• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach einer Handvoll Fälle: Apple untersucht aufgeblähte iPhone-8-Akkus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nach einer Handvoll Fälle: Apple untersucht aufgeblähte iPhone-8-Akkus
iphone-8-akku-700x466.jpg



Vor etwa zwei Wochen tauchten erstmals Bilder eines iPhone 8 Plus, das offenbar durch einen aufgeblähten Akku geplatzt ist, auf. Einer Frau aus Taiwan soll das passiert sein, als sie das Gerät mit dem Original-Netzteil geladen hat. Auch aus Japan gab es einen Bericht über einen aufgeblähten iPhone-Akku, in diesem Fall soll das Gerät noch in der Originalverpackung aufgeplatzt sein. Seitdem wurden noch Fälle in China, Kanada und Griechenland gemeldet.
Sechs bekannte Fälle


Bei zig Millionen verkauften Geräten scheinen sich die Probleme – über sechs Fälle wurde berichtet – in Grenzen zu halten. Apple nimmt die Sache trotzdem ernst und hat angekündigt, dass man sie näher untersuchen werde. Nach dem Note-7-Debakel im vergangenen Jahr, als Akkus des Samsung-Smartphones Feuer fingen und die Geräte wieder eingezogen wurden, dürfte wohl die ganze Smartphone-Industrie eine gewisse Sensibilität für das Thema entwickelt haben.
Boulevard schreibt von "Akku-Deasaster" und "Akku-Fail"


Für die Medien sind diese Meldungen aber natürlich gefundenes Fressen – selbst wenn nur eine Handvoll Geräte betroffen sind. Die Welt fragt etwa, ob das iPhone 8 ein "Akku-Problem" habe, Chip schreibt von einem "Akku-Fail", Bild und die Boulevard-Zeitung "Österreich" stellen gar in den Raum, ob Apple ein "Akku-Desaster" drohe. Derzeit gibt es dafür aber keine Anzeichen, die typische Clickbait-Panikmache in Verbindung mit Apple.
Expertenmeinung


The Verge hat mit dem Akku-Experten Sam Jaffe über die bisher berichteten Fälle gesprochen. Er meint, dass es noch zu früh sei, um das Problem identifizieren zu können. Seiner Einschätzung nach könnte es sich aufgrund der kleinen Zahl an Fällen auch um ein zufälliges Problem handeln. Er räumt jedoch auch ein, dass es sehr ungewöhnlich sei, wenn sich ein fabriksneuer Akku aufbläht. Dies könnte ein Hinweis sein, dass an dem Akku etwas fundamental falsch sei.

Bild von @Magokoro0511

Via The Verge
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Warum wählte Apple denn auch nun gerade den akku Zulieferer aus, der auch für das Note 7 Desaster verantwortlich war.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.931
Na ich denke, Apple hat sich da vorher schon seine Gedanken gemacht.
Eventuell wissen die ja mehr, warum es zu diesem Desaster gekommen ist und konnten ähnliches für sich ausschließen?

Auf der anderen Seite, wie oft wird Apple immer wieder vorgeworfen,
nur andere zu kopieren? ^^
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Beim Note 8 lag das Problem ja nicht direkt am Zulieferer. Die Akkus hatten im Gerät zu wenig Platz um sich bei Wärme auszubreiten.

Außerdem gibt es nur wenige Zulieferer bzw. Hersteller von Akkus, die in so großen Stückzahlen fertigen und liefern können. Somit ist die Auswahl da beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich sag mal so: schlimm wird's erst, wenn innerhalb der nächsten ein/zwei Wochen noch weitere Fälle auftauchen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Beim Note 8 lag das Problem ja nicht direkt am Zulieferer. Die Akkus hatten im Gerät zu wenig Platz um sich bei Wärme auszubreiten.
Das stimmt so nicht ganz. In erster Linie lag die Schuld beim ersten Akku an einer zu dünnen Isolierschicht was zu Kurzschlüssen geführt hat und beim zweiten Akku war eine zu dünne bzw. beschädigte Isolierung, teilweise Lithiumansammlungen, sowie falsche Schweißpunkte schuld.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sag mal so: schlimm wird's erst, wenn innerhalb der nächsten ein/zwei Wochen noch weitere Fälle auftauchen.

Jupp. Natürlich sollte die Schutzfunktion des Aufblähens am Besten gar nicht passieren und schon gar nicht vor Benutzung des Gerätes, aber Hauptsache es entzündete sich nichts. Ich hoffe auch dass das nicht passieren wird.
Aber ja, auch sollten am Besten nicht so deutlich mehr solcher Fälle auftreten. Die paar Stück reichen ja quasi schon, um von einem Desaster oder Fail zu sprechen. Finde ich persönlich verfrüht und überzogen, aber man weiß ja wie die Presse so ist. :)

Ich gehe eher von einer schlechten Charge aus wo einige Akkus faul waren. Ich glaube kaum dass das eine große Sache wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich sag mal so: schlimm wird's erst, wenn innerhalb der nächsten ein/zwei Wochen noch weitere Fälle auftauchen.

schlimm wird es, wenn die Akkus überhitzen und damit ein gesundheitliches Risiko darstellen. So wie es beim Note 7 der Fall war. Wenn damals die Akkus sich nur aufgebläht hätten, ohne zu überhitzen, dann hätte man einfach die defekten Note 7 austauschen können und gut ist. Wird ja bei allen anderen Defekten auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Klar wäre der worst-case eine Gefährdung von Leib und Leben durch einen Akku, aber wenn es bei unter zehn Meldungen innerhalb der ersten vier Wochen bleibt, dann ist denke das derbste überstanden, denn dann sind es wohl wirklich nur Ausnahmen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hoffentlich wird nicht mehr draus. Aber gut das Apple sich da dran setzt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Boulevard schreibt von "Akku-Deasaster" und "Akku-Fail"


Für die Medien sind diese Meldungen aber natürlich gefundenes Fressen – selbst wenn nur eine Handvoll Geräte betroffen sind. Die Welt fragt etwa, ob das iPhone 8 ein "Akku-Problem" habe, Chip schreibt von einem "Akku-Fail", Bild und die Boulevard-Zeitung "Österreich" stellen gar in den Raum, ob Apple ein "Akku-Desaster" drohe. Derzeit gibt es dafür aber keine Anzeichen, die typische Clickbait-Panikmache in Verbindung mit Apple.
Expertenmeinung


The Verge hat mit dem Akku-Experten Sam Jaffe über die bisher berichteten Fälle gesprochen. Er meint, dass es noch zu früh sei, um das Problem identifizieren zu können. Seiner Einschätzung nach könnte es sich aufgrund der kleinen Zahl an Fällen auch um ein zufälliges Problem handeln. Er räumt jedoch auch ein, dass es sehr ungewöhnlich sei, wenn sich ein fabriksneuer Akku aufbläht. Dies könnte ein Hinweis sein, dass an dem Akku etwas fundamental falsch sei.

Bild von @Magokoro0511

Via The Verge
Lustig. Bei Apple ist es ein gefundenes Fressen und der Boulevard. Bei Samsung ging die Welt natürlich wirklich unter. Dabei waren auch beim Note 7 "nur eine Hand voll Geräte" wirklich betroffen. Wie auch schon im Verge Artikel steht: "but there were only a handful of fires"

Schauen wir mal, ob das nur normale Streuung ist (wovon man auch beim Note 7 am Anfang ausgehen durfte) oder ob es sich um Fertigungsprobleme handelt. Und diese dann innerhalb einer Charge oder der ganzen Serie. Ich kann mit meinem 8 Plus immer noch gut schlafen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dabei waren auch beim Note 7 "nur eine Hand voll Geräte" wirklich betroffen. Wie auch schon im Verge Artikel steht: "but there were only a handful of fires"
Nach deiner Argumentation ist dann beim iPhone 8 noch gar kein Gerät betroffen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nach deiner Argumentation ist dann beim iPhone 8 noch gar kein Gerät betroffen.
Um das vergleichen zu können, werden wir wohl ein paar Wochen oder gar Monate warten müssen. Denn auch nach etlichen Wochen blieb die Anzahl an aufgeblähten Akkus beim Note 7 im Bereich von ein paar Dutzend. So lange ist das iPhone 8 noch gar nicht am Markt.

Mir ging es mehr darum, dass man bei Samsung sofort mit auf den Empörungszug aufgesprungen ist um das "gefundene Fressen" auszuweiden. Bei Apple wird aber sofort relativiert und beschwichtigt. Hm. Zweierlei Maß.

Ob beide Fälle miteinander vergleichbar sind, wissen wir bald. Aktuell ist alles Spekulation und wer jetzt relativiert und beschwichtigt hätte das auch beim Note 7 tun müssen um hier integer zu sein.

Wie gesagt, ich schlaf noch gut neben meinem 8 Plus.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.377
hätte das auch beim Note 7 tun müssen um hier integer zu sein.

Das Samsung hat gebrannt, Nutzer haben sich verletzt und es wurde an Board von Flugzeugen verboten. Das vergleichst du mit den bisherigen "Vorfällen" bei Apple, wo noch keine 10 Geräte von vielen Millionen betroffen sind?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir ging es mehr darum, dass man bei Samsung sofort mit auf den Empörungszug aufgesprungen ist um das "gefundene Fressen" auszuweiden. Bei Apple wird aber sofort relativiert und beschwichtigt. Hm. Zweierlei Maß.
Du vergleichst also eine Aussage von mir, die du als beschwichtigend bewertest (ich würde sie ja eher als neutral bezeichnen), mit dem Ausweiden anderer bezüglich des Galaxy Note 7 – und sprichst dann von zweierlei Maß? Das ergibt jetzt nicht allzu viel Sinn, meinst du nicht?

Denn auch nach etlichen Wochen blieb die Anzahl an aufgeblähten Akkus beim Note 7 im Bereich von ein paar Dutzend.
Im Artikel von The Verge ist die Rede von mehreren 100 Akku-Defekten beim Galaxy Note 7.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@MichaNbg
Du vergleichst unterschiedliche Sachverhalte. Die Note 7 Akkus haben sich nicht aufgebläht, sie überhitzen und stellten somit einen ne Gefährdung dar. Ist doch völlig anders zu bewerten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
@MichaNbg
Du vergleichst unterschiedliche Sachverhalte. Die Note 7 Akkus haben sich nicht aufgebläht, sie überhitzen und stellten somit einen ne Gefährdung dar. Ist doch völlig anders zu bewerten.
Das ist so nicht ganz korrekt. Auch beim Note 7 hat es erstmal mit aufgeblähten Akkus angefangen. Gebrannt haben dann über die gesamte Laufzeit ein paar Dutzend dokumentierte Fälle.

Und ich vergleiche höchstens den Start der Berichterstattung. Nicht die jeweiligen technischen Sachverhalte, denn zum dritten Mal:
Um das vergleichen zu können, werden wir wohl ein paar Wochen oder gar Monate warten müssen.
[...]
Ob beide Fälle miteinander vergleichbar sind, wissen wir bald.