• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Green Apple

Querina
Registriert
21.09.15
Beiträge
181
Es ist mir verstärkt aufgefallen das sich mein ATV 4 nicht immer sofort aufwecken lässt und ich 5 bis 6 mal erst drücken muss bis es angeht.
Ist das vielleicht bei dem einen oder anderen auch so ?
 

Sonix0815

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
8
An alle die Probleme mit dem AirPlay und Streaming haben:

Mein ATV hat wie ich auf den ersten Seiten schon schrieb, dauerhaft AirPlay- und Streamingabbrüche.
Dann habe ich eher aus Zufall, meine Routerconfiguration überarbeitet und mir gedacht, vielleicht hat der ATV ja ein Problem mit der Vergabe der IP mit DHCP. Kurzer Hand stellte ich im Apple TV unter:
Einstellungen-Netwerk-Wlan (oder Ethernet, liegt dran worübe er angebschlossen ist)- Ipaddresse manuell- und dann eine Ip-Addresse außerhalb des Range des DHCP vom Router, speichern neustart und fertig!

Seit dem haben sich alle Probleme beseitigt. Probierts doch bitte einmal aus und berichtet.

Wichtig ist auf jedenfall eine IP die nicht im Range des Routers ist, zu benutzen, da es sonst zu Problemen im Netzwerk mit anderen Geräten kommen kann. Falls ihr nicht wisst welches Range in eurem Netzwerk vorhanden ist, schaut einfach die alte Automatisch Konfigurierte Ip-Addresse des Apple TVs an und ändert sie groß um. z.B. alte config: 192.168.2.112 wird zu 192.168.2.243

gruß Sonix
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So ein Quatsch, so schnell geht das nie! Da kommt man doch selber durch simples denken darauf.
Wenn dann kommt frühestens in einem Jahr was.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Die perfekte Ladestation für die Remote.:)

image.jpeg
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wenn ich Videos vom iPhone über AirPlay auf dem ATV4 abspielen will, muss ich zwingend die Bildschirmsynchronisation angeschaltet haben, sonst höre ich nur den Sound. War das schon immer so ?

Leider ruckelt das Ganze jetzt. Ich hatte das allerdings schon flüssig in Erinnerung. Und es ruckeln alle Videos... Also egal ob 60fps in 1080p oder 120fps in 720p.

Leider kann man seine Videos nicht direkt aus der iCloud abspielen, da der ATV4 diese gar nicht erst anzeigt.

Und hat jemand von euch mal das hier probiert:

Könnt ihr mal bitte probieren Musikvideos von AppleMusic per AirPlay auf dem AppleTv wiederzugeben !?

Bei mir will das nicht funktionieren

So langsam find ich es einfach nur frustrierend, wenn nichts richtig funktioniert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wichtig ist auf jedenfall eine IP die nicht im Range des Routers ist, zu benutzen, da es sonst zu Problemen im Netzwerk mit anderen Geräten kommen kann.

Das ist grober Unfug und absolut nicht zur Nachahmung empfohlen. Es ist auch sachlich falsch, denn eine IP-Adresse ausserhalb des "Adressbereichs" (Subnetzes) des Routers kriegt gar keine Verbindung mehr zu irgendwas.

Wenn es Probleme mit dem DHCP-Adressbereich gibt, dann löst man diese und fängt nicht an, manuell IP-Adressen zu vergeben, ohne sehr genau zu wissen, was man da tut. Sonst sind nämlich Probleme mit anderen Geräten im Netzwerk vorprogrammiert - spätestens, wenn man seine manuellen IP-Adressvergaben vergessen hat und den DHCP-Adressbereich darauf erweitert... In einem "üblichen" Netzwerkset-up, wo man "mal eben" manuell Adressen vergibt, sind diese nämlich nirgends dokumentiert.

@Sonix0815 du hast ja nun herausgefunden, dass du ein Problem mit deinen DHCP-leases hast. Du solltest herausfinden, wodurch es offensichtlich zu dem Adresskonflikt kommt/kam und das abstellen - sonst hast du beim nächsten gerät, welches du über DHCP nutzen willst/musst die gleichen Probleme wieder.

Schritt 1 (und einfachste Methode, solche Probleme zu lösen): Geräte mit DHCP durchzählen, sicherstellen, dass DHCP-Adressraum >Anzahl der Geräte ist (mindestens eine IP-Adresse mehr als benötigt) und Router/DHCP-Server neu starten.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich glaube, er meint eine feste IP außerhalb des DHCP Ranges. Das ist auch kein Rocket Science wie du es darstellst.
 

Sonix0815

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
8
@Scotch bitte nicht direkt persönlich werden!

@CheatSheep genau so war es gemeint.

Ich finde es immer wieder Klasse wie Leute in Forenn persönlich werden...

Normaler Weise sollte es im Netz, in dem alles auf DHCP abgerichtet ist, nicht zu Problemen kommen... allerdings sobald der atv4 im Netz ist schon... Neustart ist fehlanzeige... die EINZIGE Lösung ist nun mal wirklich den Apple TV per statische IP

Da nur der ATV per statische IP angebunden ist, wird deine so hochgelobte Dokumentation nicht benötigt, sondern wäre "höchstens" eine Empfehlung deiner seits, denn jeder ist in der Lage bei einem einzigen Gerät die eingestellte IP nachzusehen, sobald man sie wo auch immer für benötigt.

Zu einem DHCP (Ip-Adressen)-Konflikt kann es nicht kommen, da die Adresse deshalb (wie bereits mehrmals erwähnt) außerhalb des Range gewählt wurde und zudem fest vergeben.!

Im Router ist ein Range eingestellt. Z.B

192.168.2.101-116... das bedeutet der Router vergibt nur an Geräten die DHCP eingestellt haben die IP Addressen von 101- 116
Sehr wohl ist dieser in der Lage einen Apple TV zu versorgen der eine feste IP-Adresse besitzt z.B {192.168.2.118 ,119,120,...,an}

Ich denke dies wird bei vielen der Fall sein sollen.

Mit freundlichen Grüßen
und schönen Abend
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich glaube, er meint eine feste IP außerhalb des DHCP Ranges.

Das ist schon klar - ändert absolut nichts an meinem Beitrag.

Das ist auch kein Rocket Science wie du es darstellst.

ich habe nicht geschrieben, dass das kompliziert ist, sondern nur dringend davon abgeraten, das zu tun. Insb. nicht als Fehlerbehebung für ein Problem, welches durch eine feste (aber vergessene) IP verursacht werden dürfte.

die EINZIGE Lösung ist nun mal wirklich den Apple TV per statische IP

In meinem LAN läuft das ATV4 problemlos mit DHCP - und ich hab' sowohl viele DHCP-Clients, als auch reihenweise Geräte mit festen IP-Adressen uns zwar sowohl innerhalb, als auch ausserhalb des DHCP-Adressbereichs. Du kannst also mit Sicherheit ausschliessen, dass das ATV i.V.m. DHCP ursächlich für deine Probleme ist. Das ist das Symptom - nicht das Problem.

denn jeder ist in der Lage bei einem einzigen Gerät die eingestellte IP nachzusehen

Wie schaust du bei einem Gerät mit einem Adresskonflikt die IP nach? Das hat ja i.d.R. keinen Netzwerkzugang mehr und FB & Co. zeigen auf der IP das Gerät an, welches "gewonnen" hat. Nur mal so als Denkanstoss.

192.168.2.101-116... das bedeutet der Router vergibt nur an Geräten die DHCP eingestellt haben die IP Addressen von 101- 116
Sehr wohl ist dieser in der Lage einen Apple TV zu versorgen der eine feste IP-Adresse besitzt z.B {192.168.2.118 ,119,120,...,an}

Und in zwei Jahren kommt das übernächste Gerät. Tut's nicht - aber hej, ist ja klar: Nichts mehr im DHCP-Adressbereich frei, kein Problem, dann erweitern wir den schnell auf ...101 bis ...130, schliesslich will man das neue Gadget sofort ausprobieren.

Dann gibt's hier den nächsten thread von dir, dass dein ATV4 nicht funktioniert. Und viele kluge Sprüche, die darin gipfeln, dass deine Lösung ist, dass das ATV mit DHCP nicht klarkommt und "man" es nur auf eine statische IP ausserhalb des DHCP-Adressbereichs konfigurieren muss...

Jetzt klarer, was gemeint ist?!

Ich denke dies wird bei vielen der Fall sein sollen.

DHCP-Adresskonflikte sind ja auch soooooo selten hier im Forum, oder wie ist das zu verstehen?
 

Sonix0815

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
8
@Scotch nur zur deiner Information in meinem Netzwerk herrscht kein Ip-Konflikt. Der DHCP funktioniert wie er soll.

Das einzigste Problem war, dass Airplay geruckelt hat und hin und wieder nicht funktioniert hat!(Nicht der gesamte ATV, lediglich ein paar Funktionen). Dies war nach der Festlegung der Statischen IP allemal behoben! Ich finde es aber Klasse das du dir "fremde" Personen, als unwissende darstellst und dich in ihrem Netzwerk besser auskennst, als sie selbst... Hach aber wofür hat man seinen Gesellen und studiert auf diesem Gebiet.....

so viel zu dir.

Jetzt mal eine andere Frage... hat schon jemand die Controller ausprobiert? Taugen die was ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
OT:
Streitet Euch doch nicht. @Sonix0815, nimm es nicht persönlich, denn so ist es von @Scotch mit Sicherheit nicht gemeint.

Du bist noch nicht lange im Forum und es gibt halt unterschiedliche Charaktere, was auch den Pfeffer in der Suppe ausmacht. Glaube mir, wenn @Scotch persönlich wird, dann sieht das deutlich anders aus...;)

BTT:
Ich muss zugeben, dass sich meine Erkenntnisse hinsichtlich Netzwerkstrukturen sehr in Grenzen halten. Jedoch habe ich eine langjährige Erfahrung mit Problemen rund um Airplay und ich fürchte, dass die hier vorgestellte Lösung nur zufällig als eine solche empfunden wird. Meine Airplay-Probleme waren immer und ausschließlich dadurch bedingt, dass es Probleme mit dem WLAN gab, der Router sich aufgehängt hatte oder überhaupt nicht besonders gut dafür geeignet war.

Seit ich eine FB benutze und eine Airport-Extrem als WLAN-AP habe ich keinerlei Probleme mehr mit Airplay. Wenn es mal ruckelt, stört das Netz eines Nachbarn. DHCP ist eingeschaltet, die IP-Adressen so konfiguriert, dass bei einem Lease immer dieselbe vom jeweiligen Gerät genutzt wird.

Ich tippe ebenso auf ein individuelles Problem in Deinem Netzwerk und glaube nicht, dass Deine Lösung universal einsatzbar ist, auch wenn es in Deinem Fall geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sonix0815

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hey Leute, mal ne kurze frage.
habe ne deutsche icloud Adresse und nutze den dt. Store. nun is mir aufgefallen, dass Apple auch in Deutschland schon die WWE Network app anbietet.
Was mich total irritiert, da das WWE Network in Deutschland ja erst am 5. Januar 16 startet.

kann man die app schon nutzen und sich anmelden und ohne VPN Tunnel streamen? weiß wer was?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich weiß noch nicht was ich vom neuem AppleTV4 halten soll. Wobei man sagen muss - ich lasse mal den Preis bewusst außen vor - es ist eine schöne nette Box - wie Apple TV3 eben auch bereits war. Aber ansonsten? Sind das rund 100 Euro Differenz wert?

- Die Oberfläche spricht mich noch nicht wirklich an.
- Wieso ist der Controller eigentlich nicht beleuchtet? Ich treffe im dunklen Zimmer oft die falschen Tasten. Die 19 Euro Media Fernbedienung meiner XBOX One beleuchtet die Tasten sobald ich diese mit der Hand aufhebe....
- Sagt mal ist das normal, dass ich mit Siri reden kann, ich aber als Ergebnis nur Untertitel Text bekomme und keine gesprochene Antwort?
- Eingabe von Buchstaben durch das Wischen ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.
- Apps gibt es ein paar sind nett, der erst ist für mich *******