• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

MoneyMoney - IngDiba - Freigabeverfahren -> neue Bank

BalthasarBux

Carola
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
114
Sorry, dass ich diesen alten Thread vorhole, aber mich interessiert, wie du dich letztendlich entschieden hast @meru
 

Scotch

Maschanzker
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.759
Bist Du sicher, dass sich bei der ING keine Banking Apps mehr verwenden lassen?
Ja.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, die schiessen sich ja selber ins Aus mit sowas.
Antwort auf meine Anfrage von der DiBA:

Sie führen Ihre Konten mit einer Finanzsoftware über HBCI? Dann geben Sie bitte Ihre Transaktionen im Girokonto bis September noch mit einer iTAN frei. Danach sind Girokonto Überweisungen über HBCI nicht mehr möglich.
Ich war lange zufriedener Kunde (und bin es für Wertpapiergeschäfte und Immobilienfinanzierung immer noch), aber mein Girokonto ist zu Consors gewandert.
 

meru

Roter Seeapfel
Mitglied seit
30.09.06
Beiträge
2.124
Bin nun bei der DKB und verwende einen QR Tan Generator. Soweit zufrieden.
 
  • Like
Wertungen: BalthasarBux

MacAnwender

Macoun
Mitglied seit
10.03.18
Beiträge
118
Ich will keine Bank haben, die mir jeden Monat fette Gebühren berechnet, nur damit ich am Automat Geld abholen darf oder in die Filiale gehen kann. Ich brauche keine Filiale - wozu auch? Geht alles online oder telefonisch rund um die Uhr (24h/7 sowie Sonn- und Feiertags).

Ich bin aus Überzeugung von einer Sparkasse zur DiBa gewechselt. Ich bin mehr als zufrieden damit.

Ich würde keine andere Bank mehr nehmen. Kreditkarte und Apple-Pay habe ich selbstverständlich auch. Alles von der DiBa und ganz wichtig: Gebührenfrei. Auch im Ausland wo kein Euro die Währung ist.

Ich kann an jedem Automaten Geld abholen auch im Ausland...

Gruß MacAnwender
 

meru

Roter Seeapfel
Mitglied seit
30.09.06
Beiträge
2.124
Außer an Visa Automaten der Sparkasse... hatte nie einen gefunden der mein Ingdiba Visa akzeptiert hatte.
 

Balkenende

Laxtons Superb
Mitglied seit
12.06.09
Beiträge
9.392
Doch. Ich hebe seit Jahren bundesweit praktisch nur an den SKassen Automaten/Visa ab.

Geht - wie kommst drauf, dass es nicht geht? Das ist doch der Sinn an der Visa KK der ING.

Ggf. hast Du ein individuelles Problem (mit der Karte, tauschen?).
 

ts2000

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
07.06.10
Beiträge
1.448
Außer an Visa Automaten der Sparkasse... hatte nie einen gefunden der mein Ingdiba Visa akzeptiert hatte.
Ähnliches ist mir auch in mindestens zwei ländlichen Gebieten aufgefallen.
Anscheinend machen einige regionale Sparkassen im Verbund von Ing (kostenlos abheben) nicht mit.
In anderen Städten funktioniert es hingegen reibungslos.
 

Scotch

Maschanzker
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.759
Ich würde keine andere Bank mehr nehmen. Kreditkarte und Apple-Pay habe ich selbstverständlich auch.
Kann ich alles bestätigen. Aber leider kriegen sie als einzige Bank in Deutschland keine HBCI-Schnittstelle seit PSD2 mehr auf die Reihe und das wird sich auch lt. eigener Aussage so schnell nicht ändern. Da ich sehr viel Offline-Banking mache, musste ich daher leider wechseln.

Ich kann an jedem Automaten Geld abholen auch im Ausland...
Mit der bemerkenswerten Ausnahme von DiBa-Automaten (!) in den Niederlanden. Ausgerechnet da berechnen sie Gebühren, weil die keine Visa-Transaktionen unterstützen. Dass DiBa D Gebühren bei DiBa NL erzeugt, hätte ich nicht gedacht (wohne direkt an der Grenze)...

Außer an Visa Automaten der Sparkasse... hatte nie einen gefunden der mein Ingdiba Visa akzeptiert hatte.
Das kann ich nicht bestätigen - klappt bei mir problemlos.
 

BalthasarBux

Carola
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
114
Aber das was Ing-Diba kann, kann doch die DKB auch, oder, zumindest bei regelmäßigem Geldeingang?
Überall Geld abheben geht (auch wenn das einzelne Banken Fremdkarten sperren können), Kreditkarte, ApplePay, gebührenfrei, also alles was @MacAnwender wichtig ist. Plus HBCI.
Oder habe ich was übersehen?
 

Scotch

Maschanzker
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.759
Kann schon sein - aber bei denen war ich nie zufriedener Kunde, deshalb kann ich a) die Bank nicht beurteilen und b) trauere ich ihr nicht nach ;)