• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MVV Fahrplan

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wird wohl leider nichts mit Österreich, vorerst.
funktioniert anstandslos auch mit österreichischen (sowie schweizer) verbindungen - da db, öbb, und sbb mit dem softwareanbieter hafas arbeiten, der die daten aller drei zentral verwaltet ...
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Um das Thema mal wieder auszubuddeln: Ich hab letztens dem Entwickler der Dashboard-EFA-Widgets gemailt, er hat privat zu viel zu tun, um wenn überhaupt vor Ende dieses Jahres an einer iPhone-Version zu arbeiten. Und selbst wenn, würde er nur eine Version bauen, die bei jedem Zugriff online die Daten abfrägt.

Daraufhin habe ich dann auch dem MVV eine Mail geschrieben, bisher leider keine Reaktion. Lasst die Leute dort doch auch mal eure Stimme hören, ihr anderen Münchner. Die Kontakt-Mailadresse lautet [email protected]

Mein Text war folgender:
------
Hallo lieber MVV,


ich habe schon auf meinem alten Handy sehr rege vom "Handy-Fahrplan-offline" Gebrauch gemacht.
Mittlerweile habe ich ein iPhone, auf welchem mir diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich habe zwar natürlich jederzeit Zugriff auf das Internet mit dem Gerät und kann auf die mobile EFA
zurückgreifen, dennoch wünsche ich mir Nichts sehnlicher als eine native Anwendung vom MVV, die
mir den (möglichst kompletten) Fahrplan bereitstellt, und zwar auch offline, denn grade wenn man
mal in der U-Bahn sitzt und seine Route plant, kommt man natürlich auch mit iPhone nicht ins Netz.

Ist in der Hinsicht irgendetwas geplant? Ich weiß, die Hürde für ein solches Programm ist größer als
für den "Handy-Fahrplan-offline", durch die vorgeschriebene Vertriebsart und durch die 99$-Gebühr.

Ich weiß aber, dass ich bei Weitem nicht der einzige Münchner bin, der sich eine solche Anwendung
für das iPhone durchaus ein paar Euro kosten lassen würde. Und es gibt wenig, das den MVV noch
moderner und zeitbewusster erscheinen lassen würde.. ;)


Über eine Antwort freue ich mich,

mfg, AgentSmith


hast du von den damen und herren schon eine antwort erhalten?
oder hat jemand schon infos zu so einer app wie fahr info berlin für münchen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Leider keine Antwort - aber Danke für's Erinnern, ich werde gleich nochmal hinschreiben und um eine Reaktion bitten. In meinem Blog kommen täglich zehn bis zwanzig Besucher über Google rein, die nach "mvv iphone" oder Ähnlichem gesucht haben, und das nur weil ich diesen Eintrag dort geschrieben habe. Mangelndes Interesse an einer iPhone App ist also wirklich kein Grund, den der MVV vorschieben könnte.

Ist jemand meinem Aufruf gefolgt und hat auch hingeschrieben? Je mehr Leute sich dort melden, desto eher erkennen sie vielleicht den Bedarf!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

habt ihr mitlerweile Antwort erhalten?

Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Allerdings ist mit "Fahrplan" keine "Routenplanung" möglich.
Stimmt nicht.
Wenn man eine Haltestelle ausgewählt hat (entweder aus den Favoriten oder per Suche), bekommt man eine Anzeige, die u. a. "Verbindung ab hier" und "Verbindung hierher" anbietet. Da gibt man dann sein Ziel oder seinen Ausgangsort ein.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

muc3g

Roter Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
93

jetzt nicht mehr, aber als der User das im Juli geschrieben hat hatte es gestimmt ;) Mit einem der Updates wurde dann die Funktion ergänzt. ;). Fahrplan ist eine der nützlichsten Apps die es derzeit überhaupt gibt, da brauche ich keine separate MVV-App mehr. Das MVV-Liniennetz (das ich zwar eigentlich im Kopf habe...) hab ich noch zusätzlich als PDF auf dem iPhone....mehr braucht man eigentlich wirklich nicht. Von daher keine mail von mir an den MVV ;).
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wie siehts aus mit einer Eigenentwicklung? In was werden denn die Apps geschrieben?
Ich könnte so ein Tool für den Augsburger Verkehrs Verbund (AVV) brauchen und zwar als Offline-Lösung.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
jetzt nicht mehr, aber als der User das im Juli geschrieben hat hatte es gestimmt ;) Mit einem der Updates wurde dann die Funktion ergänzt. ;). Fahrplan ist eine der nützlichsten Apps die es derzeit überhaupt gibt, da brauche ich keine separate MVV-App mehr. Das MVV-Liniennetz (das ich zwar eigentlich im Kopf habe...) hab ich noch zusätzlich als PDF auf dem iPhone....mehr braucht man eigentlich wirklich nicht. Von daher keine mail von mir an den MVV ;).

Also meine Straße hat das App Fahrplan gleich schon nicht gefunden.

Grüße

wAxen
 

butzi612

Golden Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
8
ich hab die aktuelle 2.2 FW installiert. Wenn ich das Fahrplan-Icon auf dem Homebildschirm öffnen, will es einfach nicht starten. Weiss jemand mehr? Liegst an der Firmware?