• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mindestanforderung für 4K-Videoschnitt

jaxxbarrow

Erdapfel
Registriert
05.01.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein MacBook zulegen um meine 4K Videos darauf schneiden zu können. Aktuell schneide ich „nur“ mit iMovie, aber eventuell in Zukunft mit Final Cut.

Bisher schaue ich jedoch nach gebrauchten MacBooks, die auch mal z.B. von 2017 sind.
Worauf ist dazu achten, Ich denke Arbeitsspeicher 16GB, Intel i7 sollte schon sein.
Was ist mit der Grafikkarte und oder Bildschirm?
Oder sind ältere Modelle eher gar nicht dafür geeignet?

Beste Grüße
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein MacBook zulegen um meine 4K Videos darauf schneiden zu können. Aktuell schneide ich „nur“ mit iMovie, aber eventuell in Zukunft mit Final Cut.

Bisher schaue ich jedoch nach gebrauchten MacBooks, die auch mal z.B. von 2017 sind.
Worauf ist dazu achten, Ich denke Arbeitsspeicher 16GB, Intel i7 sollte schon sein.
Was ist mit der Grafikkarte und oder Bildschirm?
Oder sind ältere Modelle eher gar nicht dafür geeignet?

Beste Grüße
Dirk

Du willst absichtlich nicht die Bordsuche bemühen?

Es hat schon reichlich Antworten dazu, z.B. https://www.apfeltalk.de/community/threads/welches-mbp-ist-4k-video-tauglich.529242/
oder https://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-fuer-videobearbeitung-oder-was-anderes.561568/, um nur mal die zu nennen, an die ich mich persönlich noch erinnere.

Oder sind ältere Modelle eher gar nicht dafür geeignet?
das will ich so nicht sagen; sogar im Gegenteil lässt sich z.B. mit Proxies auch auf deutlich älteren Rechnern Material fast jeder Größe bearbeiten. Die Ausgabe ist dann mglws. das zeitlich intensive Problem. Und bei den Macbooks von 2016-2019 (early) die Butterfly-Tastatur und deren Defektanfälligkeit.

Letzten Endes ist die Frage: Wieviel Spass soll es machen und wieviel Geld kannst Du ausgeben?
 

jaxxbarrow

Erdapfel
Registriert
05.01.21
Beiträge
3
Sorry das ich zu faul war in der Suche nach Einträgen zu suchen.
Meine Freundin hat aktuell einen 2019 mit i5 und 8gb Arbeitsspeicher. Damit schneide ich aktuell . Aber sie braucht ihn heimlich oft und deshalb benötige ich Einen eigenen.
ich versuche halt einen unter 1000 Euro gebraucht zu bekommen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Sorry das ich zu faul war in der Suche nach Einträgen zu suchen.
deswegen kannst Du die verlinkten Posts ja trotzdem lesen ;)
Meine Freundin hat aktuell einen 2019 mit i5 und 8gb Arbeitsspeicher. Damit schneide ich aktuell . Aber sie braucht ihn heimlich oft und deshalb benötige ich Einen eigenen.
ich versuche halt einen unter 1000 Euro gebraucht zu bekommen
hast Du vielleicht schon Maus, Tastatur und einen Bildschirm? Dann wäre ein recht neuer Mac Mini M1 eine Lösung (zukunftsträchtigste und extrem schnelle).

Ansonsten würde ich nach einem iMac 27" aus 2014 schielen mit möglichst großer interner SSD. Aber Obacht, eine große Halbwertszeit muss man dem nicht zugestehen. End of life, keine neuen OS, eigentlich eine Verschwendung von Geld und würde ich nur machen, wenn der Verlust der 1k Euro nicht weh tut (ein Paradoxon in sich). Ansonsten würde ich aber keinen unvernünftigen kleinen Mac kaufen, denn sie sind in der Regel wertstabil und Chipkrise lässt auch die Gebrauchtpreis pervers werden (es gibt Gebrauchtgeräte, die quasi keinen Wertverlust beim Verkauf erzielen). Daraus schließe ich, das einzig sinnvolle ist, sich den Mac so hinzustellen, wie man ihn haben will und gebrauchen möchte, d.h. mit hinreichend viel RAM (>=8GB, eher 16GB), GPU gut, möglichst große interne SSD (auf keinen Fall Fusion Drive), CPU min. i7 - und schwupps, ist man bei wenigstens 3k Euro.

Die anders andere Variante: iPad Pro min. 2018 Modell (11"/12,9") mit Pencil, möglichst großem internen Speicher, zusätzlich USB-C-Dock und Festplatte sowie LumaFusion. Brächte Dir und Deiner Freundin vielleicht sogar einen Zugewinn an Flexibilität und Möglichkeiten.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Refurbished gäbe es bei Apple das MacBook Air M1 mit 16GB für 1159€. Ist ein bisschen über deinem Budget, aber ich glaube eine bessere Investition als ein Gebrauchtes Intel-MacBook mit Butterfly-Tatsatur. Ansonsten würde ich mich dem Rat zum Mac mini auch anschließen: Den bekommt man in Basisausstattung (dann nur 8GB RAM) neu durchaus schon für 700€, da bleibt sogar noch genug Geld für Monitor, Tastatur und Maus, sofern nicht schon vorhanden, wenn man denn nicht unbedingt die Apple Originale haben will.