Musikindustrie verlangt Geld für Liedervorschau

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Warum geht die Musikindustrie nicht gegen Lieder auf youtube in voller Länge vor?

Hä!? Tut sie doch. Alles wird automatisch gelöscht und das was noch da ist, hat meistens seine Berechtigung (wurde von Rechteinhabern selbst eingestellt) oder wird in den nächsten Minuten gelöscht.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich mache jetzt Schluss mit dem Verständnis für die Lage der gebeutelten Musikindustrie und nenne MEINE Forderung:
1) Nach Erstveröffentlichung wird jedes Musikstück nach 6 Monaten Volkseigentum. Allgemeingut. Fertig.

Das kannst du nicht machen. Jeder regt sich auf, wenn Opelmitarbeiter gefeuert werden, aber die Arbeit von Musikern darf kostenlos weitergegeben werden, aha. Als Musiker seh ich das nicht ein. Meine Musik ist mein geistiges Eigentum und gehört nicht dem Volk. Wenn ich etwas kostenlos veröffentlichen will (was genügend Musiker machen), dann mach ich es. Aber man muss selbst als Musiker von etwas leben. Und bedenke, dass nur ein kleiner Bruchteil der Musiker weltweit tatsächlich mehr als genügend Geld mit ihrer Musik einnehmen. Die anderen kämpfen mit den Labels um jedes Prozentchen um zu überleben.

Ansonste stimme ich aber deinen Forderungen zu.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie üblich...da zahlt man schon für komprimierte Musik soo viel Geld, und dann noch eine kostenpflichtige Vorschau...wasn Witz. Denk aber nich, dass die damit durchkommen werden, oder die Verkaufszahlen werden sinken. Außerdem wären die ganzen Clips eh nach nichtmal einer Stunde auf youtube :-D
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich bauchte den iTunes Store eigentlich fast nur, um mir diese Vorschauen durchzuhören. Ab und zu kaufe ich mir ein einzelnes Lied, ansonsten kaufe ich mir die Alben sowieso auf CD. Wenn die wirklich Geld dafür verlangen werden, kenne ich noch andere Methoden, um an Gratis - Vorschauen zu kommen. Habe gar keine Probleme damit. Eigentlich wünsche ich mir sogar, dass diese Neuerung kommt und die Musikindustrie dadurch noch ganz abkratzt. Wäre mir mehr als recht. Hasse die Musikindustrie mit ihrer verdammten kompression mehr als Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ach soll die geldgeile MI ruhig untergehen, mich kratzt das nicht. Es gibt genug Angebote für kostenlose, legale und gute Musik, z. B. die mit Creative Commons-Lizenz.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ihr wundert euch?
Wenn schon im Netz Anleitungen zum Raubkopieren per iTunes angeboten werden:
techno.png


Und nun im Ernst.
Die spinnen ja total.
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Das ist doch wirklich das Letzte. Diese Affen von der GEMA.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ja, und es ist Allgemein bekannt, wie vielen Leute es ausreicht das erste Achtel eines Lides zu hören, nur das erste Achtel eines Buchs zu lesen, die ersten Achtel eines Film zu sehen, die ersten Achtel eines Menüs zu essen und nur das erste Achtel des Geschlechtsverkehrs durchzuführen.

Get Real - niemand zieht Befriedigung oder Gewinn aus den ersten 30 Sekunden eines Lieds. Das ist Werbung, mehr nicht.

Nicht das es mich jucken würde - ich kaufe praktisch keine Musik, weil ich kaum Musik konsumiere, bzw. die, die ich schon hundertmal gehört habe und auf CD besitze. Sollen sie gerne durchdrücke. Allerdings wird es dann mal allmählich Zeit dafür, dass das unerwünschte Aufdrängen von Musik im öffentlichen Raum bezahlt wird. Ich werde nicht gefragt wenn ich mit diesem Audiomüll belästigt werde und da es offensichtlich unpraktisch ist, die einzelnen Leute die das abspielen abzukassieren, sollte es eine Pauschale geben. Für 15 Euro im Monat wäre ich durchaus bereit großzügig über den Krach hinwegzusehen.


signed.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Die Musikindustrie wird ja immer besser.. Klar, es geht ihnen nicht gut, aufgrund von Raubkopien und illegalen Downloads, aber dass dies komplett zu Lasten der ehrlichen Kunden gehen soll, finde ich nicht in Ordnung!

Jaja genau die bösen Raubkopierer. So ein dummes Gelaber! Vor allem Metallica hat ja damals einen riesen Aufstand geprobt, als MP3s von ihnen bei Napster auftauchten. Trotz der Millionen Verluste (hust, die es gar nicht gibt) hat jedes Band-Mitglied eine eigene Gulf Stream. Die arme Musik-Industrie:mad:
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
apple hat da wenig zu sagen, wenn die plattenfirmen sagen, man darf keine vorschau mehr kostenlos zeigen, dann hat apple pech gehabt!
Dann gibts eben keine Vorschau in iTunes mehr. Wäre nur konsequent, und immerhin besser als die Kosten auf die Kunden zu überwälzen. Pech hat hier nicht Apple, sondern die Labels, die ihren Müll noch schlechter verkaufen. Denen gehts halt immer noch zu gut.

Persönlich geb ich ja am Liebsten direkt dem Musiker Geld. Auch Straßenmusikanten werf ich oft gern was in ihren Hut, oder kauf direkt beim Künstler auf der Strasse eine CD. Die freuen sich wenigstens noch drüber...
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Von mir sieht die Musikmafia keinen Cent mehr - ich kaufe meine CDs nur noch gebraucht auf CD-Börsen oder bei eBay! Dann kopier ich den Kram und stell ihn wieder bei eBay rein. So spar ich eine Menge Geld und es ist absolut legal.

Wenn das eine Weile lang alle machen würden - und wenn es nur einen Monat lang dauert - dann gäb es auch kein Rumgezicke und keine Geldgeilen Forderungen mehr!

Ich freue mich auf den Tag, an dem endlich mal ein Major-Label vor die Hunde geht!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Das trifft es haargenau auf den Punkt. Nur wenn man keine Vorschau mehr hören kann eines Albums, dann wird wieder mehr illegal besorgt, und ganz ehrlich, ich kann es verstehen...

Diesen Vollidioten in der Teppichetage und einer Rihanna die noch nicht mal singen kann noch mehr Geld in den A***** zu schieben kommt für mich jedenfalls nicht in Frage...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Tja, die Musikindustrie ist und bleibt selbst daran schuld, dass User sich Musik auf anderen Wegen besorgen. Dazu zähle ich mich übrigens auch, weil mir das langsam auf die Eier geht.
 

Mitglied 7974

Gast
Ich gehöre auf alle Fälle zu denjenigen, die sich Musik erstmal anhören, ehe sie ein Album kaufen. Wenn ich sie nicht mehr probehören kann, werde ich auch nichts mehr kaufen. Das geht dann natürlich v.a. auf Kosten derjenigen Künstler, die keine massentaugliche Musik produzieren, denn im Radio werden die ja nicht gespielt und wo sonst außer da würde man dann auf neue Musik aufmerksam?! Die ganzen TV-Musiksender haben ja nur noch selten wirklich Musikvideos im Programm.

Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als das Internet noch nicht massentauglich und MP3 noch nicht erfunden war. Da war es das höchste der Gefühle, mit einem Walkman Musik-Kassetten zu hören. Wer gar einen tragbaren CD-Player hatte, war ohnehin ein Gott.

Damals waren es für die Musikindustrie noch rosige Zeiten, weil sich Raubkopien eben noch nicht so schnell so weit verbreiten konnten. Und damals konnte man Musik auch schon probehören: Im CD-Laden an den dort eigens aufgestellten CD-Playern. Da wurde nicht extra eine Gebühr dafür verlangt und nur deshalb wurden die CDs auch verkauft.

Nachdem CD-Läden so gut wie ausgestorben sind, gibt es in meiner Gegend CD-Abteilungen nur noch in größeren Kaufhäusern oder Fachmärkten. Das System mit dem Probehören wird dort aber weitergeführt. Sollen die dann auch blechen?

Ich wage mal zu vermuten, dass der Musikverkauf recht stark einbrechen würde, würde die Musikindustrie ihre Forderung wirklich durchsetzen können. Schließlich würde sich eine solche Regelung nicht nur auf den iTunes Store auswirken, sondern auf alle anderen Musikverkäufer auch. So schießt man sich selber in den Fuß.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Also die MI schafft es immer wieder sich das eigene Grab zu schaufeln. Respekt! Dann lade ich halt illegal wenn es so weit kommen sollte.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Von mir sieht die Musikmafia keinen Cent mehr - ich kaufe meine CDs nur noch gebraucht auf CD-Börsen oder bei eBay! Dann kopier ich den Kram und stell ihn wieder bei eBay rein. So spar ich eine Menge Geld und es ist absolut legal.

das ist eine gute idee. jedoch ist es nicht legal. die kopie einer cd für den privaten gebrauch ist gestattet, wenn man das original besitzt. verkauft man das original, verliert man das besitzrecht der kopie. aber das nur am rande.

die user sollten die, teilweise grauenhafte, musik der abzock labels 2 monate boykottieren. besser als jede pettition. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Demnächst stehen im Musikgeschäft CD-Player mit Münzeinwurf. Wenn man eine CD Probehören will, muss man 50 Cent rein werfen.

Wie soll ich bitte neue Lieder kennen lernen? Die Musik, die ich höre kommt definitiv nie im Radio. MTV und VIVA spielen auch nur noch Kackmusik, wenn sie vor lauter Jamba Werbung überhaupt noch dazu kommen, Musik zu spielen. Und jetzt soll ich in iTunes nicht mehr Probehören? Bitte schön, dann lad ich mir die Mucke gratis aus dem Netz, dann muss ich mich nicht über Fehlkäufe ärgern, die mit Probehören nicht zustande gekommen wären.