• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach einer Handvoll Fälle: Apple untersucht aufgeblähte iPhone-8-Akkus

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das ist so nicht ganz korrekt. Auch beim Note 7 hat es erstmal mit aufgeblähten Akkus angefangen. Gebrannt haben dann ein paar Dutzend dokumentierte Fälle.

5 Wochen nach Release gab es alleine in den USA 92 dokumentierte Fälle von Überhitzungen, 26 mal mit Verletzungen, 55 mal mit Sachbeschädigung, bsp Feuer.

aufgeblähte Akkus kamen da nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Lustig. Bei Apple ist es ein gefundenes Fressen und der Boulevard. Bei Samsung ging die Welt natürlich wirklich unter.
Übrigens war's bei Samsung natürlich genauso ein gefundenes Fressen für die Medien, jetzt mal ungeachtet des Ausgangs des Skandals. Dort hat sich das Debakel bewahrheitet, zusätzlich natürlich auch befeuert durch den anfänglich recht tollpatschigen Umgang Samsungs mit dem Problem. Ob das bei Apple auch so sein wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Jetzt schon von Akku-Fail und Akku-Deasaster zu schreiben, ist aber mehr als verfrüht. Oder stimmst du mir da nicht zu?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Da stimme ich dir selbstverständlich zu :)

Mir wird da generell immer zu viel Bohei um selbst kleinste Nichtigkeiten gemacht. Bringt die totale Supervernetzung eben so mit sich...

5 Wochen nach Release gab es alleine in den USA 92 dokumentierte Fälle von Überhitzungen, 26 mal mit Verletzungen, 55 mal mit Sachbeschädigung, bsp Feuer.

aufgeblähte Akkus kamen da nicht vor.
Da magst du Recht haben. Hatte es anders in Erinnerung. Trotzdem ging es mir nicht um die technische Bewertung oder einen technischen Vergleich.

Und ... selbst wenn sich "nur" Akkus aufblähen, wird der Image-Effekt für Apple nicht weniger schlimm ausfallen als für Samsung.

Auf der anderen Seite ... sind wir mal ehrlich. Hat es überhaupt einen Effekt? Die Galaxy S8 Reihe und das Note 8 verkaufen sich blenden und kein Mensch hat, bis gestern, mehr von den Note 7 Akkuproblemen gesprochen :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Weltmeister im skandaliseren und vergessen sind eben auch alle
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
...
...
Auf der anderen Seite ... sind wir mal ehrlich. Hat es überhaupt einen Effekt? Die Galaxy S8 Reihe und das Note 8 verkaufen sich blenden und kein Mensch hat, bis gestern, mehr von den Note 7 Akkuproblemen gesprochen :)

Naja, es hat Samsung wohl einen 10-stelligen Betrag gekostet... das tut schon weh
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bezieht Apple nicht ein paar Bauteile von Samsung. Warum also nicht auch DEN Akku?! Daher wäre es für mich nun nicht verwunderlich.
 

Mitglied 87291

Gast
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bezieht Apple nicht ein paar Bauteile von Samsung. Warum also nicht auch DEN Akku?! Daher wäre es für mich nun nicht verwunderlich.
Samsung stellt keine Akkus her. Samsung bezieht, genau wie Apple, seine Akkus von Zulieferern. Zufällig verbaut Apple Akkus vom selben Zulieferer, der für das Note 7 Debakel verantwortlich ist.

Das Problem ist ja auch schon im Artikel benannt. Normalerweise passiert so etwas bei neuen Akkus nicht. Dementsprechend kann man davon ausgehen dass die betroffenen Geräte einen fehlerhaften Akku beinhalten.
Dann stellt sich wiederum die Frage, ob das ganze ein Problem einer bestimmten Charge ist oder ein Design-fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Im iPhone 8 werden Batterietypen aus dem Hause der LG-Tochter LG Chemical und Batterien von Samsung SDI geliefert.
Da hat man wohl dem Bock zum Gärtner gemacht.
Werde dieses Thema weiter verfolgen weil ich mir gestern das iPhone 8 im Apple Store gekauft habe.
Mir ist bisher nicht aufgefallen, das beim aufladen des Gerätes hohe Temperaturen entstehen. Im Gegenteil, mein vorher genutztes iPhone 6 wurde wesentlich wärmer im Gebrauch und während des Ladens.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Allerdings war der Zulieferer ATL an den Akkus Schuld.

Das ist so nicht korrekt. Die Akkus des Note 7 kamen von Samsungs Schwesterfirma Samsung SDI (Im Samsung Report als "Manufacturer A" bezeichnet), erst die Akkus der Austauschgeräte waren von ATL.

Da aber beide Probleme hatten, denke ich eher, dass es sich um ein konzeptionelles Problem gehandelt hat. Die sehr hohe Kapazitätsdichte der Akkus lässt wenig Fertigungstoleranzen zu. Schon kleinste Fehler können zum großen Problem werden. Warum wohl haben die recycleten Note 7 Geräte nun einen Akku mit geringerer Kapazität? Auch das Note 8 hat eine geringere Kapazität.

Mir ging es mehr darum, dass man bei Samsung sofort mit auf den Empörungszug aufgesprungen ist um das "gefundene Fressen" auszuweiden. Bei Apple wird aber sofort relativiert und beschwichtigt. Hm. Zweierlei Maß.

ich habe jetzt nochmal nach den Artikeln damals gesucht. Die Berichterstattung anfangs war gar nicht so negativ beim Note 7. Bei den ersten Berichten wurde stets darauf verwiesen, dass die Umstände nicht bekannt sind und es in der Vergangenheit regelmäßig Berichte über Entzündungen gegeben hat, wenn bsp. falsche Netzteile verwendet wurde. Der erste Bericht tauchte am 24.08.16 auf.

Negativ wurde die Berichterstattung erst, als Samsung schon in Korea die Auslieferung stoppte und es immer mehr Fälle in den USA gab. Es ging dann auch recht schnell, am 2.9. gab es den weltweiten Auslieferungsstopp. Viel der Kritik zielte allerdings auch auf die Krisenstrategie von Samsung ab. Da lief ja einiges nicht optimal.

Daher, ich glaube deine Erinnerung täuscht dich da ein wenig... schau einfach mal in den Apfeltalk-Thread damals, da ist wenig Häme zu spüre.
https://www.apfeltalk.de/community/...tion-des-galaxy-note-7-endgueltig-ein.506448/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: djtwok

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nachdem ich zum dritten Mal das Wort "explodiert" gelesen hatte, habe ich augenrollend den Artikel geschlossen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Warum, zumindest vor einem Jahr, hast du in Zusammenhang mit dem Note 7 auch öfters das Wort explodiert benutzt, vielleicht nicht dreimal in einem post, aber du hast dich damals der Terminologie angepasst, die man bei verschiedensten Publikationen, wie 9to5Google, Heise, arstechnica, WJS und tausenden mehr, teilweise bebildert, lesen konnte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe mit Sicherheit nie das Wort "explodiert" benutzt und wenn dann nur sarkastisch.
Das ein Akku nicht wirklich explodiert, sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn man sich aber sämtliche Presseberichte durchliest, könnte man das aber meinen. Wären die Akkus wirklich explodiert, dann wäre die schwerste Verletzung durch einen Note 7 Akku wohl etwas schwerwiegender als ein verbrannter Flugzeugteppich. Mehr ist nämlich nicht passiert.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Verstehe ich das richtig, es sind bisher nur iPhone 8 Plus-Geräte betroffen? Weiß einer, ob beim "kleinen" iPhone 8 vielleicht andere Akkus verbaut sind?
Auf alle Fälle scheint das iPhone-8-Gate damit gefunden zu sein: Bloat-Gate..

Ich gehe davon aus, dass evtl. eine Charge mit defekten Akkus im Umlauf ist. Apple wird die Geräte tauschen und gut.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verstehe ich das richtig, es sind bisher nur iPhone 8 Plus-Geräte betroffen?...
Und meines gefährlichen Halbwissens nach auch bisher nur im asiatischen Raum. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Mir fallen dafür zwei Szenarien ein. Das erste wäre, dass eine bestimmte Charge betroffen ist, wie so oft schon genannt.

Das zweite, dass wie in der Vergangenheit schon geschehen, nicht originale und vor allem den technischen Anforderungen nicht entsprechende Ladegeräte benutzt wurden. Ich denke da insbesondere an die neue Fastcharging-Geschichte. Wer weiß, ob da nicht der eine oder andere Fall daher rührt, dass übetrieben formuliert halbe Kraftwerke an die Dinger angeschlossen wurden.

Bin gespannt, was wirklich rauskommt. Aber es ist tatsächlich das gleiche Gate-Theater, wie jedes Jahr nach Neuerscheinung. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Das zweite, dass wie in der Vergangenheit schon geschehen, nicht originale und vor allem den technischen Anforderungen nicht entsprechende Ladegeräte benutzt wurden. Ich denke da insbesondere an die neue Fastcharging-Geschichte. Wer weiß, ob da nicht der eine oder andere Fall daher rührt, dass übetrieben formuliert halbe Kraftwerke an die Dinger angeschlossen wurden.

Das scheidet bei einigen der gemeldeten Fälle aus. Da war der Akku bereits beim öffnen der Originalverpackung aufgebläht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das scheidet bei einigen der gemeldeten Fälle aus. Da war der Akku bereits beim öffnen der Originalverpackung aufgebläht.

vor allem ist es recht ungewöhnlich, dass sich ein Akku so früh aufbläht. Das passiert doch eher mit zunehmender Nutzungsdauer. Die erste Watch bsp. hat das Problem, da gibt es sogar ein Austauschprogramm außerhalb der Garantie.