• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

möchte auf mac umsteigen! brauche tipps!

  • Ersteller Andy001
  • Erstellt am

Andy001

Gast
also ich hatte bisher nur windows möchte auf mac umsteigen!
hab ein paar fragen:
1. lohnt es sich für mich?? mache hauptsächlich internet, e-mail, chatten un textverarbeitung/tabbelen manchmal spiel ich au WC3 odda UT un ganz vieeeeeeeeel musik hören un filme schaun (also ich brauch ein DVD laufwerk)
2. könnt ihr mir ein gerät emphelen weis net ob laptop odda desktop o_O . ich dachte an irgendwas bei ebay odda ein refurbished (schreibt man des so??) angebot, kann nämlich net so viel ausgeben bin schüler:p .
3. brauch aufjedenfall w-lan odda zu mindestens muss es nachrüstbar sein weil ich sonst net ins inet komm:( .

also gebt mir tipps un erfahrungen von einsteigern^^ mein PC im moment is zu langsam petium 3 mit 700MHz un ner geforce TNT 128 MB ram naja also net so doll
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
iMac - aktuelle Core Duos oder G5

relativ günstig und lecker:)


.....hätt auch gern einen...:(
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo also wenn du nicht zu viel ausgeben willst und trotzdem einen schönen Mac haben möchtest empfehle ich dir zum iMac G4 auch bekannt als die "Nachttischlampe". Ram zwischen 512MB und 1 GB!
Ich denke das wär genau das Richtige für dich. WLAN ist meistens schon eingebaut, sonst ists entweder von Apple nachrüstbar oder ein Stick sollte auch funktionieren!
Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach posten ;)

Liebe grüsse
risiko90
 

Andy001

Gast
den hab ich mir au shcon angeguckt sieht richtig gut aus
meinst du den mit flat bildschirm odda CRT was kostet welcher so ungefähr?
reicht die geforce 4 odda 2 aus für UT un WC3 kenn mich bei mac net so aus wie des da is
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Andy001 schrieb:
also ich hatte bisher nur windows möchte auf mac umsteigen!
hab ein paar fragen:
1. lohnt es sich für mich??

Gute Frage. Das musst Du glaube ich selbst wissen. Fragt sich vielleicht, was du vom Mac erwartest. Ich bin auch grad erst umgestiegen und hab es nicht bereut.

Andy001 schrieb:
mache hauptsächlich internet, e-mail, chatten un textverarbeitung/tabbelen manchmal spiel ich au WC3 odda UT un ganz vieeeeeeeeel musik hören un filme schaun (also ich brauch ein DVD laufwerk)

- Internet, eMail, Chatten, Musik, Filme: geht :p (ist halt ein Computer)
- Textverarbeitung, Tabellen: geht (Office, iWork, AppleWorks, haben auch eine Rechtschreibhilfe!)
- WC3, UT: geht - Laufen auf meinem iMac Intel 17" problemlos.

Andy001 schrieb:
2. könnt ihr mir ein gerät emphelen weis net ob laptop odda desktop o_O . ich dachte an irgendwas bei ebay odda ein refurbished (schreibt man des so??) angebot, kann nämlich net so viel ausgeben bin schüler:p .

Willst Du das Ding jeden Tag mitschleppen: Book
Nur zu Hause o. gelegentlich LAN: iMac (ist auch billiger)

Andy001 schrieb:
3. brauch aufjedenfall w-lan odda zu mindestens muss es nachrüstbar sein weil ich sonst net ins inet komm:( .

Ist bei den neuen drin oder ansonsten eben nachrüstbar über USB (andere Lösungen?)

Gruß
/arris
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
ja abba wat is mit odda?

Ach nee Abba gibbet nich mea . . .

Man könnte sich denke ich in deinem Fall doch besser einen iMac CoreDuo zulegen.
Dann bist du erstmal aktuell. Denn einem Umsteiger empfehle ich keine PowerPC Maschinen mehr . . . wenn dann richtig ;)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Also ich empfehle dir nicht den G3 (CTR monitor) Der ist für deine Ansprüche (Gamen) schon zu langsahm ist. Aber der G4 mit Flachbildschirm ist sicher ideal!
Kosten tut der bei Ebay wohl so etwas zwischen 200 und 600 Euro, je nach Ausstattung etc. Die G3 bekommste schon für 100 Euro, aber der wird nicht schneller als dein aktueller Computer sein!
Wenn du mehr Geld hast, ist ein iMac G5 oder sogar ein iMac intel das Richtige für dich --> Apple store, kanste dort den Education nutzen, da du noch Schüler bist!
Wenn du mobiler sein willst dann ein iBook G4! Der ist aber schon teurer!
Liebe Grüsse
risiko90
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
also den iMac G4 für 200,- würde ich gerne sehen.
Wenn man mal intensiver bei ebay sucht wird man schnell feststellen, dass man für einen iMac G4 fast genauso viel zahlen muß wie für einen kleinen iMac G5.

Ich finde eine gute Einstiegsdroge ist ein PowerMac G4

cosmic
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
pete schrieb:
Also, Spaß beiseite. Ich finde den Tipp von risiko90 richtig gut.
Danke für die Blumen, Pete ;)
pete schrieb:
Bekannte von mir haben den Lampen-Mac und sind sehr zufrieden damit.
meine Schule hat die auch (und neuerdings auch iMac G5. Die Lampen sind dort sehr beliebt und funzen perfekt!

pete schrieb:
Wegen Programmen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber viele Spielen laufen nicht auf dem Mac. Doch damit kenne ich mich wirklich nicht genügend aus. Hierzu gibt es aber viele Beiträge hier im Forum.
Also Helo, Medal of Honor, WOW, Sims und div Autorennen funzen auf jeden Fall!

pete schrieb:
Und was Tipps und Erfahrungen angeht: Da bist du hier genau richtig gelandet! Wenn du was wissen willst, frage einfach. Hier hilft immer jemand.
schön gesagt pete.. :p

Gruss risiko90
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
cosmic schrieb:
also den iMac G4 für 200,- würde ich gerne sehen.
Wenn man mal intensiver bei ebay sucht wird man schnell feststellen, dass man für einen iMac G4 fast genauso viel zahlen muß wie für einen kleinen iMac G5.

klick

cosmic schrieb:
Ich finde eine gute Einstiegsdroge ist ein PowerMac G4
Da finde ich einen iMac besser. Der hat Bildschirm schon eingebaut und reicht von den Leistungen und sieht auch noch schöner aus!

Es grüsst der risiko90
 

Andy001

Gast
wes net ob iBook hatte vllt daran gedacht auf die neuen zu warten mit intel aba was werden die dann kosten? reise zwar net so viel abba eine notebook wär schon net schlecht weil ich net so viel platz hab un vllt schon gernmal mit nehmen ... vllt ein dann altes g4 günstig bei gravis odda so...
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
pete schrieb:
Von Laptops halte ich nicht viel. So etwas brauchen wirklich nur Vielreisende und andere Berufstätige wie Grafiker, die zu Besuch beim Kunden etwas zeigen wollen.
Vergiss da mal nicht die Schüler :p
Gruss risiko90
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
pete schrieb:
Verstehe ich nicht. Müssen Schüler jetzt Laptops statt Bücher in die Schule bringen?

Ich bin schon zu lange raus aus dem Geschäft. :p
Die Bücher hab ich (zumindest zum Teil) immer noch dabei! Aber vieles wird bei mir am Computer gelöst, so gibt es ausser das Mathematikheft keine Hefter mehr von mir. Aufsätze sind zum Beispiel Computerpflicht. Hat man keinen eigenen Laptop, muss man den mühsahmen Weg übers Sekretaiat gehen und einen reservieren für diese Stunden. Ausserdem ist der Austausch zwischen den Schülern viel einfacher gemacht!
Liebe Grüsse
risiko90
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also ihr inner schweiz seit ja echt viel weiter als wir berliner. hier bin ich der einzige mt laptop inner klasse und war(und bin immer noch) der erste, der mit ner keynote präsentation ankam(fanden se alle voll geil, selba machen können se aber nett). die haben noch nich ma nen eigenen pc, viele nur nen p2 und 64 mb ram uahhhhh...
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
high-end-freak schrieb:
also ihr inner schweiz seit ja echt viel weiter als wir berliner. hier bin ich der einzige mt laptop inner klasse und war(und bin immer noch) der erste, der mit ner keynote präsentation ankam(fanden se alle voll geil, selba machen können se aber nett). die haben noch nich ma nen eigenen pc, viele nur nen p2 und 64 mb ram uahhhhh...
Jaja die schöne Schweiz halt.. :)
Ich bin im Moment halt noch auf Powerpoint, wegen dem Sharen mit den Anderen.
Aber Keynote werd ich bald mal ausprobieren ;)
Gruss risiko90