• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Möglicherweise Hardware-Upgrades für MacBooks zur WWDC?

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Auf das UMTS Modul bin ich schon gespannt. Falls eingebautes UMTS kommt müsste ich mit das dritte Macbook in 12 Monaten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich erkläre es dir an einem einfachen Beispiel:

Du hast die Möglichkeit dir einen leckeren Lutscher zu kaufen.
Der Lutscher kostet 5 Euro und ist super lecker und angesagt.

Nun hörst du Gerüchte vom Bruder vom Bruder vom Bruder des Süßigkeiten Verkäufers, dass es möglicherweise in 2 Monaten einen möglicherweise besseren Lutscher für 4,50 Euro gibt.

Du musst dich also entscheiden. Bezahle ich jetzt und lutsche an den Lutscher, der sehr lecker ist und mir die nächsten Jahre noch Spaß bringen wird (der Lutscher ist sehr groß!) oder laufe ich jeden Tag am Süßigkeitenladen vorbei, schaue in das Schaufenster und habe nichts zum Lutschen, aber dafür die Aussicht, dass ich vielleicht in einigen Monaten einen möglicherweise Lutscher lutschen kann. Vielleicht ist es so, dass der neue Lutscher nicht so toll ist und du so viel Zeit verloren hast, in der du an den aktuellen Lutscher hättest lutschen können.
Ich würde jetzt lutschen, denn niemand hat eine Glaskugel und nur weil es einen geringfügig größeren Lutscher in der Stadt gibt, ist dein Lutscher nicht plötzlich wertlos. Tatsächlich hast du bis dahin sehr viel Spaß am Lutschen gehabt, der möglicherweise der Ersparnis entspricht, die du durch den neuen Lutscher gekriegt hättest. :)

Du bist oral fixiert.
Wer würde nicht noch drei Monate warten auf ein mögliches Update warten, wenn möglicherweise eine Verbesserung kommt, auf die man schon lange gewartet hat. In meinen Fall wäre ein internes UMTS-Modem Grund genug mein im Jänner gekauftes 13" Macbook sofort zu ersetzten..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich würde bei Apple auf überhaupt nichts wetten. Denen ist auch zuzutrauen, dass
sie einfach bei allen Notebooks die DVD Laufwerke weglassen und uns freundlich auf
das Internet und WLAN verweisen... ;)

Das wäre meiner Meinung nach ein sinnvoller Schritt. In meinem Umfeld werden die Laufwerke ausserhalb der eigenen 4 Wände so gut wie nie benutzt. Zuhause kann man auch ein Laufwerk anstöpseln.

Dafür hat man weniger Gewicht und / oder mehr Platz für den Akku.


UMTS wird es für das Netbook geben. Das MB und MBP werden keines erhalten. ;)
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45


Bei der Resterrampe von Amazon.

Gibt es ganz normal Garantie & Rückgaberecht. Kann aber sein das es an den geräten marginale Schönheitsfehler gibt (zB am Netzkabel oder so).

Naja ist halt wirklich die Frage:

Warten würde ich höchstens auf Anti-Glare , aber vll gefällt mir Glossy am Ende ja noch (kann ich dann ja ausprobieren). der feste Akku wäre vll auch noch ein Argeumtn (bei der Laufzeit von 8h)
Allerdings wäre es Sinnlos das ding zu kaufen, wenn die kleine Version des 15" MBP nach dem Ende die selbe hardware hat wie die aktuelle mittlere Variante. Also 6MB-L2 Cache, 4 GB Ram und ne 512 MB GRaka.
Aber ich kanns mir bald nich vorstellen, sonst müssten sie in das Mittlere ja wenigstens 8 GB Ram reinpacken....

Ich habs jetz erstma bestellt, und kann ja immernoch 30 Tage überlegen und es dann imernoch zurück schicken.
Leider is auch nur iLife 08 dabei.
Ich würde mich am Ende aber wirklich ärgern, wenn ch jetz warte und nacher bekomm ich für den selben Preis zwar ein aktuelleres, dafür baer am Ende noch langsameres gerät mir ner kleineren graka und weniger Ram.
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
UMTS im Macbook :oops: Die Dinger sind schon seit Jahren in Laptops verbaut und erst jetzt will Apple damit kommen ??

Apple ist echt Abgefahren o_O Von meiner Schwester das Sony Vaio hat es schon vor ca 3 Jahren eingebaut gehabt und apple kommt jetzt damit :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
UMTS im Macbook :oops: Die Dinger sind schon seit Jahren in Laptops verbaut und erst jetzt will Apple damit kommen ??

Apple ist echt Abgefahren o_O Von meiner Schwester das Sony Vaio hat es schon vor ca 3 Jahren eingebaut gehabt und apple kommt jetzt damit :D
Das ist halt Apples Politik (wieso wohl kein UMTS? Mögliche Antwort Apples: "Um das iPhone nicht zu bedrängen."). Dasselbe spielt sich bei Blu-Ray ab. Mögliche Antwort, wieso es keine Blu-Ray-Laufwerke gibt: "Apple verkauft via iTunes schon HD-Filme, jedoch keine BDs."
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Ist ziemlich schade was die da Treiben :( Wenn ich bedenke das ich vor nicht so langer Zeit ein Grosser Apple Fam war und alles haben wollte ...

Jetzt finde ich es nur noch Traurig das andere Hersteller Hardware eingebaut haben welche bei Apple erst Jahre Später kommen :(
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Jetzt finde ich es nur noch Traurig das andere Hersteller Hardware eingebaut haben welche bei Apple erst Jahre Später kommen :(

Man darf jedoch auch mal erwähnen, dass Apple manche Dinge sehr viel früher als andere
eingebaut hat und auch Hardware anbietet, die es bei anderen Herstellern gar nicht gibt.
USB, FireWire (800), LED Display und eine gute, integrierte Webcam + Mikro gab es schon
sehr früh, ein Multitouch-Glas Trackpad mit Gesten sucht man sonst vergeblich...

In Bezug auf die iSight hatte Apple tatsächlich ein eigenes, separates Produkt aufgegeben
um der Design-Idee treu zu bleiben, alles möglichst glatt und benutzerfreundlich in die
Laptops und Desktops zu integrieren.
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ich vermisse kein UMTS Modul. Sicherlich ein tolles Extra, doch wer es wirklich braucht, findet auch andere Möglichkeiten.

Meine Lösung ist, mit dem Nokia E71 UMTS via Wi-Fi zu sharen, so kann ich UMTS auf dem Handy nutzen, um über neue Mails informiert zu werden, auf dem touch, zum Surfen, und auf dem MacBook, für das Gesamte.

Sicherlich ein tolles Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig wie ich finde. Auch wenn es bei einigen wohl ein Kaufkriterium ist/war (mein Vater Oo).

Grüße.
0ms0
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Man darf jedoch auch mal erwähnen, dass Apple manche Dinge sehr viel früher als andere...... integrierte Webcam + Mikro gab es schon
sehr früh, ....
Dazu fällt mir eine Geschichte ein.
Ich benutze oft Teamspeak wenn ich unterwegs bin. Seit Jahren auf verschiedenen Laptops. Und wir reden nicht von billigen Laptops sonderen von Markenhardware um die 3000€. Vor elf Monaten installierte ich mein erstes Macbook. Ein TS gab es als Beta Version. Ich hatte mit den eingebauten Mircros in meinen PCs immer Probleme. Brummen, Rauschen und meist sehr leise. Und halbwegs verstanden zu werden musste ich lange an den Einstellungen schrauben.
Also ich stieg in unseren Server ein und fragte zaghaft. Versteht ihr mich?. Und das unglaubliche ist das das eingebaute Micro vom Macbook tadellose Qualität lieferte - ohne rumschrauberei an den Einstellungen. Es ist so gut wie mein 120€ Plantronics am Standpc. Apple erstaunt mich immer wieder mit ihrer Qualität.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich vermisse kein UMTS Modul. Sicherlich ein tolles Extra, doch wer es wirklich braucht, findet auch andere Möglichkeiten.

Meine Lösung ist, mit dem Nokia E71 UMTS via Wi-Fi zu sharen, so kann ich UMTS auf dem Handy nutzen, um über neue Mails informiert zu werden, auf dem touch, zum Surfen, und auf dem MacBook, für das Gesamte.

Sicherlich ein tolles Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig wie ich finde. Auch wenn es bei einigen wohl ein Kaufkriterium ist/war (mein Vater Oo).

Grüße.
0ms0

Wie funktioniert das Wi-Fi sharen? Habe ein iPone 3G
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ich habe vom iPhone leider keine Ahnung... ._.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
So morgen bekomm ich das MBP mit 4 Gb ram und 512 MB Graka. bin ma gespannt auf den Glossy Bildschirm, da ich auch draußen im garten arbeiten will.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@neo092:
Berichte dann mal. Ich hab das mid 2007. also das erste mit LED, und damit in der Sonne arbeiten geht selbst mit matten Display kaum.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Mach ich.

Sagt mal denkt ihr das die Juni MBP schon neue GRakas bekommen? Bzw das der Grakaspeicher/Arbeitsspeicher in allen Modellen verdoppelt wird?
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ein Update der 17er Macbook Pros ist eher unwahrscheinlich, oder?
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76

Sony hat doch schon diese OLED Display wenn ich mich nicht Täusche

Man darf jedoch auch mal erwähnen, dass Apple manche Dinge sehr viel früher als andere

Blue Ray Laufwerk gibt es schon auch in anderen Laptops :D Auch wenn Apple es mit Apple TV hinbekommen möchte

ein Multitouch-Glas Trackpad mit Gesten sucht man sonst vergeblich....
Das ist zwar schön und gut aber sowas braucht doch wirklich nicht jeder Mensch oder ?

eine gute, integrierte Webcam + Mikro gab es schon
sehr früh,
Jetzt haben schon die Billigeren Laptops eine MP Cam und Apple hink da immer noch hinterer :(

Aber das sind halt dinge über die man Stunden Lang sich streiten kann und jeder hat Trotzdem am ende seine Eigene Meinung


EDIT: Was ist eigentlich mit den i7 Prozessoren ? Die werden bestimmt noch vor Herbst reinkommen oder ?
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Also ich würde es mir überlegen, wenn ein schnieckes MBP Update kommt, eins zu holen und mein MBP 17" EARLY 08 dann meinem Vater zur Verfügung stellen - wie immer ;)

Naja vielleicht wird es auch ein "Heimrechner"
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
@ 2410
Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass heute ganz gewöhnliche Dinge wie USB
von Apple schon deutlich vor dem allgemeinen Markt eingeführt wurden (siehe iMac).

Selbst heute haben noch nicht alle Notebooks ein LED (!) beleuchtetes Display, was es
bei Apple schon eine ganze Weile gibt. Und die Webcams in den meisten Notebooks
sind sicherlich nicht so gut wie die iSight, wie Apfelblitz berichten konnte.

Ein Multitouch Trackpad ist sicherlich nicht für jeden notwendig, dass trifft allerdings
auch auf BluRay Laufwerke zu. Wobei das Trackpad sicherlich eine ganz neue Ära
anstößt, wie man alternativ ein Betriebssystem bedienen kann.


Das Besondere bei Apple bleibt nun mal, und dafür ist sicherlich Steve Jobs maßgebend,
dass Sie einem Produkt ein ganz bestimmtes Profil geben. Man kann sich dafür oder
dagegen entscheiden. Macs werden nicht für einen breiten Markt entwickelt, der alles
abdeckt. An dem Punkt hört dann die Diskussion auch meistens auf. Spannend bleibt
es für die Apple Kunden, die sich doch gern ein paar Features der PC Welt wünschen.
Dazu hat sich dieser Thread ja mal wieder entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet: