• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikabonnement im iTunes-Store?

Mitglied 49260

Gast
Wenn im Radio ein Lied läuft, darfst du das auf Kasette aufnehmen. Wenn im Fernsehn der Bulle von Tölz läuft, darfst du das auf Videokasette oder mit USB-DVBT aufnehmen. Wenn du bei iTunes Musik abspielst, darfst du sie aufnehmen. Ohne zu kaufen.

Das ist schon wieder eine ganz andere Schiene. Bitte misch nicht immer alles zusammen, was juristisch nicht zusammengehört.
Wenn ein FreeTV-Sender sein Material ohne Schutz durch die Gegend schickt, dann ist das vom Rechteinhaber auch so gewollt. Was glaubst du warum Filme erst im Kino, dann auf DVD, dann im PayTV und dann erst im FreeTV erscheinen. Bei Letzterem ist es dem Rechteinhaber egal, wer wie wo was kopiert, da es keine wirtschaftliche Bedrohung mehr darstellt. In dem Moment, wo ein Film im FreeTV erscheint ist der Geldsack zu und die Kohle schon verteilt.
Der Sender bezahlt den Rechteinhaber für das Paket und Ende.
Davon abgesehen verdient der Rechteinhaber noch an DVD/BluRay etc., da deren Käufer keinen Bock auf DVB-T Qualität haben oder Fans oder Sammler etc. sind.
Übrigens: FreeTV, kein Kopierschutz.

Radio ist wieder was Anderes, puhhh. Da bezahlt der Radiosender pro gespieltem Song.
Hier geht der Rechteinhaber aber von einer Unattraktivität des Radioformates aus.
Qualität, schlechter Empfang, Wahllos, Einspieler im Intro/Outro (Sender-ID etc.) usw.
Wenn dir das alles nichts ausmacht, dann kannst du das ohne Bedenken aufnehmen und anhören.
Übrigens: kein Kopierschutz.

iTunes werde ich jetzt nicht nochmal durchkauen, habe ich jetzt deutlich genug erklärt.
Wenn du dich da nicht belehren lassen möchtest, dann kann ich da auch nichts machen.
Aber erzähl den Leuten nicht irgendetwas, was du bei Wikipedia, irgendeiner Anti-Musikbranchen Seite oder beim Anbieter deiner Software vielleicht gelesen hast.

Beim erstellen einer Analogkopie wird kein Kopierschutz umgangen. DRM versucht nicht, Analogkopien zu verhindern. (höchstens wird ein digitales Wasserzeichen übertragen, aber das umgehst du ja nicht)

Wie kann ein digitales Wasserzeichen 1:1 auf ein analoges Medium übertragen werden?
Sobald du eine Analogkopie anfertigst hast du DRM umgangen, da es ein digitaler Schutz ist. Got it?

Kaufst du dagegen eine DVD mit Kopierschutz, darfst du dafür auch für deinen eigenen Gebrauch KEINE Kopie machen, die den eingebauten Kopierschutz umgeht. Obwohl du die DVD besitzt. Du darfst sie aber mit der Videokamera abfilmen.

Sag mal, liest du eigentlich auch die Sachen die ich hier schreibe? Was steht im UrhG §108? Was habe ich extra fett markiert und unterstrichen? !Ein! Beitrag vor dir.



Joey

PS: Der Begriff Analog ist in diesem Zusammenhang irreführend. Gemeint ist damit das Abspielen und wieder aufnehmen, statt dem reinen Kopieren der Informationen. Dies kann, wie schon geschrieben, auch immerhalb eines PCs gemacht werden.

ABSOLUTER BULLSHIT, sorry. Wenn ich eine MC in einem Doppeldeck 1:1 kopiere, dann ist das sowas von analog, analoger geht es gar nicht mehr. Noch analoger wären nur zwei Magnetbänder die per Magnet eine rätselhafte Symbiose eingehen.
Was ist denn "reines Kopieren der Informationen"??

Soll ich dir mal sagen, was dein Problem ist: Du hast schlicht und ergreifend einfach keine Ahnung, wovon du da sprichst. Du hast die Sachen irgendwo mal aufgeschnappt und plapperst die jetzt einfach runter. Das Gefährliche daran ist nur, dass du das anscheinend überall derart selbstsicher ausplauderst, dass du bei einem eventuellen Erscheinen der grünen Kameraden mit deinen Argumenten für tobendes Gelächter sorgen wirst und dir dein Anwalt dann die Fakten wie ein Stein gegen die Birne knallt. Aber dann ist es zu spät und du um ein paar ernsthafte Probleme reicher.
Das Risiko ist zwar gering, solange du keine Tauschbörsen etc. nutzt, aber es ist da.

Viel Glück
Mac@Home