• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Installation ElCapitan erkennt iMac externe Festplatte nicht mehr

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Hab es eben gesehen. Und nicht auf das Datum geachtet.
Tut mir schrecklich leid, dass mir der Fehler unterlaufen ist.

Na na ... das ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm ;) Also: auf jeden Fall auch Dir Danke, für die Hilfestellung - so oder so ;)!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Na na ... das ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm ;) Also: auf jeden Fall auch Dir Danke, für die Hilfestellung - so oder so ;)!
Du hast CleamMyMac3 noch auf dem Mac. Solltest du deinstallieren.
Und alle Cleanerreste entfemrnen. Manuell, oder vilelleicht kann dir Easy Find aus dem App Store helfen. :)
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Du hast CleamMyMac3 noch auf dem Mac. Solltest du deinstallieren.
Und alle Cleanerreste entfemrnen. Manuell, oder vilelleicht kann dir Easy Find aus dem App Store helfen. :)

... mit "Easy Find" soeben erledigt.
Anschl. Neustart ...
... Problem immer noch vorhanden :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du den Mac nach dem Bereinigen mal neu gestartet?
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
... habe gerade mal das Menü für das Backup via "Time Machine" geöffnet .. (s. Bild Anlage).

Wenn ich die ext. Festplatte (Toshiba) anklicke, kann ich sie lediglich entfernen ...
Aber ich weiß nicht, was dann wirklich passierto_O.
 

Anhänge

  • ThoshibaFestplatte.jpg
    ThoshibaFestplatte.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 59

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ds kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es den effeckt wie *auswerfen* hat, dann solte nichts passieren.
Nebenher suchte ich nach deinem Problem. Offenbar gibt es einige mit Problemen in der Kombi. USB 3.

Meine spontane Idee was ich tun würde. Rechner runterfahen Platte abstöpseln und neu starten.
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Ds kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es den effeckt wie *auswerfen* hat, dann solte nichts passieren.
Nebenher suchte ich nach deinem Problem. Offenbar gibt es einige mit Problemen in der Kombi. USB 3.

Meine spontane Idee was ich tun würde. Rechner runterfahen Platte abstöpseln und neu starten.

... habe ich schon o_O ...
Aber habe ein USB 2.0-Kabel geordert - es könnte das Problem sein bei El Capitan - was aber traurig wäre ... wenn das Apple noch nicht eruiert hat o_O
 

Mitglied 105235

Gast
@Photo69

Ich habe nun ein wenig Zeit gehabt und habe ein wenig nach deinen Problem gesucht, auch wenn es dich nun nicht beruhigen wird aber du bist nicht der einzige mit diesen Problem. Das haben wohl mehrere und wie @MACaerer schon sagte betrifft es USB 3.0. Ein paar User haben das Problem behoben in dem sie ein USB 2 Kabel nun verwenden, was ich selbst nur als Notlösung ansehen würde.

Ein andere User hat folgende Lösung die bei ihm zum Erfolg führte.

yew schrieb:
Hi

für diejenigen, die eine SK-3500 Super-S3 haben und mit El Capitan und USB-3 noch immer Probleme haben

Hab mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und hier die Antwort:

Message: For your reference, here are some of the tips I found online, in case you run into the problem with USB 3.0 on El Capitan: Tips found online:

1) Disconnect and reconnect the USB cable while the device and the computer is turned on.

2) Restart the system.

3) Update the OS to the latest version.

4) Reset SMC, see https://support.apple.com/en-us/HT201295.

5) Reset NVRAM, see https://support.apple.com/en-us/HT204063.

6) If the NTFS Paragon driver is used, uninstall or reinstall the latest version. To uninstall, click on Apple > System Preferences > Paragon NTFS for Mac OS X. Click the Info tab and select uninstall. Reboot the Mac. Then test without or download and install the updated version.

7) Use the disk utility and mount the drive manually.

Use command 'diskutil info -all' to list all drives, then mount USB drive manually with 'diskutil mount [device identifier]'.

.... und zur Info:

In the meantime, we have tested drives up to 8TB, so to answer your first question, yes, it supports 6TB and 8TB drives.


Gruß yew
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
@Photo69

Ich habe nun ein wenig Zeit gehabt und habe ein wenig nach deinen Problem gesucht, auch wenn es dich nun nicht beruhigen wird aber du bist nicht der einzige mit diesen Problem. Das haben wohl mehrere und wie @MACaerer schon sagte betrifft es USB 3.0. Ein paar User haben das Problem behoben in dem sie ein USB 2 Kabel nun verwenden, was ich selbst nur als Notlösung ansehen würde.

Ein andere User hat folgende Lösung die bei ihm zum Erfolg führte.

... Dann hoffe ich, dass das bestellte USB2.0-Kabel zumindest die Notlösung bietet. Alles andere wird für mich schwierig - vor allem, wenn alles an Hilfestellung in Englisch verfasst ist ;) - da komme ich auch nicht ganz mit o_O...
 

Mitglied 105235

Gast
Alles andere wird für mich schwierig - vor allem, wenn alles an Hilfestellung in Englisch verfasst ist ;) - da komme ich auch nicht ganz mit o_O...
Da kann man helfen.
  1. Ziehen Sie das USB-Kabel ab und Stecken sie es wieder an, während das Gerät und der Computer eingeschaltet ist.
  2. Neustarten vom System.
  3. Aktualisieren Sie das Betriebssystem auf die neueste Version.
  4. Zurücksetzten vom SMC -> Link
  5. Zurücksetzten vom NVRAM -> Link
  6. Wenn der NTFS- Paragon -Treiber verwendet wird, deinstallieren Sie diesen oder aktualisieren Sie diesen.
    So deinstallieren Ihn: klicken Sie auf Apple -> Systemeinstellungen -> Paragon NTFS für Mac OS X und Klicken Sie auf die Registerkarte Informationen und wählen Sie Deinstallieren. Starten Sie den Mac neu. Dann testen Sie ohne den Treiber oder laden Sie die neue Version herunter und installieren diese.
  7. Verwenden Sie das Festplatten -Dienstprogramm und mounten Sie das Laufwerk manuell. Nutzen sie den Befehl 'diskutil info -all'
    um alle Laufwerke aufzulisten , manuell mounten sie das USB-Laufwerk mit 'diskutil mount [device identifier]'.

Bis einschließlich Punkt 3 hast du ja die Sachen eh schon ausprobiert, also mach mal ab Punkt 4 weiter.

Also probier mal den SMC Reset, ich persönlich würde nun schon schauen ob das Problem gelöst ist oder nicht. Wenn ja ist es gut, wenn nein dann mach mit den NVRAM Reset weiter und teste wieder ob das Problem dann gelöst ist.

Ich vermute auch das du Punkt 6 nicht brauchen wirst, da ich nicht glaube das du diesen Treiber installiert hast. Den du verwendest ja TimeMaschine und dann ist NFTS sowie so hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Da kann man helfen.
  1. Ziehen Sie das USB-Kabel ab und Stecken sie es wieder an, während das Gerät und der Computer eingeschaltet ist.
  2. Neustarten vom System.
  3. Aktualisieren Sie das Betriebssystem auf die neueste Version.
  4. Zurücksetzten vom SMC -> Link
  5. Zurücksetzten vom NVRAM -> Link
  6. Wenn der NTFS- Paragon -Treiber verwendet wird, deinstallieren Sie diesen oder aktualisieren Sie diesen.
    So deinstallieren Ihn: klicken Sie auf Apple -> Systemeinstellungen -> Paragon NTFS für Mac OS X und Klicken Sie auf die Registerkarte Informationen und wählen Sie Deinstallieren. Starten Sie den Mac neu. Dann testen Sie ohne den Treiber oder laden Sie die neue Version herunter und installieren diese.
  7. Verwenden Sie das Festplatten -Dienstprogramm und mounten Sie das Laufwerk manuell. Nutzen sie den Befehl 'diskutil info -all'
    um alle Laufwerke aufzulisten , manuell mounten sie das USB-Laufwerk mit 'diskutil mount [device identifier]'.

Bis einschließlich Punkt 3 hast du ja die Sachen eh schon ausprobiert, also mach mal ab Punkt 4 weiter.

Also probier mal den SMC Reset, ich persönlich würde nun schon schauen ob das Problem gelöst ist oder nicht. Wenn ja ist es gut, wenn nein dann mach mit den NVRAM Reset weiter und teste wieder ob das Problem dann gelöst ist.

Ich vermute auch das du Punkt 6 nicht brauchen wirst, da ich nicht glaube das du diesen Treiber installiert hast. Den du verwendest ja TimeMaschine und dann ist NFTS sowie so hinfällig.
------------------------------------------------------------------------------------------

DANKE Dir!!!:)

Punk 4 durchgeführt: keine Änderung :(
Punkt 6 anschl. durchgeführt: keine Änderung :(

Genau - ich verwende TimeMachine, daher ist NFTS hinfällig.

Ich arbeite jetzt ca. 10 Jahre zusätzlich am Mac ... bei allen Updates usw. hatte ich noch nie solch ein Problem bzw. überhaupt mal ein gravierendes Problem - echt ärgerlich.

Jetzt kann ich nur noch auf das das USB2.0-Kabel hoffen.
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
... weiß nicht, ob das noch irgendwie Aufschluss gibt !?


ToshibaFestplatte040716.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Man hat schon gesehen, das die Festplatte nicht Initialisiert ist. Problem ist nun aber, wenn man das wieder will. So muss man die Festplatte Neuformatieren und somit wären die Backups (und was sonst noch so drauf ist) weg.

Daher wäre nun eben erstmal der versuch über SMC und NVRAM reset gegangen und nun würde ich mal auf das USB 2.0 Kabel warten. Wenn mit den USB 2.0 Kabel die Festplatte wieder Funktioniert, würde ich den Inhalt von der Platte mal separat sichern (andere Platte oder einfach mal nur auf den Mac kopieren) und dann die Festplatte übern Mac formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: Photo69

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Man hat schon gesehen, das die Festplatte nicht Initialisiert ist. Problem ist nun aber, wenn man das wieder will. So muss man die Festplatte Neuformatieren und somit wären die Backups (und was sonst noch so drauf ist) weg.

Daher wäre nun eben erstmal der versuch über SMC und NVRAM reset gegangen und nun würde ich mal auf das USB 2.0 Kabel warten. Wenn mit den USB 2.0 Kabel die Festplatte wieder Funktioniert, würde ich den Inhalt von der Platte mal separat sichern (andere Platte oder einfach mal nur auf den Mac kopieren) und dann die Festplatte übern Mac formatieren.
-----

Hat leider auch nicht funktioniert ;-( Wirklich zum Mäusemelken (gelinde ausgedrückt :().
Ich habe es nun über den Support von TOSHIBA versucht und hoffe, da geht was ...
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist nun wirklich ärgerlich, was ist auf der externen Festplatte alle drauf außer TimeMaschine Backups?
 

Mitglied 105235

Gast
Okay das ist schon mal doof, jedoch sollte TimeMaschin eigentlich immer auf einer Separaten Platte sein und nicht auf einer Platte wo auch andere Daten drauf liegen. Aber das hilft dir nun auch nicht weiter.

Besteht generell überhaupt keine Möglichkeit, das du die Platte an einen anderen Mac anschließen kannst? Kollegen, Freunde, Verwandte, etc. ?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mach mal folgendes, falls auch mit dem Kabel nicht geht.

1. für ein Backup eine andere Festplatte nehmen. Damit hast Du alle Daten.

2. aus der recovery komplett neu aufsetzen.

3. funktionieren fann die externen hds? Denke ja.

Habe auch schon jemand geholfen. Der hatte die Probleme mit Update, als er solche Tools hatte. Neues aufsetzen hat den Spül beseitigt. Alle HDs wieder lesbar.
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Okay das ist schon mal doof, jedoch sollte TimeMaschin eigentlich immer auf einer Separaten Platte sein und nicht auf einer Platte wo auch andere Daten drauf liegen. Aber das hilft dir nun auch nicht weiter.

Besteht generell überhaupt keine Möglichkeit, das du die Platte an einen anderen Mac anschließen kannst? Kollegen, Freunde, Verwandte, etc. ?

.... das checke ich gerade, ob ich eine Ausweichmöglichkeit habe (bisher aber leider nein - alle arbeiten mit Microsoft ;) Pech für mich ...). Werde aber dran bleiben ...