• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft stiftet mich evtl. an Dinge zu tun, die ich nicht will!

m00gy

Gast
Mal abgesehen davon, dass ich 139,- Euro für das Office-Paket voll und ganz in Ordnung finde:

Fast alle meiner Schüler besitzen das aktuelle Office 2007 (oder heisst das schon 2008?) für Windows. Obwohl ich immer und immer wieder darauf hinweise, dass sie Powerpoint-Präsentation und Word-Dokumente bitte im älteren Office-Format abspeichern sollen, gibt es immer wieder welche, die das nicht schaffen/vergessen. Ergo habe ich Microsofts Konvertierprogramm auf dem Rechner. Sobald Office 2008 für den Mac rauskommt, wird das aber seinen Dienst einstellen. Also brauche ich eine Lizenz von Office 2008.

--> Die Raubkopien meiner Schüler "zwingen" mich dazu, ein modernes Office zu besitzen.

Ich glaube, dass Microsoft viel Gewinn dadurch macht, dass Privatleute, Schüler und Studenten aus irgendwelchen Gründen immer das aktuellste, modernste, neueste Programmpaket haben (wollen). Die Raubkopien, die da gemacht werden, sorgen auf der anderen Seite dann wieder für Einnahmen ;)

(PS: Natürlich ist Microsoft böse und Apple ist die tollste und liebste Firma, die es auf der ganzen großen weiten Welt gibt. Steve Jobs ist wie ein Vater zu uns und dass er Geld für seine Soft- und Hardware haben möchte macht er nur, weil die anderen das auch machen.)
 

Hallo

Gast
Mal abgesehen davon, dass ich 139,- Euro für das Office-Paket voll und ganz in Ordnung finde:

Fast alle meiner Schüler besitzen das aktuelle Office 2007 (oder heisst das schon 2008?) für Windows. Obwohl ich immer und immer wieder darauf hinweise, dass sie Powerpoint-Präsentation und Word-Dokumente bitte im älteren Office-Format abspeichern sollen, gibt es immer wieder welche, die das nicht schaffen/vergessen. Ergo habe ich Microsofts Konvertierprogramm auf dem Rechner. Sobald Office 2008 für den Mac rauskommt, wird das aber seinen Dienst einstellen. Also brauche ich eine Lizenz von Office 2008.

--> Die Raubkopien meiner Schüler "zwingen" mich dazu, ein modernes Office zu besitzen.

Ich glaube, dass Microsoft viel Gewinn dadurch macht, dass Privatleute, Schüler und Studenten aus irgendwelchen Gründen immer das aktuellste, modernste, neueste Programmpaket haben (wollen). Die Raubkopien, die da gemacht werden, sorgen auf der anderen Seite dann wieder für Einnahmen ;)

(PS: Natürlich ist Microsoft böse und Apple ist die tollste und liebste Firma, die es auf der ganzen großen weiten Welt gibt. Steve Jobs ist wie ein Vater zu uns und dass er Geld für seine Soft- und Hardware haben möchte macht er nur, weil die anderen das auch machen.)

So ganz nebenbei, OpenOffice und NeoOffice konvertieren das neue .dosx Format besser als der MS-Konverter, der nur in RTF konvertiert!:)
 

m00gy

Gast
Joha, das mag sein. Ich gebe aber offen und ehrlich zu, dass ich mich trotz mehrerer Anläufe einfach nicht an Open-/Neooffice gewöhnen kann. Und mir, nur um hin und wieder ein paar Dokumente zu konvertieren, gleich ne komplette Office-Suite auf den Rechner zu legen, die dann auch direkt wieder in der launch-service-DB drin sitzt usw. - da hab ich einfach keine Lust zu. Ja, ich gebe zu, mein Workflow ist auf MS-Office ausgerichtet. Ich hab mehrmals versucht, Openoffice oder jetzt iWork zu nutzen - jedes Mal war ich frustriert und bin wieder zu MS zurückgekehrt. Was der Bauer nicht kennt... oder so.
 

m00gy

Gast
Ja, klar. Ich als Musik- und Englischlehrer kann meinen Schülern vorschreiben, welche Software sie zu Hause verwenden. Und dann hab ich Krieg mit den Eltern? Nein, danke.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ja, klar. Ich als Musik- und Englischlehrer kann meinen Schülern vorschreiben, welche Software sie zu Hause verwenden. Und dann hab ich Krieg mit den Eltern? Nein, danke.
Wieso das denn? Du kannst ja den lieben Eltern auch mal erklären, was es so mit illegalen Kopien und so auf sich hat. Zudem wird doch sogar vorgeschrieben welcher Taschenrechner verwendet werden muß. Wieso da nciht auch die Software. Insbesondere wo die doch KOSTENLOS ist. Wende Dich übrigens mal an Sun, die unterstützen Lehrer sehr gerne.
 

m00gy

Gast
Wenn das alles immer so einfach wäre.... Bei uns an der Schule gibt es auf den schuleigenen Rechnern nur OpenSource oder Freeware. Wir haben eine schuleigene CD, auf der wir all diese Software zum Selbstkostenpreis an die Schüler abgeben. Und trotzdem machen die Eltern nen Aufstand, weil ihr Sprössling doch "auf jeden Fall Microsoft können muss, wenn er/sie später mal einen Beruf im Büro erlernen will".

Tja.

Diesen Kampf mögen dann die Informatiklehrer ausfechten. Ich hab da schlicht keinen Bock drauf, mir neben den Kämpfen, die ein Englisch- und Musiklehrer auszufechten hat, auch noch die Kämpfe des Informatiklehreres ans Bein zu binden.

PS: Das Thema "Copyright - Musikdownloads" behandle ich regelmäßig. Und regelmäßig hab ich dann Eltern da sitzen, die der Meinung sind, ich würde sie oder ihre Verwandten kriminalisieren, weil doch "jeder" Musik runterlädt und das ja wohl nicht so schlimm wäre, wenn Onkel Peter seinem Neffen am Wochenende 3GB Musik mitbringt. Da machste nix.
 

AngOr

Gast
Wie Bitte? Wer ist denn hier der Lehrer? Du kannst doch vorschreiben, daß OpenOffice zu verwenden ist.

Bitte was? Gibt sowas wie Barrierefreiheit, und ich denke mal es ist völlig daneben zu sagen ihr müsst dies oder das benutzen. Wer iWork / OOo / Office /..... benutzenwill soll es tun, solange er richtig abspeichern kann. Da einigt man sich eben auf ein Dateiformat, und Formatierungstyp.

Gibt an der Uni schon genug vercheckte Profs die einen nicht mit nem Mac an den Beamer ranlassen, obwohl alles Plug&Play ist, weil sie die Technik überhaupt nicht beherschen und bloß keinen laufenden Windowsrechner abstecken wollen.

Es gibt für mich einen Riesenvorteil an Office2008 ran zu kommen.
Es wird entlich UniversalBinary.
Damit kann ich das letzte PPC-Programm auf meinem Rechner killen und Rosetta ByeBye sagen.



AngOr

UNd zum Thema raubkopieren,..... wurde von MS-Seite doch schon klar und deutlich gesagt, dass sie lieber möchten dass deren Programme geraubkopiert werden als dass andere Systeme benutzt werden. :p
Also jeder wie er mag, kann, will.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also ich bin da ganz andere Lehrer gewöhnt... Nun gut... Ich bin ja auch schon 23 Jahre von der Schule weg. Wenn ein Schüler die Aufgaben in einem unlesbaren Format abgibt, gibt es halt 'ne 6 und aus die Maus. Wenn die Schüler "Micro$oft lernen sollen", dann sollen das doch die Eltern denen beibringen.

Aber ich sehe schon... Das wird lustig in ein paar Jahren, wenn mein Sohn mal so weit ist.
 

Hallo

Gast
Seit wann bestimmen die Schüler den Lehrplan bzw. die Unterrichtsmodalitäten?

Ich bin immer wieder vollkommen konsterniert, wie sich Schulen als staatliche Ausbildungsstätten in den Dienst eines Wirtschaftsunternehmen stellen. An Schulen gehört freie Software! Software, die nicht sich gegenüber anderen Produkten dermaßen abschottet wie MS dieses tut. Selbst ein Linux mit den entspr. Programmen würde ich noch eher befürworten als MS oder Apple.

Linux ist im Grunde kostenlos und nicht nur der finanzielle Aspekt würde den Schulen nützen, sondern die auch etwas schwierigere Anwendung dieses OS, hätte zusätzlich noch einen höheren Lerneffekt für die Schüler! Auch die Argumentation, dass man später MS braucht zieht da nicht, denn wenn man Linux beherrscht, dann hat man mit MS sicher keine Schwierigkeiten, aber ein viel breitgefächerteres Wissen!
Dass sich so viele Schulen zu Sklaven von MS machen (Ausbildungs-Zertifikate etc.) finde ich einfach untragbar!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Bitte was? Gibt sowas wie Barrierefreiheit, und ich denke mal es ist völlig daneben zu sagen ihr müsst dies oder das benutzen. Wer iWork / OOo / Office /..... benutzenwill soll es tun, solange er richtig abspeichern kann. Da einigt man sich eben auf ein Dateiformat, und Formatierungstyp.
Okay... Deine Argumente sind nicht ganz von der Hand zu weisen.
 

Hallo

Gast
Ja, klar. Ich als Musik- und Englischlehrer kann meinen Schülern vorschreiben, welche Software sie zu Hause verwenden. Und dann hab ich Krieg mit den Eltern? Nein, danke.

Wenn Eltern so dumm sind, dann sollte man es auch mal auf einen Krieg ankommen lassen! Oder willst Du dich von solch einer Einfältigkeit dominieren lassen!
 

m00gy

Gast
Nein. Aber ich weiß mit meiner Energie zu haushalten. Und ich weiß, wo ich gegen Windmühlen ankämpfe. Wie gesagt, die Informatiker haben immerhin schon durchgesetzt, dass bei uns Freeware/Opensource läuft, alle Rechner im Dualbootmodus auch LINUX haben, wir ein Moodlesystem nutzen usw. usf. Aber all das ist nicht meine Baustelle. Ich werde mir aus reinem Eigenschutz diesen Kampf nicht zu eigen machen.
 

Hallo

Gast
Bitte was? Gibt sowas wie Barrierefreiheit, und ich denke mal es ist völlig daneben zu sagen ihr müsst dies oder das benutzen. Wer iWork / OOo / Office /..... benutzenwill soll es tun, solange er richtig abspeichern kann. Da einigt man sich eben auf ein Dateiformat, und Formatierungstyp.

So würde ich es auch sehen. Wobei ich an der Schule selbst dafür sorgen würde, dass die Produktbindung frei ist!
 

m00gy

Gast
Es gibt für mich einen Riesenvorteil an Office2008 ran zu kommen.
Es wird entlich UniversalBinary.
Damit kann ich das letzte PPC-Programm auf meinem Rechner killen und Rosetta ByeBye sagen.

Genau darauf warte ich auch händeringend. Office 2008 und Sibelius 2008 und alles wird gut :)
 

Hallo

Gast
Nein. Aber ich weiß mit meiner Energie zu haushalten. Und ich weiß, wo ich gegen Windmühlen ankämpfe. Wie gesagt, die Informatiker haben immerhin schon durchgesetzt, dass bei uns Freeware/Opensource läuft, alle Rechner im Dualbootmodus auch LINUX haben, wir ein Moodlesystem nutzen usw. usf. Aber all das ist nicht meine Baustelle. Ich werde mir aus reinem Eigenschutz diesen Kampf nicht zu eigen machen.

Na,dass ist ja schon mal ein guter Ansatz, den ich leider auf vielen Schulen vermisse. Da wird an MS festgehalten, als ob es nichts anderes gäbe!
 

m00gy

Gast
Wie ich ja schon schrieb:

Wenn das alles immer so einfach wäre.... Bei uns an der Schule gibt es auf den schuleigenen Rechnern nur OpenSource oder Freeware. Wir haben eine schuleigene CD, auf der wir all diese Software zum Selbstkostenpreis an die Schüler abgeben. Und trotzdem machen die Eltern nen Aufstand, weil ihr Sprössling doch "auf jeden Fall Microsoft können muss, wenn er/sie später mal einen Beruf im Büro erlernen will".

Egal, ich muss zum Zug. Hamburch zieh Dich warm an, der m00gy kommt ;)
 

Maksi

Gast
Auf der Uni siehts (in meinen sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen) leider auch nicht viel besser aus. Schon wenn ich nur ein .rtf einreiche gibt es Probleme, von den Problemen, eine Seminararbeit im .pdf-Format abzugeben, hab ich ja schon mal berichtet.
Im Gegenzug ist der erfreuliche Trend zu erkennen, dass doch immer mehr Behörden zumindest parallel ODF und OSS einführen. Erfreut habe ich festgestellt, dass meine Uni seit diesem Semester OpenOffice und Firefox an den Uni-Rechnern hat. Hoffentlich erleben wir in Zukunft eine große Vielfalt sowohl an Betriebssystemen als auch an Anwendungssoftware, die sich durch gegenseitige Interoperabilität und Kompatibilität auszeichnen. Und zu lernen, mit anderen Computernutzern gegenseitig kompatibel zu sein, ist auch für einen Schüler und MS-Anwender zunehmend wichtiger und somit fände ich es gerechtfertigt (zumal die Schule eine solche Infrastruktur besitzt, d.h. notfalls können die Schüler das ganze an den Schulrechnern erledigen), gewisse Anforderungen an elektronische Hausaufgaben zu stellen. Wäre ja auch im Sinne der Eltern...

...aber verfolgt man gegenwärtige Schuldebatten zu längst nötigen Reformen, merkt man schnell, dass Eltern in der Regel eigentlich keine Ahnung, dafür aber umso mehr Entscheidungswillen und schlimmer noch -kraft besitzen. Und ganz abgesehen davon, können wir m00gy ja nicht alleine den Kampf aufhalsen ;)


P.S.: Und vielleicht kann auch iWork eines Tages ODF. Wäre sehr angenehm. Andererseits geht es ja in eine andere Richtung, von daher... Sollte nicht TextEdit ab Leopard ODF können?