1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mozilla präsentiert Betaversion von Thunderbird 3

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 11.12.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Während der Webbrowser Firefox überaus erfolgreich und bekannt ist, ist das ebenfalls kostenfreie E-Mail-Programm Thunderbird nach wie vor eher unbekannt. Dies soll sich mit der Version 3 der Applikation ändern, die nun in einer ersten Beta-Version vorgestellt wurde. Interessierte Anwender können also schon mal ausprobieren, ob sie sich für die bereits im Mai als Alpha-Version erschienene Applikation interessieren. [/preview]

    Die Funktionen sind zahlreich: Thunderbird 3 bringt Unterstützung für SVG, JavaScript 1.8 und Cocoa-Widgets mit und basiert auf der Engine Gecko 1.9.1. Darüber hinaus kann das OS-X-Adressbuch problemlos genutzt werden, für mehr Funktionen sorgt der bereits vom Firefox bekannte Addon-Manager. Der kostenfreie Download ist direkt auf den Webseiten von Mozilla Messaging verfügbar.
     

    Anhänge:

  2. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
    Na endlich. Zwar bleibe ich unter Mac bei Mail, aber unter Windows/Linux kommt Thunderbird
     
  3. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    super, ich freu' mich auch schon auf die neue TBird-version.

    cocoa-native, os x adressbuch und tabs sind schon schöne eigenschaften.
    lediglich das UI sollte für os x mal überarbeitet werden.

    sinnvoll fände ich auch eine schlüsselbundintegration!

    ist schon cool, was man for free so auf die beine stellen kann. :p
     
  4. iShibby

    iShibby Boskop

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    208
    juhuuu wurde auch zeit :)
     
  5. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Find ich klasse, ich bin gespannt und hoffe, das zB die Passwort-Abfrage-Fehler beseitig wurden!

    Auf meinem Mac mache ich alles mit Mozilla! Prima Sache!
     
  6. coolgoxy

    coolgoxy Cox Orange

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    96
    Oh schön,
    war von der letzten Version auch nicht begeistert, Mail finde ich net so berauschend nutze momentan Entourage und das klappt sehr gut (Ja ich weiß vom großen Feind^^):-D
     
  7. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    für eine beta-version funktioniert der donnervogel 3.0 schon ganz ordentlich:
    > bisher keine programmabnormalitäten oder abstürze seit gut 1 AT
    > gui fügt sich doch ganz gut in os x ein (zumin. bei 10.5)
    > arbeitet schnell / flüssig auf mbp (kw 25/2008), mac mini habe ich noch nicht ausprobiert

    kleiner nachteil:
    lediglich das deutsche wörterbuch funktioniert, alle anderen plug-ins aus 2.0.0.x verweigern ihren dienst. :(

    sieht aber schon ganz gut aus, ich werde mozilla wohl weiterhin treu bleiben. :p
     
  8. okabura

    okabura Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    10
    OH JA,...Was lange währt, wird gut.
     
  9. gomez

    gomez Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    16.02.05
    Beiträge:
    304
    Ich habe auch lange Entourage benutzt und fand es immer um Längen besser als Outlook, obwohl die Unterscheide nicht so groß sind.
    Auf meiner Dose sind die Mozilla-Programme Standard, denn die MS-nativen wie Outlook Express und IE haben auf einem "einigermaßen Sorgenfrei-System" nix zu suchen. Ich werde der neuen Version auf meinem Mac auf jeden Fall eine Chance geben.
     
  10. Flolle

    Flolle Antonowka

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    357
    Schaut ganz gut aus und endlich die Adressbuch-Unterstützung! :)
     
  11. martin81

    martin81 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    1.764
    Hat jemand mal ein paar Screenshots? Auf der Mozilla Seite hab ich keine gefunden.
     
  12. foppa

    foppa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    131
    meiner Meinung nach kann Thunderbird alles was ein gutes Email-Programm können mussen!
    Hab fast keine Beanstandungen, außer das es sehr lange dauert bis was passiert wenn man auf "Email verfassen" klickt. moZilla ist TOP! Keine Probleme mit meiner gmx.net Addy
     
  13. foppa

    foppa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    131
  14. Ronald011

    Ronald011 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    671
    Ich dachte erst, man müsste zunächst ein Mail-Konto einrichten, weil sich bei "Email verfassen" nichts tat. Den Donnervogel werde ich wohl später in der endgültigen Version erneut testen.
     
  15. SoulFusion

    SoulFusion Boskoop

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    41
    ich glaub ich bin blöd oO
    Ich habe bisher weder das angeblich integrierte Lightning, noch das integrierte Max OSX Adressbuch finden können.

    Aber z.B. die Firefox Lesezeichenverwaltungsähnlcihe Adressenverwaltung ist sehr sinnvoll.
     
  16. huna

    huna Cox Orange

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    97
    Wenn du im Thunderbird auf Adressbuch klickst, sollte ein Adressbuch mit dem Namen "Mac OS X Adressbuch" vorhanden sein, so ist es zumindest bei mir.

    Find die Beta auch gelungen, keinerlei Abstürze oder, nur Plug Ins werden noch recht mau unterstützt :(
     
  17. Quickrider

    Quickrider Allington Pepping

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    192
    Kann ich die Beta eigentlich parallel zu meiner aktuellen 2.0er Version installieren? Greifen die dann auf die selben Daten zu?

    Grüße,

    Quickrider.
     
  18. SoulFusion

    SoulFusion Boskoop

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    41
    Hmm, ist bei mir nicht der Fall :/
    Gleich mal Bug reporten...

    Kann man inzwischen wenigstens das OSX Adressbuch auch aus Thunderbird heraus editieren? dass das nicht ging warja schon n Manko bei der OSX-Adressbuch-Thunderbird 2 Version...



    Ja, sie greifen auf dieselben Profildaten zu, aber ich würds generell nicht machen, weil es da zu Problemen kommen kann. Bei einer BetaVersion schon gar nicht.
     
  19. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    Gerne! Siehe unten. :)

    Ja, das funktioniert.
    Vorsichtshalber habe ich mal meine TBird-Einstellungen und mails mit ibackup gesichert und im Programme-Ordner einen zusätzlichen Ordner "TBird 3" erstellet, worin die Beta des aktuellen Donnervogels liegt. It works by now. :)
     

    Anhänge:

    martin81 gefällt das.
  20. SoulFusion

    SoulFusion Boskoop

    Dabei seit:
    29.07.08
    Beiträge:
    41

Diese Seite empfehlen