auch keinen anderen Rechner o_O.

Beim Anschluss an einen anderen USB-Port scheint wieder die Fehlermeldung:

"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gemäß dieses Diskussions-Threads hier
https://discussions.apple.com/thread/7263905?tstart=0
gab es einige Änderungen bei den USB-Verbindungen. Möglicherweise ist da irgendwo das Problem begraben.

Hast du für die Toshiba-Platte irgendwas an zusätzlicher Software installiert; z.B. etwas das vom Hersteller mitgeliefert wurde?

Und noch die klassischste aller Fragen auf AT: nutzt du irgendwas an Antivirus-, Clean-up- oder Tuning-Tools?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mir ging es darum um die simpelsten Dinge abzuklären. Also ob die Platte zwar "da" ist aber nur nicht angezeigt wird. Das ist also demnach nicht der Fall. El Capitan hat so seine Probleme mit USB3.0. Meistens hilft dann (bei eingeschalteter Festplatte) das USB-Kabel abzuziehen und wieder anzustecken. Schon mal versucht?

MACaerer
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
- Nein: zusätzliche Software für die Toshiba-Festplatte wurde/ist keine installiert.

- Ja: ich habe "Avira" installiert!

- Ja: USB-Kabel wurde bereits bei eingeschalteter Festplatte abgezogen bzw. wieder eingesteckt.
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Avira ist deinstalliert.
Neustart durchgeführt.
Problem immer noch vorhanden :(
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Mir scheint, es kann mir leider keiner helfen :(

Habe jetzt ein USB-2.0-Kabel bestellt und hoffe, da tut sich vielleicht was und ich kann dann nochmal berichten ...
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Mit dem Tool "EtreCheck" lässt sich ganz gut kontrollieren, ob die Deinstallation von Avira erfolgreich war.

http://www.etrecheck.com/#about

Danke :) - Habe ich gerade durchgeführt - hier das Ergebnis : :rolleyes:

----------------------------------------------

EtreCheck version: 2.9.12 (265)

Report generated 2016-07-03 12:49:21

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 2:21

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Check files] link for help with unknown files.



Problem: Other problem



Hardware Information:

iMac (27-inch, Late 2013)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

iMac - model: iMac14,2

1 3,2 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 0/DIMM1

Empty

BANK 1/DIMM1

Empty

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information:

NVIDIA GeForce GT 755M - VRAM: 1024 MB

iMac 2560 x 1440


System Software:

OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: less than an hour


Disk Information:

APPLE HDD ST1000DM003 disk0 : (1 TB) (Rotational)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (503.95 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


USB Information:

TOSHIBA External USB 3.0 1 TB

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. MacBook Air SuperDrive


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Unknown Files:

~/Library/LaunchAgents/com.movavi.maccleaner.trayagent.plist

~/Library/Application Support/Movavi/MacCleaner/Movavi Mac Cleaner Tray Agent.app/Contents/MacOS/Movavi Mac Cleaner Tray Agent --tray-agent

One unknown file found. [Check files]


Kernel Extensions:

/System/Library/Extensions

[not loaded] jp.co.toshiba.driver.ToExtCmd (1.0.2 - 2016-06-30) [Support]



System Launch Agents:

[not loaded] 8 Apple tasks

[loaded] 161 Apple tasks

[running] 69 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 46 Apple tasks

[loaded] 157 Apple tasks

[running] 87 Apple tasks


Launch Agents:

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-05-05) [Support]

[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-04-06) [Support]

[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (2015-10-16) [Support]


Launch Daemons:

[running] com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2016-04-12) [Support]

[loaded] com.adobe.agsservice.plist (2016-04-12) [Support]

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-13) [Support]

[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (2015-08-04) [Support]

[loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (2015-09-12) [Support]

[loaded] com.malwarebytes.MBAMHelperTool.plist (2016-06-02) [Support]

[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2015-10-16) [Support]


User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2014-11-10) [Support]

[loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (2015-09-13) [Support]

[not loaded] com.movavi.maccleaner.agent.plist (2015-10-03) [Support]

[not loaded] com.movavi.maccleaner.trashmonitor.plist (2015-10-03) [Support]

[not loaded] com.movavi.maccleaner.trayagent.plist (2015-10-03) [Support]

[loaded] com.movavi.maccleaner2.rammonitor.plist (2015-11-10) [Support]

[loaded] com.movavi.maccleaner2.scheduler.plist (2015-11-10) [Support]

[loaded] com.movavi.maccleaner2.trashmonitor.plist (2015-11-10) [Support]

[failed] com.movavi.maccleaner2.trayagent.plist (2015-11-10) [Support]


User Login Items:

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Other Apps:

[running] com.adobe.CCXProcess.68192

[running] com.adobe.acc.AdobeDesktopService.15712.272599C3-B92C-46AF-954D-D4197BFFB4E6

[running] com.adobe.accmac.68512

[running] com.collabora.libreoffice-free.54432

[running] com.etresoft.EtreCheck.110112

[loaded] 409 Apple tasks

[running] 178 Apple tasks


Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2016-04-12) [Support]

RL Secure Plug-In Layer: Unknown - SDK 10.5 (2015-03-13) [Support]

FlashPlayer-10.6: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-21) [Support]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-05)

Flash Player: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-21) [Support]

Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-05)

Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-02-07) [Support]

JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.11 (2014-10-31) Check version



User internet Plug-ins:

ContentManager: Unknown - SDK 10.5 (2015-04-04) [Support]

RocketEngine: Unknown - SDK 10.5 (2015-04-04) [Support]

UploadManager: Unknown - SDK 10.5 (2015-04-04) [Support]



Safari Extensions:

Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-07-02)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (2016-06-13) [Support]


Time Machine:

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 495.39 GB

Destinations:

TOSHIBA EXT [Local]

Total size: 999.86 GB

Total number of backups: 86

Oldest backup: 10.02.15, 19:06

Last backup: 30.06.16, 10:38

Size of backup disk: Too small

Backup size 999.86 GB < (Disk used 495.39 GB X 3)


Top Processes by CPU:

3% WindowServer

3% kernel_task

2% fontd

0% com.apple.WebKit.Plugin.64

0% Creative Cloud


Top Processes by Memory:

1.04 GB kernel_task

344 MB com.apple.WebKit.WebContent(2)

295 MB soffice

262 MB Safari

246 MB mds_stores


Virtual Memory Information:

11.00 GB Free RAM

4.71 GB Used RAM (2.01 GB Cached)

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Jul 3, 2016, 12:38:21 PM Self test - passed

Jun 30, 2016, 04:53:09 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/PluginProcess_2016-06-30-165309_[redacted].crash

com.apple.WebKit.PluginProcess - /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/PluginProcess.app/Contents/MacOS/PluginProcess

Jun 30, 2016, 02:38:51 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2016-06-30-143851_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

-------------------------------
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (2015-09-13) [Support]

[not loaded] com.movavi.maccleaner.agent.plist (2015-10-03) [Support]

[not loaded] com.movavi.maccleaner.trashmonitor.plist (2015-10-03) [Support]

[not loaded] com.movavi.maccleaner.trayagent.plist (2015-10-03) [Support]

[loaded] com.movavi.maccleaner2.rammonitor.plist (2015-11-10) [Support]

[loaded] com.movavi.maccleaner2.scheduler.plist (2015-11-10) [Support]

[loaded] com.movavi.maccleaner2.trashmonitor.plist (2015-11-10) [Support]

[failed] com.movavi.maccleaner2.trayagent.plist (2015-11-10) [Support]
Last backup: 30.06.16, 10:38

Das Cleanerzeug muss weg. Und ein Backup ist überfällig.
Bitte lesen AT-Liste
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 105235

Gast
Und ein Backup ist überfällig.
Wie soll er das Backup machen? Den genau das war unter anderem ein Grund warum er sich hier gemeldet hat.
nachdem ich heute das Update auf 10.11.5 durchgeführt habe, wird die Festplatte (Toshiba External USB 3.0 Media) zwar im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber das ist leider auch schon alles.

Somit kann ich weder BackUps durchführen (TimeMachine), noch auf solche zugreifen.
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
"Movavi MacCleaner" habe ich bereits rausgeschmissen o_O .

Und genau das ist mein Problem: ich kann nicht auf meine Backups zugreifen und auch keines erstellen, da ich auf die externe Festplatte nicht mehr zugreifen kann bzw. diese im Finder nicht mehr angezeigt wird nach der dem Update von El Capitan:(.