• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobiler Datenverbrauch: iPhone 5s-Nutzer an der Spitzenposition

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Smartphonenutzer sind allgemein Datenschleudern im Großformat. Punkt. Braucht es dafür wirklich eine Statistik?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
eine Netzneutralität ist (im Mobilfunk) nur mit staatlichen Kommunikationsunternehmen zu gewährleisten, da diese nicht auf die Wirtschaftlichkeit des Betriebs angewiesen sind.
Und genau die halbstaatliche Telekom Austria / A1 hat mit diesem Unsinn angefangen und nebenbei die höchsten Tarifpreise im österreichischen Mobilfunkmarkt.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Diese Unart wurde in Österreich auch eingeführt. Ich bin total dagegen, dass man für die Geschwindigkeit bezahlt, das widerspricht der Netzneutralität meiner Meinung viel stärker als begrenzte Tarife.

Ich wäre froh wenn dieses System auch in Deutschland eingeführt werden würde. Ich würde gerne die 100 MBit/s LTE für 80€ pro Monat sehen, aber das wird wohl nicht kommen..
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@F0X1786: 80€ im Monat für einen Mobilfunkvertrag? :oops: Ich zahl nicht einmal ein zehntel davon.
 

Carrera124

Gast
Scheinbar mache ich was falsch... ich habe u.a. ein 5S und zahle 20€ pro Monat, darin sind 200 MB Highspeed-Datenvolumen enthalten. Meistens reicht mir dieses Kontingent, manchmal muss ich per Speedon einen Nachschlag für 5€ bestellen.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich wohl kaum mehr als 500 MB pro Monat verbrauchen. Denn obwohl ich bei der Telekom im angeblich "besten Netz" bin, lässt die Verfügbarkeit von schnellen Datenverbindungen sehr zu wünschen übrig. Im Ballungsraum Stuttgart sind zwar nominell 3G und LTE verfügbar, aber meistens extrem überlaufen und nicht wirklich schnell. In Gebäuden wechselt es dann häufig in zähes EDGE. Und außerhalb des Ballungsraums ist es mit 3G nicht weit her, da habe ich in den meisten Fällen nur ein sehr langsames und manchmal auch wackliges EDGE, das gerade mal zum abrufen von Mails ausreicht.
Ich würde durchaus einen Tarif nach Geschwindigkeit bezahlen, wenn ich denn diese Geschwindigkeit dann auch tatsächlich bekommen würde.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Seit dem 5s ist bei mir der Datenverbrauch drastisch zurückgegangen. Den differenzierten Einstellungen von Hintergrund-Aktualisierungen und dem Einschränken der mobilen Datennutzung für einzelne Apps sei dank!

Mit dem 5er hat ich um 2,5 Gb/Monat, jetzt noch knapp 1 ...



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Also ich hab auch damals mit dem 3GS angefangen und seit damals den gleichen Tarif: 1000min österreichweit in alle Netze, 1000 sms österreichweit, netzintern unberenzt sowohl Telefonie als auch sms, 400min von Ö aus in die ganze EU in alle Netze, 3GB Fullspeed plus 3GB Fullspeed dank iPhone Package. Normalerweise bin ich auch immer mit ca 1-2 GB locker ausgekommen wobei ich fast überall WLAN habe wo ich mich länger aufhalte. Hab derzeit ein 4S. Allerdings hab ich vor kurzem dank AppleTV und dem schlechten WLAN-Empfang in meinem Wohnzimmer den Router probeweise auf 5GHZ umgestellt da das Standardfrequenzband wahrscheinlich total überlaufen ist mit all den Netzen der Nachbaren rund herum... Tja, iPAD 3 und MBP Late 2009 haben nun Empfang, mein iPhone leider nicht mehr. Ach ja und appleTV geht flott wie nie :) Zu hause denk ich aber nicht an's Datenvolumen, da ja WLAN. Langer Rede kurzer Sinn, ich hab nun bis 2. Feber nur mehr 650 MB von meinen 6GB übrig :((( Selbst verschuldet ich weiß... Werd woh mal ein Kabel ins Wohnzimmer verlegen müssen um mein AppleTV direkt anschließen zu können.
Zum Vergleich: Ich hab einen 39 Euro-Tarif, bei dem ich lebenslänglich nur die Hälfte zu zahlen brauche, allerdings aufgrund des iphone Packages dank dem das iPhone damals nur 70 Euro gekostet hat (im Package sind sowohl weitere 3GB Fullspeed, Voicemail als auch die Vergünstigung der Daten bei Überschreitung des Volumens von Konkurs auf wenige Cent pro MB oder so dabei gewesen) komm ich trotzdem auf ca 30 Euro im Monat.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Kein Wunder, mit den android-Schinken kann man ja kaum gescheit surfen bzw. holt sich viel zu schnell Viren und Malware, so wie erst wieder einem Kollegen die Tage passiert!

Solche Statistiken sagen mehr als jeder Test von diversen Zeitschriften etc...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Kommt immer auf den Mensch vor dem Gerät an, kann sehr gut mit meinem "Android-Schinken" surfen ;) Und wenn er sich andauernd irgendetwas einfängt, sollte er vielleicht über sein Verhalten im Internet nachdenken anstatt auf sein Smartphone zu schimpfen.
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx und simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ganz ehrlich, wer es schafft, einen Virus auf sein Android-Gerät zu installieren, schafft es auch auf einem Mac.
Zum Ersten muss man in den Sicherheitseinstellungen Software von außerhalb des Playstores zulassen (schon hier kommt die erste Warnmeldung),und zum zweiten auch noch den Alarm vom eingebauten Package-Tester der apk Dateien auf Malware kontrolliert ignorieren.
Und natürlich erst einmal auf eine verseuchte Seite rein fallen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und genau die halbstaatliche Telekom Austria / A1 hat mit diesem Unsinn angefangen und nebenbei die höchsten Tarifpreise im österreichischen Mobilfunkmarkt.

Es KANN mit ihnen gewährleistet werden. Staatsunternehmen machen eben auch viel Mist, wenn das Volk sie nicht ausreichend unter Kontrolle hat. ;) An die Bundesbahn und BP hat auch keiner positive Erinnerungen in Deutschland. Und halbstaatlich kann man ja dann meist schon vergessen, da die andere Hälfte ja meist aus einflussreichen Privatkonzernen besteht, die das mit Lobbying schon regeln.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ganz ehrlich, wer es schafft, einen Virus auf sein Android-Gerät zu installieren, schafft es auch auf einem Mac.
Zum Ersten muss man in den Sicherheitseinstellungen Software von außerhalb des Playstores zulassen (schon hier kommt die erste Warnmeldung),und zum zweiten auch noch den Alarm vom eingebauten Package-Tester der apk Dateien auf Malware kontrolliert ignorieren.
Und natürlich erst einmal auf eine verseuchte Seite rein fallen.

So ist es! Der PlayStore ist sicher. Nur gibt es eben viele andere Stores, gerade in China, da es dort von Google den Playstore nicht gibt aufgrund zu vieler Vorgaben des Regimes. Google hat sich nämlich gegen die Zensurvorgaben des Regimes entschieden (im Gegensatz zu Apple...) - lobenswert wie ich finde.
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
O2 mit LTE und 5 GB Datenvolumen, telefonieren und SMS als Flat. Abzüglich Rabatte und Sonderkonditionen für rund 35€ im Monat. 3 Karten für iPhone 5S, iPad Mini 2 und nen mobilen Hotspot für's Macbook, aber trotz vernünftigen WLan zunhause kann ich mir 200 oder 500mb für unterwegs nicht vorstellen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So ist es! Der PlayStore ist sicher. Nur gibt es eben viele andere Stores, gerade in China, da es dort von Google den Playstore nicht gibt aufgrund zu vieler Vorgaben des Regimes. Google hat sich nämlich gegen die Zensurvorgaben des Regimes entschieden (im Gegensatz zu Apple...) - lobenswert wie ich finde.
Eieiei... Der Playstore ist ganz und gar nicht sicher; auch mitten im Playstore tummelt sich Spy- und Malware.
Und was die Verhandlungen mit China angehen: Du glaubst doch nicht allen Ernstes, Google ginge es um Informationsfreiheit und Menschenrechte? Die sind genauso "evil" wie jeder andere Großkonzern auch. Google geht es ausschließlich um Macht - und wenn eine Regierung - auch eine demokratisch legitimierte - nicht macht, was Google will, werden die Nutzer gegen die Regierung aufgehetzt, indem man ihnen offensiv Funktionen verweigert und einen Schuldigen präsentiert. Bei uns ist es der GEMA-Youtube-Streit, in China eben gleich der Playstore mit.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wo heizt Google die Chinesen gegen die eigene Regierung auf?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mir ging und geht es um das Prinzip: Mit kostenlos-Angeboten locken, diese jedoch politisch geschickt manchen Ländern vorzuenthalten und gleichzeitig mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Das ist in meinen Augen äußerst geschickte Lobbyarbeit. Und damit für mich Hetze.
Google mischt mehr in der Politik mit als jeder andere IT-Konzern - und es dürfte klar sein, dass einer AG dabei nicht das "freie Internet" als größte Triebfeder gilt.
Aber die Don't-be-evil-Masche scheint ja aufzugehen: Du hast schließlich auch behauptet, der PlayStore wäre sicher - was definitiv nicht der Fall ist. Solche Sätze sind gefährlich, wenn Leser sich darauf verlassen - deshalb greife ich in solchen Fällen eben ein ;)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Jeder definiert "sicher" eben anders. Für mich ist der PlayStore auch sicher, etwas gesundes Misstrauen schadet aber nicht, auch nicht bei Apples App Store. Wir driften aber ab...
 
  • Like
Reaktionen: simmac