• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MBP ist 4K-Video-tauglich?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
meine Frau und ich filmen im Urlaub viel. Fast alles Material ist 4K 60fps. Leider ist unser MB Air wie auch unsere alten MBP 17er nicht in der Lage, die Originaldateien der Kameras abzuspielen. Daher können wir sie erst nach Rückkehr nach Hause nach der Bearbeitung auf dem 4K-Fernseher anschauen.

Welches MBP hat denn die benötigte Leistung, 4K 60fps, wie sie aus den Kameras (Canon 5D IV, GoPro, Maviv Pro) kommen, ruckelfrei abzuspielen?

Oder gibt es eine Idee, für einen Work-around?
Vielen Dank schon mal
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Zu allererst brauchst Du ja mal ein Interface zum Datenträger, der die benötigte Datenrate für 4k 60Hz schafft. Abhängig vom Codec (h.264, h.265) ist das schon eine ganze Menge - in aller Regel sollte das schon eine ältere SSD erfordern, weil elektromechanische Festplatten, wenn sie nicht sequentiell lesen können, immer schon "größere" Wartezeiten verursachen (gilt insbesondere für den MJPEG-Datenstrom der 5D IV). Wenn aber der Codec die Datenrate geringer ausfallen lässt (weil er modern ist und effizienter enkodiert), dann ist die benötigte Rechenleistung höher, dh. CPU und/oder Grafik müssen besser werden. Auf jeden Fall muss das Interface zum Grafikspeicher schnell genug sein. Last but not least ist dann ein Grafikinterface zum Display nötig, was die benötigte Datenrate unkomprimiert kann - das geht überhaupt erst ab HDMI 2.0 mit 60Hz bzw. ab DP 1.2.

Kurzum, es müsste mindestens ein Macbook Pro ab Modelljahr 2013 mit Haswell und Thunderbolt 2 sein.

Workaround? Da müsste ich jetzt erst mal wissen, was Dein Ziel ist - willst Du 4k 60Hz abspielen können oder geht es um ein Format, dass Deine Hardware halt noch könnte? Ich würde: Videos irgendwo ablegen, wo ich am Rechner raufkomme, ffmpeg installieren und per Skript re-enkodieren auf Full-HD AVC 60Hz, das sollte eigentlich Deine Hardware noch können.

FYI: Apple hat die MBP15"-Hardware ab Modelljahr 2016 so gestaltet, dass sie auch in Hardware decodieren (was noch sehr hilfreich ist). Ansonsten kann ich Dir sagen, dass das MBP15" aus 2015 mit m370X genug Power dafür hat.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Vielen Dank. Dann wird es demnächst ein MBP15er werden müssen. Mit ffmpeg hatte ich schon gespielt, aber ich muss den 264 nehmen. Den bereits im Einsatz befindlichen 265er packt die Hardware ja auch nicht in ordentlicher Größe.

P.S.: Ziel war, das Video zu beurteilen. Dazu bedarf es auch der Schärfe, aber nicht mehr als das Display darstellt und Ruckelfreiheit.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Seit wann kann eine Canon 5d mk4 4k@60fps?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Vielleicht geht es ihm nur um das Ausgabeformat? Die 5D Mark IV und auch die normale Mavic Pro können nur bis 30Hz resp. 24Hz bei 4k-Auflösungen.