[ATV 3] Mirroring vom MacBook Pro,1080p möglich?

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Mich interessiert ob das möglich ist.
Zur Zeit nutze ich Serviio, und damit kann ich HD MKV streamen in 1080p. Aber es fehlen Funktionen wie Spulen oder Untertitel ändern. Mit dem ATV3 ist das ja alles kein Problem.

Nun frag ich mich, wie die Darstellung auf dem Samsung Full HD dann aussieht?
Ist es das 1440x900 meines MacBook Pro?
Oder streamt meine MacBook die original Auflösung des Films?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich während des Mirroring auch zeitgleich im Internet surfen kann?
Sprich Fernseher zeigt einen Desktop, ich aber nutze einen anderen Desktop?

Für mich ist das Kaufentscheidend!
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Also wird die eigentliche Auflösung vom Macbook in 1080p umgewandelt?
Ich hoffe du gehst nicht von der Apple Beschreibung aus, die besagt ja nur, dass die Box 1080p darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nene, kannst die Auflösung in der Menü-Bar auswählen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mich interessiert ob das möglich ist.
Was? Falls sich dieser Satz auf die Überschrift bezieht: Mein MacBook Pro ist noch nicht AirPlay-Mirroring-fähig, daher kann ich das nicht beantworten. Aber selbst wenn: Der Mirroring-Stream dürfte ein von Deinem Live-Desktop „gegrabbter“ und neu in 1080p codierter Video-Strom sein.

Zur Zeit nutze ich Serviio, und damit kann ich HD MKV streamen in 1080p. […] Mit dem ATV3 ist das ja alles kein Problem.

AppleTV kann kein MKV abspielen. Du könntest höchstens tatsächlich auf dem Mac eine Vollbildwiedergabe starten und den Bildschirminhalt per Mirroring übertragen. Das ist aber supoptimal, braucht einige Rechenlast (parallel das MKV decodieren und den Mirroring-m4v-Stream encodieren) und dürfte keine so tolle Bildqualität liefern, selbst wenn die Auflösung 1080p sein sollte.

Oder Du codierst den Film vorher in AVC um und streamst diesen dann z.B. mit iTunes per AirPlay. Dürfte die wesentlich bessere Qualität liefern und unterstützt definitiv 1080p.


Nun frag ich mich, wie die Darstellung auf dem Samsung Full HD dann aussieht?
Ist es das 1440x900 meines MacBook Pro?
Oder streamt meine MacBook die original Auflösung des Films?

Was denn nun? Screen Mirroring oder einfacher AirPlay-Video-Stream?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich während des Mirroring auch zeitgleich im Internet surfen kann?
Sprich Fernseher zeigt einen Desktop, ich aber nutze einen anderen Desktop?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Bedeutung von Mirroring = Spiegeln verstanden hast: D.h. zeige auf dem TV dasselbe Bild wie auf dem Monitor, nicht ein anderes Bild.
Normale Video-Wiedergabe geht natürlich im Hintergrund, das Video läuft dann nur auf dem TV und auf dem Mac kannst Du andere Sachen machen.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Hey gKar,

Ich versteh schon den Sinn und die Bedeutung von Mirroring.

Airplay ausserhalb Itunes ist mir nunmal nicht bekannt.
Da ich nur Serviio nutze und keinen ATV habe, interessiert mich eben, wie ich meine geliebten HD MKVs komfortabler streamen kann als mit Serviio. Da fällt mir eben ATV ins Auge. Deswegen die Frage!!!!!!! ob Mirroring die Ausgangsauflösung einer 1080p MKV denn auf meinem Samsung original darstellt oder ich nur die 1440x900 dann sehen, die ja mein Desktop auch hat.
Da du keinen ATV hast, hast du vielleicht auch zu geringe Kenntniss hierzu.
Niemals fragte ich ob ATV MKV Dateien abspielen kann...
Für mich ist das eben wichtig, da, wenn es nicht möglich ist, die 1080p beim mirroring zu übertragen, ich mir keinen ATV zulegen werde. Und nein, ich werde nicht alle meine Dateien zu Itunes hinzufügen und dafür noch extra umcodieren...
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Beim spiegeln des Bildschirms über AirPlay kannst Du am Mac auswählen welche Auflösung verwendet werden soll. Ob das dann den 1080p entspricht hängt von Deinem Ausgabegerät ab.

Allerdings kannst Du bei aktivierten Mirroring nicht einfach weiterarbeiten sondern musst dann das Video Fenster im Vordergrund lassen. Bei mir verursacht das aber gelegentlich Hänger. Scheinbar ist der Mehraufwand beim Mirroring doch höher als beim Streamen aus iTunes heraus (da gibt es nämlich keine Probleme).

Vielleicht hilft Dir das hier weiter. In diesem Thread ging es um AirPlay mit VLC.

Edit: AirVLC geht scheinbar in die gleiche Richtung.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Hy myflasher,

mein Ausgabegerät ist ein 2011er Macbook Pro.
Was macht da die Abhängikeit?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Deinen TV habe ich als Ausgabegerät gemeint. ;)
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Achso wie eingangs erwähnt, ist es ein relativ neuer, Full Hd.
Also kannst du mir versichern, das der ATV bestreamt 1080p ausgeben kann?(im Mirroringmodus?)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Kann er. Ich kann die kommenden Tage die Kombination aus VLC und AirVLC für Dich testen, wenn Du das als letzte Sicherheit benötigst.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Hey ich dank Dir erstmal für deine Hilfe.
Das mit AirVlc wäre natürlich auch interessant...

Hab grad das hier noch gesehen:

http://www.beamer-app.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Deswegen die Frage!!!!!!! ob Mirroring die Ausgangsauflösung einer 1080p MKV denn auf meinem Samsung original darstellt oder ich nur die 1440x900 dann sehen, die ja mein Desktop auch hat.
Da du keinen ATV hast, hast du vielleicht auch zu geringe Kenntniss hierzu.
Niemals fragte ich ob ATV MKV Dateien abspielen kann...

Ich habe sogar 2 ATV, nur eben keinen Mac, der neu genug ist, um Screen Mirroring zu unterstützen, konnte Mirroring bisher nur mit iOS Devices testen.
Die direkte Wiederhabe statt Mirroring erwähnte ich deshalb, weil's in meinen Augen die einzig wirklich brauchbare Methode für Videos ist, Screen Mirroring gibt wie gesagt nicht die Originalqualität wieder, sondern der Rechner codiert das Bild live um (Auflösung ist ja nicht das einzige Qualitätsmerkmal).
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
HAllo gKar,

was bedeutet das genau "der Rechner codiert das Bild live um"?
Das ist ja auch irgendwie der Kern meiner Frage dann.
Wird also aus 1440x900 gar was genau gemach?

Ich dachte eher das Mirroring wird unterwegs auf die Displaygrösse vom TV eingestellt.
Ohne Verluste also. Die Grafikkarte schafft die Auflösung ja.

Beispiel: 1080p Film wird auf meinem Macbook in 1440x900 dargestellt, dann kann er doch auf meinem Samsung Display seine vollständige Auflösung entfalten oder wo ist da mein gedanklicher Fehler?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
bei der Grundlage ;) AirPlay Mirroring verwendet Funktionen der CPU (auf Macs), um das aktuell dargestellt Bild übers Netzwerk zu liefern. Deswegen erwarte ich (lass mich aber auch gerne belehren, weil es nicht gut oder überhaupt nicht dokumentiert ist), dass nur Deine 1440x900 übertragen werden. Die vielleicht noch hochskaliert, doch es ist nicht das 1080p-Ausgangsmaterial, da Du ja nur 1440x900px davon darstellst.
Die bessere Variante, von Bildqualität, Prozessorbelastung und von der flüssigen Darstellung her, ist daher reines Airplay, ohne Mirroring. Wie der Wikipedia-Artikel zu AirPlay locker für jeden des Lesens fähigen darlegt, ist das Protokoll für Airplay reverseengineered worden - damit könnte es entsprechende Applikationen geben.

...ich benutze viel lieber Plex...
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Spielt plex denn nur dateien aus Itunes oder geht da jedes Format?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
puh... 1080p-mkv spielt es, egal welchen Codec das Ausgangsmaterial hat
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Na ich werde mir Plex mal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
was bedeutet das genau "der Rechner codiert das Bild live um"?
Das ist ja auch irgendwie der Kern meiner Frage dann.

Deswegen sage ich's ja :)
Das bedeutet, ein Hintergrundprozess nimmt den gesamten gerenderten Bildschirminhalt, macht daraus eine Art Screen-Cast-Live-Stream im AVC-Format und streamed den ans ATV.

Wird also aus 1440x900 gar was genau gemach?
Das ist eben ein Detail, das ich mangels Mirroring-fähigem Mac nicht beantworten kann. Ich würde normalerweise annehmen, dass der Stream genau die 1440x900 grabbed, es ist aber nicht auszuschließen, dass Apple andere Möglichkeiten anbietet, z.B. den internen Bildschirm auf virtuelle 1920x1080 umstellt und dann dieses Bild abgreift und streamed (auch wenn ich das eigenlich nicht glaube).
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
So, nach Installation von Plex auf meinem Macbook und der Plex App auf meinem Samsung TV,
sieht es bis jetzt ganz nett aus. Quasie wie die Bedienmaske des Apple-TV.
Funktioniert auch, zumindest auf den ersten Blick.
Nur etwas Ordnung sollte man in seinen Quellordnern haben, sonst ist die Bedienung langatmig.
Bis jetzt ist es auch noch kostenlos.

Also vielen Dank an Wuchtbrumme für den Tip.