Mozilla präsentiert Betaversion von Thunderbird 3

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Während der Webbrowser Firefox überaus erfolgreich und bekannt ist, ist das ebenfalls kostenfreie E-Mail-Programm Thunderbird nach wie vor eher unbekannt. Dies soll sich mit der Version 3 der Applikation ändern, die nun in einer ersten Beta-Version vorgestellt wurde. Interessierte Anwender können also schon mal ausprobieren, ob sie sich für die bereits im Mai als Alpha-Version erschienene Applikation interessieren. [/preview]

Die Funktionen sind zahlreich: Thunderbird 3 bringt Unterstützung für SVG, JavaScript 1.8 und Cocoa-Widgets mit und basiert auf der Engine Gecko 1.9.1. Darüber hinaus kann das OS-X-Adressbuch problemlos genutzt werden, für mehr Funktionen sorgt der bereits vom Firefox bekannte Addon-Manager. Der kostenfreie Download ist direkt auf den Webseiten von Mozilla Messaging verfügbar.
 

Anhänge

  • thunderbird.png
    thunderbird.png
    22,3 KB · Aufrufe: 589

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Na endlich. Zwar bleibe ich unter Mac bei Mail, aber unter Windows/Linux kommt Thunderbird
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
super, ich freu' mich auch schon auf die neue TBird-version.

cocoa-native, os x adressbuch und tabs sind schon schöne eigenschaften.
lediglich das UI sollte für os x mal überarbeitet werden.

sinnvoll fände ich auch eine schlüsselbundintegration!

ist schon cool, was man for free so auf die beine stellen kann. :p
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Find ich klasse, ich bin gespannt und hoffe, das zB die Passwort-Abfrage-Fehler beseitig wurden!

Auf meinem Mac mache ich alles mit Mozilla! Prima Sache!
 

coolgoxy

Cox Orange
Registriert
12.11.07
Beiträge
96
Oh schön,
war von der letzten Version auch nicht begeistert, Mail finde ich net so berauschend nutze momentan Entourage und das klappt sehr gut (Ja ich weiß vom großen Feind^^):-D
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
für eine beta-version funktioniert der donnervogel 3.0 schon ganz ordentlich:
> bisher keine programmabnormalitäten oder abstürze seit gut 1 AT
> gui fügt sich doch ganz gut in os x ein (zumin. bei 10.5)
> arbeitet schnell / flüssig auf mbp (kw 25/2008), mac mini habe ich noch nicht ausprobiert

kleiner nachteil:
lediglich das deutsche wörterbuch funktioniert, alle anderen plug-ins aus 2.0.0.x verweigern ihren dienst. :(

sieht aber schon ganz gut aus, ich werde mozilla wohl weiterhin treu bleiben. :p
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
nutze momentan Entourage und das klappt sehr gut (Ja ich weiß vom großen Feind^^):-D

Ich habe auch lange Entourage benutzt und fand es immer um Längen besser als Outlook, obwohl die Unterscheide nicht so groß sind.
Auf meiner Dose sind die Mozilla-Programme Standard, denn die MS-nativen wie Outlook Express und IE haben auf einem "einigermaßen Sorgenfrei-System" nix zu suchen. Ich werde der neuen Version auf meinem Mac auf jeden Fall eine Chance geben.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Schaut ganz gut aus und endlich die Adressbuch-Unterstützung! :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Hat jemand mal ein paar Screenshots? Auf der Mozilla Seite hab ich keine gefunden.
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
meiner Meinung nach kann Thunderbird alles was ein gutes Email-Programm können mussen!
Hab fast keine Beanstandungen, außer das es sehr lange dauert bis was passiert wenn man auf "Email verfassen" klickt. moZilla ist TOP! Keine Probleme mit meiner gmx.net Addy
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
meiner Meinung nach kann Thunderbird alles was ein gutes Email-Programm können mussen!
Hab fast keine Beanstandungen, außer das es sehr lange dauert bis was passiert wenn man auf "Email verfassen" klickt. moZilla ist TOP! Keine Probleme mit meiner gmx.net Addy

Ich dachte erst, man müsste zunächst ein Mail-Konto einrichten, weil sich bei "Email verfassen" nichts tat. Den Donnervogel werde ich wohl später in der endgültigen Version erneut testen.
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
ich glaub ich bin blöd oO
Ich habe bisher weder das angeblich integrierte Lightning, noch das integrierte Max OSX Adressbuch finden können.

Aber z.B. die Firefox Lesezeichenverwaltungsähnlcihe Adressenverwaltung ist sehr sinnvoll.
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
ich glaub ich bin blöd oO
Ich habe bisher weder das angeblich integrierte Lightning, noch das integrierte Max OSX Adressbuch finden können.

Aber z.B. die Firefox Lesezeichenverwaltungsähnlcihe Adressenverwaltung ist sehr sinnvoll.

Wenn du im Thunderbird auf Adressbuch klickst, sollte ein Adressbuch mit dem Namen "Mac OS X Adressbuch" vorhanden sein, so ist es zumindest bei mir.

Find die Beta auch gelungen, keinerlei Abstürze oder, nur Plug Ins werden noch recht mau unterstützt :(
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Kann ich die Beta eigentlich parallel zu meiner aktuellen 2.0er Version installieren? Greifen die dann auf die selben Daten zu?

Grüße,

Quickrider.
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Wenn du im Thunderbird auf Adressbuch klickst, sollte ein Adressbuch mit dem Namen "Mac OS X Adressbuch" vorhanden sein, so ist es zumindest bei mir.

Find die Beta auch gelungen, keinerlei Abstürze oder, nur Plug Ins werden noch recht mau unterstützt :(

Hmm, ist bei mir nicht der Fall :/
Gleich mal Bug reporten...

Kann man inzwischen wenigstens das OSX Adressbuch auch aus Thunderbird heraus editieren? dass das nicht ging warja schon n Manko bei der OSX-Adressbuch-Thunderbird 2 Version...



Kann ich die Beta eigentlich parallel zu meiner aktuellen 2.0er Version installieren? Greifen die dann auf die selben Daten zu?

Grüße,

Quickrider.

Ja, sie greifen auf dieselben Profildaten zu, aber ich würds generell nicht machen, weil es da zu Problemen kommen kann. Bei einer BetaVersion schon gar nicht.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
martin81 schrieb:
Hat jemand mal ein paar Screenshots? Auf der Mozilla Seite hab ich keine gefunden.

Gerne! Siehe unten. :)

Quickrider schrieb:
Kann ich die Beta eigentlich parallel zu meiner aktuellen 2.0er Version installieren? Greifen die dann auf die selben Daten zu?

Ja, das funktioniert.
Vorsichtshalber habe ich mal meine TBird-Einstellungen und mails mit ibackup gesichert und im Programme-Ordner einen zusätzlichen Ordner "TBird 3" erstellet, worin die Beta des aktuellen Donnervogels liegt. It works by now. :)
 

Anhänge

  • mozilla.jpg
    mozilla.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 128
  • Like
Reaktionen: martin81