• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikabonnement im iTunes-Store?

Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Die Leute wollen ihre Musik "besitzen"!!!!!!!!
Das ist totaler Blödsinn.....:mad:

Lassen wir mal die Ipods aussen vor.
Und gehen mal davon aus, dass ich das Abo immer wieder verlängern würde. Dann kann es mir im grunde genommen total egal sein, ob ich die Musik besitze oder ob ich sie leihe.

Ich geh mal stark davon aus, dass jeder der sich so ein Abo holt auch im Jahr für richtige CD´s das Geld ausgeben würde, wieso sollte man dann so ein Abo kündigen? Außer man hat das Geld nicht mehr dafür.
 

Mitglied 49260

Gast
Öhm...ja, wo genau ist jetzt bitte euer Problem?
Wenn ich bei meinem Videoverleih eine Flatrate habe, dann gehören die Sachen auch nicht mir. Ich habe damit lediglich die Berechtigung die Sachen auszuleihen, zu schauen und dann zurückzugeben. Soll ich mich, nachdem ich gekündigt habe, dann auch darüber beschweren, dass ich zwölf Monate gezahlt habe und jetzt die Filme beim Verleih bleiben? :p

Ist es eigentlich eine menschliche Hirnseuche immer alles besitzen zu müssen?
Jäger und Sammler, Neandertaler, wtf? Wenn ich diese Leute schon höre "Ey, super, ne. Isch habe 20000 MP3's. Sooo geil, ne." Wieviele davon hört man sich denn davon langfristig an?
Wieviele hört man sich überhaupt davon an? Wieviele davon hätte man denn wirklich erworben?

Klartext:
An wen würde sich so ein Angebot richten? An die Leute, die sich im Jahr drei CD's kaufen? An die Leute, die sich im Jahr 30 Songs bei iTunes ziehen? Nein.
Es richtet sich an die Leute, die massivst Musikangebote konsumieren und mit 129$/90€ im Jahr, dann dementsprechend sehr gut bedient wären.
Denn diese Leute hören sich viele verschieden Bands an und nicht nur Eine.
Wer Fan einer einzigen Band ist, der fährt logischerweise immer besser sich die Sachen auf CD zu kaufen und dann bei Bedarf in MP3-Dateien zu konvertieren. Denn die meisten Bands haben jährlich maximal ein Albumrelease.

Das Angebot wäre absolut fair. Ach, was sage ich denn da? Fair ist ja nur, was kostenlos ist, nicht wahr? :p
 
  • Like
Reaktionen: r.h
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Öhm...ja, wo genau ist jetzt bitte euer Problem?
Wenn ich bei meinem Videoverleih eine Flatrate habe, dann gehören die Sachen auch nicht mir. Ich habe damit lediglich die Berechtigung die Sachen auszuleihen, zu schauen und dann zurückzugeben. Soll ich mich, nachdem ich gekündigt habe, dann auch darüber beschweren, dass ich zwölf Monate gezahlt habe und jetzt die Filme beim Verleih bleiben? :p

Ist es eigentlich eine menschliche Hirnseuche immer alles besitzen zu müssen?
Jäger und Sammler, Neandertaler, wtf? Wenn ich diese Leute schon höre "Ey, super, ne. Isch habe 20000 MP3's. Sooo geil, ne." Wieviele davon hört man sich denn davon langfristig an?
Wieviele hört man sich überhaupt davon an? Wieviele davon hätte man denn wirklich erworben?

Klartext:
An wen würde sich so ein Angebot richten? An die Leute, die sich im Jahr drei CD's kaufen? An die Leute, die sich im Jahr 30 Songs bei iTunes ziehen? Nein.
Es richtet sich an die Leute, die massivst Musikangebote konsumieren und mit 129$/90€ im Jahr, dann dementsprechend sehr gut bedient wären.
Denn diese Leute hören sich viele verschieden Bands an und nicht nur Eine.
Wer Fan einer einzigen Band ist, der fährt logischerweise immer besser sich die Sachen auf CD zu kaufen und dann bei Bedarf in MP3-Dateien zu konvertieren. Denn die meisten Bands haben jährlich maximal ein Albumrelease.

Das Angebot wäre absolut fair. Ach, was sage ich denn da? Fair ist ja nur, was kostenlos ist, nicht wahr? :p
Genau meine Meinung.

Selbst wenn es 120 EUR im Jahr kostet, wären dies 10 EUR im Monat. Und die Leute die sich so ein Abo holen würden, geben mehr als 10 EUR im Monat für Songs aus. Das ist ja schließlich im Moment nur ein Album.

Ich finde die Abo Idee genial! Wie oft bin ich schon Hause gekommen mit einer gekauften CD für ca. 15 EUR und da waren 2 gute Lieder drauf. Nach zwei Wochen lag die CD im Regal und verstaubte. Das kann mir mit dem Abo doch dann total Latte sein :p
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das entspricht ziemlich genau dem Angebot das Napster schon seit längerem hat. Soviel laden wie man will als Mietmodell für 9,90 € im Monat.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Öhm...ja, wo genau ist jetzt bitte euer Problem?
Wenn ich bei meinem Videoverleih eine Flatrate habe, dann gehören die Sachen auch nicht mir. Ich habe damit lediglich die Berechtigung die Sachen auszuleihen, zu schauen und dann zurückzugeben. Soll ich mich, nachdem ich gekündigt habe, dann auch darüber beschweren, dass ich zwölf Monate gezahlt habe und jetzt die Filme beim Verleih bleiben? :p
wie oft schaust du denselben film und wie oft hörst du das selbe lied?
nebenbei: der vergleich film und musik hinkt gewaltig. musik kann z.b. im hintergrund laufen. für einen film muss man sich erst die zeit nehmen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich geh mal stark davon aus, dass jeder der sich so ein Abo holt auch im Jahr für richtige CD´s das Geld ausgeben würde, wieso sollte man dann so ein Abo kündigen? Außer man hat das Geld nicht mehr dafür.
mit dem unterschied das sich die bis zu diesem zeitpunkt gekauften CDs nicht mit einem mal in luft auflösen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich will mal so sagen:
- auch damit wird Apple(Steve) mal wieder guten Erfolg haben...da bin ich mir sicher!
Ich denke in den USA wird dieses Angebot reichlich genutzt werden...das passt zu einem Ami auf jeden Fall, die stehen auf sowas.
- 130 US-$ ist auch gar nicht mal so teuer...in 12 Monaten wären das knapp 11 US-$ im Monat...also 10-11 Songs.o_O
Das könnte sich sehr lohnen für viele...
ABER!
- mein Portemonnaie wird erleichtert sein...ich werde das NICHT machen.
Grund ist ganz einfach:
Ich will meine musik besitzen...und nicht immer denken: zahlst du jetzt diesen Beitrag nicht mehr, hast du auch die Songs nicht mehr...o_O
Ne, das kann ich nicht...unter keinen Umständen. Ich persönlich stehe sowieso nicht so auf Verleih und den ganzen Kram...ich will Zeug, was ich kaufe, auch besitzen...für immer!

Dann wäre noch interessant, ob das auch für Apps bzw Videos gilt...o_O
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Ich will meine musik besitzen...und nicht immer denken: zahlst du jetzt diesen Beitrag nicht mehr, hast du auch die Songs nicht mehr...o_O
Ne, das kann ich nicht...unter keinen Umständen. Ich persönlich stehe sowieso nicht so auf Verleih und den ganzen Kram...ich will Zeug, was ich kaufe, auch besitzen...für immer!
meine Rede!? :p
 

hellisch

Jonagold
Registriert
16.10.06
Beiträge
18
Mein Vorschlag:
- 150 Euro im Jahr
- davon kann man Musik im Wert von 130 Euro kaufen
- und gleichzeitig auf Mietbasis auf den gesamten Music-Store zugreifen

Ich denke das wäre eine faire und dennoch ergiebige Lösung. Eventuell mit einer längeren Vertragsbindung.

EDIT: Käme vielleicht sogar einer Kulturflat recht nahe...
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Halte ich für sinnlos. Ich würde dann ein Jahr lang richtig laden, also 10.000 Lieder und mehr und dann einfach mit nem Programm den Schutz weg und fertig. Ich glaube nicht, dass das Apple macht.
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Das kommt sicher nicht.
Filme leiht man sich aus aber Musik kauft man.
Jeder der das nicht versteht hört meiner Meinung nach entweder keine Musik oder besorgt sich Musik auf Torrent Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Eine Leih-Flatrate finde ich hat wenig sinn, wie Steve schon sagte:"Die Leute wollen ihre Musik kaufen!" ...und nicht ausleihen. Ich könnte mir durchaus für 150€-180€ im Jahr eine Kauf-Flatrate vorstellen. Ich denke da würde ich auch zuschlagen, aber solange dies nicht gegeben ist zahle ich jedes Album selbst;)
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Der rechnung nach zu Urteilen sind das ja 11$ pro monat und das ist, wie hier schon jemand gesagt hat, soviel wie die Napstar flatrate kostet. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber man müsste dann eigentlich sein Leben lang zahlen wenn man noch die schönen Lieder aus der Jugend haben will. Die Umstände machen und DRM entfernen will ich mir auch nicht machen, dann könnte ich mir auch die Mühe machen und mir die Lieder von irgendwelchen Seiten holen. Über iTunes ist es halt bequemer. Also wenn man die Lieder behalten könnte wäre ich bei so einem account dabei, aber so ist mir das geld etwas zu schade..
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

das Leihgeschäft ist in meinen Augen Humbug. Musik will ich hören und genießen wann und wo ich es will, aber keinesfalls mit finanziellem und zeitlichen Druck.

Meinetwegen dürfte dann die Jahresgebühr auch etwas höher ausfallen, wenn dafür gewährleistet ist, dass ich künftig z.B. die Songtexte einsehen kann (wo bleibt eigentlich dieses Feature?) und ich meine bisherigen CD´s beim Hochladen auch mit richtigen Covern erhalte.

Gruß

Andreas
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Soll dann bei einer Musikflatrate die Leute anfangen 24/7 leechen? Ich halte das alles für Gerüchte. Apple verdient gut mit dem Itunes store, warum die Musik billiger machen?

Aber Mengenrabatte halte ich da früher oder später wahrscheinlicher.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Ich sags mal so, ich gebe im Jahr keine 130 Euro für CDs aus, also würde sich das sicher nicht lohnen bei mir... Und da die Lieder nichtmal wirklich mir gehören würden ist das die schwachsinnigste Idee die ich kenne.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Anstelle eines Abomodells sollte Apple in ihren Verhandlungen mit der Musikindustrie lieber darauf hinwirken Musik in unkomprimierter Qualität und ohne DRM verkaufen zu dürfen. Erst dann wird die Musik im iTunes Store zu einer Alternative zur Audio CD.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ja ich will meine musik auch haben, und nicht nur für einen monat oder so..

aber ein abo, ich zahle monatlich 50 euro zb und kann mir soviel laden, wie geht glaub ich auch nicht,
dass es geben wird. eher dass man 50 euro zahlt und die dann regelmäßig zur verfügung hat.
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Hello, meine Einstellung ist auch "lieber besitzen als leihen", zumindest was Musik angeht. Wenn ich in meine "Einkäufe" Liste in iTunes gucke und dann überlege in welchem Zeitraum sich das alles angesammelt hat, steigen mir die Tränen in die Augen, wieviel Geld dabei rausgegangen ist. Aber, es hat sich gelohnt und da ich je nach Lust und Laune auch noch Alben höre die schon 4 Jahre alt sind, hat sich das auf jeden Fall gelohnt!
Diese Flatrate wäre für mich auch unattraktiv, genau aus dem Grund, dass die Musik nicht mir gehört und es durch einen blöden Zufall in Sachen Abo etc. passieren könnte, dass die Lieder alle weg sind. Außerdem würden dann wahrscheinlich die gekauften und die geliehenen Lieder durcheinander kommen und auf Dauer unübersichtlich, was gehört mir und was nicht, werden.
Ein anderer Grund ist natürlich noch, dass ich meine Musik auch gerne immer und überall verfügbar habe, sei es auf dem iPod oder sonst wo und bisher ja noch nicht klar ist, ob das möglich sein wird.

in diesem Sinne, schönen Tag noch
Timo