• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mozilla präsentiert Betaversion von Thunderbird 3

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mal schaun. Ich fahre weiterhin parallel; wenn dann mal EnigMail final draußen ist, kann ich mir einen Umstieg gut vorstellen. :)

Du kannst Thunderbird 2 und 3 nebeneinander betreiben (nur nicht gleichzeitig), sie greifen ja auf den gleichen Ordner (~/Library/Thunderbird) zurück und haben somit identischen Inhalt. Nur dass Du mit Thunderbird 2 das Add-on Enigmail verwenden kannst. Funktioniert bei mir problemlos :)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ya, das mache ich im Moment auch so. Es geht ja eher darum, daß ich persönlich kaum bis nie GnuPG einsetze, aber einige meiner Kontakte … Ich setze schon länger „aktiv“ auf S/MIME, und das tutet ganz gut auf Thunderbird 3 Beta.

Danke nochmals für Deine Hinweise! :)

Cheers,
-Sascha
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Yeah! Ich warte jetzt seit September 2007 (Das jahr in dem ich mein MacBook kaufte) darauf, dass Thunderbird endlich das OS X Adressbuch unterstützt. Goodbye Mail.app!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bug: Symbolleiste anpassen

Beim Versuch, die Symbolleiste anzupassen ist mein Rechner komplett eingefroren. Die ersten Symbole ließen sich herausziehen und andere einfügen, dann ging auf einmal nichts mehr.

Zweiter Versuch: Dito, nur dass diesmal der Rechner nicht einfror sondern nur Thunderbird 3 abstürzte, ein Bericht an das Entwicklerteam konnte jedoch noch abgesetzt werden.

Dritter Versuch: Das Editierfeld für die Symbolleiste war leer, auch der OK-Button fehlte, das Feld ließ sich weder mit der Eingabetaste noch mit Escape schließen, das Programm ließ sich jedoch beenden. Nach Neustart dito.

Notlösung: Thunderbird 2 gestartet, Symbolleiste angepasst, Programm beendet, Thunderbird 3 gestartet, alles wieder OK, auch das Editierfeld ist wieder komplett. Die Symbolleiste wurde wie in Thunderbird 2 editiert übernommen.

Wäre schön, wenn das mal jemand Verifizieren und sein Ergebnis hier posten könnte, vielleicht betrifft das ja auch nur meinen Rechner. Es sollten dann aber schon umfangreiche "Umbauarbeiten" an der Symbolleiste vorgenommen werden da sich die ersten par Symbole ohne Probleme austauschen ließen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu Zeisel,

ich glaub, das hab’ ich in den Release-Notes gelesen. Insbesondere das Junk-Icon macht da Probleme, unter OS-X.

Nun ja. Beta halt. Auch nicht so schön: Wenn der Mac geschlafen hat, wiedererweckt / geweckt wurde, hängt Thunderbird bei mir. Kann nicht mit den IMAP-Konten verbinden …

Nun ja, gemeldet ist es. Mal abwarten. :)

Cheers,
-Sascha
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wie gesagt: Thunderbird 2 starten, dadurch wird die Library wohl repariert, danach geht auch Thunderbird 3 wieder. Und wie Du sagtest: Beta. Ist ja gut, wenn wir darin Bugs finden, dafür ist die Beta ja da :)
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
ein sessionsaver für die tabs wäre großartig... gibts da eine extension?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ein sessionsaver für die tabs wäre großartig... gibts da eine extension?

mit erweiterungen für den donnervogel v3 schaut es derzeit noch düster aus: von meinen 6 add-ons für v2 funktioniert gerade mal eine: die deutsche rechtschreibprüfung.

da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. ...