• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mozilla präsentiert Betaversion von Thunderbird 3

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Gerne! Siehe unten. :)



Ja, das funktioniert.
Vorsichtshalber habe ich mal meine TBird-Einstellungen und mails mit ibackup gesichert und im Programme-Ordner einen zusätzlichen Ordner "TBird 3" erstellet, worin die Beta des aktuellen Donnervogels liegt. It works by now. :)

Ich glaube, ich werde das auch mal so machen; dann kann ich ja zur Not nochmal zu meiner alten Version zurück. Wollte es eigentlich zuerst mal in einem extra Profil ausprobieren; aber da kommt man dann ja doch nicht dazu das ganze mal richtig zu testen.

Quickrider
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
sogar auf deutsch, so lob ich mir das!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
..., ist das ebenfalls kostenfreie E-Mail-Programm Thunderbird nach wie vor eher unbekannt.

Ich bin mir sicher, dass Thunderbird bekannter ist als Apple Mail. Was stimmen wird, ist, dass es auf dem Mac unbekannter ist, dabei ist das ein prima Programm und ich nutze es gleichwertig neben Mail (dank IMAP problemlos möglich), beide Programme haben ihre Vorzüge und Schwächen.

Das Adressbuch von OS X jetzt in Thunderbird integriert zu haben ist für mich eine wirkliche Erleichterung. Dann werde ich das Thunderbird-eigene komplett löschen.

PS: Ein Tipp für Tester: Ich habe mir die Beta-Version in meinen Benutzer-Ordner ~/Applications kopiert und die alte Version im Programme-Ordner gelasseen.

Wer POP3 benutzt kann in Thunderbird einstellen, dass keine E-Mails nach dem Herunterladen gelöscht werden, ggf. mit einer Zeitfunktion.

Edit: Noch ist die Integration des Adressbuchs in Thunderbird ja etwas eingeschränkt - aber es ist ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Und kann man jetzt die Einträge im Adressbuch auch über Thunderbird verändern? Sind die Kalendereinträge aus iCal im Thunderbird-Kalender oder sind die getrennt voneinander?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
wie ist denn das Prog im Vergleich zu Mail?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und kann man jetzt die Einträge im Adressbuch auch über Thunderbird verändern?

Nein. Und Du kommst in einer neuen E-Mail auch nur über das Autovervollständigen an die Adressen, das Einfügen aus dem Adressbuch "OS X" über die Taste [>>"An:" ] in einer neuen E-Mail klappt (noch) nicht. Du kannst aber im Adressbuch selbst die Adresse anklicken und damit eine neue E-Mail beginnen. Doch es ist ja auch eine frühe Beta-Version. Ich finde sie schon jetzt gelungen und freue mich auf Updates :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
wie ist denn das Prog im Vergleich zu Mail?

Bis auf den Umstand, dass Du E-Mails schreiben kannst, sehr unterschiedlich. Besonders was das Schreiben von formatierten E-Mails angeht. Folgende Liste ist sicher nicht vollständig:

Vorteil Thunderbird

  • Du kannst Tabellen verwenden
  • Du hast mehr Möglichkeiten bezüglich HTML
  • Signaturen aller Absender werden korrekt angezeigt
  • Unterstützt Empangsbestätigung
  • IMAP: Optional Bereinigung des Posteingangs beim Verlassen
Vorteil Mail:

  • Aus Safari heraus eine Seite als HTML verschicken
  • Gute Integration ins Betriebssystem (z.B. E-Mail-Indizierung durch Spotlight)
  • Sehr einfache Bedienung
GnuPG beherrschen beide Programme gleichwertig über Plugins bzw. Add-ons, S/MIME ist in beiden Programmen Standard, nur gültige Zertifikate von Absendern (meist, wenn diese von Outlook kommen) werden in Mail manchmal nicht angezeigt.

Ich verwende, je nach Zweck, mal Thunderbird und mal Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronald011

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Kann man bei Mail einstellen, dass die mails dem jeweiligen Tag zugeordnet sind? Also dass da eine grafische Trennung wie bei Entourage/TB ist?
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Bis auf den Umstand, dass Du E-Mails schreiben kannst, sehr unterschiedlich. Besonders was das Schreiben von formatierten E-Mails angeht. Folgende Liste ist sicher nicht vollständig:

Vorteil Thunderbird

  • Du kannst Tabellen verwenden
  • Du hast mehr Möglichkeiten bezüglich HTML
  • Signaturen aller Absender werden korrekt angezeigt
  • Unterstützt Empangsbestätigung
  • IMAP: Optional Bereinigung des Posteingangs beim Verlassen
Vorteil Mail:

  • Aus Safari heraus eine Seite als HTML verschicken
  • Gute Integration ins Betriebssystem (z.B. E-Mail-Indizierung durch Spotlight)
  • Sehr einfache Bedienung
GnuPG beherrschen beide Programme gleichwertig über Plugins bzw. Add-ons, S/MIME ist in beiden Programmen Standard, nur gültige Zertifikate von Absendern (meist, wenn diese von Outlook kommen) werden in Mail manchmal nicht angezeigt.

Ich verwende, je nach Zweck, mal Thunderbird und mal Mail.

Ich habe bisher nur Mail benutzt und natürlich in Ordnern etliche Mails abgelegt. Kann ich die in Thunderbird importieren? Ich möchte einfach vermeiden, zukünftig zweigleisig verfahren zu müssen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
In Thunderbird habe ich im Menü Extras unter Import folgendes gefunden:
3102577142_c4b2a909af_o.jpg

Da ich, wie gesagt, IMAP verwende, habe ich beide Programme synchron und diese Funktion noch nie ausprobiert.

Umgekehrt kannst Du später auch auf dem gleichen Wege zurück zu Mail, es ist also keine Einbahnstraße:
3102583942_64741f1469.jpg

Da ich, wie gesagt, IMAP verwende, ... den Rest kennst Du ja ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ein Problem, das mich immer noch von Thunderbird abhält (obwohl ich es eigentlich lieber hätte als Apple Mail): Ich bringe es nicht fertig, ein abgelaufenes S/MIME-Zertifikat zu importieren. Was so viel heißt, wie: Ich kann sämtliche verschlüsselten E-Mails, die ich > 1 Jahr bekommen und verschickt habe, nicht lesen.

Gibt es dazu einen Workaround?

Cheers,
-Sascha
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ist das nicht relativ "ungefährlich" das zu probieren? Einfach das Postfach nach Thunderbird importieren, Schlüssel dito, und uns dann posten ob Du die E-Mails mit dem abgelaufenen Zertifikat noch lesen kannst. Es wird in Mail ja nichts gelöscht. Ich selbst kann es erst im März '09 probieren...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ist das nicht relativ "ungefährlich" das zu probieren? Einfach das Postfach nach Thunderbird importieren, Schlüssel dito, und uns dann posten ob Du die E-Mails mit dem abgelaufenen Zertifikat noch lesen kannst. Es wird in Mail ja nichts gelöscht. Ich selbst kann es erst im März '09 probieren...
Ich hab die TB Beta schon seit zwei Tagen oder so drauf. Und eben, es geht nicht – die abgelaufenen Schlüssel lassen sich nicht importieren. Nur zur Zeit gültige Schlüssel. Was eine Migration natürlich, nun ja, verunmöglicht.

Ist nicht soooo schlimm, da ich schon seit 2006 parallel Thunderbird und Mail.app verwende und entsprechend die MEISTEN der Zertifikate auch im Thunderbird habe. Aber eben nicht alle. :(

Cheers,
-Sascha
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich hab die TB Beta schon seit zwei Tagen oder so drauf. Und eben, es geht nicht – die abgelaufenen Schlüssel lassen sich nicht importieren. Nur zur Zeit gültige Schlüssel. Was eine Migration natürlich, nun ja, verunmöglicht.

Ich hatte noch ein altes Zertifikat, dass ich mal zu Testzwecken verwendet habe. Das habe ich exportiert, dann gelöscht, Thunderbird neu gestartet.
Das abgelaufene! Zertifikat ließ sich ohne Probleme importieren!

3102716608_1ae7d39cdb.jpg
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Whee! Wo hast DU es denn gelöscht? :) Und wie konkret exportiert?

Edith sagt: mit meinen eigenen abgelaufenen .p12 läuft es tatsächlich. Aber nicht mit den Zertifikaten von Fremden, also ohne privaten Schlüssel …

Edith 2 sagt: Kam zwar eine Fehlermeldung beim entsprechenden Zertifikat, aber nach einem Restart war’s trotzdem drin. Wohl noch ein Beta-Bug.

Danke für den Heads-up! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Edith sagt: mit meinen eigenen abgelaufenen .p12 läuft es tatsächlich. Aber nicht mit den Zertifikaten von Fremden, also ohne privaten Schlüssel …

Wozu brauchst Du denn abgelaufene öffentliche Schlüssel? Sind es nicht ausschließlich Deine eigenen abgelaufenen privaten Schlüssel, die Du noch brauchst? Nach meinem Verständnis jedenfalls, das liegt beim Thema Verschlüsselung allerdings noch oft daneben... :innocent:
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wozu brauchst Du denn abgelaufene öffentliche Schlüssel? Sind es nicht ausschließlich Deine eigenen abgelaufenen privaten Schlüssel, die Du noch brauchst? Nach meinem Verständnis jedenfalls, das liegt beim Thema Verschlüsselung allerdings noch oft daneben... :innocent:
Hat sich ja erledigt. :)

Nun ja, wenn ich eine verschlüsselte Mail mit Schlüssel Abgelaufen01 bekomme, brauche ich Schlüssel Abgelaufen01, um die auch zu entschlüsseln. Oder die Signatur zu verifizieren … Entsprechend habe ich bei Mail.app die ganzen abgelaufenen Schlüssel in einem eigenen Schlüsselbund („Backup“). Klicke ich dann eine verschlüsselte Mail von 2006 oder so an, fragt mich Mail.app brav nach dem Paßwort für „Backup“.

Aber läuft jetzt sauber. Testweise noch meine ganzen Tags von MailTags übertragen, dann mal weitersehen …

Cheers,
-Sascha
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
In Thunderbird habe ich im Menü Extras unter Import folgendes gefunden:
3102577142_c4b2a909af_o.jpg

Da ich, wie gesagt, IMAP verwende, habe ich beide Programme synchron und diese Funktion noch nie ausprobiert.

Umgekehrt kannst Du später auch auf dem gleichen Wege zurück zu Mail, es ist also keine Einbahnstraße:
3102583942_64741f1469.jpg

Da ich, wie gesagt, IMAP verwende, ... den Rest kennst Du ja ;)


Ich würde auch gern parallel noch Mail nutzen aber Mail stürzt leider immer ab wenn ich die Mails von TB importieren will (ca. 1600). Bin deshalb froh, dass endlich die Adressbuch-Unterstützung kommt.

Und wie schaut's denn jetzt mit dem Kalender in TB aus? Läuft das mit iCal oder ist der separat für sich in TB?
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Der Tb Kalender wird wahrscheinlich weiterhin das seperate Lightning Addon bleiben, heißt wohl keien iCal Unterstützung.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Sodele, seit einer Stunde stabil auf der Beta (Widerspruch? :D). Incl. Tags und so. Hat gedauert, aber war’s wohl wert – Mail.app ist mir mit MailTags öfters abgeschmiert; mal schauen, ob das so stabiler läuft. Jedenfalls braucht Thunderbird bei mir bedeutend weniger RAM, und nun ja … in Mail.app hatte ich öfters mal Probleme mit Attachments etc..

Mal schaun. Ich fahre weiterhin parallel; wenn dann mal EnigMail final draußen ist, kann ich mir einen Umstieg gut vorstellen. :)

Cheers,
-Sascha