• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Microsoft stiftet mich evtl. an Dinge zu tun, die ich nicht will!

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Hm, bisher hat mich eigentlich MS davon abgehalten, ein Office zu kaufen, weil es preislich mMn nicht gerechtfertigt ist. Allerdings bin ich schon am überlegen, wenn aus der SSL-Version jetzt ne Home- und SSL-Version wird, sind 139 Euro für Privatanwender tragbar. Weiß jemand, ob VBA-Makros (darf auch gerne mal komplexer sein mit Oracle-DB-Anbindung) auf dem Mac genauso laufen?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ich kann Hallo auch nur zustimmen. Habe letztens nen html Kurs auf einer Realschule in BW gehalten und musste feststellen, dass weder die Lehrer noch die Schüler ne Ahnung von Computern hatten. Die kannten Linux noch nichtmal. Ganz zu schweigen von solchen Dingen wie IP, mac (adresse) etc.... Keine Ahnung. Ich sagte da " ich hätte da gern firefox, phase5 und gimp auf den rechnern " die Antwort war: "klar was kostet das?".
Ich denke das ist größte Problem. Diese Leute wissen noch nicht mal dass es super Software gibt, die nichts kostet.

Die IT Ausbildung läuft meiner erfahrung nach total in die Falsche Richtung. Die Kinder können ihren PC einschalten und ihr Spiel starten und das wars dann. Das ist doch traurig. Und die Schule macht aus Mangel an Möglichkeiten und Wissen gar nichts...
Und von "Offizieller Seite" also RP und Lehrplankommsion wird auch nichts gemacht. Das Projekt Linux MusterLösung in BW ist zB auf der Schule auf der ich war gar nicht bekannt....

Da kann man nur hoffen das zukünftige Lehrer/Verantwortlichen-generationen das besser können.

Ach ja um auf das Urthema zurückzukomen: Es lebe Leslie Lamport!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Ihr dürft nicht vergessen, dass 80% der Lehrer, die heutzutage Informatik unterrichten, das nie studiert haben, weil es zu ihrer Zeit das Fach noch gar nicht gab. Von daher bin ich 100%ig davon überzeugt, dass mit der momentanen und den bald folgenden Lehrergenerationen da einiges anders werden wird. (Wenn die Länder denn genug Geld haben, um neue Kollegen einzustellen und nicht wie bisher häufig Mathelehrer zu ner FoBi schicken und schwupps sind Informatiklehrer draus geworden. Das ist dann aber nicht die Schuld der Lehrer, sondern der Regierung!)
 
  • Like
Reaktionen: bloodworks

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ihr dürft nicht vergessen, dass 80% der Lehrer, die heutzutage Informatik unterrichten, das nie studiert haben, weil es zu ihrer Zeit das Fach noch gar nicht gab.
Verfehlte Politik! Wie sagte mir die Beraterin damals, als ich meinte, ich würde gerne Informatik auf Lehramt studieren (anno 83 oder so): "Wenn Sie damit fertig sind wird es genug Informatiklehrer geben."
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Na ja Informatik Studieren ist die eine Sache... Aber gerade in diesem Sektor muss man immer am Ball bleiben, sonst ist man nach 1 Jahr out of date... Und genau das ist meiner Meinung nach ein weiteres großes Problem: die ständige Fort und Weiterbildung der Lehrer sowie ihre ständige Überwachung.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was denkt sich Ferrari eigentlich? Wenn "DIE" nicht endlich ihre Preise senken, könnte ich fast in die Verlegenheit kommen, einen zu klauen!;)
 

Maksi

Gast
Ihr dürft nicht vergessen, dass 80% der Lehrer, die heutzutage Informatik unterrichten, das nie studiert haben, weil es zu ihrer Zeit das Fach noch gar nicht gab.

Verfehlte Politik!

Ich würde sogar behaupten, dass 80% der Finanzminister weltweit zu 100% keine Ahnung von Volkswirtschaft haben (siehe z.B. den deutschen Finanzminister a.D. Eichel) und im Bildungssektor sieht es oft nicht besser aus (siehe z.B. die österreichische Bildungsministerin a.D. Gehrer, die nie eine Uni von innen gesehen hatte und nur ausgebildete Handarbeitslehrerin war).

(Wenn die Länder denn genug Geld haben, um neue Kollegen einzustellen und nicht wie bisher häufig Mathelehrer zu ner FoBi schicken und schwupps sind Informatiklehrer draus geworden. Das ist dann aber nicht die Schuld der Lehrer, sondern der Regierung!)

Tja... das führt dann das ganze Thema natürlich viel weiter. Aber würde man, wie die skandinavischen Länder, mehr Teile des BIP für Bildung ausgeben, ließe sich einiges bewerkstelligen. Nicht umsonst geben die PISA- und OECD-Vergleichs-Sieger bis zum zweieinhalbfachen dessen an Bildung aus, was D oder A auszugeben bereit sind. Aber genug Politik für heute ;)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Und ich großes Vertrauen ins OO Projekt, sehe pdf eher als doc Standard werden, glaube dass Sun MS den Arsch versohlt und dass die Zukunft ganz wo anders liegt. heia... lasst uns den Untergang von MS besingen.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich stelle die Aktion mal hierrein; vielleicht hat einer die Nachricht vor einige Tage verpasst: Apple (oder Microsoft?) zeigt im Apple Store, dass man Office 2008 auch günstig bekommen kann. Ich copy&paste mal den Text dazu:

Wenn Sie zwischen dem 25. September 2007 und dem 31. März 2008 eine qualifizierte Edition von Microsoft® Office 2004 für Mac kaufen, haben Sie Anspruch darauf, gegen Zahlung von Versand- und Bearbeitungskosten und anwendbaren Steuern die zugehörige Version von Microsoft Office 2008 für Mac zu erhalten.

Kaufen Sie die Office 2004 für Mac Student & Teacher Edition und erhalten Sie die Office 2008 für Mac Home & Student Edition.

Kaufen Sie Office 2004 für Mac Standard Edition oder Standard Edition Upgrade und Sie erhalten Office 2008 für Mac Special Media Edition Upgrade.
Die Kosten sollen sich auf 25€ belaufen; immerhin viel günstiger als die "richtige" Version von Office 2008 ohne Vergünstigungen. Irgendwo gabs dazu auch eine News auf Apfeltalk, finde ich diese nun im Moment nicht.

Ich warte erstmal ab, wie sich OpenOffice entwickelt. Wenns wirklich stabil wird, dann verzichte ich auf Office 2008. Ansonsten wird Office 2008 gekauft. ;)