• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mojave: Starten dauert sehr lange

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier Mac OS Mojave installiert, Clean Install, auf einem MacBookPro 2017, 16GB RAM.

Das System benötigt nach Eingabe des Passworts über 3 Minuten, bis es vollständig hochgefahren ist.
Ich installierte hier die selben Programme wie auf High Sierra.

High Sierra benötigt für den Start nur 17 Sekunden.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke


Gruß

Martin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mit Passwort Eingabe meinst du das benutzerpasswort oder das eventuell gesetzte filevault passwort?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
nein das ganz normale Benutzerpasswort, danach braucht er 3 Min, unter High Sierra waren es wie gesagt 17 Sekunden, bis er ganz hochgefahren ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du nach dem Clean-Install ein ein Zurückkopieren von Dateien per Migrations.Assistenten durchgeführt? Das Verhalten deines Books sieht für mich so aus als gäbe es nicht kompatible oder beschädigte Dateien, die das System mehrfach versucht zu starten bis es entnervt aufgibt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
So denke ich.

Ist übrigens genau der Grund, warum ich allgemein dem Durchschnittsuser (zu dem ich noch auch zähle!) von den Clean-Aktionen abrate.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Clean-Install hat in bestimmten Fällen schon was für sich. Allerdings wenn man dann die alten Daten aus einem BackUp oder sonst woher zurück-migriert war das Ganze so ziemlich für die Katz. Dann kann man sich den Aufwand echt sparen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich plädiere für ein Etre-Check-Log. Daran wird man vielleicht mehr erkennen können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Ich habe nach dem Clean Install alle Programme manuell installiert, also alles in neuerster Version usw.

Jetzt könnte man denken, vielleicht eine defekte SSD etc.

Gerade eben das gleiche mit meinem iMac 2017, 40GB RAM, Fusion Drive getestet, auch der benötigt extrem lange nach Eingabe des Passworts, bis Mojave bereit ist - unfassbare 4 Min.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn man danach googelt, findet man einige User mit slow boots. Das Problem scheint verbreitet zu sein.. Lösungen habe ich beim Überfliegen keine gesehen. Lösung am MBP: Nicht booten (wozu auch). Sonst warten auf 10.14.1
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Ich habe eben die Mac OS 10.14.1 beta 1 installiert, und siehe da, wieder auf erträgliche 30 Sekunden für die Anmeldung.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Ich habe das Problem auch (immer noch ungelöst), allerdings vom Einschalten des iMac bis zur Sicht des Apfels - 2:30 Minuten.... danach ist alles fix. Hatte ebenfalls einen Cleaninstall - was kann man da falsch machen? Bin in Windows (erschlagt mich nicht) sehr erfahren... Also USB Stick rein, formatieren, Mojave runterladen, per Console kopieren und bootfähig machen, reboot, Startmedium auswählen und fertig. Von da an überlasse ich dem Schicksal meinem iMac. Ist doch eigentlich nicht schwer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es scheint ein grundsätzliches Problem von Mojave zu sein. Du hast vermutlich alles richtig gemacht. Wie schon oben geschrieben, warte einfach auf das nächste Update auf 10.14.1. Bei @aPuschel1972 hat es ja schon in der Betaversion geholfen.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
wie gesagt, wenn du möchtest kannst du dir die 10.14.1 beta 1 holen, bei mir ist es jetzt wieder normal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das Problem wird sich mit 10.14.1 erledigen, anscheinend tritt das Problem öfters auf.
Und ja, so ist der Clean Install richtig, sofern das formatieren nicht nur den usb stick betrifft, sondern auch die Systempartition.
Ansonsten ist ein Clean Install in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese, sind aber sehr selten) vollkommen unnütz und verschenkte Lebenszeit.
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Ja, dass das Zielmedium formatiert wird sollte jeder wissen :) Ist also selbstverständlich...
 

Benutzer 200471

Gast
Bei mir ist "Mojave 10.14.3" mit der Bootzeit bis zum Schreibtisch auch noch weit entfernt von "High Sierra". Habe nach einem CleanInstall auf Besserung gehofft, war aber vergebens.
Bei "HighSierra" 10Sek. von 0 auf 100, mit "Mojave 10.14.3" 1Min. - ich weiß ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Das Problem dabei ist einfach, wenn man vorher was anderes gewohnt war. Sonst läuft ja alles Rund, aber an diesen "Makel" kann ich mich nur schwer gewöhnen.
Ich bin alles andere als ein Windows Freund, aber das muss man Microsoft lassen - hier haben die einfach die Nase vorn. Der Lenovo Yoga meiner Frau braucht von 0 auf 100 genau 2 Atemzüge, das wären ca. 5 Sek. - bravo - ist einfach nur ärgerlich.
Aus dem Ruhezustand bei meinem iMac ist jetzt auch nicht gerade ;) "the yellow from the egg" wenn ich das mal so sagen darf - braucht mal 15 mal 20 oder auch 30 Sek., komme auch nicht dahinter was das soll....?
 
  • Like
Reaktionen: franky273 und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Mit 10.14.3 bin ich jetzt auch plötzlich von 18 Sekunden auf 35 Sekunden hochgeschnellt. Ja. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Aber ich hab da ein Gerät um €3600,- vor mir stehen.... :mad: