• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MVV Fahrplan

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Als Online-Fahrplan-Webapp eigenet sich wohl die Auskunft des VRR ganz gut, vor allem, weil dort außer dem VRR auch die meisten anderen Verkehrsverbünde integriert sind (außer natürlich mal wieder der HVV).

http://pda.vrr.de/index_de.html
(Im Feld Stadt einfach "M" für München, "MS" für Münster etc. eingeben)
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
offtopic: naja dafür das dies immer noch nicht geschafft haben das man in den U-Bahnen telefonieren zu können, stimmt das wohl ;)

Ich bitte dich!! Die Kunden wollen das so. Es gibt schließlich eine repräsentative und aktuelle Kundenbefragung aus dem Jahr 1999 (oder so) und da haben sich ein Großteil der Kunden GEGEN störende Telefonate in der U-Bahn ausgesprochen. Das muss man ja wohl respektieren.

Das war ironisch.
(Mit der Stimme des netten Onkels bei der Sendung mit der Maus gesprochen) :)


Ciao Randolph
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
Ich bitte dich!! Die Kunden wollen das so. Es gibt schließlich eine repräsentative und aktuelle Kundenbefragung aus dem Jahr 1999 (oder so) und da haben sich ein Großteil der Kunden GEGEN störende Telefonate in der U-Bahn ausgesprochen. Das muss man ja wohl respektieren.

Das war ironisch.
(Mit der Stimme des netten Onkels bei der Sendung mit der Maus gesprochen) :)


Ciao Randolph

hehe ;)
Zudem hatten sie dieses Frühjahr gemeint diese Umfrage zu wiederholen da in den "paar" :D Jahren wohl doch die Anzahl der Handynutzer gestiegen ist...... nur irgendwie sind die Wahlen vorbei und es legt sich wieder alles.... schade schade
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Trotzdem wäre für Münchner eine ordentliche Offline-Fahrplan-App vom MVV selbst wirklich klasse. Ich hoffe, die bauen da schon dran. Aber eigentlich sind die ja schon immer sehr fortschrittlich..

Ja, von mir aus kann sie auch Geld kosten, Hauptsache ich hab den ganzen Fahrplan offline dabei. Nicht nur U- und S-Bahn wie bei dem Javading was sie anbieten.

offtopic: naja dafür das dies immer noch nicht geschafft haben das man in den U-Bahnen telefonieren zu können, stimmt das wohl ;)

In der U-Bahn wollten die Netzbetreiber nicht mehr selbst die Technik bezahlen, da sollte der MVV schön mitzahlen, der hatte aber wohl darauf keine Lust. Aber jetzt nach dem U-Bahnvorfall tut ich eventuell was..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, von mir aus kann sie auch Geld kosten, Hauptsache ich hab den ganzen Fahrplan offline dabei. Nicht nur U- und S-Bahn wie bei dem Javading was sie anbieten.
Ist da einen Online-App nicht besser geeignet (Umleitungen, Änderungen etc.)? Vor allem, weil man ja eh einen Datentarif beim iPhone hat.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ist da einen Online-App nicht besser geeignet (Umleitungen, Änderungen etc.)? Vor allem, weil man ja eh einen Datentarif beim iPhone hat.

Wenn ich ein iPhone hätte würde ich mich na klar mit ner Webapp zufrieden geben. Aber als iPod Touch Besitzer will ich ne Offline App. ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also eine Offline-Nutzung ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss, auch für mich als iPhone-Besitzer. Kommt trotzdem oft genug vor, dass ich gar kein Netz hab, entweder in der absoluten Pampa - oder wie schon angesprochen wurde in der U-Bahn!
Wenn man online ist, kann er ja auf aktuelle Änderungen an der gefragten Route überprüfen, wenn nicht die Offline-Daten für ein Ergebnis nutzen.

Allerdings hatte ich letztens gelesen, dass bis Mitte 2009 in allen Linien Empfang sein soll, da freu ich mich schon drauf..
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
Also eine Offline-Nutzung ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss, auch für mich als iPhone-Besitzer. Kommt trotzdem oft genug vor, dass ich gar kein Netz hab, entweder in der absoluten Pampa - oder wie schon angesprochen wurde in der U-Bahn!
Wenn man online ist, kann er ja auf aktuelle Änderungen an der gefragten Route überprüfen, wenn nicht die Offline-Daten für ein Ergebnis nutzen.

Allerdings hatte ich letztens gelesen, dass bis Mitte 2009 in allen Linien Empfang sein soll, da freu ich mich schon drauf..


hehe und genau in der Ubahn würde man wohl das App oft brauchen..
Echt 2009 das wäre ja ein tolle Nachricht,woher hast du die?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube in Hamburg sind wir ziemlich verwöhnt. Wir haben hier problemlosen Empfang auf allen unterirdischen U- und S-Bahnlinien. :)

Was ich ja toll fände, wäre eine location based App, die einem jede Haltestelle in der Umgebung mit den Abfahrtszeiten/Richtung/Liniennummer der nächsten U-Bahn/des nächsten Busses anzeigt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das App hab ich auch ausprobiert. Ist bei einer U-Bahn-Haltestelle, wo alle 5 Minuten ein Zug fährt, jedoch recht witzlos :( Allerdings hatte ich in Münster die Widgetversion für Tiger drauf. Bei 3 verschiedenen Buslinien die versetzt fahren und deren Taktfolge sich mehrmals am Tag ändert, kann das schon hilfreich sein.

Ich glaube eher nicht. Da Fahrplan auf die Datenbanken der DB zugreift und da sin meines Wissens nach nur Deutsche Fern- und Nahverkehrsverbindungen drin.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kennt das jemand ?

Ich habe gerade keinen zugriff auf mein itunes.

Geht das auch in Österreich

Fahrplan

APPLICATION DESCRIPTION

Fahrplan displays up to date timetable information for German public transport. Enter the name of a city, station, tram or bus stop and it will list the departures or arrivals within the next hour.

LANGUAGES:

English, German

REQUIREMENTS:

Compatible with iPhone and iPod touch
Requires iPhone 2.0 Software Update

PRICE:

Free

Wird wohl leider nichts mit Österreich, vorerst.
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
Okey, AZ unser liebes Tagesblatt alla Bild mit bisschen mehr Inhalt.
Nunja aber toll wärs trotzdem und nem Ministerialbericht kann man auch glauben schenken wobei ich nur gehört hatte das München abgesehn von den U-Bahn Schlägern, usw eine Bürgerbegehren wieder dieses Jahr machen will und das Handynetz über diesen Weg ein- oder auch nicht einsetzen wird.
Testbetriebe U2.. hmpf U6 wäre besser xD
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Um das Thema mal wieder auszubuddeln: Ich hab letztens dem Entwickler der Dashboard-EFA-Widgets gemailt, er hat privat zu viel zu tun, um wenn überhaupt vor Ende dieses Jahres an einer iPhone-Version zu arbeiten. Und selbst wenn, würde er nur eine Version bauen, die bei jedem Zugriff online die Daten abfrägt.

Daraufhin habe ich dann auch dem MVV eine Mail geschrieben, bisher leider keine Reaktion. Lasst die Leute dort doch auch mal eure Stimme hören, ihr anderen Münchner. Die Kontakt-Mailadresse lautet [email protected]

Mein Text war folgender:
------
Hallo lieber MVV,


ich habe schon auf meinem alten Handy sehr rege vom "Handy-Fahrplan-offline" Gebrauch gemacht.
Mittlerweile habe ich ein iPhone, auf welchem mir diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich habe zwar natürlich jederzeit Zugriff auf das Internet mit dem Gerät und kann auf die mobile EFA
zurückgreifen, dennoch wünsche ich mir Nichts sehnlicher als eine native Anwendung vom MVV, die
mir den (möglichst kompletten) Fahrplan bereitstellt, und zwar auch offline, denn grade wenn man
mal in der U-Bahn sitzt und seine Route plant, kommt man natürlich auch mit iPhone nicht ins Netz.

Ist in der Hinsicht irgendetwas geplant? Ich weiß, die Hürde für ein solches Programm ist größer als
für den "Handy-Fahrplan-offline", durch die vorgeschriebene Vertriebsart und durch die 99$-Gebühr.

Ich weiß aber, dass ich bei Weitem nicht der einzige Münchner bin, der sich eine solche Anwendung
für das iPhone durchaus ein paar Euro kosten lassen würde. Und es gibt wenig, das den MVV noch
moderner und zeitbewusster erscheinen lassen würde.. ;)


Über eine Antwort freue ich mich,

mfg, AgentSmith