Mitteilungen Email seit Update watch OS 5

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Also in den Aussagen zur Fehlerbehebung mit dem Update 5.0.1. gibt es keinen Hinweis zur Behebung unseres Problems mit der Haptik beim E-Mail Eingang. Ich installiere das Update gerade und werde dann berichten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Also in den Aussagen zur Fehlerbehebung mit dem Update 5.0.1. gibt es keinen Hinweis zur Behebung unseres Problems mit der Haptik beim E-Mail Eingang. Ich installiere das Update gerade und werde dann berichten.

Das kannst du machen, aber es gibt hier ja nun schon Berichte, dass es weiterhin nicht funktioniert
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Also auch bei mir E-Mail Eingang ohne Haptik.
Der Apple Support hat mir gerade eine E-Mail geschrieben und angefragt ob das Problem mit dem neuen Update erledigt ist.
Ich habe dies verneint.
 
  • Like
Reaktionen: Ning Ning

SHoinkiss

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen, bei mir funktioniert das haptische Feedback nun wieder.

Bevor ich nun meine Einstellungen poste, dieser Beitrag ist auf einem iPad ohne Brille geschrieben worden. Es könnten Rechtschreibfehler, die von mir nicht gesehen wurden, vorhanden sein.

Hardware: iPhone 7 mit iOS 12 und Apple Watch 3 LTE mit OS 5

Ich habe 2 Postfächer, ein iCloud Postfach für privat und ein Exchange beruflich. Für das iCloud Postfach möchte ich nur den Kennzeichenzähler um 1 erhöhen., sons kein Ton, keine Haptik, keine Banner oder Mitteilungen. Für das Exchange möchte ich Haptik an meinem Handgelenk, aber keinen Ton. Zusätzlich Banner und Mitteilung auf Sperrbildschirm.

Am iPhone ist der Lautlos-Kippschalter immer auf lautlos, auf der Uhr der Stumm-Modus immer aktiviert (die Glocke)

Folgende Einstellungen funktionieren:

Menü Einstellungen, Töne und Haptik
Bei lautlos vibrieren: ein (war eigentlich immer aus bei mir)
Neue eMail: Vibration Akzent, Hinweistöne keine

Menü Einstellungen Mitteilungen, Mail
iCloud:
Mitteilungen erlauben: ja
Hinweise: alle deaktiviert
Töne: keine
Vibration keine
Kennzeichen: ja

Exchange:
Mitteilungen erlauben: ja
Hinweise: alle aktiviert
Bannerstil: dauerhaft
Töne:
Vibration: Akzent
Hinweistöne: kein
Kennzeichen ja

Apple Watch App Mitteilungen, Mail:
Eigene:
Mitteilungen erlauben
iCloud: aus
Exchange:
Hinweise erlauben
Ton ja
Haptik ja

Damit bekomme ich eine Haptik bei eingehender Mail.

Schönen Sonntag euch
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Habe deine Einstellungen mal ausprobiert, auch wenn ich keinen Exchange zusätzlich habe.
Interessanterweise war es mit deinen Einstellungen anfangs so, dass ich zwar Haptik bekam, aber keinen Ton, den ich auch haben möchte, obwohl ich "Ton" eingeschaltet hatte. Ich habe dann "Ton" mal aus- und wieder eingeschaltet doch dann hatte ich plötzlich noch nicht mal mehr die Haptik.
Bei iPhone spiegeln ist es genau andersrum. "Nur" Ton, keine Haptik.
 

SHoinkiss

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
6
4EE8FD86-4870-4C73-869A-D12B7F657FD9.png 0345E75B-78AB-4D51-88A5-76FFC8F1F78B.png 041F6107-7BF4-4AF2-8B55-9B80EC83E425.jpeg 82D18D30-AA1A-4474-8222-7FA977578F1B.jpeg 6713F90B-F036-4288-93AE-9E4241666999.jpeg Hast du denn bei töne und Haptik in den iPhone Einstellungen die Hinweistöne definiert? Selbiges unter Mitteilungen in den iOS Einstellungen?
Ich habe mal Screenshots angehangen
 

Anhänge

  • EAD0A1BE-156D-4548-B6D2-51761E994EEF.jpeg
    EAD0A1BE-156D-4548-B6D2-51761E994EEF.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 21
  • 19E185A8-DAE3-44BA-8A2C-3D740F6FD695.jpeg
    19E185A8-DAE3-44BA-8A2C-3D740F6FD695.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 19

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
@SHoinkiss, ich habe ebenfalls gerade deine Einstellungen getestet. Die Haptik funktionierte bei mir (iPhone 8 und Apple Watch 3 LTE) mit deinen Einstellungen nicht wie bei dir.
Jetzt ist es sogar wieder so wie am Anfang, dass die E-Mails nur ganz kurz auf der Watch angezeigt werden und nicht mehr unter dem roten Punkt für ungelesene E-Mails abgelegt werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Habe das Problem mit meiner Watch auch, alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, es kommt keine Haptik oder ein Ton auf der Watch, alles andere klappt einwandfrei.

Was mich auch wunderte ist dass bei iOS 12 auf allen Geräten bei mir Email ohne Ton war. Heisst ich musste Email erst wieder einen Ton zuordnen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich habe seit den wenigen Tagen der 4er LTE (Phone daheim) feststellen müssen, dass während des Trainings wieder Mails reinkommen. Also nachgeschaut und festgestellt, dass die Option, das auszuschalten, wohl seit WatchOS 5 weg ist. Man müsste also wieder manuell „nicht stören“ einschalten - ein echter Rückschritt. Oder habe ich was übersehen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich habe seit den wenigen Tagen der 4er LTE (Phone daheim) feststellen müssen, dass während des Trainings wieder Mails reinkommen. Also nachgeschaut und festgestellt, dass die Option, das auszuschalten, wohl seit WatchOS 5 weg ist. Man müsste also wieder manuell „nicht stören“ einschalten - ein echter Rückschritt. Oder habe ich was übersehen?

Bei mir ist die Funktion da!
 

Anhänge

  • CD8936C1-85B0-4818-8727-D0840151FE46.png
    CD8936C1-85B0-4818-8727-D0840151FE46.png
    296,8 KB · Aufrufe: 36

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Komischerweise bei mir wirklich nicht. habe 5.01
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Ich war eben mit meiner Watch (3LTE) ohne iPhone unterwegs, als eine eMail reinkam. Was soll ich sagen... mit Ton und Haptik. Zu Hause, verbunden mit dem iPhone, nur noch Ton, ohne Haptik. Strange.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich habe Ton bei Mail generell deaktiviert.
Aktiviere ich ihn, geht es auch.

Nur die haptik geht nicht. Interessant, dass es sich bei der LTE so verhält.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Aber auch NUR wenn ich mit der Watch im LTE Netz, fern des iPhone, bin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich kann nur empfehlen: Bug Report schreiben.
 

SHoinkiss

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
6
Interessante Entwicklung nach einem halben Bürotag:

Emails werden über Haptik auf der Watch angekündigt. Wenn man dann sofort auf die Uhr schaut werden Sie auch angezeigt, wenn ich zu langsam bin, sollte eigentlich der rote Punkt eine Mitteilung anzeigen, ist aber nicht so. Beim runterziehen auf der Watch ist auch keine Mitteilung verfügbar. Sehr seltsames Verhalten..!
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ebenfalls ein Problem mit watchOS 5: bei mir werden Änderungen in Kalender nicht mehr mit der Watch gesynct.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Zu dem Haptik Mail Problem:

Mit ist aufgefallen das nach dem Einspielen des BackUp meiner Series1 Watch auf die Series4 Watch die Haptik ein kurzer Vibrations Spot war, wenn ich das mal so nennen darf.

Die Haptik war in den "Töne & Haptik" Einstellungen der WatchApp auf dem iPhone auf Markant gestellt. Beim rumprobieren stellte ich diese einmal auf Standart, kurzer Spot, dann wieder auf Markant. Und da vibrierte die Watch plötzlich etwas langgezogener.

Ich habe nun auch bei Maileingängen eine haptische Bestätigung auf der Watch und dachte erst es wäre auf etwas anderes zurückzuführen.
Aber nun denke ich das es das hin und herstellen von Markant auf Standart und wieder auf Markant war, das die Veränderung brachte.

Probiere es doch bitte mal jemand aus bei dem die Haptik bei Maileingang nicht funktioniert auf der Watch.

Ton ist übrigens deaktiviert bei mir.