• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mr. Augenkreps

nickcaveman

Gast
hmmm, fand das video jetzt, nachdem ich diesen thread gelesen habe und erst danach den beitrag gesehen habe, gar nicht soooooo wild.

ok, einiges war etwas merkwürdig und vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt, aber nichts, um so einen aufstandsthread zu veranstalten.

das skurilste war ja eigentlich noch der eingebaute flashplayer.

und das das macbook air kein vollwertiger hauptrechner ist würde ich so unterschreiben.

wie gross ist der monitor? 13 zoll?
definitiv zu klein, um daran ohne zweitmonitor zu arbeiten.

15 zoll geht dagegen schon.

und auch sonst gibt es, meineserachtens, kein vernünftiges argument warum man sich das air und nicht zB. das macbook pro kaufen sollte.

also, ich finde das video halbe höhe und nicht besonders lustig oder ärgerlich oder erwähnenswert.
ist ja immerhin eine nachrichtensendung und nicht nerd-tv.

wobei man natürlich anführen kann, dass, wenn sie schon bei solchen ”nachrichten“ fehler machen, wie es dann erst bei schwieriger zu recherchierenden themen aussieht.

aber egal.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
wie gross ist der monitor? 13 zoll?
definitiv zu klein, um daran ohne zweitmonitor zu arbeiten.

Das ist doch 100% abhängig vom Einsatzzweck. Ich arbeite sogar auf meinem 12" iBook produktiv und habe keine Probleme damit, bei dem wofür ich es brauche.

Ich denke auch, das MacBook Air mit dem MBP zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen verglichen (Mal vom Preis abgesehen). Wenn ich ein schlankes und leichtes Notebook mit dem WOW-Faktor als Hauptrechner an der Uni haben will, dann brauche ich nicht die Leistung vom MBP und bezahle halt in etwa gleich viel für ein MBA, so what...

Wie gesagt, ist das alles sehr individuell. Das skurrile an dem Video ist hauptsächlich, dass es offensichtlich NICHT recherchiert wurde, und das auf einem sog. Nachrichtensender.

Grüsse, Steven
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das mit dem Nachrichtensender darf man ja bei N24 auch nicht wörtlich nehmen.
Mehr als darüber schmunzeln und danach wieder vergessen sollte man in diesem Fall eh nicht tun.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
...

wie gross ist der monitor? 13 zoll?
definitiv zu klein, um daran ohne zweitmonitor zu arbeiten.

15 zoll geht dagegen schon.

...


Naja, ich habe ein 13" MacBook und benutze es bald seit 2 Jahren als Hauptrechner ohne weiteren Monitor. Dieser kommt eigentlich nur beim Videoschnitt dran. Sonst reicht mir das durchaus. Die Horizontale Auflösung ist ja eh die gleiche wie bei den meisten 17" oder 19" TFTs, nur die Höhe fehlt ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dieser kommt eigentlich nur beim Videoschnitt dran.

Ich habe auf dem MacBook auch Videos geschnitten. War allerdings nicht sooo komfortabel, aber zur Not gehts auch (iMovie).

Final Cut würde ich darauf allerdings nicht wirklich antun wollen...

Grüsse, Steven
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
:eek:ich kannte das video vorher nicht. ich hab mich gerade super asümiert... klasse typ, der könnte bei "chip(.de)" arbeiten... einfach klasse...:eek:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Der wird noch das Maskottchen vom Chaos Computer Club... Der ist so unbeholfen, den können sie dann vor den Schäuble stellen, dass selbt der nicht mehr böse sein kann... :p

Grüsse, Steven
 

nickcaveman

Gast
Das ist doch 100% abhängig vom Einsatzzweck. Ich arbeite sogar auf meinem 12" iBook produktiv…

ehm, produktiv, aber nicht professionell, oder? ;)

also, ich sag es mal so, zum texte tippen und webseiten anschauen dürfte es ausreichen.

auch, um kleine aenderungen zu machen.

aber richtig daran arbeiten (ehm, ich gehe jetzt mal von grafik etc aus)?
ohne zweitmonitor?

nö, mag ich mal anzweifeln.

habe selbst knapp 1 jahr nur mit dem 15er gearbeitet und das ging gerade.
im nachenein war das eigentlich auch quatsch.

aber das an einem 13er?

nope.

aber letztendlich gibt es hier bestimmt einen ”macbook air ist toll, weil..." thread, in dem fröhlich diskutiert wird und ihn den das besser passen würde.

aber das mac book air interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.

ich persönlich halte eben das air für einen zweitrechner und würde das auch vor der kamera wiederholen.

wenn N-24 mich mal fragen würde.

oder spiegel-online.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ehm, produktiv, aber nicht professionell, oder?

also, ich sag es mal so, zum texte tippen und webseiten anschauen dürfte es ausreichen.

auch, um kleine aenderungen zu machen.

aber richtig daran arbeiten (ehm, ich gehe jetzt mal von grafik etc aus)?
ohne zweitmonitor?

nö, mag ich mal anzweifeln.

Ich mache meine ganzen Uniarbeiten seit fast 2 Jahren auf dem iBook und kann mich nicht beklagen.

Klar Photoshop usw. wäre eine Qual, aber gerade so Powerpoint, Word und Excel geht damit sehr gut. Jetzt fragst du dich bestimmt "Wieso dann einen Mac?". Nun berechtigte Frage: Wegen der stabilität des Systems ganz einfach. Hatte bis heute noch keinen wirklichen Absturz damit....

Grüsse, Steven
 

nickcaveman

Gast
Ich mache meine ganzen Uniarbeiten

gut, dann haben wir das ja geklärt. :)

Klar Photoshop usw. wäre eine Qual…
nun, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.
jedenfalls rechnerintensivere anwendungen als texte tippen.
weil, sonst würde sich ja das macbook anbieten.
vermute ich jetzt mal so in den raum.


…Powerpoint, Word und Excel geht damit sehr gut.Jetzt fragst du dich bestimmt "Wieso dann einen Mac?".
nö, eigentlich nicht. warum sollte ich mich das fragen?
meinetwegen kannst du deinen mac auch zum pong spielen benutzen.

...Nun berechtigte Frage...
ehm, danke für dein verständnis,aber… ach, ich lass mal gut sein.

Wegen der stabilität des Systems ganz einfach. Hatte bis heute noch keinen wirklichen Absturz damit....

das ist schön. ich habe leider keine vergleich, da ich seit... moment... 4, 5... murmel... 15 jahren mit apple arbeite und deshalb keinerlei erfahrungen mit anderen systemen habe.

hab von 1992–1996 in einer firma mit windows gerbeitet, aber das war noch 3.11 oder so auf 386 und das zählt nicht.

ach, aber irgendwie liefen die rechner auch recht stabil. aber das sollte man von rechnern in einer softwareschmiede auch erwarten.

naja, und wenn irgendwas war, habe ich eben laut nach den programmierern geschrien und die durften das dann machen.

hmmmm, kann mich dunkel daran erinnern, das ich mal einen halben tag frei hatte, weil mein neuer arbeitsrechner ins netzwerk integriert werden sollte.

oder war es ein kompletter tag?

egal, jedenfalls liefen die dinger eigentlich recht zuverlässig.

und freunde von mir arbeiten mit windowsrechner und sind eigentlich auch nicht am klagen.

und dafür, das ich dazu eigentlich nichts sagen kann, bin ich mal wieder ziemlich am schwafeln.

ach, um hier nicht völlig querulantisch darzustehen, gebe ich mal einen threadteilnehmern uneingeschränkt recht: die krawatte geht wirklich überhaupt nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
weil, sonst würde sich ja das macbook anbieten.
vermute ich jetzt mal so in den raum.

Du vermutest richtig. Nur leider hat mein Macbook keine Garantie mehr und leider immer mehr so "Spinner"... :mad:

Grüsse, Steven
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Genau das hatte ich mit "subjektiv" gemeint... :D

ehm, produktiv, aber nicht professionell, oder? ;)

[...]

aber richtig daran arbeiten (ehm, ich gehe jetzt mal von grafik etc aus)?
Das von mir Hervorgehobene ist der Fehler. Das Klischee ist zwar hartnaeckig, aber professionelles (d.h. auf den Lebenserhalt in einer marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft ausgerichtetes) Arbeiten gibt es auch ausserhalb der Grafikbranche -- sogar am Mac. Zum Beispiel bei so MacBook-NichtPro-Dauerschreibern wie mir.

Und selbst in der Grafik wuerde ich im Zweifel die Aufloesung im Vergleich zur schieren Groesse als wichtiger erachten. Man stelle sich ein MacBook mit der Aufloesung des iPhone vor. (Darauf freu' ich mich uebrigens wie ein Schneekoenig, und es kommt frueher oder spaeter bestimmt.)

PS: Schoen, mal wieder etwas von Dir zu lesen.
 

nickcaveman

Gast
Genau das hatte ich mit "subjektiv" gemeint... :D

Das von mir Hervorgehobene ist der Fehler.

nix.
das ist die reine wahrheit.
jedenfalls meine.
und warum sollte ich andere wahrheiten akzeptieren? (es ist vollmond, da verwandel ich mich immer in einen wer-il-sung oder meinetwegen auch wertsê-tung).


Das Klischee ist zwar hartnaeckig, aber professionelles (d.h. auf den Lebenserhalt in einer marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft ausgerichtetes) Arbeiten gibt es auch ausserhalb der Grafikbranche -- sogar am Mac.

lalalalalaLALALALALALA, ich kann gar nichts hören.
aber spass beiseite, natuerlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, das man sehr wohl auf einem 13zoll monitor professionell arbeiten kann. vorallem, wenn es sich um widescreen handelt (gott segne den widescreenerfinder).

aber ich denke, das alles was mit bildern, grafik, film usw. zu tun hat, nicht wirklich mit einem 13er vernünftig zu bewerkstelligen ist.
meine meinung und meine erfahrung.

ich sehe momentan auch nicht wirklich einen grund, sich das air anstelle eines macbook pros anzuschaffen.
aber auch das ist meine subjektive meinung.

eventuell denke ich anders, wenn ich das ding mal in der realität sehe.

immerhin war meine freundin damals der meinung, das ein powerbook viel zu teuer sei und ich mir zum arbeiten lieber einen tower kaufen soll.

nachdem das ding aber im hause war, war sie ganz klein und schrumpelig vor neid.

naja, und jetzt hat sie ein eigenes 15er powerbook und ich schrumpel hier grünlich vor mich hin.

dafür habe ich den weltgrössten monitor und interaktivsten spiegel, den man sich nur vorstellen kann.
leider momentan ausser betrieb, weil flash 7 da leider nicht drauf läuft.

aloha
nick caveman
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ehm, habe ich irgendwas verpasst?
mir erschliesst sich nicht der sinn dieser aussage.

Ich will damit sagen, dass das Macbook eigentlich nur noch als Vitrinenstück dient, wirklich arbeiten kann ich damit nicht mehr.

Mit dem iBook geht das noch wunderbar...

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Vor Allem weiss niemand mehr ob es noch um Balduin Bienlein aka Mr. Augenkreps (Augen-Crêpes) geht oder um was sonst... :p:cool:

Grüsse, Steven
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
*Threadleiche schändent*


Man was hat Mr. Augenkreps für ein sch*** gelabert :p