Für Büroarbeit wärt ihr echt bei Windows besser aufgehoben - ich will niemanden diskriminieren - aber da ich solche Umgebungen auch administriere, kann ich euch sagen dass dort mehr Vorteile für den Büroalltag auf euch warten...
Ich schreibe Romane […]
@EddyOS
Wieso?
Die ist doch super, gerade auch weil systemkonform immer alles am gleichen Ort bei unterschiedlichen Apps zu finden ist (z.B. Hilfe, Datei öffnen,...)
Ribbons? Wirklich? Ribbons sind so ziemlich das Unübersichtlichste was ich je gesehen habe. Ich muss mich beruflich leider auch mit Microsoft Office herumschlagen und es gibt bei uns keinen Kollegen, der nicht über diese Ribbons schimpft. Man findet da nichts wieder.Außerdem nutze ich vorwiegend Windows und dort ist die Menüzeile weitgehend ausgestorben, ebend weil es bessere Möglichkeiten gibt, wie die Ribbon Menüs.
Es schränkt die Anwendungen in ihrem Bedienkonzept oft ein und sorgt somit zwangsweise für unterschiedliche Oberflächen auf verschiedenen Systemen (z.b. Firefox).
Diese „Einschränkung“ ist fantastisch und ohne sie, würde ich mir sofort ein anderes System mit globaler Menüleiste suchen. Es ist das Beste an OS X – und das, was es ausmacht.
[…] was Neues wäre schon angenehm, Langeweile macht sich breit, und ein wenig zeitgemäßer dürfte es schon sein, da legt eigentlich ein großteil der Kreativbranche Wert drauf...
Genau dafür ist der Vollbildmodus wirklich ein Segen:
Scrivener (+ neuderings Scrapple) + OS X Vollbildmodus + Multitouch-Gesten = Perfekte Schreibumgebung.
Ich möchte da auch noch gerne die Lexikon App erwähnen: Perfekt zum stöbern. Wenn einem mal die Worte fehlen, findet man dort höchstwahrscheinlich was schönes, altbekanntes, woran man in diesem Moment nie gedacht hätte.
Ich wollte Mac OS Classic nicht ausschließen. Und natürlich gilt das Lob auch für diese Systeme.Das war schon von Anfang an so, also bei MacOS Classic bzw. System xyz...
Wurde schon damals hoch gelobt.
Es könnte sein, dass du ein passendes Wörterbuch benötigtst. Zum Beispiel von hier.Dem kann ich nur zustimmen!
Und danke für den Tipp; werd ich heut abend gleich mal ausprobieren![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.