• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkel beschämt Sony-Ericsson-Manager

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Du lebst schon in der Gleichen Realtitaet wie alle anderen Menschen, oder?
Wenn man sich deine Signatur durchliest, könnte man auf die Idee kommen, dir dieselbe Frage zu stellen.
biggrin.gif

(Nicht böse gemeint!)


und wieder bewertet jemand das iPhone mit einer tabelle .....
Ich mag Tabellen.

macbookcommodorecompare.jpg
 
  • Like
Reaktionen: michast

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Mich täte jetzt noch interessieren, was die Manager daruaf gesagt haben, oder ob sie überhaupt was gesagt haben o_O
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das hat die FAZ ja verschluckt. Die Meldung war wohl inklusive der Reaktion nicht mehr spektakulär genug ;) .
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
jo ein gequältes lächeln klingt halt besser als wenn er gesagt hätte (hat?) "nein besser" ;)

@walli: ich leugne überhaupt nicht dass dem iphone noch viele dinge fehlen die man nachbessern kann, was mich gestört hat ist nur dass hier öfter des bild rüberkam als wäre das iphone den konkurrenzgeräten haushoch unterlegen aufgrund "fehlender high end features" .... was wie gesagt, meiner meinung nach totaler schwachsinn ist ..

und btw.: GPS vermisse ich nicht im geringsten .... die "where am I" funktion und maps sind mir vor allem zu fuß tausendmal lieber als diese miesen GPS karten .... satelliten bild ist da einfach geiler (vor allem in der natur) ... ich fahre sogar (zugegeben aus faulheit) zum teil im auto nach der iphone routenfunktion (die stark verbessert wurde) und nicht mit meinem eingebauten audi navi .. (müsste ne cd ausm haus ins auto tragen ;)

mir fehlt einfach im realen leben nix, ich sehe eine 5 mp cam nunmal eher als bling bling an als ein geniales bedienkonzept das meinen workflow verzehnfacht ...

naja ... peace
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Da kommen ja gerade alle Sachen in Frage, die man mit dem iPhone eben nicht machen kann... Radio empfangen, es als Navigator benutzen usw. Dreh und wende es wie Du willst. Das iPhone kann einfach gewisse Sachen nicht, die bei Smartphones längst Standard sind. "High end" ist wohl einfach eine Definitionssache. Wenn ein Porsche nur 130 fahren würde und 50 Liter fräße (um bei deinen Vergleichen zu bleiben) dann würde ihn das auch nicht zu dem besten Auto seiner Art machen, auch wenn er toll aussieht und ganz doll bequeme Sitze hat.

Mir soll es aber egal sein. Das iPhone wird für mich ohnehin erst eine Option wenn man nicht mehr an die T-Mobile-Verträge gebunden ist. Bis dahin hat es hoffentlich noch einen deutlichen Sprung gemacht.


Dem kann ich nur zustimmen.
Niemand wird bestreiten können, dass das iPhone ein gutes und innovatives Mobiltelefon ist.
Und wenn es eine Vertragsfreiheit in Bezug auf das iPhone geben wird - und das wird sicherlich in absehbarer Zeit der Fall sein - dann wird es sogar einer größeren Maße zugänglich.

ich leugne überhaupt nicht dass dem iphone noch viele dinge fehlen die man nachbessern kann, was mich gestört hat ist nur dass hier öfter des bild rüberkam als wäre das iphone den konkurrenzgeräten haushoch unterlegen aufgrund "fehlender high end features" .... was wie gesagt, meiner meinung nach totaler schwachsinn ist ..

Zumindest ich will mit meiner Kritik hier niemanden das iPhone schlecht reden, aber wenn wir jetzt jedes fehlende Feature damit umschreiben, dass man es ohnehin nicht braucht, dann braucht sich Apple ja nicht die Mühe zu machen und kann jedes Jahr ein neues iPhone mit einer Moulti Touch Geste mehr und einer neuen Farbe rausbringen.

Man kann sich jedes fehlende Feature schön reden:

UMTS?
Brauche ich nicht, ich habe doch WLAN und EDGE ist gut, um sich mehr Geduld anzutrainieren.

GPS?
Brauche ich nicht, es macht viel mehr Spaß, die Route selbst herauszutüfteln und durch Fragen von Mitmenschen pflege ich meine kommunikativen Fähigkeiten.

Eine vernünftige Kamera?
Brauche ich nicht, ich lasse einfach meine Freunde für mich Photos schießen und wir können sie uns alle gemeinsam auf meinem Bildschirm bei einem schönen Lagerfeuer anschauen.


Aber es ist doch viel besser über den Tellerrand zu schauen, damit man Apple zu einen größeren Konkurrenzdenken zwingt und das iPhone von den Features her mit den anderen gleichzieht, sich aber durch seine Bedienung an die Spitze hievt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du hast kein iPhone, oder?
UMTS?
Brauche ich nicht, ich habe doch WLAN und EDGE ist gut, um sich mehr Geduld anzutrainieren.
Wlan hat nun nichts mit UMTS zu tun und EDGE ist durchaus schnell. Und UMTS nutzt Dir in der Wallachei nichts, wenn dort kein Empfang ist, EDGE ist fast flächendeckend vorhanden.
GPS?
Brauche ich nicht, es macht viel mehr Spaß, die Route selbst herauszutüfteln und durch Fragen von Mitmenschen pflege ich meine kommunikativen Fähigkeiten.
Das iPhone kann Deine momentane Position bestimmen, ohne GPS. Die Routenberechnung funktioniert einwandfrei, wenn man zu Fuss unterwegs ist. Zur Verwendung als Autonavigation ist in meinen Augen ein Handy sowieso nur bedingt tauglich.
Eine vernünftige Kamera?
Brauche ich nicht, ich lasse einfach meine Freunde für mich Photos schießen und wir können sie uns alle gemeinsam auf meinem Bildschirm bei einem schönen Lagerfeuer anschauen.
Es gibt nur wenige Handys mit einer vernünftigen Kamera. Ein Handy ist ein Telefon und kein Fotoapparat. Ich lasse meine Freunde keine Fotos für mich schießen, ich mache Fotos mit dem Gerät, dass dafür gebaut wurde, einen Fotoapparat eben.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
UMTS?
Brauche ich nicht, ich habe doch WLAN und EDGE ist gut, um sich mehr Geduld anzutrainieren.

UMTS würde das iphone schneller und noch besser machen, klar. Es wird höchstwahrscheinlich im 2G drin sein.

ABER: ich bezweifle dass es irgendein konkurrenzgerät gibt dass mit UMTS insgesamt schneller im web unterwegs ist als das iphone. Das ist der punkt. Die gesamt usability zählt, nicht der fakt das umts vorliegt.

also wie gesagt, UMTS gehört ins iphone, keine frage. aber das ist kein punkt der dafür spricht zum surfen auf ein anderes gerät umzusteigen, da alles in allem (rendering, zoom geschwindigkeit, usability beim klicken und scrollen) meiner meinung nach trotz UMTS kein handy dem iphone das wasser reichen kann. Wer meint er könne das gegenteil beweisen ist herzlich eingeladen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ABER: ich bezweifle dass es irgendein konkurrenzgerät gibt dass mit UMTS insgesamt schneller im web unterwegs ist als das iphone. Das ist der punkt. Die gesamt usability zählt, nicht der fakt das umts vorliegt.
Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Diejenigen, die die mangelnde UMTS-Fähigkeit mit langsamen Surfen verknüpfen hatten noch kein iPhone in der Hand.

In Mönchengladbach gab es im November noch kein EDGE. Da war das iPhone, was Internet angeht, in der Tat so gut wie unbrauchbar. Die Telekom hat aber Wort gehalten und um die Weihnachtszeit war EDGE frei in Mönchengladbach. Und im Vergleich mit einem UMTS-Handy von einem Bekannten war das iPhone wesentlich "geschmeidiger" im Web unterwegs.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Genau so siehts nämlich aus ... die reine übertragungsgeschwindigkeit ist nichts aber auch garnichts wert wenn der frontend und der renderer fürn ofen sind ...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Alle anderen Handy-Browser sind Mist und nur das iPhone macht Internet benutzbar oder was?
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Wenn man es extrem überspitzt ausdrücken will: Ja!

Erst seit ich ein iPhone habe kann ich wirklich angenehm im Internet surfen ... Habe es schon mit anderen Smartphones gemacht, aber selbst auf einem 640x480 windows mobile gerät mit touchscreen und UMTS war das im vergleich zum iphone ein einziger Krampf und ich habs nur gemacht wenns sein musste. Spaß gemacht hat das nicht.

Bei mail ist es nicht ganz so extrem aber kommt dem nahe.

allein schon das scrollen und zoomen und drehen macht bei dem iphone die sache dermaßen flüssig und schnell das die 2 sekunden ladezeitdefizit mehr als ausgeglichen werden.

Klar, die anderen können das auch. aber wie ist die frage.

ich würde das mal plump so beschreiben: wenn das iphone ein formel 1 wagen ist, und der Bugatti veyron ein "state of the art smartphone", dann hat zwar der Veyron wesentlich mehr extras, und mal angenommen er ist sogar auf der graden schneller und das auch noch mit ledersitzen, dann ist trotzdem spätestens in der kurve schluss wo man merkt dass der formel wagen einfach perfekt dafür ausgelegt ist mit super handling um die kurve zu kommen, und das mit der hälfte der zylinder ;)


aber wie gesagt .... das ist nur ne überspitzte darstellung und für den ein oder anderen mag ein UMTS smartphone besser sein wegen GPS und UMTS und ein paar anderen extras. Aber ich stehe halt absolut auf perfektion beim handling und einen flüssigen workflow, damit ich die features die es gibt auch gerne und sinnvoll nutze. Ähnlich bei Mac vs. Windows, theoretisch sind sie gleich schnell, aber wenn ich alle paar monate mal windows booten muss merke ich wie langsam ich plötzlich bin, wegen unsinniger shortcuts und fehlender aktiver ecken :)
Ich hatte halt schon einige smartphones mit denen ich nur telefoniert hab weil man es einfach nicht gebrauchen konnte. Alleine schon die displays...
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Du hast kein iPhone, oder?Wlan hat nun nichts mit UMTS zu tun und EDGE ist durchaus schnell. Und UMTS nutzt Dir in der Wallachei nichts, wenn dort kein Empfang ist, EDGE ist fast flächendeckend vorhanden.

EDGE ist in Deutschland ein Exot. UMTS ist in Deutschland sehr gut ausgebaut und nahezu flächendeckend vorhanden. Abgesehen davon, dass mittlerweile Geschwindigkeiten von bis zu theoretischen 7.2mbit/s realisierbar sind. *hust* wie hoch war noch einmal die theoretische Geschwindigkeit von EDGE *hust* ?

Das iPhone kann Deine momentane Position bestimmen, ohne GPS. Die Routenberechnung funktioniert einwandfrei, wenn man zu Fuss unterwegs ist. Zur Verwendung als Autonavigation ist in meinen Augen ein Handy sowieso nur bedingt tauglich.

Warum ist ein Handy zur Autonavigation nur bedingt tauglich? Die meisten Leute haben im Auto sowieso eine Freisprecheinrichtung mit Halterung für ihr Mobiltelefon. Warum kann man das nicht auch noch als Navigationssystem mitbenutzen? Vor allem da neuere Mobiltelefone mit Displays im Bereich um die 3 Zoll aufwarten.

Es gibt nur wenige Handys mit einer vernünftigen Kamera. Ein Handy ist ein Telefon und kein Fotoapparat. Ich lasse meine Freunde keine Fotos für mich schießen, ich mache Fotos mit dem Gerät, dass dafür gebaut wurde, einen Fotoapparat eben.

Genau so könntest du auch argumentieren:

Es gibt nur wenige Handys mit einem vernünftigen Webbrowser. Ein Handy ist ein Telefon und kein Webbrowser. Ich surfe nicht mit meinem iPhone, ich surfe mit dem Gerät, dass dafür gebaut wurde, einem internetfähigen Computer eben.

Das ist engstirnig. Du hast ein Handy mit Internet, mit einem großen Display und mit Unterstützung für YouTube. Wäre es nicht interessant, ein Video von einem Ereignis zu drehen, es hochzuladen und es deinen weit entfernten Freunden und Verwandten zu schicken? Und das ohne einen Fotoapparat auspacken zu müssen, das Foto per USB auf deinen Laptop zu transferieren, dich nach einen Hotspot umzuschauen und es dann erst hochzuladen?


Letzendlich sind es solche Features, bei denen jeder gerade von "unsinnig" und "nicht nötig" spricht, wenn aber Steve Jobs bei der nächsten Keynote davon ins Schwärmen gerät, leuchten bei allen die Augen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das ist engstirnig. Du hast ein Handy mit Internet, mit einem großen Display und mit Unterstützung für YouTube. Wäre es nicht interessant, ein Video von einem Ereignis zu drehen, es hochzuladen und es deinen weit entfernten Freunden und Verwandten zu schicken? Und das ohne einen Fotoapparat auspacken zu müssen, das Foto per USB auf deinen Laptop zu transferieren, dich nach einen Hotspot umzuschauen und es dann erst hochzuladen?
So eine Funktion hat meine mein Fotoapparat (sagen wir Fotokamera, das klingt moderner... ;)) auch. Eine gute Kamera zeichnet sich besonders durch ein gutes Objektiv aus, was bei Handys praktisch nicht zu realisieren ist. Deshalb macht nur eine (extra dafür gebaute) Fotokamera gute Fotos. Für den schnellen Gebrauch mögen Handy-Kameras ja taugen: für den Rest leider nicht...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Warum ist ein Handy zur Autonavigation nur bedingt tauglich? Die meisten Leute haben im Auto sowieso eine Freisprecheinrichtung mit Halterung für ihr Mobiltelefon.
Oh, da hab ich aber eine andere Erfahrung. Die meisten Leute haben eben immer noch das Handy am Ohr und nicht in einer Halterung mit Freisprecheinrichtung, selbst im dicksten Daimler. Irgendwie scheint es noch cooler zu sein, sich und alle anderen zu gefährden in dem man ein Handy lässig am Ohr hält, als ein paar Euro für eine Freisprecheinrichtung auszugeben. Und jetzt frag ich mich, was nutzt da ein Navi?
Genau so könntest du auch argumentieren:

Es gibt nur wenige Handys mit einem vernünftigen Webbrowser. Ein Handy ist ein Telefon und kein Webbrowser. Ich surfe nicht mit meinem iPhone, ich surfe mit dem Gerät, dass dafür gebaut wurde, einem internetfähigen Computer eben.
Nein, so könnte ich nicht argumentieren weil das an den Haaren herbeigeholt ist. Ein internetfähiger Computer ist ja nur bedingt mobil. Die Symbiose zwischen Telefon und Internetbrowser für unterwegs ist durchaus nachvollziehbar. Die Symbiose zwischen Telefon und Fotoapparat eher weniger. Und wenn Du es gar vor dem Hintergrund des Business-Handys siehst, hat beispielsweise ein N95 (so wie ein iPhone auch) eher schlechte Karten, weil in immer mehr Unternehmen Kamerahandys schlicht verboten sind. Und was UMTS angeht schreibst Du ja selber von einem theoretischen Wert. Hier gibt es einige, die Dir bestätigen, dass EDGE eben nicht langsam ist, zumindest nicht im Vergleich zum "praktischen" UMTS-Empfang. Überlies das nicht sondern nimm diese Information auf. Lass Dir einmal ein iPhone in Aktion zeigen. Du wirst Dich selber korrigieren müssen.

Die einschlägigen Zeitungen vergleichen gerne UMTS und EDGE, mit schönen Grafiken. Was Grafiken angeht, hat es mir die von AgentSmith veröffentlichte sehr angetan.
Wäre es nicht interessant, ein Video von einem Ereignis zu drehen, es hochzuladen und es deinen weit entfernten Freunden und Verwandten zu schicken? Und das ohne einen Fotoapparat auspacken zu müssen, das Foto per USB auf deinen Laptop zu transferieren, dich nach einen Hotspot umzuschauen und es dann erst hochzuladen?
Also was denn nun? Video drehen anstatt einen Fotoapparat auspacken zu müssen um dann ein Foto zu verschicken? Also Foto aufnehmen kann das iPhone, verschicken kann es das auch, sogar ganz bequem per Email (damit erreiche ich noch mehr Leute als mit MMS). Diese ganze Prozedur, ob mit iPhone oder mit Handy, ob auf Email-Account oder per MMS kann doch maximal nur eine Spielerei sein. Für gute Fotografien packe ich in der Tat gerne meine Kamera aus und auf die Idee sogar Filme mit meinem Handy zu drehen bin ich echt noch nie gekommen, nicht einmal, um sie nach UTube hochzuladen. Und ich hatte vorher ein Motorola, mit dem das möglich gewesen wäre.

Letzendlich sind es solche Features, bei denen jeder gerade von "unsinnig" und "nicht nötig" spricht, wenn aber Steve Jobs bei der nächsten Keynote davon ins Schwärmen gerät, leuchten bei allen die Augen.
Diese Aussage stimmt so auch nicht. Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass die eine oder andere Funktion, ja auch UMTS, schön für das iPhone wäre. Aber die Augen leuchten, weil das iPhone etwas neues ist. Das iPhone kann Dinge, die ein Handy vorher nicht konnte, auf die andere Handy-Hersteller nicht gekommen sind. Es sind die immer wieder neuen Ideen, die die Augen zum leuchten bringen. Als Beispiel kann man das MBA (Macbook Air) nehmen, das dümmste Notebook der Welt. Keine Anschlüsse, alles was heute Standard ist, fehlt, dennoch ist es eine geniale Idee und die Umsetzung ist sehr mutig. So etwas bringt die Augen zum leuchten.

Offensichtlich können sich die Käufer ganz gut damit arrangieren, dass einige Features beim iPhone noch fehlen. So wichtig scheinen sie im Alltagsgebrauch offensichtlich nicht zu sein. Oder hat Steve irgendjemanden gezwungen, seine Produkte zu kaufen? Oder hältst Du die iPhone-Käufer für so dumm, dass sie nur etwas kaufen, weil da ein Apfel drauf ist?

Es ist eben nicht so, dass der Verbraucher immer das benötigt, was die sogenannten Experten als unbedingt notwendig anpreisen. Gerade in der Unterhaltungselektronik und auf dem IT-Markt sind ganz tolle Features einfach nur deshalb gefloppt, weil der Verbraucher sie trotz massiver Werbung gar nicht haben möchte. Und so werden Dinge wie beispielsweise UMTS durchaus höher bewertet, als sie wirklich sind. Viele haben ein UMTS-Handy und ein großer Teil sagt "schön, dass mein Gerät das hat, aber ich brauche das sowieso eher selten".
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
EDGE ist in Deutschland ein Exot. UMTS ist in Deutschland sehr gut ausgebaut und nahezu flächendeckend vorhanden. Abgesehen davon, dass mittlerweile Geschwindigkeiten von bis zu theoretischen 7.2mbit/s realisierbar sind. *hust* wie hoch war noch einmal die theoretische Geschwindigkeit von EDGE *hust* ?

Oh toll theoretische geschwindigkeiten machen sich super beim angeben .... beim surfen auch? und edge ist kein exot sondern komplett flächendeckend verfügbar ...

les dir mal meinen letzten post durch und versuch doch endlich mal meine Argumente mit IRGENDEINEM smartphone zu widerlegen ... ich will ein handy sehen das EFFEKTIV für den USER schneller im web unterwegs ist als das iPhone. Zeig es mir.

Das ist nämlich alles was zählt, wie schnell es auf einem blatt papier ist, ist absolute zweitrangig ...

Wäre es nicht interessant, ein Video von einem Ereignis zu drehen, es hochzuladen und es deinen weit entfernten Freunden und Verwandten zu schicken? Und das ohne einen Fotoapparat auspacken zu müssen, das Foto per USB auf deinen Laptop zu transferieren, dich nach einen Hotspot umzuschauen und es dann erst hochzuladen?

JA wäre super wenn das ginge. Welches Handy kann das denn ? ;)

denk dran, wir reden hier über nachteile vom iphone gegenüber anderen handies, nicht darüber dass dem iphone zweifelsohne noch ein paar features fehlen ....
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ui, jetzt wird mir die alte Dame doch noch sympathisch:)

Ich werd sie trotzdem nicht wählen:p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn man es extrem überspitzt ausdrücken will: Ja!

Erst seit ich ein iPhone habe kann ich wirklich angenehm im Internet surfen ... Habe es schon mit anderen Smartphones gemacht, aber selbst auf einem 640x480 windows mobile gerät mit touchscreen und UMTS war das im vergleich zum iphone ein einziger Krampf und ich habs nur gemacht wenns sein musste. Spaß gemacht hat das nicht.
Auf vielen anderen Geräten geht das ähnlich komfortabel, wenn auch nicht ganz so stylish wie auf dem iPhone. Auf einem w960i kann ich z.B. auch den Browser im Breitbild mit den Fingern bedienen usw. Nicht alle Seiten sehen da wirklich gut aus, aber das tun viele Seiten auf dem iPhone meiner Meinung nach auch nur wenn man beide Augen zudrückt. Handys sind aber auch nur zum gelegentlichen surfen da. Am komfortabelsten ist das noch immer auf einem Notebook.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Und was UMTS angeht schreibst Du ja selber von einem theoretischen Wert. Hier gibt es einige, die Dir bestätigen, dass EDGE eben nicht langsam ist, zumindest nicht im Vergleich zum "praktischen" UMTS-Empfang. Überlies das nicht sondern nimm diese Information auf. Lass Dir einmal ein iPhone in Aktion zeigen. Du wirst Dich selber korrigieren müssen.

Das ist nicht das Problem, ich hatte sowohl ein iPod Touch als auch ein iPhone in der Hand und fand das Surfen sehr ordentlich. Doch ich wiederhole mich, wenn ich immer wieder sage, dass ich nicht die Eigenschaften des iPhones kritisiere, sondern aufzeigen will, wo vor allem noch mehr Potential drin steckt. Der Vergleich mit dem N95 war nicht ein Vergleich bezüglich des Surfkomforts, sondern es wird nur aufgezeigt, das UMTS mit HSDPA realisierbar ist.
Und in praktischen Tests ist eine HSDPA Verbindung selbst in den USA, wo EDGE sehr gut ausgebaut und UMTS nicht sehr gut ausgebaut ist, immerhin noch um mind. 2-3x schneller.
Wer hier was von der flächendeckenden Netzabdeckung von EDGE redet, weiß wohl nicht, der UMTS Standard abwärtskompatibel ist.

Das iPhone kann Dinge, die ein Handy vorher nicht konnte, auf die andere Handy-Hersteller nicht gekommen sind. Es sind die immer wieder neuen Ideen, die die Augen zum leuchten bringen. Als Beispiel kann man das MBA (Macbook Air) nehmen, das dümmste Notebook der Welt. Keine Anschlüsse, alles was heute Standard ist, fehlt, dennoch ist es eine geniale Idee und die Umsetzung ist sehr mutig. So etwas bringt die Augen zum leuchten.
Ja, beide Geräte sind mutig und innovativ, aber beide Geräte werden von Kinderkrankheiten der ersten Generation geplagt. Beim MBA sind es die fehlenden Anschlüsse, (noch) eine geringere Leistung und der für die Konsumenten hoch angesetzte Preis. Meine Schwester will ein iPhone und ein MBA haben. Das MBA holt sie sich gegen Ende des Jahres zum Studium. Bis dahin wird es sicherlich eine neue verbesserte Revision geben, da Apple aus eventuellen Fehlern gelernt hat und die vorhandenen Stärken besser ausbaut. Beim iPhone das gleiche. Da ist zum einen noch dieser T-Mobile Vertrag, der für sie ungünstig wäre. Aber ansonsten gilt das gleiche wie beim MBA. Und bei solchen Anschaffungen gilt. Immer über den Tellerrand gucken.
Ich habe mir mein MacBook Pro nicht angeschafft, weil das ein Apfelt drauf ist, sondern weil es im Vergleich zur Konkurrenz keine Kompromisse eingehen muss. Das ist beim iPhone noch zum Teil gegeben.

Offensichtlich können sich die Käufer ganz gut damit arrangieren, dass einige Features beim iPhone noch fehlen. So wichtig scheinen sie im Alltagsgebrauch offensichtlich nicht zu sein. Oder hat Steve irgendjemanden gezwungen, seine Produkte zu kaufen? Oder hältst Du die iPhone-Käufer für so dumm, dass sie nur etwas kaufen, weil da ein Apfel drauf ist?
Nein es sind die typischen Early Adopters. Ich halte sie freilich nicht für dumm, denn sie sind anderen Konsumenten dahingehend voraus, dass sie von den Vorteilen des iPhones in Bezug auf Bedienung, Design und einigen Funktionen schon jetzt profitieren und zudem ein besonderes, da noch nicht alltägliches, Gerät haben. Allerdings leiden sie auch unter den typischen Problemen von Frühkäufern: Fehlende Funktionen, Einschränkungen, unerwartete Preissenkungen, keine Erfahrungswerte im Langzeitgebrauch etc...
Eine zweite Generation des iPhone könnte aber durchaus ein sehr attraktives Mobiltelefon, auch für mich werden.

Es ist eben nicht so, dass der Verbraucher immer das benötigt, was die sogenannten Experten als unbedingt notwendig anpreisen. Gerade in der Unterhaltungselektronik und auf dem IT-Markt sind ganz tolle Features einfach nur deshalb gefloppt, weil der Verbraucher sie trotz massiver Werbung gar nicht haben möchte. Und so werden Dinge wie beispielsweise UMTS durchaus höher bewertet, als sie wirklich sind. Viele haben ein UMTS-Handy und ein großer Teil sagt "schön, dass mein Gerät das hat, aber ich brauche das sowieso eher selten".
Das liegt daran, dass viele Hersteller zwar brav UMTS eingebaut haben, aber der Browser entweder zu schlecht, das Display zu klein oder die Bedienung zu schlecht sind oder der Netzbetreiber horrende Preise für die UMTS Verbindung verlangt.

Doch diese Probleme hat Apple mit dem iPhone beseitigt? Warum also kein UMTS einbauen?
Warum sollte UMTS unterbewertet sein? Warum haben deutsche Netzbetreiber Millarden ins UMTS Netz investiert, damit das beliebteste internetfähige Mobiltelefon mit EDGE rumgurkt?
Das ist einer der Kompromisse, die ich oben angesprochen habe.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Warum haben deutsche Netzbetreiber Millarden ins UMTS Netz investiert, damit das beliebteste internetfähige Mobiltelefon mit EDGE rumgurkt?
Das ist einer der Kompromisse, die ich oben angesprochen habe.
Nur zum letzten Punkt. Die Netzbetreiber haben einfach beschlossen, dass der Markt jetzt gefälligst UMTS braucht, und der Markt zeigt die lange Nase, weil die Verbraucher eben keinen großen Wert auf UMTS legen. Das nennt man am Markt vorbei planen. Es klappt ja zumeist, dass man etwas neues anbietet und dann durch geschickte Werbestrategie das neue Produkt derart hinstellt, dass man etwas haben muss, was man vorher nicht vermisst hat. Aber manchmal klappt das eben nicht.

Und ich wiederhole noch einmal: Bevor Du Äusserungen in der Art machst wie "EDGE ist langsam" oder "mit EDGE herumgurken" tu Dir selbst einen Gefallen und schau Dir ein iPhone in Aktion an. Deine Argumente sind nämlich alle eher theoretischer Natur und Dein Wissen scheint mehr aus Presseinformationen als aus eigener Erfahrung zu stammen. Und deshalb gehen viele Deiner Argumente auch ziemlich ins Leere.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Wieso am Markt vorbeiplanen?
Wir reden hier von Technik und die entwickelt sich rasant weiter. Der Grund, warum in UMTS so viel investiert worden ist, ist sicher nicht die Sturheit der Netzbetreiber. Denn dafür steht viel zu viel Geld auf dem Spiel. Es ist vielmehr der gleiche Grund, weswegen AT&T jetzt sein UMTS Netz in den USA in 350 neuen Regionen ausbaut.
Wenns nach dir gehen würde, würden wir heute alle noch mit ISDN surfen. Die Geschwindigkeit war ja okay und mit nem guten Browser konnte man seine E-Mails super toll lesen. Und dann kommen die ach so bösen Provider und wollten uns plötzlich DSL andrehen...

Wirf mal einen Blick rüber nach Japan, dort ist Highspeed Internet Standard und daraus ergaben sich sehr viele neue Möglichkeiten.

Wie erwähnt habe ich das iPhone ausprobiert. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung, die Bedienung ist sehr gut gelöst, aber da geht noch sehr viel mehr.