• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkel beschämt Sony-Ericsson-Manager

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der Grund, warum in UMTS so viel investiert worden ist, ist sicher nicht die Sturheit der Netzbetreiber.
Stimmt, der Grund dafür war eher, dass der Staat Kohle für die Lizenzen sehen wollte.
biggrin.gif
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
So so und der Staat hat die Provider gezwungen, Milliarden für die Lizenzen zu bieten. ;)
Nö, andersherum. Der Staat hat die Lizenzen angeboten und die Provider haben zur aller Überraschung Milliarden dafür geboten. Eigentlich wusste man bis dahin noch nicht einmal so richtig, was man damit anstellen will aber man wollte in jedem Fall den Zug nicht verpassen. Einem hat es gar das Genick gebrochen. Und, nachdem man nun soviel Geld dafür ausgegeben hat, musste nun auch ein Markt dafür geschaffen werden. Also wurden den Kunden ganz tolle Dinge versprochen "fast speed Internet" "Handy-TV" "Videosharing" und vieles mehr. Bis heute hat sich kaum etwas durchgesetzt zum einen, weil die so hoch gepriesene Geschwindigkeit eher ein theoretischer Wert ist, zum anderen, wegen mangelnder Umsetzung. Was nutzt eine schnelle Internet-Verbindung, wenn der Browser sh1ce ist. Ausserdem ist ein großer Teil der Verbraucher immer noch nicht wirklich überzeugt von dieser Technologie. Und so sind es eben nicht die von Dir erwähnten "Early Adopters", die zum iPhone greifen. Die greifen eher zu einem UMTS-fähigen Handy mit allen Schikanen, ob vernünftig nutzbar oder nicht.

Das iPhone ist nicht zuletzt deshalb ein Erfolg, weil alles, was es können soll, ordentlich und geschmeidig funktioniert, weil auch die Zusatzfunktionen halten, was sie versprechen. Weil es eben nicht so ist, dass irgendwo im Landkreis Weissenburg in Bayern (nur ein Beispiel) nichts funktioniert, weil dort kein UMTS ist. EDGE ist selbst dort verfügbar.

Und weil es keinen großen Unterschied zwischen der tatsächlichen Geschwindigkeit (nicht der theoretischen) und der tatsächlichen Geschwindigkeit von EDGE in der Praxis gibt, wäre UMTS zwar ein nettes Feature für die Zukunft, aber es ist verschmerzbar, dass es heute noch nicht eingebaut ist. Ein Nachteil sehe ich darin immer noch nicht.

Was die Kamera angeht: Für einen Schnappschuss reicht das iPhone allemal und mehr erwarte ich von einer Handy-Kamera auch nicht, und ich scheine, was das angeht, auch nicht der einzige zu sein.
 

boehm22

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
29
Das iPhone ist nicht zuletzt deshalb ein Erfolg, weil alles, was es können soll, ordentlich und geschmeidig funktioniert, weil auch die Zusatzfunktionen halten, was sie versprechen. Weil es eben nicht so ist, dass irgendwo im Landkreis Weissenburg in Bayern (nur ein Beispiel) nichts funktioniert, weil dort kein UMTS ist. EDGE ist selbst dort verfügbar.

*grins* - kennst Du meine Heimat?

Ich hab übrigens UMTS noch nie vermisst. :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
*grins* - kennst Du meine Heimat?
Meine Eltern sind vor wenigen Jahren dorthin gezogen ;). War auch nur ein Beispiel. Es gibt noch viele UMTS-freie Flächen in Deutschland, von "flächendeckend" kann kaum die Rede sein. EDGE dagegen ist tatsächlich bis auf wirklich ganz wenige Fleckchen flächendeckend vorhanden.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Meine Eltern sind vor wenigen Jahren dorthin gezogen ;). War auch nur ein Beispiel. Es gibt noch viele UMTS-freie Flächen in Deutschland, von "flächendeckend" kann kaum die Rede sein. EDGE dagegen ist tatsächlich bis auf wirklich ganz wenige Fleckchen flächendeckend vorhanden.

Naja, man hat ja die Fahl zwischen UMTS und EDGE und es ist beruhigend, wenn man beide hat. :)
Egal, lassen wir uns von Apple überraschen, 2008 soll ja ein großes Jahr sein ;)