• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikabonnement im iTunes-Store?

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
langfristige Abhängigkeit

Moin,

also ich finde das mal wieder typisch die amerikanische Unterhaltungsindustrie (Napster wurde ja schon genannt). Diese Mietmodell bindet mich auf lebenslang an Apple und auch wenn ich Apple Fan bin, so will ich ganz sicher nicht für den Rest meines Lebens an Apple gebunden sein! Ich stelle mir gerade vor, dass ich für fünf Jahre dieses Modell genutzt und vielleicht eine Sammlung von rund 2000 Tracks geladen habe - diese möchte ich nicht missen. Kündige ich nun mein Apple Abonnement so habe ich im Schnitt für die Tracks 32,5 Cent gezahlt - möchte ich diese aber weiterhin haben, so muss ich sie kaufen. Gehen wir von 12 Tracks pro CD aus und das die CD 12$ kostet (was bei Klassik und Jazz ohnehin illusorisch ist!), so reden wir über 2000$ plus die fünf Jahre 130$, macht 2.650$. Rechne ich mir das also nach fünf Jahren aus, so werde ich wahrscheinlich davon Abstand nehmen - und bleibe bei Apple hängen.

Ein Mietmodell bindet mich an Apple und ich will mich nicht binden - das widerspricht zum einen meinen Freiheitsdrang und schränkt meine Wahlfreiheit ein! (Das ist auch der Grund warum ich ausser bei der StarAlliance keinerlei Bonuskarten nutze und bei der Staralliance auch nur, weil die angeschlossenen Airlines einen hohen Qualitätsstandard haben.).

Als Konsument sollten wir sehr aufpassen, in welche Beziehung wir uns zu unseren Lieferanten begeben - es ist deren Ziel uns in ein Abhängigkeitsverhältnis zu bringen, denn es ist weitaus teurer neue Kunden zu gewinnen, als existierende zu einem erhöhten Konsum zu veranlassen!

Hinzu kommt: ich gebe sicherlich deutlich mehr als 130$ im Jahr für CDs aus, bin ein Musikfreak, höre außer Mutantenstadel und Schlager eigentlich alles und mag insbesondere Jazz und Klassik. Für mich stellt sich bei Klassik und Jazz ohnehin nicht die Frage von Download Musik, da die Qualität immer noch nicht mit einer CD mithalten kann, von der Vinyl gar nicht zu reden - aber auch wenn es so wäre, ein Mietmodell käme für mich nicht in Frage. Es stimmt, ich will die Dinge schon in meinem Eigentum haben!
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Zusammen mit den genannten Neuerungen soll dann auch direkt iTunes 7.8 erscheinen.
Auf macprime.ch wird bereits iTunes 8 erwartet. Ausserdem soll eine iDisk fürs iPhone erscheinen, welche sich beispielsweise auch für Downloads auf dem iPhone einsetzen liesse. o_O

Ein Musikabo wäre für mich wenig interessant, da ich Musik lieber kaufe.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Wenn es so etwas irgendwann mal geben wird und wenn dies dann auch nach Deutschland kommt, nicht viel mehr als 100€ kostet, werde ich es auf jeden Fall machen!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mit dem nachteil das man bei napster meiner meinung nach nicht mit itunes hören kann, geschweige denn auf den ipod hauen kann...

einige leute würden auch ihre musik sammlung legalisieren... alleine dafür ist es einigen 200 euro im jahr wert, jedoch unter der prämisse: nach dem einem jahr hörts nicht auf mit der musik...

von wegen leute wollen die musik besitzen blabal, wenn ich musik besitzen möchte und eine band gut finde dann kauf ich nich bei itunes. da kauf ich mir ein album und dann habe ich auch was in der hand (booklet etc)... wie kann ich etwas besitzen was nur auf diesem kleinem weißen teil vor mir liegt...
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Ich muss hier mal gestehen, ich hab nichmal nen cd player oder sowas in meinem zimmer :D das einzige waer mein dvd player, computer oder laptop aber ich hab bei mir schon alles auf einer externen festplatte. Auf Booklet leg ich nicht so viel wert, man schauts sich zweimal an dann verstaubt die cd im regal weil ichs nur aufm ipod hoere.

Ich hab mir mal was durch den Kopf gehen lassen. Und zwar werden da ja sicher Vertraege mit den Plattenfirmen geschlossen. Ein teil der 129 $ gehen an die plattenfirmen die dafuer ihre lieder bereitstellen. Aber wenn bei uns das jahr ablaeuft und wir die lieder "zurueckgeben"muessen dann behalten die plattenfirmen sicher trotzdem das geld. Also wo bleibt das Problem dass wir auch die lieder behalten koennten? Ich denke ich waere sofort dabei wenn das kein Abo waer sondern eine flatrate.

Und zu Napster, das angebot ist an sich nicht schlecht, allerdings hat man da ein eigenes programm (wie itunes) und die lieder kann man nicht in itunes importieren, geschweigedenn auf dem ipod hoeren.
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Sehe das offenbar anders, als viele hier. Würde bei so einem Angebot sofort zuschlagen, wäre für mich die langersehnte Möglichkeit so vieles nachzuholen, was für mich in kurzer Zeit unbezahlbar wäre. Für mich steht fest, sobald das Angebot in Deutschland oder es in den USA ist und hier genutzt werden kann, schlage ich zu und kaufe mir eine wirklich große Platte dazu. Bezüglich des "besitzens", das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich besitze die Musik indem ich mich an Apple über eine jährliche Gebühr binde und das Angebot voll ausnutze oder ich mir alles einzeln online kaufe genauso sehr. Ein Unterschied im Gefühl des besitzens besteht für mich nur darin sich auch wirklich die CD mit allem drum und dran zu kaufen. Werde jedenfalls nicht das Gefühl haben, die Musik nicht zu besitzen oder gar wie von manchen beschrieben unter Druck zu stehen, da das Angebot ja irgendwann auslaufen könnte. Für die Musik, die ich mir dann damit herunterladen kann, würde ich jährlich wesentlich mehr bezahlen, weshalb ich für mich persönlich keinen Grund dafür sehe, warum ich es jemals kündigen sollte.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Ja das siehst du jetzt so. Aber dann kommt in ein paar jahren was besseres von nem anderen Anbieter oder sonst was unvorhergesehenes und dann musst du deine komplette sammlung draufgeben wenn du von dem tarif weg willst ....
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Nabend,

ich glaube auch dass man ab einem gewissen Punkt nichtmehr soviel ausgibt für Musik, sodass es sich rechnet...sprich:

Ich gebe derzeit mehr als 130€ jährlich für Musik aus. Das liegt aber u.a. daran dass ich vieles kaufe, dass keine Neuerscheinung ist. D.h. ich baue mir meine Sammlung auf.
Habe ich diese nach wenigen Jahren aufgebaut, dann kaufe ich nurnoch Neuerscheinungen und genau ab diesem Punkt dürfte dieses Abo unrentabel werden.
Das hieße ja dann dass ich etwa 10 Alben kaufen müsste, und die erscheinen einfach in der Zahl nicht jährlich...da würde ich dann schon ne ganze Menge kaufen wo ich sage "joa, kann man machen, muss aber nicht" also praktisch würde ich eine Art Verlegenheitskauf tätigen. (und das obwohl ich auch sowas wie ein Musik-Junkie bin)

Davon ganz abgesehen, ist die Qualität, eine CD aus dem Regal zu nehmen, das Cover zu begutachten, die Scheibe einzulegen und im Booklet zu wühlen, doch auch nochmal eine ganz andere. Das bekomme ich mit dem digitalen Kram nicht, weswegen ich auch den iTMS verschmähe....und das denke ich geht vielen nicht anders.

Grüße,
Swen
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nur mal so ne frage: kann ich nich meine gekaufte musik auf ne cd brennen (also audio format) dann ist mir das doch nach einem jahr total egal oder?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo,

Dann ist es illegal, da du keine Besitzrechte an der Musik hast.

Grüße,
Swen

ich darf die musik die ich itunes kaufe nicht auf cd brennen? das wäre ja lächerlich.
itunes selber bietet ja die möglichkeit zum brennen auf cd.
ich glaube das würde bei keinem gericht durchgehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich muss hier mal gestehen, ich hab nichmal nen cd player oder sowas in meinem zimmer :D das einzige waer mein dvd player, computer oder laptop aber ich hab bei mir schon alles auf einer externen festplatte. Auf Booklet leg ich nicht so viel wert, man schauts sich zweimal an dann verstaubt die cd im regal weil ichs nur aufm ipod hoere.

Ich hab mir mal was durch den Kopf gehen lassen. Und zwar werden da ja sicher Vertraege mit den Plattenfirmen geschlossen. Ein teil der 129 $ gehen an die plattenfirmen die dafuer ihre lieder bereitstellen. Aber wenn bei uns das jahr ablaeuft und wir die lieder "zurueckgeben"muessen dann behalten die plattenfirmen sicher trotzdem das geld. Also wo bleibt das Problem dass wir auch die lieder behalten koennten? Ich denke ich waere sofort dabei wenn das kein Abo waer sondern eine flatrate.

Und zu Napster, das angebot ist an sich nicht schlecht, allerdings hat man da ein eigenes programm (wie itunes) und die lieder kann man nicht in itunes importieren, geschweigedenn auf dem ipod hoeren.

Klar geht das, du kannst via Analogkopie ganz legal und per Mausklick die Lieder umwandeln, und dann in iTunes einfügen, auf den iPod kopieren, auf CD brennen, und so weiter. Ganz ohne DRM. Die erforderliche Software kostet 20€ oder so, funktioniert absolut problemlos bei mir seit fast 3 Jahren.
 

Mitglied 49260

Gast
nur mal so ne frage: kann ich nich meine gekaufte musik auf ne cd brennen (also audio format) dann ist mir das doch nach einem jahr total egal oder?

Nein. Selbst wenn ein Anbieter das vorsehen würde, dann würden die DRM-Daten auf der CD als eigener Datentrack abgespeichert. Ergo würde dann auch nur ein Gerät mit DRM-Unterstützung (eventuell proprietär) diese lesen können.

Einfaches Prinzip:
Sobald man die DRM-Daten löscht/verändert ist es vorbei mit der Legalität.

In oder auf welchem Medium sich das Ganze befindet ist egal. Das ist ja Sinn der Sache. ;)

ich darf die musik die ich itunes kaufe nicht auf cd brennen? das wäre ja lächerlich.
itunes selber bietet ja die möglichkeit zum brennen auf cd.
ich glaube das würde bei keinem gericht durchgehen.

Nicht kaufen, ausleihen.

Klar geht das, du kannst via Analogkopie ganz legal und per Mausklick die Lieder umwandeln, und dann in iTunes einfügen, auf den iPod kopieren, auf CD brennen, und so weiter. Ganz ohne DRM. Die erforderliche Software kostet 20€ oder so, funktioniert absolut problemlos bei mir seit fast 3 Jahren.

Bei Abschluss eines solchen Vertrags, sei es Napster oder sonstwer, akzeptierst du die Nutzungsbedingungen.
Deine Methode stellt einen eindeutigen Bruch dieser Nutzungsvereinbarungen dar.
Kurz: Illegal.

Nochmal:
Jegliche Extrahierung, Löschung oder Veränderung von kopiergeschütztem Medien (dazu gehört auch DRM) stellt eine strafrechtliche Verletzung der Nutzungbedingungen dar.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sobald man die DRM-Daten löscht/verändert ist es vorbei mit der Legalität.

Nur halb richtig. Es ist eben absolut nicht egal, auf welchem Medium sich die Musik befindet und wie sie dort hingekommen ist. Du darfst dir nach wie vor eine Analogkopie machen. Auch innerhalb des Rechners. Damit wird der Schutz nicht umgangen, die hast aber trotzdem eine legale, ganz normale mp3-Datei.

Ob es bei iTunes dazu eine interne Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Bei Napster ist das ganz einfach.

Vergleiche Zitat Wikipedia:
Während ein DRMS zwar die Kontrolle von Medien in digitaler Form umsetzen kann, werden analoge Kopien oftmals möglich sein. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, einen DRM-geschützten Inhalt durch eine analoge Aufnahme (Fotografie, Mikrofon) in eine ungeschützte Form (wenngleich auch häufig mit Qualitätseinbußen verbunden) zu redigitalisieren.
Diese Form der Umgehung eines DRMS ist zumindest in Deutschland auch kein Verstoß gegen § 108b des UrhG, da ein DRMS in der Regel keine „wirksame technische Maßnahme“ zur Vermeidung analoger Kopien darstellt.

 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Nein. Selbst wenn ein Anbieter das vorsehen würde, dann würden die DRM-Daten auf der CD als eigener Datentrack abgespeichert. Ergo würde dann auch nur ein Gerät mit DRM-Unterstützung (eventuell proprietär) diese lesen können.

Einfaches Prinzip:
Sobald man die DRM-Daten löscht/verändert ist es vorbei mit der Legalität.

In oder auf welchem Medium sich das Ganze befindet ist egal. Das ist ja Sinn der Sache. ;)



Nicht kaufen, ausleihen.



Bei Abschluss eines solchen Vertrags, sei es Napster oder sonstwer, akzeptierst du die Nutzungsbedingungen.
Deine Methode stellt einen eindeutigen Bruch dieser Nutzungsvereinbarungen dar.
Kurz: Illegal.

Nochmal:
Jegliche Extrahierung, Löschung oder Veränderung von kopiergeschütztem Medien (dazu gehört auch DRM) stellt eine strafrechtliche Verletzung der Nutzungbedingungen dar.

Meine Oma kann doch zum Beispiel nicht wissen dass sie da was illegales tut nur weil sie ihre musik auf ne cd brennt ;)
Ich dachte rechtlich darf man "sicherheitskopien" erstellen. Ansonsten wärs ja quatsch wenn ich meine gekaufte musik nichtmal über meinen auto cd-player hören kann sondern mir teures zubehör, wie z.B. einen Fm-Transmitter kaufen muss.
Außerdem ist das argument der Polizei doch immer man muss die für die lieder die man hat bezahlt haben und es nachweisen können. Das wär bei diese sachlage ganz klar der fall weil du die lieder bei Itunes erworben hast.
 

Mitglied 49260

Gast
Nur halb richtig. Es ist eben absolut nicht egal, auf welchem Medium sich die Musik befindet und wie sie dort hingekommen ist. Du darfst dir nach wie vor eine Analogkopie machen. Auch innerhalb des Rechners. Damit wird der Schutz nicht umgangen, die hast aber trotzdem eine legale, ganz normale mp3-Datei.

Ob es bei iTunes dazu eine interne Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Bei Napster ist das ganz einfach.

Vergleiche Zitat Wikipedia:
Während ein DRMS zwar die Kontrolle von Medien in digitaler Form umsetzen kann, werden analoge Kopien oftmals möglich sein. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, einen DRM-geschützten Inhalt durch eine analoge Aufnahme (Fotografie, Mikrofon) in eine ungeschützte Form (wenngleich auch häufig mit Qualitätseinbußen verbunden) zu redigitalisieren.
Diese Form der Umgehung eines DRMS ist zumindest in Deutschland auch kein Verstoß gegen § 108b des UrhG, da ein DRMS in der Regel keine „wirksame technische Maßnahme“ zur Vermeidung analoger Kopien darstellt.

[/quote]

Wenn es ginge, kannst du die Musik auch in einer Gurke verpflanzen, solange die DRM-Daten weiterhin integriert und aktiv bleiben.

An der Quelle: Wenn man das nur für den eigenen Gebrauch (oder Frau, Freundin, Kind) macht, dann:
UrhG, §108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen


(1) Wer 1.in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht oder
2.wissentlich unbefugta)eine von Rechtsinhabern stammende Information für die Rechtewahrnehmung entfernt oder verändert, wenn irgendeine der betreffenden Informationen an einem Vervielfältigungsstück eines Werkes oder eines sonstigen Schutzgegenstandes angebracht ist oder im Zusammenhang mit der öffentlichen Wiedergabe eines solchen Werkes oder Schutzgegenstandes erscheint, oder
b)ein Werk oder einen sonstigen Schutzgegenstand, bei dem eine Information für die Rechtewahrnehmung unbefugt entfernt oder geändert wurde, verbreitet, zur Verbreitung einführt, sendet, öffentlich wiedergibt oder öffentlich zugänglich macht

und dadurch wenigstens leichtfertig die Verletzung von Urheberrechten oder verwandten Schutzrechten veranlasst, ermöglicht, erleichtert oder verschleiert,
wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer entgegen § 95a Abs. 3 eine Vorrichtung, ein Erzeugnis oder einen Bestandteil zu gewerblichen Zwecken herstellt, einführt, verbreitet, verkauft oder vermietet.
(3) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 gewerbsmäßig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.



Es sollte jedem klar sein, dass kein Unternehmen der Welt einen dafür verfolgt, dass er gekaufte Musik auf jedes x-beliebige Medium zur eigenen Nutzung überträgt.
Der Spass hört erst dann auf, wenn die Eigennutzung verlassen wird.
Ausgeliehene Musik ist jedoch nicht gekaufte Musik. Die übertragenen Rechte der Rechteinhaber sind nicht dieselben. Das ist der springende Punkt.

Ihr dürft ausgeliehene DVD's auch nicht kopieren; nicht analog, digital, per Kamera etc. Letzteres ist bei Verstoss rechtlich sogar gravierender, da man damit gleich noch zwei andere rechtliche Gebiete betritt.
Es sind diesbezüglich leider immer wieder viele Halbwahrheiten im Umlauf.

Meine Oma kann doch zum Beispiel nicht wissen dass sie da was illegales tut nur weil sie ihre musik auf ne cd brennt ;)

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Deine Oma sollte im Normalfall älter als 18 sein. :-D

Ich dachte rechtlich darf man "sicherheitskopien" erstellen. Ansonsten wärs ja quatsch wenn ich meine gekaufte musik nichtmal über meinen auto cd-player hören kann sondern mir teures zubehör, wie z.B. einen Fm-Transmitter kaufen muss.
Außerdem ist das argument der Polizei doch immer man muss die für die lieder die man hat bezahlt haben und es nachweisen können. Das wär bei diese sachlage ganz klar der fall weil du die lieder bei Itunes erworben hast.

Schade, dass ich immer alles zehnmal sagen muss: Nicht gekaufte Musik, ausgeliehene Musik. Hier geht es um das Ausleihen von Musik, nicht um das Kaufen von Musik. Der ganze Artikel handelt von einem eventuellen Ausleihangebot von iTunes. Hier geht es nichts ums kaufen: Ausleihen! :p
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn im Radio ein Lied läuft, darfst du das auf Kasette aufnehmen. Wenn im Fernsehn der Bulle von Tölz läuft, darfst du das auf Videokasette oder mit USB-DVBT aufnehmen. Wenn du bei iTunes Musik abspielst, darfst du sie aufnehmen. Ohne zu kaufen. Beim erstellen einer Analogkopie wird kein Kopierschutz umgangen. DRM versucht nicht, Analogkopien zu verhindern. (höchstens wird ein digitales Wasserzeichen übertragen, aber das umgehst du ja nicht)

Kaufst du dagegen eine DVD mit Kopierschutz, darfst du dafür auch für deinen eigenen Gebrauch KEINE Kopie machen, die den eingebauten Kopierschutz umgeht. Obwohl du die DVD besitzt. Du darfst sie aber mit der Videokamera abfilmen.

Joey

PS: Der Begriff Analog ist in diesem Zusammenhang irreführend. Gemeint ist damit das Abspielen und wieder aufnehmen, statt dem reinen Kopieren der Informationen. Dies kann, wie schon geschrieben, auch immerhalb eines PCs gemacht werden.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
nur mal so ne frage: kann ich nich meine gekaufte musik auf ne cd brennen (also audio format) dann ist mir das doch nach einem jahr total egal oder?

da es sich um ein Gerücht handelt ist diese Frage obsolet...

Ich würde auf jeden Fall dieses Angebot annehmen. Ich kann mir für 10 Euro im Monat jede CD anhören so lange ich will, auf den Ipod kopieren und im Auto anhören. Wenn mir eine CD wirklich gut gefällt, kaufe ich sie mir halt dazu. Dann gehört sie mir auch (wenn ich das will). Wenn ich aber durch das Mietmodell jeden Monat eine CD -nicht_ kaufe, da ich sie zuerst gehört habe und sie mir doch nicht gefällt, hat sich das Modell für mich schon gelohnt (und ich habe schon einige CDs gekauft, die sich hinterher als Niete herausgestellt haben)

Also, her damit!