• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Installation ElCapitan erkennt iMac externe Festplatte nicht mehr

Mitglied 105235

Gast
Einen versuch könntest du noch wagen, erstelle dir am Mac zusätzlich mal einen neuen Benutzer. Dort sind dann keine Plugins etc. geladen sondern alles ist auf Standard.

Schau so dann mal ob du vielleicht deine Platte wieder erkennst und zugreifen kannst.
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Einen versuch könntest du noch wagen, erstelle dir am Mac zusätzlich mal einen neuen Benutzer. Dort sind dann keine Plugins etc. geladen sondern alles ist auf Standard.

Schau so dann mal ob du vielleicht deine Platte wieder erkennst und zugreifen kannst.
____

Auch das habe ich schon versucht o_O und auch dann wird die Festplatte leider nicht angezeigt.

Der Support von TOSHIBA hat sich leider auch noch nicht gemeldet - seit gestern! :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
[not loaded] jp.co.toshiba.driver.ToExtCmd (1.0.2 - 2016-06-30) [Support]

Irgendwas an Toshiba-Software scheint zumindest mal installiert gewesen zu sein. Das sieht zwar recht aktuell aus, aber ob das nicht trotzdem stört, kann ich nicht sagen.

Hast du denn nach den Deinstallation der ganzen Cleaner noch mal mit EtreCheck geprüft, ob auch alles weg ist?

Im EtreCheck wird auch ein weiteres "unknown File" angezeigt. Hast du mal geschaut, was das ist?

Nachdem die ganzen Cleaner und Antivif-Geschichten installiert (und jetzt hoffentlich sauber deinstalliert) wurden, schadet es vielleicht nicht noch mal das 10.11.5er Combo-Update herunter zu laden und drüber zu bügeln.
https://support.apple.com/kb/DL1876?locale=de_DE
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Irgendwas an Toshiba-Software scheint zumindest mal installiert gewesen zu sein. Das sieht zwar recht aktuell aus, aber ob das nicht trotzdem stört, kann ich nicht sagen.

Hast du denn nach den Deinstallation der ganzen Cleaner noch mal mit EtreCheck geprüft, ob auch alles weg ist?

Im EtreCheck wird auch ein weiteres "unknown File" angezeigt. Hast du mal geschaut, was das ist?

Nachdem die ganzen Cleaner und Antivif-Geschichten installiert (und jetzt hoffentlich sauber deinstalliert) wurden, schadet es vielleicht nicht noch mal das 10.11.5er Combo-Update herunter zu laden und drüber zu bügeln.
https://support.apple.com/kb/DL1876?locale=de_DE
----

Über EtreCheck alles "bereinigt".
Werde wohl versuchen das 10.11.5er Combo-Update herunterzuladen und drüber zu installieren - derzeit bin ich allerdings unterwegs o_O ...
Gebe weiter Feedback, ob's geholfen hat (Danke vorab! :) )!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Welchen Sinn soll ein Backup haben auf der gleichen Platte wie die Daten?
---

Stopp: es ist eine externe Festplatte - auf der via TimeMachine ein kompl. Backup anlegt wird.
Und verstehe daher die Frage nicht ...

Diese Daten wurden damals problemlos auf diese Weise im Handumdrehen von einem "alten" Mac auf einen neuen übertragen - ohne jegliche Komplikationen. Daher hat für mich als einfacher User (was ich auch eingangs betont habe) dies auch Sinne gemacht.

Daher hilft mir hier Kopfschütteln nicht weiter ... Wenn ich Vollprofi oder IT-Systemtechniker oder was auch immer in diese Richtung wäre, würde ich hier w a h r s c h e i n l i c h nicht um Hilfe bitten ;) .
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Nach Taaaagen - hier die Antwort vom Toshiba Kundenservice:


Gesendet: Freitag, 08. Juli 2016 um 11:11 Uhr
Von: "APL Service" <[email protected]>
Betreff: Re: Nach Update auf ElCapitan OS X 10.11.5 erkennt Mac Festplatte nicht mehr

Mit dem neusten Mac Update kann es zu Kompatibilitätsproblem kommen.
Mac User schauen sich bitte folgende Links an.:

http://www.techfacts.de/ratgeber/externe-festplatte-fuer-mac bzw. http://www.maceinsteiger.de/how-to/festplatte-formatieren-partitionieren/

Nach Mac Update bitte folgende Software installieren - Tuxera NTFS

Möchten Sie die Festplatte gemeinsam unter Mac OS X und Windows XP/Vista/7/8 verwenden, hilft dieser Artikel weiter:
http://www.macnow.cc/festplatte-for...-unter-mac-os-x-und-windows-2000xpvista7-496/


Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,


Sichern Sie sich den bestmöglichen Schutz für Ihr Toshiba Gerät!
Jetzt hier klicken und das gesamte Toshiba Services Angebot entdecken.

Yoko_TV_Support.png


--
TOSHIBA Europe GmbH
TV Support
Digital Products & Services Central Europe

Deutschland:
TEL: (0 21 31) 5240 999*
* Ortstarif, abweichender Mobilfunktarif möglich

Österreich:
TEL: (01) 25 345 345*
* 10ct/min aus dem Festnetz der Telekom Austria; Mobil ggf. abweichend

MAIL: Supportanfrage per Web unter http://www.toshiba.de
---------------------------------------------------------------------------------------


Und sorry, aber dem kann ich nicht ganz folgen !?

Die Festplatte war vor dem Update auf ElCaptian OSX 10.11.5 einwandfrei in Verwendung.

(Ich verwende kein Windows.)

Ich kann die Festplatte auch nicht formatieren - denn, wie von mir bereits beschrieben: sie wird ja
im Finder unter Geräte nicht angezeigt! o_O Sie wird nirgends angezeigt! Das ist mein Dilemma!



Ich bin also für meinen Teil nicht klüger und auch der Lösung noch nicht näher ...


 

Mitglied 105235

Gast
Stopp: es ist eine externe Festplatte - auf der via TimeMachine ein kompl. Backup anlegt wird.
Und verstehe daher die Frage nicht ...
Backup Platte ist Backup Platte und da gehören keine anderen Daten darauf. Daten Platte ist Daten Platte.

Du würdest doch auch keinen Rohen Eier zu den Hartgekochten im Karton tun oder?

Ich kann die Festplatte auch nicht formatieren - denn, wie von mir bereits beschrieben: sie wird ja
im Finder unter Geräte nicht angezeigt! o_O Sie wird nirgends angezeigt! Das ist mein Dilemma!
Ich meine du könntest sie schon formatieren.

Hier siehst du die Platte ja:
thoshibafestplatte-jpg.136199


Wenn du dort nun Rechtsklick machst kommt ein Dropdown Menü. (weiß nun nicht aus dem Kopf was da alles auf geht) aber so müsstest du die Platte formatieren können. Problem dabei ist aber eben Backup weg und auch die Daten sind dann weg.


Was Toshiba dir da im übrigen geantwortet hat, ist eine Typische Standard Antwort. Die ihr System vermutlich automatisch generiert wenn Mac und externe Festplatte in der Frage auftauchen. Den ich kann mir nicht vorstellen, das sie deine E-Mail wirklich gelesen haben. Sonst würde nicht so eine Antwort kommen.
 

Photo69

Alkmene
Registriert
16.08.08
Beiträge
32
Rechtsklick ist eben leider nicht möglich :( .

Habe einen USB 3.0-Hub mit ext. Stromversorgung geordert u. inzw. angeschlossen (auch das wurde mir als mögliche Lösung geraten) - keine Veränderung - Problem nach wie vor vorhanden.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: macht die NEU-Anschaffung eine anderweitigen ext. Festplatte Sinn ... wenn er die "alte" iiirgenwo noch im Hintergrund erkennt (erhalte ja jedes Mal beim Start diese "blöden" Hinweis* - aber sie lässt sich ja eben auch nicht "auswerfen", nicht "initialisieren" und dergleichen) ..??*

* "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
Initialisieren ....... Ignorieren ...... Auswerfen ......

Und da es ja scheinbar ein USB 3.0-Problem seitens des aktuellen Apple-Betriebssystems (El Capitan) gibt - hätte ich ggfs. das gleiche Problem wieder o_O .... !?

Tja - das Leid eines "einfachen" Users nach einem Apple-Update ... :(