• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mobiler Datenverbrauch: iPhone 5s-Nutzer an der Spitzenposition

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
In einer neuen Studie wurde das Datennutzungsverhalten von Smartphone- und Tablet-Besitzern in Mobilfunknetzen im Jahr 2013 untersucht. Neben mehr als einer Million Mobilfunkkunden in Europa waren zum Vergleich eine weitere Million Kunden aus Entwicklungsländern im Panel vertreten. Die Ergebnisse können dabei bestätigen, was bereits in der Vergangenheit berichtet wurde: Nutzer von iPhones und iPads – besonders der jeweiligen Top-Modelle – verbrauchen die meisten Datenvolumina. Lediglich beim Uplink, also beim Upload von Daten, nehmen Android-Geräte die Spitzenposition ein.[prbreak][/prbreak]

Besonders interessant erscheint an den Zahlen, bei denen als Benchmark der Datenverbrauch des iPhone 3G dient, dass die jeweiligen Flaggschiff-Modelle weitaus intensiver genutzt werden als die älteren Geräte. Selbst im Vergleich zwischen dem iPhone 5c und dem 5s steigt die Datennutzung um über 20 Prozent. Beide Geräte wurden gleichzeitig veröffentlicht, sprechen in Bezug auf den Datenverbrauch anscheinend aber eine andere Zielgruppe an. Die Power-User dürften also weiterhin zum Flaggschiff-Smartphone greifen. Ähnlich verhält es sich übrigens bei den iPads, bei denen das iPad mini offenbar nicht als Flaggschiff-Gerät wahrgenommen wird und für weitaus weniger mobilen Datenverkehr verantwortlich ist als das iPad 4. Die neuesten Geräte – das iPad Air und das iPad mini mit Retina-Display – waren aufgrund ihrer recht späten Verfügbarkeit im Jahr 2013 noch nicht in der Studie vertreten.

Ebenfalls beachtenswert ist, dass ein sehr großer Anteil der Datennutzung auf die Kappe von sehr wenigen Nutzern geht. Ein Prozent der datenhungrigsten Nutzer sind laut der Studie für mehr als 50 Prozent des Downlinks – also der heruntergeladenen Daten – verantwortlich. Betrachtet man nur den LTE-Datenverkehr, wird das Verhältnis noch extremer: 0,1 Prozent der Nutzer verursachen hier fast die Hälfte des gesamten LTE-Downlinks.

„Je schneller die Geschwindigkeiten, die von Mobilfunkunternehmen angeboten werden, desto mehr Kunden verschlingen diese und verlangen nach mehr“, so Dr. Michael Flanagan, einer der Autoren der Studie.

datenverbrauch.jpg
Links der Datenverbrauch aus Europa, rechts die Zahlen aus den Entwicklungsländern
Via TechCrunch
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mich wundert wirklich, dass das iPad mini nicht weiter oben liegt. In meinem kleinen, nicht-repräsentativen Wahrnehmungskreis tauchen zur Zeit immer mehr iPad minis mit LTE auf. Diese passen in jede Jacken/Sackotasche und werden vornehmlich zum mobilen Surfen verwendet. Am Gate und in U- und S-Bahn sehe ich ziemlich viele minis, die scheinbar die großen iPads ins heimische Wohnzimmer verdrängt haben.

Und dass nur ganz wenige Power-User den Großteil des Traffics verursachen, wollte mir ja bislang niemand glauben ;)
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Rozikowsky

Alkmene
Registriert
08.06.12
Beiträge
30
Ich vermute der Unterschied zwischen den Datenverhältnissen von iPhone 5c zu 5s ist vielleicht auch damit zu begründen, dass jemand der sich ein 5s leisten kann auch eher zu einem Vertrag greift der vllt 5-10 € teurer ist aber mehr Datenvolumen beinhaltet... Ich könnte mir gut vorstellen, dass 5c-Nutzer schon eher mal nach einem WLAN-Spot suchen als das mobile Netz zu nutzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da scheint es aber nach meiner Beobachtung zumindest bei der Telekom auch andere Gründe zu geben als das reine Surfverhalten:

Wundersamer Weise verschlingt der identische Aufruf von Webseiten bei der Nutzung von LTE massiv mehr Datenvolumen, als wenn ich im Edge-Netz Surfe.

Konkreter Selbsttest bei mir:

Das 4S empfängt bei mir zu Hause meist E, 3G nicht so gut empfangbar; das 5s hat LTE-Empfang.

Nutze ich Seiten wie Spiegel Online und andere News, und rufe parallel mit beiden Geräten Seiten auf, scheint das über T-Mobile im "herkömmlichen" Mobilnetz (wie ja auch bekannt) datenkomprimiert zu sein. Verbrauch unter LTE (5s) deutlich mehr.

Ganz abgedreht wird es, wenn ich ein kurzes Video auf Youtube sehe, im E-Netz wird automatisch eine geringere Auflösung gewählt (klar).

Also, nicht unbedingt das Nutzungsverhalten der User, sondern LTE an sich, was höhere Datenströme durchlässt, führt per se zu mehr Verbrauch.

Heißt übrigens auch, dass bei meinem Complete M - Vertrag die 750 MB bei Nutzung von LTE praktisch genauso schnell aufgebraucht werden wie im Altvertrag die 300 MB, die bei mobiler Nutzung über Edge/3G erfolgen. Insofern sind die lockenden 750 MB bei solchen Verträgen Augenwischerei und dem Umstand geschuldet, dass beim Surfen auch mehr Daten verbraucht werden. Das Locken in einen neuen Vertrag mit mehr MB (innerhalb der "Flat") ist also ziemliche Augenwischerei.

Interessant.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Heißt übrigens auch, dass bei meinem Complete M - Vertrag die 750 MB bei Nutzung von LTE praktisch genauso schnell aufgebraucht werden wie im Altvertrag die 300 MB, die bei mobiler Nutzung über Edge/3G erfolgen. Insofern sind die lockenden 750 MB bei solchen Verträgen Augenwischerei und dem Umstand geschuldet, dass beim Surfen auch mehr Daten verbraucht werden. Das Locken in einen neuen Vertrag mit mehr MB (innerhalb der "Flat") ist also ziemliche Augenwischerei.
Wer tut sich heute noch einen Vertrag mit so begrenztem Datenvolumen an? :oops:

Die Swisscom hat unlängst die Tarife umgestellt. Man bezahlt kein Volumen, man bezahlt die Geschwindigkeit mit der Daten gezogen werden. Ist die Swisscom da tatsächlich mal voraus? :cool: Bei Orange gibts immerhin 3GB für 35 CHF. Aber selbst damit sind Dienste wie iTunes Match oder Spotify quasi unbrauchbar.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die Swisscom hat unlängst die Tarife umgestellt. Man bezahlt kein Volumen, man bezahlt die Geschwindigkeit mit der Daten gezogen werden. Ist die Swisscom da tatsächlich mal voraus? :cool: .
Diese Unart wurde in Österreich auch eingeführt. Ich bin total dagegen, dass man für die Geschwindigkeit bezahlt, das widerspricht der Netzneutralität meiner Meinung viel stärker als begrenzte Tarife.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da ist Deutschland, wenn man so will, "hinterher." Oder so gesagt, die Preise lassen sich hier halt so durchsetzen.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Da scheint es aber nach meiner Beobachtung zumindest bei der Telekom auch andere Gründe zu geben als das reine Surfverhalten:

Wundersamer Weise verschlingt der identische Aufruf von Webseiten bei der Nutzung von LTE massiv mehr Datenvolumen, als wenn ich im Edge-Netz Surfe.

Konkreter Selbsttest bei mir:

Das 4S empfängt bei mir zu Hause meist E, 3G nicht so gut empfangbar; das 5s hat LTE-Empfang.

Nutze ich Seiten wie Spiegel Online und andere News, und rufe parallel mit beiden Geräten Seiten auf, scheint das über T-Mobile im "herkömmlichen" Mobilnetz (wie ja auch bekannt) datenkomprimiert zu sein. Verbrauch unter LTE (5s) deutlich mehr.

Ganz abgedreht wird es, wenn ich ein kurzes Video auf Youtube sehe, im E-Netz wird automatisch eine geringere Auflösung gewählt (klar).

Also, nicht unbedingt das Nutzungsverhalten der User, sondern LTE an sich, was höhere Datenströme durchlässt, führt per se zu mehr Verbrauch.

Heißt übrigens auch, dass bei meinem Complete M - Vertrag die 750 MB bei Nutzung von LTE praktisch genauso schnell aufgebraucht werden wie im Altvertrag die 300 MB, die bei mobiler Nutzung über Edge/3G erfolgen. Insofern sind die lockenden 750 MB bei solchen Verträgen Augenwischerei und dem Umstand geschuldet, dass beim Surfen auch mehr Daten verbraucht werden. Das Locken in einen neuen Vertrag mit mehr MB (innerhalb der "Flat") ist also ziemliche Augenwischerei.

Interessant.


Sehr interessant zu lesen. Meine Freundin wunderte sich schon warum ihr bisheriges Volumen mit dem Wechsel vom 4s auf 5s nicht mehr ausreicht. Vielleicht ist das ja der Grund?!?
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Ich hab noch einen Conmplete-Business mit mit 5GB Volumen mit auf 21,6MBit gedrosselten LTE. Und schon seit ich mit dem iPhone 5 LTE benutzen kann ist mir der oben genannte Umstand aufgefallen. Die 5GB sind fast immer bis zur Grenze ausgereizt. :D Hab ich mit meinem 4S trotz iTunesMatch und gleicher Nutzung nie erreicht.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
In wie fern widerspricht dieses Tarifsystem der Netzneutralität?
Der Netzneutralität widerspricht es natürlich nicht, kleine Verwechslung meinerseits.
Ich kann diesem System trotzdem nichts abgewinnen, denn ich verbrauche unterwegs nie mehr als 3GB, ich habe einen Internetanschluss mit WLAN zu Hause, wenn ich unterwegs sparsam bin und keine Videos schaue bin ich sogar unter 1GB, trotzdem will ich diesen GB Fullspeed haben.
Ich habe ja zum Glück noch einen Tarif mit 1000 min, 1000sms und 1GB Fullspeed, danach auf 64KBit/s gedrosselt um 7,5€.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Heißt übrigens auch, dass bei meinem Complete M - Vertrag die 750 MB bei Nutzung von LTE praktisch genauso schnell aufgebraucht werden wie im Altvertrag die 300 MB, die bei mobiler Nutzung über Edge/3G erfolgen. Insofern sind die lockenden 750 MB bei solchen Verträgen Augenwischerei und dem Umstand geschuldet, dass beim Surfen auch mehr Daten verbraucht werden.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein monatlicher Traffic liegt weiterhin um 200MB mit dem 5s und CM M.

Die Swisscom hat unlängst die Tarife umgestellt. Man bezahlt kein Volumen, man bezahlt die Geschwindigkeit mit der Daten gezogen werden. Ist die Swisscom da tatsächlich mal voraus?
Im Grunde eine gute Idee, aber wenn ich mir mal konkret die Tarife ansehe, dann bin ich froh über die günstigen deutschen Preise. 2MBit/s für 45€ mtl. wäre schon was, ich glaube aber kaum, dass die deutschen Netze solche Tarife aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich glaube eher, dass das an automatischen Backups von Bildern und App-Daten liegt, dalie standardmäßig aktiviert sind.

Ist doch bei iOS nicht anders mit der iCloud, allerdings große Datenpakete werden via WLAN versendet. Nehme mal an, das wird bei Android nicht anders sein. Sonst würde es wohl in den meisten Fällen schon bei der ersten Sicherung zum kompletten Verbrauch des Volumens führen :D
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ist doch bei iOS nicht anders mit der iCloud, allerdings große Datenpakete werden via WLAN versendet. Nehme mal an, das wird bei Android nicht anders sein. Sonst würde es wohl in den meisten Fällen schon bei der ersten Sicherung zum kompletten Verbrauch des Volumens führen :D

Alles Einstellungssache bei Android ;)

Bei Android darf man auch nicht vergessen, dass zum einen die Google-Dienste synchronisiert werden, zum anderen aber auch immer noch die herstellereigenen Dienste von Samsung und Co.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
In wie fern widerspricht dieses Tarifsystem der Netzneutralität?

Der Netzneutralität widerspricht es natürlich nicht, kleine Verwechslung meinerseits

Natürlich widerspricht es der Netzneutralität. Es werden nicht mehr alle Pakete gleichberechtigt behandelt (sondern die der Mehrzahler bevorzugt) und somit herrscht keine Netzneutralität mehr. Wenn man bei uns beim Discounter ist, ist es ja aber letztendlich auch nicht anders. Da bekommt man bei Congstar auch nur 7,2 Mbit und hat DAZU auch noch eine Volumenbegrenzung. Wer mehr Speed will, muss mehr zahlen (in diesem Fall also zur Telekom wechseln), ist ganz einfach. Das Modell nach Speed zu zahlen, ist also nicht neu, wird aber in der Schweiz sicherlich anders vermarktet (vermutlich so wie bei uns beim DSL, wo man verschiedene Bandbreiten innerhalb eines Providers wählen kann). Und wir haben halt immer noch zusätzlich überall die Volumengrenzen drauf, woran sich auch bis zum 5G (und wahrscheinlich sogar darüber hinaus) nichts ändern wird.

Die Netzneutralität ist tot, marktwirtschaftliche Interessen gehen in diesem System nun mal vor, eine Netzneutralität ist (im Mobilfunk) nur mit staatlichen Kommunikationsunternehmen zu gewährleisten, da diese nicht auf die Wirtschaftlichkeit des Betriebs angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Alles Einstellungssache bei Android ;)

Bei Android darf man auch nicht vergessen, dass zum einen die Google-Dienste synchronisiert werden, zum anderen aber auch immer noch die herstellereigenen Dienste von Samsung und Co.

Die Hersteller-Crapware sollte man ja sowieso deinstallieren :D Allerdings müssten solche Dienste eigentlich von Haus aus deaktiviert sein...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe mit dem 3GS angefangen. Damals mit 200MB. Hat locker gereicht - wozu brauch ich mehr? Am Ende der 2 Jahre wurde es in den letzten 5 Tagen knapp. Gut dann hatte ich 500MB. WAS SOLL ICH MIT SO VIEL DATENVOLUMEN?! Es wurden dann aber trotzdem am Ende der 2 Jahre wieder knapp. Seit Oktober habe ich nun 6GB LTE und verbrauche immer um die 2-3GB und ich finde ich mache nicht unbedingt was anders als mit meinem 3GS. Na gut. Ich lade vielleicht mal ein Lied runter, aber das kann den Kohl ja auch nicht fett machen.
Für die 6GB LTE zahle ich 15€ mehr als noch für den 200mb Tarif. Und nun habe ich auch eine Allnetflat ;)

Ich finds krass wie viel Datenvolumen man mittlerweile verbraucht :p

Eins noch: In Japan ist 4G schon wieder überholt und wir haben in Deutschland nichtmal flächendeckend 3G :D