• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MVV Fahrplan

Zeitgeist1

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
11
Wie kann ich den MVV Fahrplan auf dem Iphone installieren? Auf meinem 3 Jahre alten Sony Erricsson Handy lief er jedenfalls... Es ist eine .jar Datei, ich weiß nur nicht wo ich sie hinverschieben und wie ich den Installer verwenden muss?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
hmm der mvv plan wär echt interessant!
aber ich glaub mit der datei kann man nix anfangen, weil das ein java-app ist so wie ich das seh?!
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Welches iPhone? Ist das ein Programm aus dem AppStore? Wenn nicht, dann kannst du nichts installieren.
Ausser du hast es gejailbreaked und co.
 

Zeitgeist1

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
11
Ja, es ist ein entsperrtes Iphone! Und nein hab es nicht aus dem App Store, es ist ein kostenloses Programm des MVV.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Mit Java programmiert?

Geht nicht auf dem iPhone :(

Gruß,
Venden
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich habe zwar kein iPhone, sondern nur einen iPod touch, aber hätte auch gerne Zugriff auf die MVV-Fahrpläne. Ohne zusätzliches App auf dem touch (oder iPhone) könntest Du die Aushangfahrpläne als PDF auf Deinen Mac laden, in eine Bild konvertieren und per iTunes mit dem iPhone synchronisieren.

Oder falls Du ein IMAP-fähiges Postfach hast, könntest Du dir die PDFs als Mailanhang senden.

Oder Du kaufst FileMagnet aus dem Appstore und kannst jede x-beliebige Datei auf das iPhone syncen.

Oder Du fragst online über die Suche des MVV auf deren Internetauftritt die Verbindung ab.
 

Zeitgeist1

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
11
In manchen Punkten ist Apple einfach nur enttäuschend. Es läuft kein Flash, kein Java, offiziel nur mit Vertrag erhältlich, die schlechte Kamera und noch ein paar andere Sachen... Der MVV Fahrplan war standard auf meinem alten Handy und sehr praktisch, weil man offline einfach Ort und Uhrzeit eingeben konnte und schon hatte man die Abfahrt, das eventuelle Umsteigen und die Ankunft angegeben.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Wer oder was ist denn MVV?
Hört sich an wie Münchener Verkehrsverein oder so. ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hi,

als Notnagel kann vielleicht dir folgendes Programm aus dem AppStore helfen:

Fahrplan (kostenlos)

Leider kann ich dir den direkten Link nicht schicken, da ich im Büro sitze.

Ich habe es gestern auf meinen iPhone installiert und bin überrascht, wie toll es funktioniert. Das Programm erkennt auch die kleinste Haltestelle in Frankfurt (auch Bushaltestellen).

Da ich eigentlich nur mit den Öffentlichen unterwegs bin, bleibt es auch auf meinen iPhone.

Das Programm zeigt die Abfahrt, wie Ankunftzeiten an und aktuallisiert sich beim starten. Auch mit EDGE geht es schnell.

Gruß,
Venden
 

Zeitgeist1

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
11
Danke, zwar wahrscheinlich nicht wirklich mit dem MVV Fahrplan vergleichbar, aber wie installiert man das dann? In welchen Ordner muss ich das Programm verschieben und wie den Installer benutzen?
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Das musst Du mit dem App Store installieren - Du benötigst Firmware 2.0
 

Zeitgeist1

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
11
Ich hab doch ein entsperrtes Iphone, mit dem geht das auch, denn ich habe ja schon Applikationen drauf. Aber ich weiß nicht wie es geht, wenn man es nicht direkt vom Iphone aus installiert?
 

zachaeus

Golden Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
9
"Holprige Lösung"

Als gezwungenermassen regelmäßiger S-Bahnnutzer habe ich einfach die Seite efa.mvv-muenchen.de/mobile/index_de.html angewählt und anschließend mit der Tastge "Zum Homebildschirm hinzufügen" auf dem iPhone abgelegt. Ist gut und viel zuverlässiger als der MVV.
Vielleicht löst das ja das Problem
 

CosmicPope

Fießers Erstling
Registriert
30.03.08
Beiträge
127
Also das Programm "Fahrplan" ausm App-Store ist echt genial. Hatte die Chance die Verspätungen der Züge zu überprüfen und das Programm ist sehr genau.
Meine Verbesserungsvorschläge sind: Mehrere Haltestellen speicherbar, nicht immer neu eintippen und das vllt. noch die Nummern von Bus und Bahn sowie die Gleise hinzugefügt werden. Wenn das in nem Update kommt, bin ich restlos glücklich mit dem Programm.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also das Programm "Fahrplan" ausm App-Store ist echt genial. Hatte die Chance die Verspätungen der Züge zu überprüfen und das Programm ist sehr genau.
Trotzdem wäre für Münchner eine ordentliche Offline-Fahrplan-App vom MVV selbst wirklich klasse. Ich hoffe, die bauen da schon dran. Aber eigentlich sind die ja schon immer sehr fortschrittlich..
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
....... Aber eigentlich sind die ja schon immer sehr fortschrittlich..
offtopic: naja dafür das dies immer noch nicht geschafft haben das man in den U-Bahnen telefonieren zu können, stimmt das wohl ;)
Hoffen wirs mal.

ontopic: war mit Fahrpläne, die Aushangfahrpläne oder die Fahrplanauskunft gemeint oder der Netzplan??
---------

Ich hab noch kein iphone von daher kann das etwas blauäugig erscheinen:
die Fahrpläne und Netzpläne sind doch alle PDFs`?
eben malgegoogelt http://databinge.com/blog/?page_id=69
ka obs oder wie das tool funktionert

mfg

btw:
MVG = Münchner Verkehrsgesellschaft für U-Bahn, Bus und Tram
MVV = Münchner Verkehrs- und Tarifverbund für S-Bahn und Umland Busse etc