• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Möglicher Serienfehler bei 27er iMacs?

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
So? Wir wollen über einen möglichen Serienfehler berichten und schreiben dann in den Titel: "Tadellos intakte iMacs zu verkaufen!" ?

Hmmm...

Und das, weil die Leser nicht richtig lesen wollen?

Ahaaaa...

Vielleicht ist es noch nicht Allen aufgefallen, aber selbst bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt. Fehler können überall passieren. Es ist absolut legitim darüber zu berichten. Unsere Berichterstattung beruht auf Fakten.
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
Vielleicht reicht ja auch "Schaden bei iMaclieferung beim Händler".

Mir persönlich sind solche News egal - Serienfehler finde ich hingegen lesenswert. Meinungen des Autors bezüglich solcher Massenfehler können ja auch im Text auftauchen.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Also bei mir ist ein Riss jedoch auf der linken seite, will ihn jedoch nciht gleich zurückgeben da ich sonst wahrscheinlich ewig warten muss...

Also - man kauft für teures Geld ein hochwertiges (Design-)Produkt und akzeptiert einen evtl. Produktionsfehler zumindest temporär, weil man sonst ewig auf eine Reparatur/Austausch warten muss.

Wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt zu reklamieren und ewig zu warten? Nach Ablauf der Garantie- und/oder Gewährleistungsfrist? o_O

Hmmm ...
 

Draugen

Golden Delicious
Registriert
17.10.09
Beiträge
7
Das könnte allerdings erklären, warum das 27" Modell wieder 5 Geschäftstage Lieferzeit hat.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich würde mal sagen, wir beruhigen uns alle mal wieder, und schauen was sich daraus entwickelt, voreilige Schlüsse sollte hier niemand ziehen, das bringt die Zeit. Der Redaktuer hat es richtig angesprochen es könnte sein, dass es ein Serienfehler ist, man sollte alle Möglichkeiten offen lassen.
Wobei ja Apple bei den Serienfehlern geizt, selbst die Haarrisse in den MacBooks sind nicht offiziell als Serienfehler anerkannt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Solange es ein Händler ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch in Frage gestellt.

Das verstehe ich gleich drei Mal nicht...
Wieso ist die Wahrscheinlichkeit (das ein Serienfehler vorliegt) geringer, wenn diese Aussage von einem Händler stammt? Das Gegenteil ist wahrscheinlicher, oder hat ein Händler daran Interesse, dass wegen eines möglichen Serienfehlers weniger iMacs über den Tresen gehen?

o_O
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
Vielleicht eine neue Art von GlasTermiten made by Microsoft ^^ ;)
Jedoch bin ich nun froh, mein 24" nicht verkauft zu haben!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Liebe Leute! Bleibt mal auf dem Teppich. …
Bitte lasst unseren Redakteur seine Arbeit machen!
Ich finde es unmöglich, wie selbstgefällig hier, aus welcher Motivation heraus auch immer das geschieht, mit Teilen der Redaktion umgegangen wird. Wir stellen Euch Informationen zur Verfügung, wir lassen diese gerne bewerten, aber Kritik sollte auch vernünftig angebracht werden.

Ist das Dein Ernst?
Nachdem MacEvangelist schon zurückgerudert ist (Touchè), bleibt zu diesem Zeitpunkt eine kritische Äusserung, und die ist IMHO weder selbstgefällig, noch unvernünftig.

Ich finde es ein wenig übertrieben bei einem vordergründig als Transportschaden zu deklarierenden "Fehler" direkt von einem möglichen Serienfehler zu sprechen. Das ist Panikmache und schlechter Journalismus.
Wir sind hier echt nicht bei ApfelBILD, oder?

LG, die Eva :)

Du hast aber keine Beweise wie der Riss entstanden ist und dann gleich das Schlimmste in den Raum zu stellen ist BILD-Niveau....


Und ich finde es unmöglich, wie Ihr auf Kritik reagiert, da wird immer wieder von anderen Redakteuren oder Mods der Hammer ausgepackt, wenn es von uns Schäfchen einer wagt, Eure Worte nicht gleich als die 'ewige Wahrheit' anzunehmen.

Und ich will da gleich weiter machen: Es missfällt mir immer wieder, daß 'Gerüchte' in der NEWS-Rubrik verbreitet werden (und solange Ihr keine Quellen nennt ausser den üblichen 'gut unterrichteten Quellen' ist es ein Gerücht!), das ist in meinen Augen ganz schlechter Journalismus.
Daher schließe ich mich der Kritik an und sie betrifft nicht nur die reißerische Wortwahl, sondern betrifft vor allem den journalistischen Stil.

Gruss
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: le_petz und Azraiel

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich denke auch "Möglicher Serienfehler" im Titel zu schreiben ist etwas übertrieben. Aber letztendlich ist's doch egal. Was hätte den da stehen sollen? Vielleicht: "Ein Apple Reseller stellte bei der Lieferung der neuen iMacs Risse in allen gelieferten Geräten fest"? Das ist ja wohl zu lang. Gepasst hätte wohl: "Apple Reseller stellte Fehler bei neuen iMacs fest", aber es ist ja eigentlich vollkommen wurst…
Es geht doch nur darum, darüber zu berichten. Wenn ein Redakteur meint von einem möglichen Serienfehler schreiben zu müssen ist das eben so. Die Informationen im Artikel beschreiben doch aber deutlich worum es geht, wieso ist dann der Titel noch so relevant?
Was soll denn das? Ihr lest diesen Artikel und beschwert euch dann, dass der Text gar nicht so sehr von einem Serienfehler berichtet, sondern eben nur von einigen defekten Macs…
Regt ihr euch jetzt darüber auf, dass ihr diese paar Zeilen trotzdem gelesen habt, obwohl sie doch nicht ganz das widerspiegeln, was ihr durch den Titel erwartet habt?

Na ja, ist ja auch egal…
Auf jeden Fall sind wohl einige der neuen iMacs defekt. Dann gibt sie der Reseller eben zurück und wartet auf eine neue Lieferung. Bleibt also abzuwarten, was Apple dazu sagt, bzw. ob noch mehr Geräte betroffen sind.

Netter Artikel, hat mich mit neuen Informationen versorgt. Punkt, aus, gut ist's…
Ich werde mich jetzt mal anziehen und Frühstücken.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ist das Dein Ernst?
Nachdem MacEvangelist schon zurückgerudert ist (Touchè), bleibt zu diesem Zeitpunkt eine kritische Äusserung, und die ist IMHO weder selbstgefällig, noch unvernünftig.







Und ich finde es unmöglich, wie Ihr auf Kritik reagiert, da wird immer wieder von anderen Redakteuren oder Mods der Hammer ausgepackt, wenn es von uns Schäfchen einer wagt, Eure Worte nicht gleich als die 'ewige Wahrheit' anzunehmen.

Und ich will da gleich weiter machen: Es missfällt mir immer wieder, daß 'Gerüchte' in der NEWS-Rubrik verbreitet werden (und solange Ihr keine Quellen nennt ausser den üblichen 'gut unterrichteten Quellen' ist es ein Gerücht!), das ist in meinen Augen ganz schlechter Journalismus.
Daher schließe ich mich der Kritik an und sie betrifft nicht nur die reißerische Wortwahl, sondern betrifft vor allem den journalistischen Stil.

Gruss
pacharo

Der ewige Hinweis, wir würden hier Bild-Journalismus betreiben nervt einfach gewaltig. Wir können keine Quellen preisgeben. Das ist auch allgemein üblich. Darüber hinaus gibt es schon eine Bestätigung in diesem Thread. Und ja, es ist mein Ernst, dass ich mir wünsche wir könnten hier einfach mal berichten, ohne dass immer wieder infrage gestellt wird was wir leisten.
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Mann, mann, mann....hier gibts ja zu früher Stund gleich richtig Kanone :cool:
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Wobei ja Apple bei den Serienfehlern geizt, selbst die Haarrisse in den MacBooks sind nicht offiziell als Serienfehler anerkannt.
Doch, werden sie inzwischen schon. Ein Bekannter hat ein gerissenes Topcase auch nach der Garantie getauscht bekommen mit der Begründung, dass es inzwischen ein Serienfehler sei.
Hat aber auch lange genug gedauert, bis es von Apple anerkannt wurde.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und ich bat doch extra um sachdienliche Hinweise, nicht um unsachdienliche Anmerkungen ;)

Kommt auf den Teppich Leute. Wenn der Arzt sagt: "Oh, der Leberfleck könnte bösartig sein" schreit ihr den guten Mann doch auch nicht an, wie er es wagen könnte, euch Krebs zu unterstellen, sondern seid dankbar für die Warnung, oder?
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich verstet dich nicht - es reicht doch das "anzuklicken", was einen interessiert.

Natürlich.

Aber nur Überschriften zu lesen und nicht den dazu gehörigen Text und auf Grund des bloßen Inhaltes einer Überschrift ein Riesen-Fass aufzumachen, ist nunmal ein klitzekleines bisschen unprofessionell.

Fazit: Der von Dir erwähnte „Anleser“ wäre absolut angebracht.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Naja, es ist vielleicht unglücklich formuliert, man muss hier aber nicht wieder in alte Diskussionen verfallen und Jesfro wieder zum Kochen bringen.

Ist doch klar, dass neg. Kritik nicht gern gesehen wird.

Ich stelle fest, dass hier wieder ein hätte-könnte-würde am Start ist, dies aber schon lange nicht mehr der Fall war. Christian bemüht sich seit einiger Zeit sehr stark, Quellen anzugeben und hat auch seinen Stil deutlich verbessert!

Von daher halte ich Pauschalisierungen für nicht mehr zutreffend!

Christian kann man auch gut via PN erreichen, wenn man ihn nicht öffentlich zurechtstutzen will, also lasst es doch einfach in dieser offenen Form!


Zudem ist die Seite Apfelbild bereits registriert, gern kann ich sie hierhin umleiten, wenn es wer wünscht :-D
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Doch, werden sie inzwischen schon. Ein Bekannter hat ein gerissenes Topcase auch nach der Garantie getauscht bekommen mit der Begründung, dass es inzwischen ein Serienfehler sei.
Hat aber auch lange genug gedauert, bis es von Apple anerkannt wurde.


Naja meistens machen sie es aus Kulanz, beim einen so beim andern so, wenn es offiziell anerkannt werden würde, dann würde irgendwo im Netz etwas von Apple darüber zu finden sein, ist aber nicht so.
Darum hocke ich hier immer noch mit meinem MacBook und den Haarrissen weil man mir im Apple Store gesagt hat das es nicht getauscht wird, und als ich sagte das es ein Serienfehler sei, (stand mal irgendwo in den News) sagten sie nein, Apple hat da nichts bekannt gegeben.