• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[MacBook Pro] Mitte 2009 - USB 3.0 Festplatten mit Adapter an Firewire-Port nutzen?

Warcrash

Jonagold
Mitglied seit
10.12.09
Beiträge
22
Hallo,

ich nutze noch ein altes Macbook Pro von Mitte 2009 (A1286). Die USB-Anschlüsse sind noch USB 2.0, aber es ist noch ein Firewire-800-Port verbaut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich etwas besser von der Geschwindigkeit einer externen Festplatte mit USB 3.0 profitieren kann, wenn ich einen Adapter von USB 3.0 auf Firewire-800 verwende um meine Festplatten an den Firewire-Port statt über USB anzuschließen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann bestätigen, dass das so funktioniert? Gibt es einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied?

Ich habe selbst dies bezüglich keine vernünftigen Informationen im Internet dazu gefunden. Vermutlich ist der Anwendungsfall etwas zu "retro".

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

marcozingel

Sondergleichen von Welford Park
Mitglied seit
07.12.05
Beiträge
9.885
Welche externe FW 800 ist es denn ?
Der Unterschied wird nur marginal ausfallen.