• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MoneyMoney - IngDiba - Freigabeverfahren -> neue Bank

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Sorry, dass ich diesen alten Thread vorhole, aber mich interessiert, wie du dich letztendlich entschieden hast @meru
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bist Du sicher, dass sich bei der ING keine Banking Apps mehr verwenden lassen?

Ja.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, die schiessen sich ja selber ins Aus mit sowas.

Antwort auf meine Anfrage von der DiBA:

Sie führen Ihre Konten mit einer Finanzsoftware über HBCI? Dann geben Sie bitte Ihre Transaktionen im Girokonto bis September noch mit einer iTAN frei. Danach sind Girokonto Überweisungen über HBCI nicht mehr möglich.

Ich war lange zufriedener Kunde (und bin es für Wertpapiergeschäfte und Immobilienfinanzierung immer noch), aber mein Girokonto ist zu Consors gewandert.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bin nun bei der DKB und verwende einen QR Tan Generator. Soweit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Ich will keine Bank haben, die mir jeden Monat fette Gebühren berechnet, nur damit ich am Automat Geld abholen darf oder in die Filiale gehen kann. Ich brauche keine Filiale - wozu auch? Geht alles online oder telefonisch rund um die Uhr (24h/7 sowie Sonn- und Feiertags).

Ich bin aus Überzeugung von einer Sparkasse zur DiBa gewechselt. Ich bin mehr als zufrieden damit.

Ich würde keine andere Bank mehr nehmen. Kreditkarte und Apple-Pay habe ich selbstverständlich auch. Alles von der DiBa und ganz wichtig: Gebührenfrei. Auch im Ausland wo kein Euro die Währung ist.

Ich kann an jedem Automaten Geld abholen auch im Ausland...

Gruß MacAnwender
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Außer an Visa Automaten der Sparkasse... hatte nie einen gefunden der mein Ingdiba Visa akzeptiert hatte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Doch. Ich hebe seit Jahren bundesweit praktisch nur an den SKassen Automaten/Visa ab.

Geht - wie kommst drauf, dass es nicht geht? Das ist doch der Sinn an der Visa KK der ING.

Ggf. hast Du ein individuelles Problem (mit der Karte, tauschen?).
 

Mitglied 115348

Gast
Außer an Visa Automaten der Sparkasse... hatte nie einen gefunden der mein Ingdiba Visa akzeptiert hatte.

Ähnliches ist mir auch in mindestens zwei ländlichen Gebieten aufgefallen.
Anscheinend machen einige regionale Sparkassen im Verbund von Ing (kostenlos abheben) nicht mit.
In anderen Städten funktioniert es hingegen reibungslos.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich würde keine andere Bank mehr nehmen. Kreditkarte und Apple-Pay habe ich selbstverständlich auch.

Kann ich alles bestätigen. Aber leider kriegen sie als einzige Bank in Deutschland keine HBCI-Schnittstelle seit PSD2 mehr auf die Reihe und das wird sich auch lt. eigener Aussage so schnell nicht ändern. Da ich sehr viel Offline-Banking mache, musste ich daher leider wechseln.

Ich kann an jedem Automaten Geld abholen auch im Ausland...

Mit der bemerkenswerten Ausnahme von DiBa-Automaten (!) in den Niederlanden. Ausgerechnet da berechnen sie Gebühren, weil die keine Visa-Transaktionen unterstützen. Dass DiBa D Gebühren bei DiBa NL erzeugt, hätte ich nicht gedacht (wohne direkt an der Grenze)...

Außer an Visa Automaten der Sparkasse... hatte nie einen gefunden der mein Ingdiba Visa akzeptiert hatte.

Das kann ich nicht bestätigen - klappt bei mir problemlos.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Aber das was Ing-Diba kann, kann doch die DKB auch, oder, zumindest bei regelmäßigem Geldeingang?
Überall Geld abheben geht (auch wenn das einzelne Banken Fremdkarten sperren können), Kreditkarte, ApplePay, gebührenfrei, also alles was @MacAnwender wichtig ist. Plus HBCI.
Oder habe ich was übersehen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Kann schon sein - aber bei denen war ich nie zufriedener Kunde, deshalb kann ich a) die Bank nicht beurteilen und b) trauere ich ihr nicht nach ;)
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Mit der bemerkenswerten Ausnahme von DiBa-Automaten (!) in den Niederlanden. Ausgerechnet da berechnen sie Gebühren, weil die keine Visa-Transaktionen unterstützen. Dass DiBa D Gebühren bei DiBa NL erzeugt, hätte ich nicht gedacht (wohne direkt an der Grenze)...

DIE ING Diba hat mit der Diba in NL nichts zu tun. Auch bei fast gleichem Logo. Sagt die Bank selbst.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Auf keinen Fall:
- irgendeine App auf dem Handy, womit man die die TAN erzeugen muss (das ist mir zu unsicher)
- N26
- PSD2 (?)

Kurze Frage: Was spricht bei dir gegen N26?
Das Smartphone verlässt meine Wohnung...man kann es verlieren, andere können darauf Zugriff erhalten

Das hängt davon ab, welches Smartphone du hast und wie du dich absicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So, ich schon wieder....
Da mir die DKB. mitteilt das die Girokarte die für das ChipTAN Verfahren notwendig ist, zukünftig Kostenpflichtig wird....
....brauch ich eine neue Bank.

1. Kostenloses Konto
2. Kostenlose VISA Karte mit ApplePay Fähigkeit
3. Onlinebanking mittel MoneyMoney möglich
4. Freischaltung der Überweisungen ohne Notwendigkeit eines Smartphones ... am besten Chip/FotoTAN

Bin für Tips Dankbar

Mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Die kostet doch einen Euro im Monat, und Du erhältst eine Leistung.

Da willst Du allen Ernstes umsteigen?

Bei einem Euro / Monat?

Sonst scheint das doch Deine Voraussetzungen zu erfüllen.

Ich würde erst einmal den Markt beobachten, auf Dauer wird es das ‚alles umsonst‘-Konto kaum noch gegeben können.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Nur die PSD Bank in Nürnberg hat noch ein vollumfängliches kostenloses Angebot inkl. 50€ „Startguthaben“.

Wegen 1€/Monat lohnt sich der Aufwand kaum.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja, danke schonmal.
Sicherlich 1 €/Monat ist nicht viel....aber es fängt immer mit 1€/Monat.. dann 2, dann 3 und schon zahlt man 20 pro Monat.
Wenn es jeder mitmacht...wird es so laufen....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Markt beobachten, wenn alle teurer werden, dürfte so ziemlich bei jeder Lage kein falscher Rat sein